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DSG wird blöd, Service leider auch...
Hallo liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,
letzte Woche ließ mein 1.9 TDI DSG BJ 11/2004 mich doch glatt auf einer Kreuzung stehen. Fahrstufe war D, nach dem Anfahren kuppelte er jedoch aus, der Motor drehte hoch, das Auto blieb stehen. Wie bei Windows - nach einem Neustart war alles wieder gut. Beim Freundlichen nur Achselzucken, noch nieeee sowas gehört, weiter beobachten --> weggeschickt. Das ganze passierte dann noch so ca. fünfmal, endliich war dann auch ein Fehlercode drin, beim Freundlichen ausgelesen (irgendwelche Kommunikationsprobleme zwischen DSG-Steuergerät und Motor ???), Anfrage an VW, solange von da keine "Freigabe" käme könne man da leider gar nichts machen und das Fahrzeug nicht "einziehen", sei eben nur ein "weicher Liegenbleiber" und die Werkstatt müsste dann die Kosten übernehmen --> weggeschickt. Empfehlung: Ich soll doch das nächste mal auf der Kreuzung stehenbleiben (dann wäre ich ein "harter Liegenbleiber") und die 0800-VWSERVICE anrufen, dann würde ich in die Werkstatt geschleppt und bekäme auch einen Ersatzwagen gestellt - und VW übernähme die Kosten.
Ist das nicht zum k****n ?
Viele Grüße, Alberich
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11 Antworten
Ertmal herzlices beileid,ist immer unangenehm sowas. Das die werkstatt ja bis jetzt noch nie sowas gehört hat ist ja eher positiv und spricht für das DSG getriebe. Was ist der unterschied zwischen weich und hart liegenbleiben?verstehe ich nicht...
Na, ich denke "weich" bedeutet, dass Du nach dem Auftreten des Fehlers aus eigener Kraft zur Werkstatt kommst.
Bei "hart" bleibste halt liegen ... is ganz "putzig" die Regelung der Mobi-Garantie ;-)
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
Ertmal herzlices beileid,ist immer unangenehm sowas. Das die werkstatt ja bis jetzt noch nie sowas gehört hat ist ja eher positiv und spricht für das DSG getriebe. Was ist der unterschied zwischen weich und hart liegenbleiben?verstehe ich nicht...
Hai!
Soweit ich weiß, besteht der Unterschied darin, ob Du es aus eigener Kraft in die Werkstatt schaffst, oder eben nicht...
EDIT: Eierhals war schneller
Gruß
Ich denke mal, Weich Liegengeblieben = Konnte weiterfahren, Hart Liegengeblieben = Konnte nicht weiterfahren bzw. hat es nicht versucht. Wobei es ein bisschen irritierend ist, daß bei so einem wichtigem Teil wie dem Getriebe dann gesagt wird, das das unterschiedlich gehandhabt wird. Für mich ist die Hauptsache das das Auto mitten auf der Kreuzung wegen einem Problem nicht mehr fahrbereit war ohne Neustart.
Zitat:
Original geschrieben von Eierhals
Na, ich denke "weich" bedeutet, dass Du nach dem Auftreten des Fehlers aus eigener Kraft zur Werkstatt kommst.
Bei "hart" bleibste halt liegen ... is ganz "putzig" die Regelung der Mobi-Garantie ;-)
Stefan
Ist bei anderen Firma leider ebenso. Wer es noch in die Werkstatt schafft ist eben der "Dumme".
Hallo und Danke für die Anteilnahme !
Als ich das letzte Mal beim Freundlichen wegfahren wollte trat der Fehler auch wieder auf. Da stand ich also auf dem Hof des Händlers und war wirklich versucht, reinzugehen, um ein Telefongespräch zu bitten, 0800-VWSERVICE anzurufen und mich 20 Meter vom Hof in die Halle schleppen zu lassen...
Wunsch: Hinfahren, ich habe dasunddas Problem --> "Wir kümmern uns drum"
Realität: Hinfahren, ich habe dasunddas Problem --> "Mmmmh, nie davon gehört, wahrscheinlich ein Bedienfehler, wohl zuviel am Wählhebel rumgespielt hähähä *grins*, lassense das mal und dann wird alles gut. Fahrense jetzt mal wieder, wenns nochmal auftritt kommense halt wieder. Ach da sindse ja schon, mmmhhh, jetzt mal den Fehlercode auslesen, mmmh, das müssenmer jetzt an VW melden, aber solange die nix sagen könnenmer ihnen auch net helfen...Mmmh, VW hat noch net geantwortet, da könnemer auch nix machen, jaaaa, früher da konnte man da noch anrufen, das geht netmehr, jetzt müssemer halt warten *grins*"
Seufz, Alberich
Ich hatte nen Prob mitter Drosselklappe, war hingefahren und hat dann einfach gesagt, dass er mich eingeschleppt hat und damit hab ich dann mein kostenloses Ersatzauto bekommen
Re: DSG wird blöd, Service leider auch...
Zitat:
Original geschrieben von Alberich
Hallo liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,
letzte Woche ließ mein 1.9 TDI DSG BJ 11/2004 mich doch glatt auf einer Kreuzung stehen. Fahrstufe war D, nach dem Anfahren kuppelte er jedoch aus, der Motor drehte hoch, das Auto blieb stehen. Wie bei Windows - nach einem Neustart war alles wieder gut. Beim Freundlichen nur Achselzucken, noch nieeee sowas gehört, weiter beobachten --> weggeschickt. Das ganze passierte dann noch so ca. fünfmal, endliich war dann auch ein Fehlercode drin, beim Freundlichen ausgelesen (irgendwelche Kommunikationsprobleme zwischen DSG-Steuergerät und Motor ???), Anfrage an VW, solange von da keine "Freigabe" käme könne man da leider gar nichts machen und das Fahrzeug nicht "einziehen", sei eben nur ein "weicher Liegenbleiber" und die Werkstatt müsste dann die Kosten übernehmen --> weggeschickt. Empfehlung: Ich soll doch das nächste mal auf der Kreuzung stehenbleiben (dann wäre ich ein "harter Liegenbleiber") und die 0800-VWSERVICE anrufen, dann würde ich in die Werkstatt geschleppt und bekäme auch einen Ersatzwagen gestellt - und VW übernähme die Kosten.
Ist das nicht zum k****n ?
Viele Grüße, Alberich
Was ist denn das für ein Schwachsinn?? Auf der Kreuzung liegenbleiben??
Sollst du etwa die Kreuzung ne Stunde blockieren bis der ASD mal eintrudelt???
Zumal man ja verpflichtet ist die Strasse zu räumen,sonst gibts eine OWI von der Polizei.
Was anderes wäre natürlich,wenn du wirklich auf der Kreuzung liegenbleiben würdest und durch eingelegten Gang kein wegschieben ginge, aber würdest du wirklich freiwillig der Arsch für ne Stunde sein,der den Verkehr blockiert???Oder Alternativ die Opelfahrer erfreuen mit einem kaputten Golf?
Bei der Kombination 2.0 TDI und DSG gab es ja mal das Problem, daß der Wagen ausging im kalten Zustand beim Rangieren. Dieses Problem wurde mittels eines Softwareupdates behoben.
Beauftrage doch einfach mal deine Werkstatt, sie möge mal die neueste verfügbare Steuersoftware für dein DSG einspielen. Ich weiß von einigen Renault Twingos mit hauseigener Quickshift Schaltung, daß dort oftmals die Einspielung neuer Steuersoftware geholfen hat.
Kann natürlich sein, daß sowas nix bringt, aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Prinzipiell gute Idee, aber...
das letzte Mal als ich die chronisch schönschätzende Verbrauchsanzeige um einen l/100km hochjustieren lassen wollte, musste ich dem Techniker (der behauptete, das ginge nicht und das er davon noch nieee gehört hätte) den Ausdruck von openodb.org (oder so ähnlich) mitbringen. Daraufhin haben wir uns gemeinsam durch die Menüs gehangelt. Wenn ich dem jetzt mit einem Sofftwer-Abdäit komme...na dann Gute Nacht. Aber diesmal ist ja auch ein anderer Ansprechpartner für mich zuständig ;-)
Leider passiert's außerdem nicht bei kaltem Motor, sondern sozusagen aus heiterem Himmel jederzeit...
Viele Grüße, Alberich
Hatte genau das gleiche Problem mit dem DSG. Ist bei mir auch öfters passiert das ich losfahren wollte und dann der Gang rausgesprungen ist. Mit der Schaltwippe konnt ich dann den 1. Gang wieder einlegen. Hab auch kein Ersatzfahrzeug bekommen.
Lt. Werkstatt wurde die komplette "Elektrik" vom DSG getauscht und jetzt läuft alles ohne Problme