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DSG Wählhebel blockiert in "P"

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 18:22

Problemfahrzeug: Passat 1.4 ecofuel, DSG, Bj. 2009 (190000 km).

Mein Schwiegersohn hat seinen Passat gestern Abend nach einer 100km-Fahrt

problemlos mit Parkbremse abgestellt. Als er heute wieder fahren will, lässt sich

der Wählhebel nicht mehr aus "P-Stellung" bewegen.

Der Parkschalter steuert die Stellmotoren an (deutlich hörbar), und die Kontrollleuchte

erlischt.

Im MFD erscheint allerdings die Meldung: "Fehler Parkbremse" und im DZM leuchtet

das Bremssymbol. Weiterhin wird ein Fehler im Abgassystem gemeldet.

Fehlerauslesung ist momentan nicht möglich.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?

Mit Dank im Voraus und freundlichem Gruß, MO500.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:02

Hallo, liebe Leute,

ich möchte zumindest diejenigen, die sich mit diesem Thema befasst haben,

über den "Ausgang des Verfahrens" informieren.

Nachdem weder der ADAC noch ein früherer VW-Service-Techniker (mit VAGCom)

zu einem konkreten Ergebnis gekommen waren, hat sich mein Schwiegersohn

der VW-Werkstatt vor Ort "anvertraut".

Der Wagen wurde abgeholt und gecheckt, mit dem Ergbnis: Mechatronik defekt.

Und nun geschieht etwas Unerwartetes (wenn auch vage in Aussicht gestellt):

Auf Kulanz wurde die Mechatronik getauscht, ohne dem Kunden auch nur einen Euro

zu berechnen (nicht einmal für die Transportkosten). Vielmehr gibt es auch noch eine

zweijährige Garantie auf das ausgewechselte Teil (was in einem Garantiefall so nicht

gewährt würde).

Ich denke, dass man diesen Fall von Kulanz hier durchaus mal kundtun sollte, da

häufig über negative Erlebnisse mit VW und den Werkstätten berichtet wird.

Die Begründung für diesen Kulanzfall ist: Der Passat ist trotz der hohen Laufleistung

(190000 km, Taxi) noch keine drei Jahre alt und regelmäßig bei VW gewartet worden.

Gruß mo500

 

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Mal schauen ob die Bremslichter gehen. Ich hatte so ein Problem mal mit meinem IVer Golf. Da hatte sich das Bremslicht verabschiedet, Kurzschluss, Sicherung weg.. Folge: keine Freigabe des Wählhebels trotz getretenem Bremspedal. Dann steht die Karre zuverlässig am Fleck.

...zu allem Überfluss ist mir das damals in der Schlange zu Waschstraße passiert. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von MO500

Problemfahrzeug: Passat 1.4 ecofuel, DSG, Bj. 2009 (190000 km).

Mein Schwiegersohn hat seinen Passat gestern Abend nach einer 100km-Fahrt

problemlos mit Parkbremse abgestellt. Als er heute wieder fahren will, lässt sich

der Wählhebel nicht mehr aus "P-Stellung" bewegen.

Der Parkschalter steuert die Stellmotoren an (deutlich hörbar), und die Kontrollleuchte

erlischt.

Im MFD erscheint allerdings die Meldung: "Fehler Parkbremse" und im DZM leuchtet

das Bremssymbol. Weiterhin wird ein Fehler im Abgassystem gemeldet.

Fehlerauslesung ist momentan nicht möglich.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?

Mit Dank im Voraus und freundlichem Gruß, MO500.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 21:09

Vielen Dank für den Hinweis; wir werden es morgen kontrollieren.

Aber eigentlich müsste ein Lampenausfall im MFD angezeigt werden.

Gruß MO500

Nein, das sind LEDs und werde nicht mit überwacht. Außerdem, wenn der bremslichtschalter kaputt ist, interessiert es die LEDs sowieso nicht. (Da sie ja funktionieren)

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 7:52

Hallo Shanny,

bedeutet das,dass Ausfälle der Leuchten hinten

(Blinker, Brems- und Schlusslicht) nicht signalisiert werden?

Korrekt. alles was mit LEDs zu tun hat ist aus der Diagnose raus.

Von daher einfach testen, ob die Bremslichter gehen bei Betätigung des Bremshebels. Zündung dabei bitte an.

Könnte doch sein das der Stellmotor sich verabschiedet hat und die Bremse festgesetzt hat ?

Oder die Bremse selbst sitzt fest, bei der Laufleistung wäre es ja kein wunder.

Ja, aber dennoch sollte sich der Wählhebel meiner Meinung nach stellen lassen. Kann das aber nicht zu 100% bestätigen, da ich kein DSG habe. Der Bremslichtschalter ist aber mit vielen Funktionen verbunden! Und ebend auch mit der EPB. Von daher wäre das meine erste Disgnose (auch die billigste!).

oder der DSG Wählhebel hat goodbye gesagt....

Ich denke dann würd keine oder eine andere Meldung im MFD angezeigt werden.

Ich weiss dabei jetzt aber nicht inwieweit der Wählhebel eine Störung anzeigen kann, wenn überhaubt.

Ich hab so etwas ähnliches, wenn ich meinen Wagen abstelle kann es vorkommen das der Wagen ein Stück rollt, wenn ich die Feststellbremse nicht betätige, und steht dann.

Wenn ich dann später losfahren will hagt der Wählhebel etwas, er lässt sich aber noch bewegen.

Lass den den Fehlerspeicher auslesen, da hast du dann mehr klarheit.

Ruf den ADAC o.ä. und lass die das machen ^^

Zitat:

Original geschrieben von MO500

Im MFD erscheint allerdings die Meldung: "Fehler Parkbremse" und im DZM leuchtet

das Bremssymbol. Weiterhin wird ein Fehler im Abgassystem gemeldet.

Fehlerauslesung ist momentan nicht möglich.

Ist mit Bremssymbol das "Bitte den Fuß aufs Bremspedal stellen" oder das durchgestrichene P gemeint?

Wenn der Motor läuft und man den Fuß NICHT auf der Bremse hat, leuchtet dann "Fuß aufs Pedal" und geht diese Anzeige aus, wenn man dann aufs Bremspedal tritt? Hört man dabei ein (ziemlich leises, also Radio und Klma ausschalten) Klacken aus dem Wählhebel?

Zitat:

Original geschrieben von boranerone

Ich hab so etwas ähnliches, wenn ich meinen Wagen abstelle kann es vorkommen das der Wagen ein Stück rollt, wenn ich die Feststellbremse nicht betätige, und steht dann.

Wenn ich dann später losfahren will hagt der Wählhebel etwas, er lässt sich aber noch bewegen.

Ja, weil Du das Getriebe in die mechanische Parksperre "fallen" läßt und dann natürlich Druck auf der Mechanik ist. Wenn Du dann die Parksperre lösen willst, mußt Du gegen den Druck "arbeiten". Ich glaube, das ist auch im Handbuch beschrieben.

Irgendwo habe ich mal gehört, das an starken Steigungen das Rollen und der Ruck die Mechanik auch beschädigen können, aber ich weiß nicht, ob das stimmt.

An Steigungen (und meist sogar in der Ebene) gehe ich immer wie folgt vor:

- Fußbremse treten

- DSG auf "N"

- Parkbremse zufahren lassen

- Fuß langsam von der Bremse

- Wagen "fällt" in die Parkbremse

- Fuß auf die Bremse

- "P" einlegen

- Fuß von Bremse

- Zündung aus

Ich wollte es nur beschreiben ^^

Ich weiß natürlich warum es so ist, ich habe ja noch beschrieben das ich noch schalten kann.

Hatte mich auf Masterb2k bezogen, den defekt kann man natürlich auch nicht ausschließen.

Ich weiß eben nicht ob oder was die MFA in dem Fall meldet

der ist nicht überwacht.....

haste mal dei Bat abgeklemmt, vieleicht resetet sich was !!!

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