ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG7 Hydraulikpumpe Spielschutz Fehler | Mechatronic

DSG7 Hydraulikpumpe Spielschutz Fehler | Mechatronic

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:50

Hallo zusammen,

an meinem Golf VI BJ 2012 ist nun nach 112.000km der Fehler P17BF aufgetreten.

Es scheint klar zu sein, dass die Mechatronic bzw. Bauteile der Mechatronic ihr Ende gefunden haben.

Nach langer Recherche folgende Fragestellung: Ist es eurer Meinung nach sinnvoller die Mechatronic instandsetzen zu lassen und lediglich die betroffenen Bauteile durch angeblich „bessere / verstärkte“ Ersatzteile tauschen zu lassen oder sich eine komplett neue Mechatronic bei VW einbauen zu lassen?

Rein auf den technischen Aspekt bezogen klingt es zunächst so, also würde man sich bei einem Komplett-Tausch der Mechatronic nur wieder den selben VW-Fehler ins Auto holen, und mit dem gezielten Instandsetzen der Mechatronic die Baugruppe selbst modifizieren/verbessern.

Ich beziehe mich hierbei auf Angebote bekannter DSG-Spezialisten wie der Fa. Gorski oder Barsegar.

Ich bitte um unvoreingenommene Meinungen diesbezüglich. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2019 um 15:51

Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem 6er. Fehler P17BF.

Da ich ein notorischer Bastler bin, habe ich die Mechatronik demontiert und zerlegt. Wie erwartet (hatte einige Videos auf Youtube gesehen) hatte das Teil in dem der Druckspeicher geschraubt ist einen Riss.

Meiner Meinung nach ist hier das Material / Wandstärke zu dünn, (Gewinde auf Innenseite, Gravur auf Außenseite) deshalb ermüdet hier das Material.

Meine erste Lösung war, das Teil zu schweißen (siehe Bild). Dies brachte leider nur kurzzeitig Erfolg. Nach 10-20 tkm trat der Fehler erneut auf.

Eine austausch der Mechatrokik durch VW kam für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage. Zum einen wegen des hohen Preises, zum anderen (wie du auch gedacht hast) hat das Austauschteil die selbe Schwachstelle.

Jetzt habe ich aus China ein Ersatzteil gekauft, bei dem explizit erwähnt wurde, dass die Wandstärke in diesem Bereich erhöht ist.

(Jetzt darf sich jeder seinen Teil denken warum :p ).

Dies ist jetzt eingebaut und funktioniert seit 1 Woche. Langzeiterfahrung habe ich demnach noch nicht.

Wenn du gerne schraubst, würde ich ein "verbessertes" Teil einbauen. Kostet um die 50€.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich kann die Barsegar nur empfehlen, ist zwar nicht der günstigste, aber seine Arbeit ist wirklich perfekt und übertrifft das Serien DSG um weiten. Kein ruckeln mehr, perfektes schalten usw.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:51

weitere Meinungen / Erfahrungen hierzu?

am 28. Juli 2019 um 15:51

Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem 6er. Fehler P17BF.

Da ich ein notorischer Bastler bin, habe ich die Mechatronik demontiert und zerlegt. Wie erwartet (hatte einige Videos auf Youtube gesehen) hatte das Teil in dem der Druckspeicher geschraubt ist einen Riss.

Meiner Meinung nach ist hier das Material / Wandstärke zu dünn, (Gewinde auf Innenseite, Gravur auf Außenseite) deshalb ermüdet hier das Material.

Meine erste Lösung war, das Teil zu schweißen (siehe Bild). Dies brachte leider nur kurzzeitig Erfolg. Nach 10-20 tkm trat der Fehler erneut auf.

Eine austausch der Mechatrokik durch VW kam für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage. Zum einen wegen des hohen Preises, zum anderen (wie du auch gedacht hast) hat das Austauschteil die selbe Schwachstelle.

Jetzt habe ich aus China ein Ersatzteil gekauft, bei dem explizit erwähnt wurde, dass die Wandstärke in diesem Bereich erhöht ist.

(Jetzt darf sich jeder seinen Teil denken warum :p ).

Dies ist jetzt eingebaut und funktioniert seit 1 Woche. Langzeiterfahrung habe ich demnach noch nicht.

Wenn du gerne schraubst, würde ich ein "verbessertes" Teil einbauen. Kostet um die 50€.

Was ist "Spielschutz"? Druckbegrenzung?

am 29. Juli 2019 um 14:56

Vollständiger Fehlercode ist bei mir:

Hydraulic Pump P17BF – 000 – Play Protection

bzw.

Hyddraulikpumpe P17BF -000 - Spielschutz

Auf was sich der Begriff "Spielschutz" genau bezieht erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Er tritt zumindest dann auf, wenn nach einer gewissen Zeit der Abschaltdruck der Pumpe nicht erreicht wird. Sie läuft - zumindest bei mir - dann permanent, sogar bei ausgeschalteter Zündung :confused:

Edit:

Natürlich vor der Reparatur, seitdem schaltet die Pumpe ganz normal ab ;)

Wenn die (Zahnrad-) Ölpumpe permanent weiter läuft, muss das Öl doch irgendwo hin,

durch Undichtigkeiten, z.B. einen Riss, bei starker Erwärmung abfließen,

oder die Ölpumpe, der Motor, oder die Sicherung ist kaputt.

Zitat:

@AndeasG6 schrieb am 28. Juli 2019 um 17:51:38 Uhr:

 

Da ich ein notorischer Bastler bin, habe ich die Mechatronik demontiert und zerlegt. Wie erwartet (hatte einige Videos auf Youtube gesehen) hatte das Teil in dem der Druckspeicher geschraubt ist einen Riss.

 

 

Jetzt habe ich aus China ein Ersatzteil gekauft, bei dem explizit erwähnt wurde, dass die Wandstärke in diesem Bereich erhöht ist.

(Jetzt darf sich jeder seinen Teil denken warum :p ).

 

Wenn du gerne schraubst, würde ich ein "verbessertes" Teil einbauen. Kostet um die 50€.

Sehr cool, ich weiß nicht ob ich mich das (auch als Hobbyschrauber) getraut hätte die Mechatronik zu zerlegen, ich hätte diese wohl ausgebaut und zum Instandsetzer geschickt.

Was ich interessant finde ist, das du anscheinend rotes Öl in der Mechatronik hast, hast du das mal selbst getauscht und hast ATF genommen?

Eigentlich ist das grün.

Ich war gestern in Eile und habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry

und habe Folgendes gemeint:

Wenn die Ölpumpe permanent weiter läuft, baut sich ein unkontrolliert hoher Druck auf,

der Schwachstellen des Druckspeichers oder des Gehäuses zum Bersten bringen kann,

oder z.B. die Pumpe oder den Motor zerstört,

oder - im günstigsten Fall - die Sicherung durchbrennen lässt.

Ich weiß aber immer noch nicht was "Spielschutz" bedeutet.

Ergänzung: Zu dem obigen Szenario gehört, dass das Überdruckventil klemmt.

Wahrscheinlich gibt es bessere Erklärungen. :)

am 30. Juli 2019 um 14:33

Zitat:

ich hätte diese wohl ausgebaut und zum Instandsetzer geschickt.

Tatsächlich war die Demontage der Mechatronik vom Getriebe selbst die schwierigere Aufgabe (Spezialwerkzeug für Kupplung, blind schrauben, wenig Platz, schwer über Kopf heben).

Zitat:

Was ich interessant finde ist, das du anscheinend rotes Öl in der Mechatronik hast, hast du das mal selbst getauscht und hast ATF genommen?

Eigentlich ist das grün.

Richtig. Da beim Zerlegen immer eine undefinierte Menge an Öl verloren geht, habe ich es gegen normales Dexron III getauscht, da Mischen bestimmt keine gute Idee wäre.

Ich habe eine interessante Auflistung gefunden.

Typische Fehlermeldungen bei defektem Getriebesteuergerät (Mechatronik):

(DQ200)

1. Hydraulischer Spielschutz

2. Funktionseinschränkung durch Druckabfall

3. Die Ganganzeige blinkt in dem Kombiinstrument

4. Kupplung 1-/2 schließt und öffnet ungewollt

5. Keine Kommunikation mit dem Steuergerät

6. Sicherung F2 für das Getriebesteuergerät brennt ständig durch

7. Eingelegter Gang springt während der Fahrt raus

Mögliche Fehlercodes:

P17BF = Hydraulikpumpe / Spielschutz aktiv

P189C = Funktionseinschränkung / Druckaufbau mangelhaft

P0841 = Hydraulikdruck-Drucksensor 1 / Signal unplausibel

P1895 = Funktionseinschränkung / Druckabfall

P175D00 = (?)

P176E00 = (?)

Quelle: autoplenum / Audi A3 Forum / Leistungsverlust

Gruß von WQ33

Jetzt musst du nur noch schreiben, welche Fehlercodes zu welchen Fehlermeldungen passt. :D

Mal ehrlich, inwiefern ist diese Auflistung hilfreich?

Zitat:

Was ist "Spielschutz"? Druckbegrenzung?

Blöder Ausdruck aber Spielschutz bedeutet, dass immer ein Systemdruck vorherrschen muss um die beiden Kupplungsstellerkolben auf einem definiertem Punkt zu halten.

Druckbegrenzung: Der Motor für die Hydraulikpumpe schaltet sich bei ca. 60 bar ab und bei ca. 40 bar wieder ein, gesteuert durch den Hydraulikdruckgeber

 

@Jubi

Diese Auflistung ist für mich neu! :)

(Hieraus ist ersichtlich, was bei der Mechatronik alles passieren kann.)

Ergänzung:

P175D00 = Kupplung 1 schließt oder öffnet ungewollt

P176E00 = Kupplung 2 schließt oder öffnet ungewollt

M.E. werden Fehlermeldungen in der MFA angezeigt (hatte ich noch nie),

Fehlercodes werden im Fehlerspeicher ausgelesen?

Du kennst das besser als ich! :)

Gruß von WQ33

Zitat:

@WQ33 schrieb am 17. August 2019 um 07:54:50 Uhr:

[.....]

M.E. werden Fehlermeldungen in der MFA angezeigt (hatte ich noch nie),

Richtig

Zitat:

@WQ33 schrieb am 17. August 2019 um 07:54:50 Uhr:

Fehlercodes werden im Fehlerspeicher ausgelesen?

[.....]

Richtig, wobei bei den ganz billigen Geräten nur der Fehlercode steht und du anschließend nach der möglichen Ursache googeln darfst. Mit VCDS/VCP oder auch mit dem preiswerteren OBD11 wird dir ein kurzer Hinweistext zum Fehlercode geliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG7 Hydraulikpumpe Spielschutz Fehler | Mechatronic