1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG und GRA

DSG und GRA

VW
Themenstarteram 23. November 2004 um 7:12

Hallo Golffreunde,

zuerst einmal ein Dank für all die sinnvollen Beiträge. Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Habe meinen GTI mit DSG und Geschindigkeitsregelanlage bestellt. Wie verhält sich das mit der GRA bei einem Gangwechsel, muss man dann die vorher eingestellte Geschwindigkeit neu einstellt (ist ja so bei manuellen Getrieben) oder bleibt die Geschwindigkeit ???

 

Gruss

Mic

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe es auch so bestellt - kenne es aber bisher nur von meinem vorherigen Passat. Der hatte Tiptronic und GRA, wenn die Tiptronic geschaltet hat, dann ist das gespeicherte Tempo natürlich drin geblieben - wäre sonst schon nervig... ;-)

Selbst wenn man mit der Tiptronic manuell geschaltet hat - dann blieb die Geschwindigkeit.

Nur Bremsen oder Gasgeben hat die GRA deaktiviert..

Leicht langsamer oder schneller werden geht jedoch auch mit der GRA indem Du mit dem Finger links am GRA-Hebel oben oder unten tippst...

Ist schon praktisch die ganze Sache !

Zitat:

Original geschrieben von tomjo24

Ich habe es auch so bestellt - kenne es aber bisher nur von meinem vorherigen Passat. Der hatte Tiptronic und GRA, wenn die Tiptronic geschaltet hat, dann ist das gespeicherte Tempo natürlich drin geblieben - wäre sonst schon nervig... ;-)

Selbst wenn man mit der Tiptronic manuell geschaltet hat - dann blieb die Geschwindigkeit.

Nur Bremsen oder Gasgeben hat die GRA deaktiviert..

Leicht langsamer oder schneller werden geht jedoch auch mit der GRA indem Du mit dem Finger links am GRA-Hebel oben oder unten tippst...

Ist schon praktisch die ganze Sache !

Also Gasgeben deaktiviert bei mir die GRA nicht, sobald du deinen Fuß vom Gaspedal nimmst übernimmt wieder die GRA (praktisch beim überholen)

Übrigens Taste am GRA Hebel nach oben=+ nach unten=- etwas komisch ist allerdings das man durch "nach unten drücken" die Geschwindigkeit setzt ...

P.S. hab kein DSG

Hans

@kleiner_franzi,

ich hab in beiden Autos GRA. Die Geschwindigkeit wird bei mir beim Gasgeben zwar nicht deaktiviert, aber wenn ich nach dem Beschleunigen wieder vom Gas gehe nimmt die GRA doch erst wieder die Geschwindigkeit auf, wenn der vorher gesetzte Wert erreicht wurde.

Beispiel: Einstellung 100, dann Zwischenspurt mit Fussgas bis 120, runter vom Gas, Wagen wird wieder langsamer und bei 100 vom GRA wieder eingefangen. Zumindest funzt das beim Audi so, beim Golf kann ichs nicht hundertprozentig behaupten. Oder meintest du das auch so???

tomjo24,

deine Ausführung über den manuellen Modus erscheint mir nicht ganz logisch. Was passiert denn, wenn du im manuellen Modus einen Gang zurückschaltest und die GRA die Geschwindikeit hält . Es erhöht sich die Drehzahl. Das ist ja noch kein Problem, aber wenn du dann aus Versehen zweimal tippst und der Wagen versucht immer noch die Geschwindigkeit zu halten könnte es doch schon unangenehm werden. Das macht man zwar nicht, aber der Hersteller muss doch auch rechnen, dass es Kandidaten gibt denen das passiert. Oder kann man im manuellen Modus gar nicht so schnell so weit zurückschalten, dass Gefahr für den Motor besteht. Ich hae keine TT und bitte um Aufklärung.

@Audifan

genau so hab ichs gemeint.

Der Wagen rollt sozusagen aus bis die in der GRA gesetzte Geschwindigkeit erreicht wird, dann "übernimmt" die GRA wieder und hält die Geschwindigkeit konstant.

Hans

Richtig.

Manuell runter schalten lässt die Tiptronic immer erst zu wenn keine Gefahr von überhöhter Motordrehzahl besteht.

Aber es war im Passat echt so, mit GRA aktiviert konnte man runter tippen (manuell), die Geschwindigkeit wurde gehalten und die Drehzahl ging hoch...

Stimmt auch: Wenn man nach Beschleunigung wieder die anfangs gesetzte Geschwindigkeit erreichte, dann hat GRA diese wieder gehalten.

@tomjo24,

Danke für die Aufklärung.

Das heißt beim Schaltgetriebe habe ich ein Kriterium mehr die GRA zu deaktivieren, nämlich die Kupplung. Von daher ist die Kombination Automatik und GRA noch besser. ich möchte die GRA aber auch bei meinen Schaltern nicht mehr missen.

Ich habe auch festgestellt wenn man während der fahrt die GRA durch treten der kupplung oder der bremse deaktiviert und langsamer wird und dann wieder die taste zur erhöhung der geschwindigkeit drückt beschleunigt der wagen wieder selbsttändig bis zum letzten wert hoch ;).

 

Wenn man also z.b. bei 130km/h die GRA deaktiviren und bei 100 wieder mit dem "schneller" knopf aktiviert wird selbstständig wieder auf 130 beschleunigt :D.

Gruss

Maik

*evil* Steht das nicht alles im Handbuch ;)

@maik380

Das ist die RES Funktion - steht echt im Handbuch.

Nur kurz oben antippen und er nimmt die letzte gespeicherte Geschwindigkeit auf...

(RES: Restore ? Reset ?)

Irgendwie so nennt sich das...

RES steht ja auch am Knopf.

RESET

:D:D:D

P.S.: Hat mein Golf 3 auch schon ;)

Ich wollte es ja nur mal gesagt haben weil ich VW fahrer kenne die diese funktion nicht kannten, aber warscheinlich seit ihr gut informiert :D.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

aber warscheinlich seit ihr gut informiert :D.

*evilmode*

WIR lesen Handbücher :D:D

*/evilmode*

Möchte keinen Thread für die kleine Frage erstellen.

Mich interessiert nur : man hat ja beim dsg in der MFA eine Anzeige unten welcher Gang gerade drin ist.

Hat der GTI die Anzeige auch beim Schaltgetriebe.

am 23. November 2004 um 18:52

Hallo Mic

Du hast eine sehr gute Wahl getroffen: DSG+GRA! Bei einem HandSchalter versteh ich gewisse Einwände da schon ein Betätigen der Kupplung das Programm deaktiviert.

Das Zusammenspiel mit einer Automatik ist schlicht genial. Man könnte theoretisch im Schneidersitz rumfahren (Meditation). Mach ich natürlich nicht.

Gratuliere und wünsch dir viel Freude mit diesem wirklich gelungenen Auto

RES=Resume=Wiederaufnehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen