ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. DSG Steuergerät defekt

DSG Steuergerät defekt

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:11

hallo leute!

am samstag ist mir die karre eingegangen - auf der autobahn, motor nahm kein gas mehr an, getriebe hat ausgekuppelt.

heute erfahr ich, dsg steuergerät defekt, kostet 1430,- + ca 400,- einbau!!!

auto ist grad 3 jahre alt geworden, zusatzgarantie ist am 2.7. abgelaufen (hab ich dummerweise nicht verlängert), kulanz ist von keiner seite zu erwarten (kulanzantrag bei audi hab ich gestellt, vw versicherung hab ich angerufen wegen der Perfect Car/PRO, abgelaufen daher auch keine kulanz).

dumm gelaufen...

wenn ich auf den kosten sitzenbleib überleg ich mir stark, ob ich mir noch n audi kauf.

cu

jens

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Juli 2007 um 10:16

Re: DSG Steuergerät defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von JJR

hallo leute!

am samstag ist mir die karre eingegangen - auf der autobahn, motor nahm kein gas mehr an, getriebe hat ausgekuppelt.

heute erfahr ich, dsg steuergerät defekt, kostet 1430,- + ca 400,- einbau!!!

auto ist grad 3 jahre alt geworden, zusatzgarantie ist am 2.7. abgelaufen (hab ich dummerweise nicht verlängert), kulanz ist von keiner seite zu erwarten (kulanzantrag bei audi hab ich gestellt, vw versicherung hab ich angerufen wegen der Perfect Car/PRO, abgelaufen daher auch keine kulanz).

dumm gelaufen...

wenn ich auf den kosten sitzenbleib überleg ich mir stark, ob ich mir noch n audi kauf.

cu

jens

WTF ca 2000 € fürn steuergerät?!?!?!

mein beileid JJR, hoffentlich findest du eine "günstigere" Lösung.

greetz JC

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:19

naja, das auto steht dort, also lass ichs mal machen - was soll ich sonst tun?

mobilitätsgarantie übernimmt wenigstens abschleppen, erstatzauto usw

aber danke fürs beileid...

am 9. Juli 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von JJR

naja, das auto steht dort, also lass ichs mal machen - was soll ich sonst tun?

mobilitätsgarantie übernimmt wenigstens abschleppen, erstatzauto usw

aber danke fürs beileid...

na klar ist es nicht gerade einfach.. aber mich überrascht der preis für den einbau des STG...

berichte dann mal ok?

greetz JC

audi TT entweder man liebt ihn oder man hasst ihn... :D mittelweg gibs net

Oha, das ist hart... auch mein Beileid! Vielleicht kriegste von Audi ja noch nen Teil... kannste ja fragen ob es normal ist, das man also direkt nach Ablauf der Garantie mit enormen Schäden zu rechnen habe?? :-)

..und was sollen die sagen?

"sehr geehrter Herr,

eine Versicherung wird immer für den Fall der Fälle abgeschlossen, da Voraussagen über eventuell eintretende Schäden nicht gemacht werden können!"

Das würde die komplette Versicherungsbranche sonst recht blöd dastehen lassen, oder;)

think about!

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

..und was sollen die sagen?

"sehr geehrter Herr,

eine Versicherung wird immer für den Fall der Fälle abgeschlossen, da Voraussagen über eventuell eintretende Schäden nicht gemacht werden können!"

Das würde die komplette Versicherungsbranche sonst recht blöd dastehen lassen, oder;)

think about!

von der versicherung erwarte ich eh nix, als ich das auto gekauft hab wusste ich gar nicht, das ich sowas hab. aber ich bin der meinung, dass so ein steuergerät nicht einfach kaputt gehen darf. und wenn, dann gehört das kulant geregelt. verschleiss oder fehlbedienung kann man wohl ausschliessen.

am 9. Juli 2007 um 11:55

Hallo!

Es gibt Firmen, die sich spezialisiert haben, Steuergeräte aus dem Automobilbereich zu reparieren (u.A auch Kombiinstrument). Wenn du Das mal googelst, bekommst du bestimmt ein paar Adressen. Wäre vielleicht eine günstigere Alternative....

am 9. Juli 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Tommek76

Hallo!

Es gibt Firmen, die sich spezialisiert haben, Steuergeräte aus dem Automobilbereich zu reparieren (u.A auch Kombiinstrument). Wenn du Das mal googelst, bekommst du bestimmt ein paar Adressen. Wäre vielleicht eine günstigere Alternative....

sicherlich eine mögliche lösung, ich persönlich habe da meine zweifel weil es dann nicht "original" audi ist...

greetz JC

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

sicherlich eine mögliche lösung, ich persönlich habe da meine zweifel weil es dann nicht "original" audi ist...

greetz JC

--> ja und? Wie weit dich deine "Orginalität" von Audi bringt, siehste ja in diesem Thread --> 2000 Euro Schaden ;)

Also wenns auch billiger geht und letzendlich das gleiche Ergebnis erzielt wird, wieso nicht da machen lassen?

am 9. Juli 2007 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

--> ja und? Wie weit dich deine "Orginalität" von Audi bringt, siehste ja in diesem Thread --> 2000 Euro Schaden ;)

Also wenns auch billiger geht und letzendlich das gleiche Ergebnis erzielt wird, wieso nicht da machen lassen?

war nur so eine vermutung von mir, sollte irgendwann ein verkauf vorliegen dann ist die arbeit nicht von einer audi WS gemacht und viele kunden legen grossen werd darauf

ist aber nur meine meinung.. kann mich auch täuschen.. :D

natürlich wenn ich es um 1k statt 2k bekomme dann auch für mich kein problem :p

greetz JC

Hallo jens,

was stand denn im Fehlerspeicher???

Gruß

TT-Eifel

am 9. Juli 2007 um 14:52

kannste das steuergerät nich irgendwo einschicken?

ich hatte mal n problem mit meinem Motor Steuergerät das das auto garnichtmehr ansprung.meinte audi auch zu mir ist defekt.neues einbauen.

haben wir das ausgebaut und meiner mum mit auf arbeit gegeben.

die hat die lötstellen nachgeguckt un paar füsschen nachgelötet un siehe da seit 2monaten keine probleme mehr mit dem ding.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo jens,

was stand denn im Fehlerspeicher???

servus tt-eifel!

im fehlerspeicher stand (haben sie mir in der werkstatt geszeigt, also gedächtnisprotokoll ;)):

- sporadischer steuergerät fehler

und

- motorsteuergerät fehler

dazwischen war noch eine meldung übers radio (irgendwas mit can-bus) - wohl nicht wichtig.

sagt das irgendwas aus?

ich hoff immer noch auf kulanz von audi...

cu

jens

Hallo,

damit kann ich nix anfangen, man müsste den genauen Fehlercode haben.

Ich Frage deswegen, weil in 70% der Fälle der Fehler nicht am Steuergerät liegt.

Sondern Sensoren, Geber, Leitungen, Stecker sind in solchen Fällen meist der Verursacher.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. DSG Steuergerät defekt