ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. DSG segeln im Normalmodus

DSG segeln im Normalmodus

Seat Arona 1 (KJ)

Moin, Moin,

ist es eigentlich normal, dass das DSG auch im Normalmodus ständig segelt?

Ich dachte das wäre für den ECO Modus vorgesehen.

Der Sinn erschließt sich mir ohnehin nicht. Wenn ich im Schubbetrieb bin habe ich einen Momentanverbrauch

 

von 0,0 Liter, beim segeln knapp 1 Liter. Was dabei sparsamer sein soll muß mir mal jemand erklären...

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Meiner macht das nicht im D Modus.

Hast du einen vierzylinder mit Zylinder Abschaltung?

Im Schubbetrieb bremst ja dein Motor, so dass du nicht so lange ohne aufs Gas zu drücken fahren - rollen kannst!

Beim sogenannten Segeln hingegen kannst du länger auf gerader Ebene, also nicht bergauf, fahren-rollen!

So bald du dabei auf die Bremse treten tust, ist das Segeln beendet.

Zitat:

@kbv schrieb am 17. Juni 2024 um 16:39:50 Uhr:

 

ist es eigentlich normal, dass das DSG auch im Normalmodus ständig segelt?

Du hast es selbst im Fuß, was der Motor macht. Nur Fuß vom Gas - Segeln. Bremse kurz angetippt - Schubbetrieb. Kann man beides je nach Situation einsetzen.

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 18. Juni 2024 um 10:18:44 Uhr:

Zitat:

@kbv schrieb am 17. Juni 2024 um 16:39:50 Uhr:

 

ist es eigentlich normal, dass das DSG auch im Normalmodus ständig segelt?

Du hast es selbst im Fuß, was der Motor macht. Nur Fuß vom Gas - Segeln. Bremse kurz angetippt - Schubbetrieb. Kann man beides je nach Situation einsetzen.

Das kenne ich auch so ... habe ich aber nur im E Modus.

Der Fragesteller fragt aber zum D Modus.

Und da segelt bei mir nix... Egal ob Fuß von Gas oder nicht... Gang ist immer eingelegt.

Bei mir segelt in " D " auch nix .

... So dachte ich mir das auch. Also wieder mal ab zum SEAT Fachmann...

Hallo,

der Freilaufmodus ist auch im "D" - Modus mgl., siehe Auszug Bedienungsanleitung:

"Aktivierung des Freilaufmodus

Bedingung: Hebelstellung D, Steigungen mit weniger als 12% und Geschwindigkeiten zwischen 20 und 130 km/h.

? Fuß sanft vom Gas nehmen.

Die Anzeige erscheint im Kombi-Instrument, der eingelegte Gang wird ausgeblendet und

im aktuellen Verbrauch wird der Text Freilauf eingeblendet. Das Getriebe kuppelt automatisch aus und das

Fahrzeug kann ohne Motorbremse frei rollen. Während das Fahrzeug rollt, läuft der Motor in Leerlaufdrehzahl.

Freilaufmodus unterbrechen

? Treten Sie das Brems- oder Gaspedal."

Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten behoben, :)

Die Unsinnigkeiten die heute in unsere Autos reinprogrammiert werden sind nicht mehr verständlich...

Schade eigentlich.

Bei meinem mit Schaltgetriebe ist es so dass wenn ich im 6.gang vom Gas gehe er bei ca 55kmh bleibt und auf ebener Fläche dahin segelt aber mit einem Verbrauch von 2.7l. ist ein 3 Zylinder und hat sicher keinen zylinderabschaltdingsda

Schaltgetriebe zählt hier nicht...der ist dann immer noch eingekuppelt und verbraucht mehr, als das wovon wir hier reden.

Beim DSG ist Segelbetrieb im ECO Modus bei 0,5-0,9L /100 = Standgas

(deutlich am Drehzahlmesser zu sehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. DSG segeln im Normalmodus