1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG - Zittern beim Anfahren

DSG - Zittern beim Anfahren

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 22:15

Hallo,

habe einen cc aus 2012, 2.0tdi 140ps Dsg

wenn ich wegfahre (anfahre) vom stand weg also kurz gas geben und dann im kriechen ohne gas zittert der wagen ganz leicht egal ob nach vorne oder

Rückwärts... Auf der Uhr stehen 170tkm...

was könnte das sein? Das Dsg schaltet sonst problemlos

Beste Antwort im Thema

nix "works as designed" - das ist eine konstruktive Schwäche die VW nie ordentlich behoben hat.

Manchmal geht mir dein relativ wenig objektives "Alles perfekt, der Wagen is gut und alles was nicht ordentlich funktioniert ist von VW so beabsichtigt" schon ziemlich auf den Keks.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 2. Februar 2017 um 10:27

Ich empfehle mal den nächsten Ölwechsel des DSG, welcher bei ca. 180tkm fällig wäre, vorzuziehen und danach neu zu schauen.

Sollte das Zittern danach noch immer sein, empfehle ich eine Grundeinstellung durchzuführen, ggf. die Software prüfen zu lassen.

Sollte das alles keine Abhilfe geschafft haben, dann liegt leider die Vermutung nahe, dass die Mechatronik in ihren letzten Zügen atmet...

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 18:16

Ok danke für die rasche Antwort, was ich nicht verstehe

wenn ich das Gaspedal loslasse schaltet dsg von bsp D4 auf D und die touren gehen runter auf 1000touren wie ob du in den leerlauf tust ist das normal??

am 2. Februar 2017 um 19:34

könnte es sein das dein DSG mit einem Freilauf ausgestattet ist? Dann kuppelt das DSG beim Gas wegnehmen aus und die Ganganzeige geht im Display auf D.

Freilauf kann man in der MFA deaktivieren.

Wegen dem Zittern hat meiner auch (KM-Stand 106.000) seit mindestens 96.000 KM :D

Ne im Ernst. Macht er schon immer, Vaters B7 zur parallelen Haltezeit auch, die dann neuer waren.

Erst die neuen Wagen inkl. B8 erhöhen beim Anfahren leicht die Drehzahl, sodass es nicht passiert. Bei uns kommt Druck auf die Kupplung, Drehzahl fällt ab und er kriecht an bis sich die Drehzahl wieder stabilisiert (bei mir ca. 2 Sekunden). Dann geht alles geschmeidig.

Kannst mit jedem Handschalter nachstellen, indem du ohne Gas anfährst.

Kurze Frage, schaltet euer DSG auch normal bis auf den zweiten Gang? Mein DSG lässt gerne den zweiten schleifen (bei langsamen anfahren z.B. an einer kleinen Steigung)?

Japp auch das ist normal und als Komfortoption zu sehen. Um weich zu fahren ohne das Gerucke bei Lastwechsel in Gang 1 würde man das beim Schalter genauso machen ;)

Mein 7-Gang DSG hatte auch die Macke. Beim Anfahren im 2 Gang (z.B. nach dem Heranrollen an eine Kreuzung) "rupfte" die Kupplung. Nach diversen Versuchen von VW und Wandlungsankündigung wurde dann die Mehrfachkupplung (und ich glaube auch ein "Schwungmassenirgendwas") bei km 40.000 auf Garantie gewechselt. So genau habe ich das nie erfahren. Danach war Ruhe - bis km 95.000... Jetzt rutschte die Kupplung im 4. und 6. Gang durch (angeblich Verschleiß) - das ist nicht so nett beim Überholen. Kosten: 1350,- € ohne Kulanz oder Kostenbeteiligung seitens VW. In alten Werbeaussagen von VW über das 7-Gang Trockenkupplungsgetriebe war von 300.000 km- Haltbarkeit zu lesen. Mein Werkstattmeister verdrehte über diese Aussage die Augen... Das 6-Gang-DSG (Ölbad) soll aber angeblich problemlos sein.

@Digger-NRG:

 

Dann ist ja alles gut, danke Dir! :)

Gerne :)

Ich dachte anfangs auch hier und da, was da los ist :D

Aber die Geräusche etc. sind immer gleich geblieben. Nie verändert und der Wagen läuft spitze.

Ich habe dann aufgehört, immer jedem und allem nachzugehen.

Das DSG ist eben charakterisitisch anders als ein Wandler (aber nicht schlechter, ist Geschmackssache) und näher am Schalter dran.

Diese "Zittern" oder leichte Rubbeln beim Anfahren habe ich auch schon lange. Ist eher ein Komfortproblem. Als ich bei 120tkm das DSG-Öl wechseln musste, war es danach für kurze Zeit weg, kam aber gleich darauf wieder.

Haben einen A6 4G Facelift S-Tronic in der Familie und kannte daher das "andere" verhalten vom Passat nicht :)

Der wirds wohl so machen wie der Passat B8 - vor allem wenn die Stronic 7 Gänge hat. Also quasi das DQ500 ist.

Ist letztlich auch nur eine Einstellungssache, wobei man die Anfahrdrehzahl einfach erhöht.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 11:11

Danke Jungs für die Info ????

mache dann ein Dsgölwechsel samt dsg-update mal sehen obs zittern weg geht??

Was mir noch aufgefallen ist, ich kann Auto-Hold nicht einschalten per knopfdruck... Hat jemand von euch auch das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen