1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. DSG Starkes Ruckeln im S Modus

DSG Starkes Ruckeln im S Modus

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 9:17

Im S Modus ruckt das Getriebe sehr stark beim Gangwechsel, insbesondere beim ausrollen/abbremsen vor Ampeln, Staueenden etc. ist das ziemlich nervig. Manchmal könnte man meinen es ist willkürlich. Im D Modus kann ich das nicht feststellen. Ist das DSG so schlecht oder defekt? Beim A4 geht alles wie es soll.

Beste Antwort im Thema

So viele Baujahre des Golf 8 wird es wohl nicht geben. Auch gehe ich davon aus, dass sogar VW ein halbes Jahr Garantie gibt. Ausserdem ist es kein R, kein GTI.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nur keine Details bekanntgeben zu Baujahr, Km-Stand, Motorleistung, wo der gekauft wurde, seit wann das Problem besteht, ob noch Hersteller-Garantie besteht usw.

Das führt nur zu Verwirrung.

Bei den vielen Details bin ich mir nicht mal sicher, ob es sich tatsächlich um einen Golf 8 handelt ?

So viele Baujahre des Golf 8 wird es wohl nicht geben. Auch gehe ich davon aus, dass sogar VW ein halbes Jahr Garantie gibt. Ausserdem ist es kein R, kein GTI.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 10:31

150 PS 2.0 TDI, 7 Gang DSG. 8 Wochen alt, 5533km. Ist doch klar das hier nichts zu einem Auto schreibe das 200.000km drauf hat. Den 8er Golf gibt es doch erst seit kurzem. Sorry. Habe als Vergleich nur einen A4 mit 2.0 TDI 190PS, da ist das nicht so, im Golf soll ja ein "einfacheres(anderes)" DSG sein, aber das der Unterschied so groß ist?

Mir ist bewusst, das es nicht so viele Baujahre eines Golf 8 gibt, aber bei der Sorgfalt bezüglich Informationen habe ich wie gesagt angezweifelt, das es sich tatsächlich um einen Golf 8 handelt.

Und da es sich um ein Fahrzeug mit Hersteller Garantie handelt, gibt es sowieso nur einen einzigen richtigen Weg.

Einen Termin beim VW Händler machen, die sollen sich kostenlos darum kümmern.

Gerade ein DSG sollte Komfort im Überfluss bieten, denn das ist der wichtigste Grund, warum man den Aufpreis für ein DSG bezahlt. Auch im Sport-Modus sollte da nichts stark ruckeln.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 12:01

Ich wäre schon fast wegen der Einparkwarnung zum Händler, da ab und zu das Auto im Stand ein lautes Kreischen erzeugte. Dachte da schon an das Getriebe, aber es gibt einen Button im Display wo man es abstellen kann. Kommt von irgendeinem Assistenten der auslöst wenn sich das Auto scheinbar bedroht fühlt. 2m hinter einem LKW oder zwischen 2 Gebäuden und einem Auto davor. Habe gehört Schuld daran wäre der Kennzeichenhalter vorne, der soll jetzt weg.

Beim Golf 7 musste man unter Fahrzeugeinstellungen, Parken/Rangieren, "automatisch aktivieren" deaktivieren. Dann geht die Parktronic nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und nicht im Stadtverkehr, wenn man vor der Ampel jemanden dichter auffährt.

Ob das den Rangierbremsassi deaktiviert?

Aber mit dem ruckeln des DSG hat das ja nichts zu tun.

Aber gerade ein ruckeln vom schalten von 3. in 2. Gang ist bei den nassen DSG durchaus kein unbekanntes Thema.

Es liegt u.a. auch an hohen Drehzahlunterschieden, im S-Modus auch mal eher.

Was heißt "kein unbekanntes Thema" ?

Das etwas dagegen getan werden kann ?

Oder das man das als Besitzer eines "nassen DSG" so akzeptieren muss ?

Dass es so ist.

In einigen Fällen half ein vorzeitiger Ölwechsel. Aber wir reden da bei 50.000km statt 60.000km.

Das ist jetzt arg früh.

Wie gesagt, auf der anderen Seite ist es vermutlich sogar einfach Stand der Sache. Bei S sind schnelle Gangwechsel gewünscht und Drehzahlunterschiede sind höher.

Krass. Während meiner Probefahrt im neuen A3 mit 150PS Benziner und 7-Gang-STronic habe ich mich auch über das übertrieben ruckartige runterschalten in S geärgert. Ich vermute dass das gewollt ist, wegen Sportlichkeit und so...

Dieses Verhalten hat das DQ381 in meinem Passat 2.0 TDI 150 PS von 05/2019 auch. Spürbare Schaltrucke in S sollen wohl die Sportlichkeit betonen. In D ist meist wenig zu spüren, bis auf ein Ruckeln und Klacken von 3 auf 2.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 6:51

Ich frag beim nächsten mal den Händler. Sportlich? Bescheuert.

Das ist nur meine Vermutung, da dies ja über die Software so abgestimmt ist. Technisch ändert sich am Getriebe ja nichts.

Ab zum Händler, der soll nachschauen, ob es ein Update der Getriebesteuersoftware gibt. Wenn nicht soll er eine Fehlermeldung aufmachen. Es kann auch sein, dass sich das Getriebe erst mal richtig anlernen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen