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DSG Wahlhebel umbau Model 2011 in Model 2010
Bitte um Hilfe!
Habe einen Golf 1,2 mit DSG 7Gang Bj 2010. Keine Werkstatt in Berlin traut sich den Wahlhebel aus dem Golf Bj 2011 bei mir einzubauen. Kosten für den Wahlhebel 250,-€. Soll ihn auf eigenes Risiko bestellen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Würde mich sehr freuen, Koni-club.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bert Benz
250 euro für den neuen Standard-DSG Wahlhebel erscheinen mir völlig überteuert. Für 220 eur gibts ja sonst schon den speziellen DSG Wahlhebel im Golfballdesign (GTI Jubi/ adidas Sondermodell) und nur der macht wirklich was her!
Den neuen schlanken Hebel mit Frontdrücker finde ich nicht so überzeugend. Den Umbau des Gestänges von seitlichem Daumendrücker auf Frontdrücker würde mich auch interessieren, was es da noch für Zusatzteile braucht und ob es dann auch gut funktioniert.
Also als erstes den neuen Hebel (2011) siehe hier:
Ebay: Artikelnummer: 320634963079
Dann nach dieser Anleitung vorgehen!
http://home.arcor.de/banditexl/bilder/EinbaunleitungDSG%20.pdf
Wer sich das nicht zutraut,der muß zum und das Nachfolgende Einbauen lassen.
Schaltbetätigung: 5K1 713 025 AA Preis ca. 450 € & ca. Einbau 400 € !!!
LG
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28 Antworten
Die Dinger werden doch auch in der Bucht angeboten.Frage dort mal die Firma ob es dazu eine Anleitung gibt.
Sorry, bin VW Neueinsteiger. Was ist der Unterschied zwischen dem 2010er und 2011er Wählhebel?
250 euro für den neuen Standard-DSG Wahlhebel erscheinen mir völlig überteuert. Für 220 eur gibts ja sonst schon den speziellen DSG Wahlhebel im Golfballdesign (GTI Jubi/ adidas Sondermodell) und nur der macht wirklich was her!
Den neuen schlanken Hebel mit Frontdrücker finde ich nicht so überzeugend. Den Umbau des Gestänges von seitlichem Daumendrücker auf Frontdrücker würde mich auch interessieren, was es da noch für Zusatzteile braucht und ob es dann auch gut funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Bert Benz
250 euro für den neuen Standard-DSG Wahlhebel erscheinen mir völlig überteuert. Für 220 eur gibts ja sonst schon den speziellen DSG Wahlhebel im Golfballdesign (GTI Jubi/ adidas Sondermodell) und nur der macht wirklich was her!
Den neuen schlanken Hebel mit Frontdrücker finde ich nicht so überzeugend. Den Umbau des Gestänges von seitlichem Daumendrücker auf Frontdrücker würde mich auch interessieren, was es da noch für Zusatzteile braucht und ob es dann auch gut funktioniert.
Also als erstes den neuen Hebel (2011) siehe hier:
Ebay: Artikelnummer: 320634963079
Dann nach dieser Anleitung vorgehen!
http://home.arcor.de/banditexl/bilder/EinbaunleitungDSG%20.pdf
Wer sich das nicht zutraut,der muß zum und das Nachfolgende Einbauen lassen.
Schaltbetätigung: 5K1 713 025 AA Preis ca. 450 € & ca. Einbau 400 € !!!
LG
Na das ist doch mal was. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe zwar dieses Problem nicht da ich ja schon die neue Version bekommen werde und sowieso nen GTI bestellt habe, aber dem Thread-Ersteller wird es emens helfen.
Somit ist der Umbau für 190 EUR möglich. Respekt.
Zitat:
Original geschrieben von Touri Golf
Zitat:
Original geschrieben von Bert Benz
250 euro für den neuen Standard-DSG Wahlhebel erscheinen mir völlig überteuert. Für 220 eur gibts ja sonst schon den speziellen DSG Wahlhebel im Golfballdesign (GTI Jubi/ adidas Sondermodell) und nur der macht wirklich was her!
Den neuen schlanken Hebel mit Frontdrücker finde ich nicht so überzeugend. Den Umbau des Gestänges von seitlichem Daumendrücker auf Frontdrücker würde mich auch interessieren, was es da noch für Zusatzteile braucht und ob es dann auch gut funktioniert.
Also als erstes den neuen Hebel (2011) siehe hier:
Ebay: Artikelnummer: 320634963079
Dann nach dieser Anleitung vorgehen!
http://home.arcor.de/banditexl/bilder/EinbaunleitungDSG%20.pdf
Wer sich das nicht zutraut,der muß zum und das Nachfolgende Einbauen lassen.
Schaltbetätigung: 5K1 713 025 AA Preis ca. 450 € & ca. Einbau 400 € !!!
LG
Vielen Dank, habe den Hebel gekauft und werde ihn einbauen. Koni-Club.
Kannst ja mal berichten, wie es geklappt hat.
Gibt offenbar zwei Varianten vom neuen schlanken Wahlhebel: mit doppelten Metallstreifen für GTI/ GTD und mit nur einem Metallstreifen für alle anderen Gölfe. Diese kalten Echtmetalldinger sind gerade im Winter nur mit Handschuhen angenehm, oder noch ein Heizelement einbauen, am besten auch ins Lenkrad.
Die Werkstattlösung während der Garantiezeit für ca. 1.000 EUR ist mir etwas zu fett.
Du brauchst ja im Winter nicht mit dem Metall-Teil im Getriebe rühren. Es handelt sich um DSG !!!
Und 1.000 EUR brauchst Du nicht aufbringen, sondern 190 EUR.
Wehe es geht was schief, dann wird es richtig teuer. Wäre mir das Ganze nicht wert. Da wären 1000 Euro dann noch preiswert... .
M.
Zitat:
Original geschrieben von Metalmeister
Wehe es geht was schief, dann wird es richtig teuer. Wäre mir das Ganze nicht wert. Da wären 1000 Euro dann noch preiswert...
Naja, übertreib nicht. Wenn man Pech hat reißt der Stab ab, dann muss ne neue Schaltbetätigung rein. Was man so liest ist der Einbau sehr aufwändig (weil von unten), aber über 1000 Euro kostet das sicher nicht, selbst wenn man sich irgendwo einen Bühnenplatz mieten müsste.
Trotzdem wäre mir die Nummer etwas zu heiß, ich kenne mein Glück...
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Original geschrieben von Metalmeister
Wehe es geht was schief, dann wird es richtig teuer. Wäre mir das Ganze nicht wert. Da wären 1000 Euro dann noch preiswert...
Naja, übertreib nicht. Wenn man Pech hat reißt der Stab ab, dann muss ne neue Schaltbetätigung rein. Was man so liest ist der Einbau sehr aufwändig (weil von unten), aber über 1000 Euro kostet das sicher nicht, selbst wenn man sich irgendwo einen Bühnenplatz mieten müsste.
Trotzdem wäre mir die Nummer etwas zu heiß, ich kenne mein Glück...
vg, Johannes
.
Find ich bei gezeigten Bastel-Lösung
(Jugend forscht) gar nicht übertrieben.
Bitte, wer tut sich das wirklich an,
mit nem Heizgerät ins Schaltwerk reinhalten
Rechnet man die Abschleppkosten in die Werkstatt
noch hinzu . . .
Vielleicht kommt der aber auch nach Haus und
baut das ganze dann schnell um,
umsonst versteht sich
Man ist ja guter Kunde.
PS:
der Jumbo-Wählhebel war schon lange fällig
E.
Irgendwo habe ich mal von jemandem gelesen, bei dem das Plastik gebrochen ist und da war der Ärger groß. Wie teuer das Ganze letztendlich war, kann ich nicht sagen, mit allem drum und dran (vor allem Arbeitslohn, da man von unten ran muß und es eben recht aufwändig ist) sind 1000 Euro aber sicher kein so weit hergeholter Wert. So oder so, wer das macht, sollte wissen, was er tut denn die Gefahr ist nunmal da und haften tut bei einer solchen Sache niemand (außer man selbst).
Wie auch immer, wünsche viel Erfolg und viel Glück bei der Aktion. Vielleicht erscheint hier ja mal ein ausführlicher Bericht.
M.
Zitat:
Original geschrieben von Koni-club
Zitat:
Original geschrieben von Touri Golf
Also als erstes den neuen Hebel (2011) siehe hier:
Ebay: Artikelnummer: 320634963079
Dann nach dieser Anleitung vorgehen!
http://home.arcor.de/banditexl/bilder/EinbaunleitungDSG%20.pdf
Wer sich das nicht zutraut,der muß zum und das Nachfolgende Einbauen lassen.
Schaltbetätigung: 5K1 713 025 AA Preis ca. 450 € & ca. Einbau 400 € !!!
LG
Vielen Dank, habe den Hebel gekauft und werde ihn einbauen. Koni-Club.
A C H T U N G !!!
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Ich Übernehme keine Haftung!
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Hallo, noch ein wichtiger Tipp von mir !
Macht es am besten zu zweit, der eine erwärmt langsam mit dem Föhn aber nicht oben an dem Loch.
Da muss der Mutige, die Kombizange Ansetzen und Drehen, kein Schraubenzieher nehmen!
Die Weiße Kunststoffstange Stepp by Stepp 90 Grad nach rechts.
Sie bleibt nicht genau bei 90 Grad stehen, sondern geht etwa 5 Grad zurück.
Man muss dann etwas über 90 Grad drehen bis es passt.
Danach unbedingt die Stange richtig Abkühlen lassen!!!
Jetzt den Hebel ( 5K1 713 203 D UMF ) Aufsetzen.
Geschafft!
Siehe Bild 1.
Wenn die Stange Abgebrochen ist , und der Schock ist nach einer halben Stunde vorbei.
Dann ab zum Sparbuch!
Jetzt kommt Bild 2.
Damit man mit dem Auto noch weiter fahren kann, muß ein 2.mm Loch gebohrt werden.
Dann einen Draht befestigen und oben eine Schlaufe machen.
Das hat den Sinn,damit man noch die Wählhebelsperre bedienen kann.
Die Schaltstufen können dann etwas verzögert oben im KI abgelesen werden.
So jetzt ab zum Händler, der muss die Schaltbetätigung ( 5K1 713 025 AA ) bestellen und Einbau Termin vereinbaren.
Viel Erfolg!