- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- DSG Update wegen Einkupplungsproblemen
DSG Update wegen Einkupplungsproblemen
Hi..
Ich hatte am Wochenende seit langem mal wieder einen ewigen Weihnachts-Shopping-Stau mit meinem DSG-GTI . Bisher noch keine Probleme mit dem Getriebe gehabt.
Nach etwa 15min Stop'n'Go hat er plötzlich nicht mehr richtig eingekuppelt.. Es fing immer das hoppeln an, bis er den 1. Gang drin hatte. Bein Auskupplen hat er auch einmal kräftig geruckt. Ich habe mir immer die Gedanken von den nachfolgenden Fahrern vorgestellt: "Jaja, GTI kaufen, aber zu blöd zum anfahren" ... Scheiss-peinlich und ärgerlich.
Bin ich also zum Freundlichen, und bekam dann vom Meister die Info "Was gemacht wurde, kann ich ihnen nicht sagen, der Wagen wurde von der Zentrale per Modem geupdatet" Klasse, kenn ich ja vom Computer schon...
Also ich kann noch nicht sagen, ob das Problem verschwunden ist, da es ohnehin schon auf dem Weg zur Werkstatt nicht mehr aufgetreten ist (Das war 2 Tage nach dem Ausflug).
Aber ich kann definitiv sagen, das das Update Wunder gewirkt hat. Ich wusste gar nicht, das mein Auto so spontan Gas annehmen und einkupplen und schalten kann !!
Ich dachte eigentlich, das die Schaltpausen normal seien, ist halt ne Automatik. Hab ja schon öfters von "Gedenksekunden" gelesen hier. Aber jetzt sind es wirklich nur noch "Millisekunden".
Mein Auto ist vom April 05. Also wer sich nicht sicher ist, kann ich nur einen Update empfehlen. Ich bin begeistert..
So long,
Andreas
Ähnliche Themen
31 Antworten
Mein GTI war bis heute auch immer bockig beim Anfahren und relativ schaltfaul. In der Innenstadt fahren war richtig unangenehm, weil man bei Stufe D immer im falschen Gang war. Mich hat das DSG richtig genervt.
Laut dem Händler wurde nun so ziemlich alles an Software auf den neuesten Stand gebracht und siehe da... die Kiste macht in jeder Lebenslage Laune und schaltet flott mal ein paar Gänge hoch und runter. Ein völlig anderes Auto!
Guten Abend,
ich bin mit meinem DSG eigentlich soweit zufrieden.
Mit fällt nur oft auf das meiner beim abbiegen gerne
im 3 Gang bleibt.
Ist man dann ums Eck gefahren und gibt langsam
Gas kommt nicht viel. Instinktiv gibt man mehr Gas
dann beschleunigt er eigentlich mehr als man
möchte, weil er dann runterschaltet in den 2 Gang.
Im Frankfurter Stadtverkehr kann das manchmal ganz
schön nerven.
Weiss einer ob das Update abhilfe schaffen kann,
oder muss man damit Leben???
Gruss
DSG Update
Hallo,
ich habe ja seit letzten Freitag meinen R 32 mit DSG.
Ich habe auch sofort am ersten Tag gemerkt daß das Getriebe an der Ampel auch sehr ruckhaft ist. So mal gerade locker anfahren geht nicht, entweder rollt er mit 3km/h rum oder er beschleunigt zu stark.
Heute mittag hat dann beim Beschleunigen vom 3. in den 4. Gang das Getriebe einen derartigen Ruck gemacht das ich fast dachte ich hätte einen Schalter und der Gang wäre rausgesprungen.
Denke ich muss morgen mal zum Feundlichen fahren.
Wie sieht es eigentlich bei euch mit Rückwärts-fahren aus ??
Der Wagen ist total kraftlos rückwärts, rollt mega langsam.
Gibt man dann ein wenig mehr Gas ist das ganze wieder viel zu schnell.
Wie gesagt morgen mal zum Freundlichen und die Lage abchecken..
Sonst top zufrieden mit dem Wagen.
Gruss Dan
P.S. 12,8 ltr/100 km bei erster Tankfüllung
Zitat:
Original geschrieben von scirocco2008
Guten Abend,
ich bin mit meinem DSG eigentlich soweit zufrieden.
Mit fällt nur oft auf das meiner beim abbiegen gerne
im 3 Gang bleibt.
Ist man dann ums Eck gefahren und gibt langsam
Gas kommt nicht viel. Instinktiv gibt man mehr Gas
dann beschleunigt er eigentlich mehr als man
möchte, weil er dann runterschaltet in den 2 Gang.
Im Frankfurter Stadtverkehr kann das manchmal ganz
schön nerven.
Weiss einer ob das Update abhilfe schaffen kann,
oder muss man damit Leben???
Gruss
Genauso ist es bei mir auch.
Je länger man auf der Bremse bleibt und sich an das Abbiegen heranbremst desto träger nimmt er dann Gas an.
Geht man dann etwas stärker drauf, weil es einem zu lange dauert, haut er gleich dermaßen rein, daß man wieder einen mords Satz nach vorne macht.
Ich habe dies aber mittlerweile gut im Griff und kann damit leben.
Sollte das Update dies verbessern (was ich nicht glaube) dann wäre dies natürlich super.
Werde morgen mal zum fahren und mal nachfragen.
Gruß
von einem, für den DSG trotzdem genial ist.........
Aber hallo !
Da erinnere ich mich noch ein paar Monate zurück, wo die DSG-Jubler (darunter viele "Blind"-DSG-Besteller) hier fast nicht mehr aufhören wollten zu jubeln. Und jetzt ist das Jahr 2005 noch nicht einmal zu Ende und schon kommen die ersten Klagen ??? Tststs ...
Na das hätte ich frühestens mal in 5 Jahren erwartet.
Vielleicht zur Erinnerung an die Neu-Talker: ich finde die Doppelkupplungstechnologie ne geniale Sache, habe mir aber aus dem einen Grund im Sommer meinen GTI mit Handschaltung bestellt, weil ich eben dem Reifegrad des DSG nicht so recht traue.
Und aus zuverlässigen Quellen weiss ich, dass VW von dem, was der Otto-Normalbürger unter Qualität versteht (und auch mehr oder weniger zu zahlen bereit ist), noch Lichtjahre entfernt ist.
Ich muss jedoch gerechterhalber auch sagen, dass ich die ersten 3000 km bisher schonend und problemlos hinter mich gebracht habe. Im nächsten Frühjahr werden die Bedingungen dann mal etwas verschärft.
Wünsche allen hier schöne Weihnachten, nen guten Rutsch und allzeit störungsfreie Fahrt !
carotti
Zitat:
Original geschrieben von carotti
Na das hätte ich frühestens mal in 5 Jahren erwartet.
Vielleicht zur Erinnerung an die Neu-Talker: ich finde die Doppelkupplungstechnologie ne geniale Sache, habe mir aber aus dem einen Grund im Sommer meinen GTI mit Handschaltung bestellt, weil ich eben dem Reifegrad des DSG nicht so recht traue.
Achso, aber dem neu entwickelten TFSI vertraust Du blind?
Mal ehrlich, Probleme kann jedes Bauteil mal machen, das nun aber wieder pauschalisiert wird finde ich übertrieben. Die grosse Masse (VW und Audi) hat und wird keinerlei Probleme haben. Alle DSG die ich gefahren habe, funktionierten einwandfrei. Bei mir ruckelt auch nichts, keine Schläge, keine Vibrationen etc.
Grüsse
@ochsenfrosch:
Ich bewundere Dich um Deine hellseherischen Fähigkeiten ... Respekt !
Na also da muss ich doch mal ein bißchen die Äpfel von den Birnen trennen. Erstens ist der TFSI kein neuer Motor, bloss weil da mal ein Turbolader aufgepflanzt wurde, zweitens handelt es sich um das DSG (genau wie beim Handschalter) um ein Konzept, somit kann man da auch nichts pauschalisieren. Dass Störungen beim einen heftig, beim anderen gar nicht auftreten können, darüber sind wir uns sicherlich einig, oder ? Das liegt aber dann meistens an der Fertigungsqualität eines Teils und nicht so sehr am Gesamtkonzept, einverstanden ?
Um nochmal zum DSG zu kommen: ich bin gespannt wie Flitzebogen, wenn der eine oder andere da mal 50.000 km drauf hat und wenn dann alle noch so happy sind, wie nach den ersten 5.000 km. Ohne nennenswerte Reparaturen oder
"Eigenheiten des Konzepts" und ohne den 123. Software-Update. Wenn dem so ist, dann wird mein nächstes Auto auch DSG haben. Aber erst dann !
Und bis dahin rühr ich mal fleissig in der Gängeschüssel !
Grüssle,
carotti
1.) Das DSG gibt es schon länger gegenüber dem TFSI (war schon im Golf IV R32 verbaut) ab November 2002
2.) Klar, ist nur ein Turbo angebaut worden.
Hier mal nur diese paar kleine Änderungen:
- Abgaskrümmer mit integriertem Turbo
- anderer Kolbenboden (homogene Verbrennung)
- Anlaufbunde an KW und Pleuel sind verstärkt worden
- Ausgleichswellengetriebe besitzt enkoppeltes Antriebskettenrad
- Motorblock ist Fluidstrahl gehohnt
- elliptisches Zahnriemenrad
- natrium gefüllte Auslassventile
- sitzgepanzerte EV und AV
- steifigkeitsoptimierte Rollenschlepphebel
- Einlass NW um 42° verstellbar
- stärkere Ventilfedern
- geänderte Kurbelgehäuse entlüftung
- geänderte Motorsteuerung und Ladedruck Regeleinrichtung
Also so gut wie gar nichts neu oder anders, gelle.
Für alle die zu ängstlich sind, empfehle folgendes Automobil.
Garantiert keine Probleme mit DSG. High-Tech Automobil
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Ochsenfrosch
Für alle die zu ängstlich sind, empfehle folgendes Automobil.
Garantiert keine Probleme mit DSG. High-Tech Automobil
Grüsse
Da werden sie sich dann aber über die Windgeräusche bei etwas höheren Geschwindigkeiten beschweren
also ich hab mal ein video gemacht (mit ner normalen foto digicam) um die schaltzeiten von meinem DSG zu zeigen.
war jetzt etwas verunsichert, ob ich die "geupdatete" version hab oder nicht.
und das obwohl ich vollkommen zufrieden bin mit dem getriebe
... ich find man darf nicht erwarten, dass das teils so schalten als wäre es ein mensch, sondern mit anderen "automatiken" verlgeichen ... und da ich hier schon diverse probefahrten gemacht habe, bin ich überzeugt, dass das DSG schlicht das beste erhältliche Getriebe ist (ausnahme vielleicht M5 SMG, bin ich nicht gefahren ) ... und das schlechteste hat der smart ... oder naja ... vielleicht auch ne baujahr 1925 s-klasse oder so ...
na egal: hier der link zum video
also geht das so i.O. oder kann man das noch verbessern, oder hat sich das update gar in einer anderen schaltsituation ausgewirkt?
mfg
escoba
p.s.: ignoriert einfach mein dämliches "100" im video
Zitat:
Original geschrieben von carotti
Aber hallo !
Da erinnere ich mich noch ein paar Monate zurück, wo die DSG-Jubler (darunter viele "Blind"-DSG-Besteller) hier fast nicht mehr aufhören wollten zu jubeln. Und jetzt ist das Jahr 2005 noch nicht einmal zu Ende und schon kommen die ersten Klagen ??? Tststs ...
carotti
Ich bin auch weiterhin sehr zufrieden mit meinem ach so futuristischem DSG-Getriebe.
Dieser kleine Rucker ist für mich nichts anderes, als wenn bei den anderen die Climatronic klappert. Und diese gibt es ja bereits seit Lichtjahren. Und ich denke, niemand kommt deswegen auf die Idee, sich die Climatronic nicht zu kaufen.
DSG ist eine absolute Innovation, die auch richtig gut funktioniert.
Gruß
von einem, der nicht blind ist
Hallo,
mein GTI ist von 03/2005.
Das mit dem Update hört sich schon sehr interessant an.
Wonach soll ich da bei meinem Händler fragen ?
Hier im tiefen Osten wissen die nämlich kaum Bescheid.. :-)
Gibt es irgend einen offiziellen Namen für das Update ?
Ich kann mich "BlackGTIV" nur anschließen!
Das DSG ist genial!
Und ich möchte nicht mehr darauf verzichten!
Fände gut wenn durch ein Update mein kleines
Problem gelöst wäre.
Wenn nicht hat es keinen Einfluß auf meine vollste
Zufriedenheit mit dem Getriebe!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Ochsenfrosch
1.) Das DSG gibt es schon länger gegenüber dem TFSI (war schon im Golf IV R32 verbaut) ab November 2002
2.) Klar, ist nur ein Turbo angebaut worden.
Hier mal nur diese paar kleine Änderungen:
- Abgaskrümmer mit integriertem Turbo
- anderer Kolbenboden (homogene Verbrennung)
- Anlaufbunde an KW und Pleuel sind verstärkt worden
- Ausgleichswellengetriebe besitzt enkoppeltes Antriebskettenrad
- Motorblock ist Fluidstrahl gehohnt
- elliptisches Zahnriemenrad
- natrium gefüllte Auslassventile
- sitzgepanzerte EV und AV
- steifigkeitsoptimierte Rollenschlepphebel
- Einlass NW um 42° verstellbar
- stärkere Ventilfedern
- geänderte Kurbelgehäuse entlüftung
- geänderte Motorsteuerung und Ladedruck Regeleinrichtung
Also so gut wie gar nichts neu oder anders, gelle.
Für alle die zu ängstlich sind, empfehle folgendes Automobil.
Garantiert keine Probleme mit DSG. High-Tech Automobil
Grüsse
Hihi, ich sag mal g0t pwnd? @ carotti?
PS: Gabs das DSG nicht schon in den 80ern?