1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG - welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht?

DSG - welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht?

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. November 2006 um 21:28

Hallo zusammen,

vorweg bemerkt: dies mein erster Beitrag hier im Forum. Ich finde die Hilfe, die man hier erfahren kann wirklich Klasse! Großes Lob an Euch!

So nun zum Thema:

Seit voriger Woche ist meine bessere Hälfte stolze Besitzerin eines neuen Sportback TDI (140PS) mit DSG und vielem sinnvollem PiPaPo. Fahrgefühl, Verarbeitung....ich denke darauf muß ich hier nicht eingehen, das stimmt alles.

Nun hätte ich hier mal gerne das Thema zum DSG eröffnet:

(ich habe hier im 8PA-Unterforum nicht die Beiträge gefunden, die ich mir gewünscht hätte; sollte schon das Thema irgendwo eröffnet worden sein, bitte Rückinfo)

-Hattet Ihr schon Probleme mit dem DSG gehabt? Wenn ja welche?

-Hat jemand Infos ob und wenn ja welche Verbesserungen am DSG im Laufe der Zeit durchgeführt wurden?

-Wie sieht es mit der Laufleistung aus; gebt doch mal Eure Erfahrungswerte!

-Sind bei Euch irgendwelche Schaltgeräusche oder sonstigen Geräusche hörbar? Meiner Ansicht nach höre ich in manchen Drehzahlbereichen manchmal ein leichtes, nenne ich es mal „singendes/heulendes“ Geräusch (nicht der Turbo); wie gesagt, ich muß erst einmal ein paar Kilometer abspulen bis ich das Auto wirklich kenne. Es kann aber auch sein, daß im Motorraum Flöhe versteckt sind, die ich husten höre...Geräusche sind halt sehr subjektiv.

-Wie sieht es an starken Steigungen aus? Ist es normal, daß das Fahrzeug nach Lösen der Bremse (Rückwärts- bzw Vorwärtsgang) doch noch wegrollt bevor es sich „fängt“?

(Nebenbei bemerkt: Die 4-Gang ZF-Automatik meines 10 Jahre alten A6 Avant 2,6 Quattro läuft mit seinen 262000km immer noch ohne Beanstandung; lediglich mal Öl und Filter gewechselt)

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
48 Antworten

die geschmäcker sind hier im forum sehr verschieden,

ich hab nen höllenspass mit dem dsg im 3,2er und möchte eigentlich auch nix anderes mehr haben.ich denke wenn mann´ die nürburgringzeit hintersich gelassen hat und auch keine gekürzten konis mit hydraulikoel mehr fährt denke ich ist´s eine tolle erinnerung an das alter so um die 20 ..... in der S funktion gehts ab wie sau .......

nö und defekt war auch noch nix

 

so

ich kann mir meinen a3 2.0 tdi gar nicht mehr ohne dsg vorstellen. Das einzige klitzekleine Manko, ich könnte mir noch eine Schaltabstimmung zwischen S und Normal vorstellen.

Defekt kann ich anbieten: vor kurzem ist der Schalthebel "von mir gegangen". Ersazteil hatte 2 Tage Lieferzeit, wurde getauscht, anstandslos auf Kulanz etc....

Aber das ist mit Sicherheit keine DSG Krankheit, sondern kann dir mit jedem Teil passieren, egal ob Radio, Klima oder sonst was.

Da es sich um ein synchronisiertes Schaltgetriebe handelt, das hydraulisch (durch Öldruck) geschaltet und elektronisch gesteuert wird, treten die gleichen Schaltgeräuche wie bei einem normalen Handgeschalteten Getriebe auf.

GF

Bisher 65.000 km und begeistert wie am ersten Tag. Defekte? Fehlanzeige!

Hallo

Bin absolut begeistert von dem Teil keine Probleme und 50t runter War früher nie ein Automaten Freund aber heute will ich es nicht mehr missen

Ich habe beim Hochschalten der ersten 3 Gänge ein leichtes Quitschen (ich nenn es mal so) , so ein leichtes sich nach oben überschlagen.. ich weiß nicht genau wie ich mich ausdrücken soll...bei einem Leihwagen kürzlich war das nicht. Auch höre ich beim Hinunterfahren in meine TG , also im Schiebebetrieb im 1.Gang ein leichtes Klappern, auf Stufe N klappert es nicht. Muß mal zum :) deswegen. Bei starken Steigungen rollt er ein wenig bevor das Getriebe greift, das habe ich auch. Ansonsten ist das DSG echt top. :)

Zitat:

Original geschrieben von ehonk

ich kann mir meinen a3 2.0 tdi gar nicht mehr ohne dsg vorstellen. Das einzige klitzekleine Manko, ich könnte mir noch eine Schaltabstimmung zwischen S und Normal vorstellen.

Defekt kann ich anbieten: vor kurzem ist der Schalthebel "von mir gegangen". Ersazteil hatte 2 Tage Lieferzeit, wurde getauscht, anstandslos auf Kulanz etc....

Aber das ist mit Sicherheit keine DSG Krankheit, sondern kann dir mit jedem Teil passieren, egal ob Radio, Klima oder sonst was.

dem kann ich mich nur anschließen, aber bisher Gott sei Dank, immer noch ohne einen defekt.

Was besseres habe ich bisher in meinen 21 Jahren des Autofahrens nicht gehabt !!!!!

Ich muss auch sagen, daß ich vom DSG begeistern bin. Ich möchte es auf keinen Fall mehr missen. Besonders merke ich das sobald ich bei einem Kollegen mitfahre der kein DSG hat. Das schalten merkt man dort schon stark (liegt ev. auch an seiner Fahrweise) aber ich bin völlig zufrieden damit und hatte bisher keine Probleme, 40tkm.

Gruß,

Marco

In einem Wort: SUPER :)

Auf jeden Fall das Geld wert ! Ich würde keinen Diesel ohne DSG fahren wollen. Beim Benziner finde ich es nicht unbedingt so wichtig aber dennoch nice-to-have auch da.

Hallo...

Ich hatte bis jetzt eigentlich auch keine Probleme.

Mir kommt nur vor im Winter bei Minus-Graden reagiert es beim starten nicht richtig, also so di erste anfahrt!

Das einizige Problem beim 2.0 TDI: DSG-->kein Quattro, Quattro-->kein DSG!! Ich möchte nicht wissen wieviele Personen sich in diesem Forum die Kombi Quattro + DSG beim TDI wünschen würden!!! Ich auf jeden Fall....

Gruß Marc

Also, allem Positiven, das bisher zum DSG - jetzt S tronic ;) - gesagt wurde, kann ich mich nur anschließen! Auch ich möchte nicht wieder mit Handschaltung fahren!

Zum Zurückrollen: Ja, die S tronic hat ein geringeres Kriechmoment als die tiptronic, die ja eine konventionelle Automatik mit anderer Funktionsweise ist. D. h. sie rollt schon an Steigungen zurück, wo die tiptronic noch hält. Nach meiner persönlichen Erfahrung macht sich der Unterschied im Alltag aber nicht bemerkbar; das Kriechmoment der S tronic reicht praktisch immer aus, um nicht zurückzurollen.

Und: Der Audi Hill Hold "hilft" dagegen nur begrenzt: Zwar hält er den Bremsdruck nach "längerem" (!) Betätigen der Bremse so, dass er nach dem Lösen und dem Pedalwechsel noch erhalten bleibt und das Auto nicht zurückrollt, aber: Nach etwa drei Sekunden öffnet er die Bremse wieder. D. h., dann rollt man trotz Audi Hill Hold zurück. Die tiptronic hingegen würde aufgrund ihres Kriechmoments auch in einer solchen Situation nicht zurückrollen, wenngleich natürlich in der Betriebsanleitung steht, dass man das Auto nicht so halten soll, ebenso wie man das bei einem Handschalter eben nicht durch das Spielen mit Gas und Kupplung tun soll. Fazit: Audi Hill Hold bei Handschaltung macht sich mangels Kriechmoment und demzufolge sofortigem Zurückrollen positiv bemerkbar, bei S tronic macht er m. E. eher weniger Sinn, da gegen "das kleine Zurückrollen" die S tronic hilft und beim "großen Zurückrollen" auch der Audi Hill Hold nicht wirklich, d. h. dauerhaft, hilft. Will sagen: S tronic + Audi Hill Hold != tiptronic... ;)

Dass die S tronic sich nach dem Zurückrollen wieder "fängt" und das Auto hält, stimmt auch, aber: Nach einiger Zeit "gibt sie auf" und man rollt trotzdem wieder zurück. Aber auch hier gilt: Soll man laut Betriebsanleitung nicht tun...

Zu guter Letzt:

Zitat:

Das einizige Problem beim 2.0 TDI: DSG-->kein Quattro, Quattro-->kein DSG!! Ich möchte nicht wissen wieviele Personen sich in diesem Forum die Kombi Quattro + DSG beim TDI wünschen würden!!! Ich auf jeden Fall....

Setzt mich einfach mit auf die Liste... ;)

Thomas :)

am 26. November 2006 um 11:05

hallo auch,

wie meine vorredner kann ich nur zum dsg raten. allerdings hat es definitiv ein problem, welches micht tierisch nervt: rückwärts bergauf einparken. dies ist meiner meinung nach bei einer etwas stärkeren steigung nicht 'vernünftig' möglich. reicht das kriechmoment nicht aus bleibt man stehen. gibt man dann gas, 'zickt' er rum wie ein springbock ;-)

ich probiere dies erst gar nicht mehr.

gruss,

michael

S-Tronic ist genial !

Bin zuvor auch immer nur Handschalter gefahren und war sehr kritisch, doch jetzt nur noch begeistert.

Fahre meist in Stufe D und wenn ich es richtig fliegen lassen will, macht das Schalten mit den Paddels am Lenkrad am meisten Spaß! Man hat eben jederzeit die Wahl.

Bisher 14000 km ohne Probleme.

DSG (S-Tronic) - gibts ein leben ohne? sowohl im 103kw als auch 125 kw tdi total genial. schade, daß es im a4 nur multitronic gibt.

im 125 kw tdi hatte ich das lastwechselklacken - wurde aber anstandslos von der werkstatt beseitigt. über die auslegung - insbesondere den 2. gang - kann man diskutieren... ich bin jedenfalls glücklich ;-)

gewöhnungsbedürftig ist allerdings, daß er an steigungen ein stückchen rückwärts rollen kann. ist halt keine wandlerautomatik.

im allgemeinen reicht D völlig aus - aber son kurviges übersichtliches landsträßchen macht mit s doch mehr spaß ;-)

grinsegrüße vom

martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen