- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- DSG zurücksetzen und/oder tunen?
DSG zurücksetzen und/oder tunen?
Hallo Forum!
Mein GTI hat fast fünf Jahre und fast 70000 runter. Das DSG war letztes Jahr nach der 60000er Ölwechselgrenze ein Thema. Hatte da einen Thread aufgemacht.
Jetzt, einige Zeit später, kann ich sagen der Ölwechsel hat, was die Probleme angeht, nichts gebracht. Also kein „fährt sich nach Ölwechsel wie neu“.
Natürlich wird‘s mit der Zeit nicht besser. Sprich, es ruckelt noch mehr und schaltet noch langsamer als letztes Jahr.
Ich wollte es vor einigen Wochen mal auf Garantie checken und ggf. reparieren lassen, nur um festzustellen, daß uns VW bei der Anschlußgarantie bescheißt und meine längst um war. Aber das ist ein anderes Thema.
Der Mann bei VW sagte jedenfalls, das Verhalten wäre nicht umgewöhnlich (ist das so?) bzw. eventuell dem Lernverhalten des DSG geschuldet und daß man es zurücksetzen könnte. Da ich bei Autos technischer Laie bin frage ich euch:
- Bringt Zurücksetzen überhaupt einen Unterschied? Ich selbst hoffe das.
- Kann es man durch Kodierung selbst machen?
Dann ist ja noch das von mir schon von Anfang an (also seit es den AW gibt) anvisierte DSG-Tuning, das viele Tuningwerkstätten nicht einzeln anbieten und das ich wegen der Garantiezeit etwas hinausgezögert habe. Das könnte meine Probleme auf einen Schlag lösen, plus die von VW in die Software programmierten auch. Könnten… Warum der Zweifel? Weil die Anbieter von DSG-Tuningsoftware genau das, was ich brauche (optimierte Schaltpunkte, kein Lernverhalten) nicht auflisten als Teil der Leistungen. Daher eine weitere Frage:
- Es hat hier sicher jemand mal ein DSG-Tuning machen lassen. Hat es was gebracht und wenn ja, was genau?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Jop - hatte eine DSG-Optimierung bei Fa. Siemoneit-Racing Stage 3 - Details (musst etwas runter scrollen):
https://siemoneit-racing.de/cms.php?id=223242
Da ich das im Rahmen der Leistungssteigerung gemacht hatte, kann ich nicht sagen ob das auch solo geht - einfach anrufen. Sollte so ähnlich auch bei anderen Tunern laufen.
Ach ja - Versprechungen wurden gehalten. Fhz schaltet nun so, wie es Sinn macht - gibt damit ein kompl. neues (für mich besseres) Fahrgefühl.
Edit:
- selbst codieren is nich
- zurücksetzen ist erfolglos weil Basis. scheiße programmiert
Das DSG kann ich dir auch ohne an den Motor zu gehen optimieren. Je nachdem wo du herkommst und ob man sich einig wird ist das ne Sache von ca 1.5std. kannst doch ja Mal per PN bei mir melden
Zitat:
@Masteraxx92 schrieb am 30. Mai 2023 um 09:02:20 Uhr:
Das DSG kann ich dir auch ohne an den Motor zu gehen optimieren. Je nachdem wo du herkommst und ob man sich einig wird ist das ne Sache von ca 1.5std. kannst doch ja Mal per PN bei mir melden
Zitat:
@ernieistda schrieb am 29. Mai 2023 um 17:44:21 Uhr:
Jop - hatte eine DSG-Optimierung bei Fa. Siemoneit-Racing Stage 3 - Details (musst etwas runter scrollen):
https://siemoneit-racing.de/cms.php?id=223242
Simoneit hatte ich schon im Blick. Die machen DSG auch separat. Wäre Stage 2 oder 3. Die sind halt weit weg von mir (NRW, Raum Viersen). Müßte ich mit einem Kurzurlaub in Hamburg verbinden. Mal wieder ins Miniaturwunderland...
Apropos Stage 3... Mich fasziniert immer, was machbar ist, auch wenn ich es nicht brauche. Hast du wirklich 120 PS mehr? Und was, meinst du, bedeutet "dieser Umbau ist nicht für die Straße geeignet"? Du fährst den getuneten GTI doch nicht nur auf der Rennbahn, schätze ich.
Ich lese hier so einiges und habe auch schon viele Videos von JP gesehen, aber die tunen ja eher die Hardware. Stage 1 wäre für mich interessant, aber was ich nie erkennen konnte: was macht das mit dem Motor? Ist der für 250 PS oder mehr überhaupt geeignet? Was bedeutet es für die "Lebensdauer"? Muß man Super Plus fahren oder kann man?
Der Motor ist sehr stabil, kannst damit ohne Probleme 350PS fahren. Mehrfach erprobt.
Der Lader ist so ab 280PS aufwärts das Problem, da brauchst du einen größeren. Darüber dann auch am besten andere Downpipe oder nur Kat umschweißen.
Simoneit umgeht bei den hohen Leistungen den Miller-Zyklus (350PS+). Die haben schon viel Ahnung von dem Auto. Für die aus dem Süden ist SL Tuning Ried eine Empfehlung, der hat schon jegliche Schandtat mit dem Motor durch. Weiter nördlich FTS Tuning in Bramsche, ebenso sehr erfahren und bieten alles mit TÜV an.
Zu deinen Fragen:
- fahre ca 60 PS mehr
- einige Umbauten bekommen keine Zulassung, daher der Hinweis
- meine Steigerung habe ich ab ca 15 Tkm - jetzt ca 72 Tkm
- bislang keine Ausfälle o. extremer Verschleiß, fahre jedoch keine Rennen o. Dauerbelastung am Anschlag
- Ölwechsel min. 1x/Jahr (5W30)
- 250-300 PS ist durchaus ok, unter genannten Bedingungen, heist auch 450-500 Nm, mehr geht nicht vom Getriebesteuergerät her
- ab 450 Nm o. 260 PS aufwärts kommen weitere Kosten dazu (stärkere Kupplung, mehr Hardware, Turboumbau etc.).
- Details siehe Link Siemoneit
- ach ja, Ausgelegt wird in den unteren Stufen dabei auf 98 Okt., je Leistung nach oben ggf. 100 Okt. (unbestätigte Vermutung)
Darf ich noch was wissen, weil ihr das ja schon durchhabt:
- Habt ihr mit oder ohne TÜV? Wenn mit, dann beim Tuner (Simoneit bietet es an) oder später beim TÜV selbst?
- Wenn der Tuner die TÜV-Eintragung macht, dann vermutlich bei sich vor Ort und schickt dir die Papiere hinterher oder muß das Auto hin? Weil, das müßte ja mit einem Tuning-Termin kombiniert werden
- Z. B. Simoneit bietet Garantie an, gegen Aufpreis. Habt ihr eine genommen und wenn ja, wofür genau?
Letztendlich ist es mit TÜV besser für dein Gewissen, niemand wird jemals eine Stage 1 herausfinden außer es gibt Indizien dafür. Damit die vorliegen, müsstest du schon das ausgedruckte Leistungsdiagramm auf den Beifahrersitz liegen haben, während die Polizei dich kontrolliert.
Die Eintragung musst du direkt beim Tuner machen lassen, nachträglich zur Prüfstelle fahren geht nicht. Du hättest in der Zwischenzeit ja schon wieder eine andere Software aufspielen lassen können, das kann der Prüfer nachträglich nicht kontrollieren.
Die Eintragung findet dann direkt in Kombination mit der Leistungssteigerung statt.
Garantie ist meiner Meinung nach auch eher fürs gute Gewissen. Solange du den Motor nicht bis zum ultimum ausreizt und jeden Tag Höchstgeschwindigkeit fährst, sollte der Verschleiß sich nicht erhöhen. Lies dir auch ganz genau die Garantiebedingungen durch, apr hat da z.b extrem strenge, so dass es sich kaum lohnt.
- mit TÜV
- ohne Garantie
sonst wie domihls gesagt hat, alles richtig
Die meisten Garantien sind an Bedingungen geknüpft, die es meist unmöglich machen im Schadensfälle etwas wiederzubekommen, zumal es schwer bis gar nicht nachweisbar ist weshalb ein Motor gestorben ist... Mit oder ohne Tuning bleibt ein Auto nur ein Auto, es kann von jetzt auf gleich aufgrund von materialermüdung kaputtgehen und einen Gutachter zu finden der die ermüding aufs Tuning schiebt ist auch an sehr viel glück und rennerei gebunden und mit immensen Kosten verbunden die in Vorkasse getreten werden müssen. Also in 99% der fällen unnütz und nur ein weiteres Mittel um den Preis in die höhe zu treiben
Gibt es hier eine Lösung zwischen DSG ruckeln und „Tuning“? Ich selbst stehe vor dieser Frage:
Habe im bj 2018 Passat TDI leichtes ruckeln vom 2ten und den 3te und vom 4ten in den 3ten. DQ381 und Software 1632 sind aktuell. DSG Grundeinstellung bei VW gemacht, danach war’s weg für paar Tage. Nun ist es leicht wieder da.
Überlege bei einem tuner die DSG Software zu optimieren. Einige Tuner haben mir nur eine 50/50 Chance genannt. Preise von 200-800€ sind dabei.
Ich bin ja bereit Geld auszugeben, aber nur wenn es auf erfolgreich ist.
Der Erfolg dessen hängt davon ab ob es einen schaden gibt... Aber da dein Motor optimiert ist macht das schon sinn... Kann ich dir ebenfalls machen... Schreibor Mal ne pn
Zitat:
@Masteraxx92 schrieb am 2. November 2023 um 09:15:38 Uhr:
Der Erfolg dessen hängt davon ab ob es einen schaden gibt... Aber da dein Motor optimiert ist macht das schon sinn... Kann ich dir ebenfalls machen... Schreibor Mal ne pn
Bietest du das auch für den FL an? Scheint ja sehr rar zu sein.... Kannst dich ja gerne mal per DM melden....
Klar, schreib mir Mal ne PN mit deinen Daten vom Wagen also Baujahr Motorisierung und Getriebe. Dann sag ich dir was war hinbekommen