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DSG vom" Manuell" Modus auf "Automatik" Modus wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:20

Hallo Miteinander,

da ich weiss dass es schon einige ähnliche Beiträge zu diesem Thema gibt, kurz und knackig, vielleicht gibt es ja jetzt neue Erkenntnisse....

Getriebe im automatik Modus. --> nun schalte ich von manuell über die Paddels zurück zwecks Motorbremse.

Das Getriebe befindet sich nun temporär im manuellen Modus und will die nächsten Sekunden weiter von Hand bedient werden. Will ich aber nicht da es mir nur um die Motorbremse geht. Um in den automatik Modus zurück zu wechseln müsste ich jetzt am Schalthebel selber kurz auf die manuell Gasse wechseln und gleich wieder zurück in D oder S, oder warten biss es vonn alleine zurück in D wechselt.

---> nervt! Geht es mittlerweile schon schneller? (Tastenkombination der Paddels, Codierung o.ä.?

Danke schon mal.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW Freak

Aber eins würde ich mal echt Interessieren. Wieso seid Ihr so wild darauf die Motorbremse zu Benutzen???

Gruß

Während die Motorbremse wirkt, verbraucht der Motor keinen Sprit und die Bremsen werden auch entlastet. ;)

Ich lache in der Stadt immer über die Leute die dann schön das Auto auf eine rote Ampel zurollen lassen mit 50 Kmh, auch noch dabei komplett anhalten müssen. Und ich hinten mit nur noch 20 - 30 Kmh an die Ampel komme sie auf grün springt und ich nur noch aus 20 - 30 Kmh auf 50 beschleunigen muss. Ohne einmal die Bremse angetippt zu haben!

Meistens sind das dann genau DIE Leute, die rumheulen. DER SPRIT IST SOOOOOOOO TEUER GEWORDEN, KEIN MENSCH KANN SICH DES LEISTEN BUHUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU BÄÄÄÄÄHÄHÄÄHÄÄÄÄ :D

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Das entsprechende Paddel einfach ein paar Sekunden gezogen halten, dann wechselt er wieder. Glaube es waren 3 Sekunden.

Nein, geht nur so.

Zitat:

Original geschrieben von dkwundvw

Hallo Miteinander,

da ich weiss dass es schon einige ähnliche Beiträge zu diesem Thema gibt, kurz und knackig, vielleicht gibt es ja jetzt neue Erkenntnisse....

Getriebe im automatik Modus. --> nun schalte ich von manuell über die Paddels zurück zwecks Motorbremse.

Das Getriebe befindet sich nun temporär im manuellen Modus und will die nächsten Sekunden weiter von Hand bedient werden. Will ich aber nicht da es mir nur um die Motorbremse geht. Um in den automatik Modus zurück zu wechseln müsste ich jetzt am Schalthebel selber kurz auf die manuell Gasse wechseln und gleich wieder zurück in D oder S, oder warten biss es vonn alleine zurück in D wechselt.

---> nervt! Geht es mittlerweile schon schneller? (Tastenkombination der Paddels, Codierung o.ä.?

Danke schon mal.

Hallo!

Jo, du kannst einfach den rechten Schaltpaddle (für Hochschalten +) etwas länger gedrückt halten, nach etwa 1-2 Sek. wechselt er zurück auf den eingestellten Modus (entweder D oder S) am Schalthebel. An der Schaltwippe steht auch klein "off" dran.

Grüße

Peter

am 12. Dezember 2010 um 14:29

Mit Paddels: 3 Sekunden auf + drücken und der D-Modus aktiviert sich wieder.

3Sekunden am rechten Paddel ziehen aber dann geht deine Motorbremse wieder flöten.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:30

Supi, genau das wollte ich wissen!

Danke Jungs!

Hi,

ist das der neue Trend…! Zitat: „ich weiß dass es schon einige ähnliche Beiträge zu diesem Thema gibt“ aber….. Nicht falsch verstehen, aber von dieses Thema gibt es nicht nur ein Beitrag hier im Forum was die SUFU angeht.

Aber eins würde ich mal echt Interessieren. Wieso seid Ihr so wild darauf die Motorbremse zu Benutzen???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VW Freak

Aber eins würde ich mal echt Interessieren. Wieso seid Ihr so wild darauf die Motorbremse zu Benutzen???

Gruß

Während die Motorbremse wirkt, verbraucht der Motor keinen Sprit und die Bremsen werden auch entlastet. ;)

Ich lache in der Stadt immer über die Leute die dann schön das Auto auf eine rote Ampel zurollen lassen mit 50 Kmh, auch noch dabei komplett anhalten müssen. Und ich hinten mit nur noch 20 - 30 Kmh an die Ampel komme sie auf grün springt und ich nur noch aus 20 - 30 Kmh auf 50 beschleunigen muss. Ohne einmal die Bremse angetippt zu haben!

Meistens sind das dann genau DIE Leute, die rumheulen. DER SPRIT IST SOOOOOOOO TEUER GEWORDEN, KEIN MENSCH KANN SICH DES LEISTEN BUHUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU BÄÄÄÄÄHÄHÄÄHÄÄÄÄ :D

Der S-Gang tut es übrigens auch ;)

Das mit dem Verbrauch ok wobei dieses auch beim ganz normal ausrollen + eingelegtem Gang des DSG-Getriebes erzielt wird. Und auf diese Antwort habe ich gehofft. Zitat:

Zitat:

Während die Motorbremse wirkt, verbraucht der Motor keinen Sprit und die Bremsen werden auch entlastet.

Ein DSG-Getriebe besitzt auch ne Kupplung, die zwar Laut Aussage VW ein Leben lang halten soll (ca. 300Tkm) aber diese verkürzt du damit auch enorm. Genau das gleiche denken wie die Schaltbegeisterten des normalen Schaltgetriebes. Mal lieber die Belege bzw. Scheiben schonen und stattdessen die Motorbremse wo die Kupplung richtig beansprucht wird. Mal schauen was Teurer im Austausch wird…

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VW Freak

Das mit dem Verbrauch ok wobei dieses auch beim ganz normal ausrollen + eingelegtem Gang des DSG-Getriebes erzielt wird. Und auf diese Antwort habe ich gehofft. Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VW Freak

Zitat:

Während die Motorbremse wirkt, verbraucht der Motor keinen Sprit und die Bremsen werden auch entlastet.

Ein DSG-Getriebe besitzt auch ne Kupplung, die zwar Laut Aussage VW ein Leben lang halten soll (ca. 300Tkm) aber diese verkürzt du damit auch enorm. Genau das gleiche denken wie die Schaltbegeisterten des normalen Schaltgetriebes. Mal lieber die Belege bzw. Scheiben schonen und stattdessen die Motorbremse wo die Kupplung richtig beansprucht wird. Mal schauen was Teurer im Austausch wird…

Gruß

Und was hat die Kupplung damit zu tun? Was dich bremst ist die innere Reibung des Motors, die Kupplung stellt die ganze Zeit den Kraftschluss her.

Naja, bis zum Stillstand werden sämtliche Gänge durchgeschaltet, und dazu braucht man nun mal auch eine Kupplung, wobei die Beläge jedes mal beim Ein-/Auskuppeln belastet werden ;)

EDIT: Aus diesem Grund habe ich mir das mit meinen Handschaltern auch irgend wann mal abgewöhnt bis zum Stillstand alle Gänge durch zu schalten. Beim DSG bleibt die Fahrstufe beim verzögern bis auf null aber drin. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Naja, bis zum Stillstand werden sämtliche Gänge durchgeschaltet, und dazu braucht man nun mal auch eine Kupplung, wobei die Beläge jedes mal beim Ein-/Auskuppeln belastet werden ;)

Danke Jubi TDI/GTI. Besser hätte ich es auch nicht gesagt....

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Naja, bis zum Stillstand werden sämtliche Gänge durchgeschaltet, und dazu braucht man nun mal auch eine Kupplung, wobei die Beläge jedes mal beim Ein-/Auskuppeln belastet werden ;)

Die Schaltvorgänge hast beim DSG doch eh, nur dann eben später.

Und beim Handschalter schone ich dabei noch die Bremsen.. also jetzt aus Gründen des Verschleißes auf die Motorbremse zu verzichten halte ich für schwachsinnig.

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