- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- DSG- und Automatikgetriebe - unterschied?
DSG- und Automatikgetriebe - unterschied?
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage an euch:
Ich möchte gerne wissen was der Unterschied zwischen Automatikgertiebe und DSG ist?
Oder gibt es da keinen Unterschied?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Mercedes-Benz W203 Forum
Simon
Ähnliche Themen
25 Antworten
das DSG ist kein automatik getriebe sondern ein manuelles getriebe was automatisch geschaltet wird.es ist 2 getriebe in einem.das erste getriebe beinhaltet den 1,3,5 gang und das zweite den 2,4,6 gang.Ds DSG hat 2 kupplungen.fährt man im ersten gang legt das dsg mit dem "zweiten"getriebe den nächsten gang ein.Bei gangwechsel wird einfach das "erste getriebe"das ja im ersten gang ist entkuppelt und das "zweite getriebe in dem der 2 gang ja drin ist kuppelt.So hat man keine kraftunterbrechung zum motor,auserdem den spritverbrauch eines manuellen getriebes und für mich das wichtigste,die direktheit eines manuellen getriebes mit den schlatzeiten eines formel 1 weltmeister :-)
Das DSG ist eine Erfindung von VW
Man muss sich das ungefähr so vorstellen:
Es gibt 2 Getriebe während man z.B. im ersten Gang fährt ist der 2. Gang schon im anderen Getriebe eingelegt.
Ein Steuergerät errechnet wann genau die trennung des ersten Ganges erfolgt und legt genau in diesem Zeitpunkt den 2. Gang im anderen Getriebe frei.
sogesehen hat der Golf einmal ein Getriebe mit dem Gängen 1 3 und 5 und das andere hat 2 4 und 6.
Dadurch merkt man den Schaltvorgang überhaupt nicht (nur wenn man gaaaaaannnnnnnnnzzzzzz genau darauf achtet)
DA war ich wohl zu langsam. :-)
und hat dann der golf eine kupplung?
mfg Simon
ja,der hat wie schon oben beschrieben 2 kupplungen.aber du hast kein kupplungspedal,das passiet alles automatisch
gibts ja vom Alfa auch weiß den namen jetzt nicht ist auch ein automatisiertes Schaltegetriebe und das SMG von BMW auch.
Nur eben mit einer Kupplung
klar,ds besondere an dem dsg sind ja eben die 2kupplungen,dadurch hat der wagen ja bessere beschleunigungszeiten als der manuelle.das ist bei smg nicht so
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
gibts ja vom Alfa auch weiß den namen jetzt nicht ist auch ein automatisiertes Schaltegetriebe und das SMG von BMW auch.
Nur eben mit einer Kupplung
Die haben absolut nichts mit einem DSG-Getriebe gemeinsam.
Von diesem beiden Herstellern arbeiten die Getriebe von der Abstufung direkt hintereinander, beim DSG ist es weiter oben beschrieben.
Gruß
Manhattan
Moin moin,
wie schon beschrieben ist das DSG einfach nur ein manuelles Getriebe mit 2 Kupplungen während die Wandlerautomatik ein Getriebe ist welches einfach nur die Gänge eins nach dem anderem Zugfrei durchwählt und versucht so gut wie möglich die Zugkraft nicht zu unterbrechen.
Beim DSG merkt man wohl das sich die Gänge wechseln und die Werbung hierfür ist sehr Irreführend.
Gruß Schulle (der aber das DSG von der Handschaltbarkeit über die Paddels besser findet als über die Tasten bei der Wandermethodik)
Zitat:
Original geschrieben von Golf4-ler.tdi
Das DSG ist eine Erfindung von VW
Nicht ganz, es ist eine Porsche Erfindung aus den 80er Jahren. Das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ging aber nie in Serie und das Know-How wurde von VW übernommen.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Ochsenfrosch
Nicht ganz, es ist eine Porsche Erfindung aus den 80er Jahren. Das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ging aber nie in Serie und das Know-How wurde von VW übernommen.
Grüsse
Naja, auch das ist wohl nicht ganz richtig: das DSG stammt in seiner Grundidee aus Landwirtschaftsfahrzeugen. Es gab bereits in den 60er Jahren Getriebe ähnlich dem DSG in russischen Schleppern...
MfG
Re: DSG- und Automatikgetriebe - unterschied?
Zitat:
Original geschrieben von C200 Kompressor
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage an euch:
Ich möchte gerne wissen was der Unterschied zwischen Automatikgertiebe und DSG ist?
Oder gibt es da keinen Unterschied?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Mercedes-Benz W203 Forum
Simon
Und nun nach all den Erklärungen zum praktischen Teil
Bei DSG geht keine Leistung verloren wie bei der Wandlerautomatik.
Zudem verbrauchen DSG Auto teilweise weniger Sprit.
Zudem ist man schneller von 0 auf 100.
Das sind die praktischen Vorteile. WIe DSG arbeitet ist ja eigentlich völlig wurscht. Es zählt was hinten rauskommt
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
...,auserdem den spritverbrauch eines manuellen getriebes und für mich das wichtigste... :-)
also das kann ich nicht ganz nachvollziehen!
hast du schon mal die verbrauchswerte von nem DSG und einem Schaltgetriebe verglichen? Mir scheint, das DSG braucht schon bisschen mehr!!
gruß joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_pam
also das kann ich nicht ganz nachvollziehen!
hast du schon mal die verbrauchswerte von nem DSG und einem Schaltgetriebe verglichen? Mir scheint, das DSG braucht schon bisschen mehr!!
gruß joe
Hängt maßgeblich von der Fahrweise ab. Wenn du moderat fährst wird das DSG weniger Sprit verbrauchen, weil die Software schneller hochschaltet, als du das "manuell" machen würdest (-> niedrigere Drehzahlen -> weniger Verbrauch). Lässt du es krachen, dann wird es im Zweifel mehr brauchen, da es bei einem Kickdown bis zum maximal niedrigsten/sinnvollsten Gang runteschaltet. Beim Schalter würdest du wahrscheinlich eher den GAng beibehalten (-> höhere Drehzahlen -> mehr Verbrauch). Auf Autobahnen werden sich die beiden Getriebe nichts nehmen, da man hier ohnehin im höchsten Gang unterwegs ist.
Gruß,
ks