ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSGler: "Gedenksekunde" - Normal oder nicht?

DSGler: "Gedenksekunde" - Normal oder nicht?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:56

Kam ja in einem anderen Thread schon mal kurz auf... Aber jetzt will ichs doch mal wissen :)

Wenn ich auf eine Ampel zurolle die dann grün wird bevor ich stehe oder auch wenn ich irgendwo abbiege passiert folgendes: Ich rolle auf die Ampel/Kreuzung zu, gebe kein Gas. Ampel wird grün bzw. ich bin abgebogen, nun gebe ich Gas aber es passiert nix. Dann schliesst plötzlich die Kupplung, fast als wenn man die bei nem Handschalter springen lassen würde, und ich prolle dem Horizont entgegen. Das ist echt nervig, vor allem weil das - gerade beim abbiegen - ständig passiert. Normal? Oder ein Fall für den Freundlichen?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
45 Antworten

hmmm, scheint normal sein - zumindest hab ich das so auch.

ärgert mich besonders im winter, wenn der motor noch kalt ist: man rollt auf ein "vorfahrt-gewähren-schild" zu, schaut die straße ein, gibt wieder gas - und dann passiert genau das, was du sagtest: erst "überlegt"das DSG, um dann schließlich runterzuschalten, und den gang voll auszudrehen.

ist mir gerade heute wieder passiert, ohne das ich viel gas gegeben hab. naja, hatte musik so laut, hab es nur am drehzahlmesser und der ESP-lampe gesehen! und das bei 32 grad aussentemperatur und entsprechend warmen asphalt/motor/reifen... das ging wieder auf die gummis! :)

also ich denke schon, dass es "normal" zu sein scheint, bzw. den "stand der technik" wiedergibt! :)

ansonsten bin ich ein sehr zufriedener DSG-fahrer!!

hi

also ich weis nicht ob das normal ist allerdings ist es bei mir genau so.

am 11. Juli 2006 um 21:07

meiner hatte das auch. dann gabs neues öl und seitdem ist es weg. somit denke ich, das es nicht normal ist.

im moment ist es so, dass sobald ich gas gebe sofort ein kraftschluss da ist.

gruss,

michael

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von mjs

im moment ist es so, dass sobald ich gas gebe sofort ein kraftschluss da ist.

Ja, so stelle ich mir das eigentlich vor - In jeder Situation. Die einzige Erklärung die ich noch hätte ist, dass die "typische" Abbiegegeschwindigkeit in den Bereich fällt wo das DSG eigentlich runterschalten will und dann beim gasgeben erst wieder umdisponieren muss. Aber ich kann irgendwie nicht glauben das mir das auf den Probefahrten und die bisher 3000 gefahrenen KM mit dem eigenen nicht aufgefallen sein soll... Dafür empfinde ich es als zu nervig.

Bist Du speziell deshalb zum Freundlichen und hat er daraufhin das Öl gewechselt? Gibts da vielleicht sogar ne Werstattinfo von Audi?

Gruß

Daniel

am 11. Juli 2006 um 21:23

ich hab das geschalte moniert. lt. audi kann dies an einem lockeren sensor liegen, welcher bei mir jedoch nicht locker war. hierzu musste jedoch das öl raus und neues rein. seitdem ist alles bestens.

obs nun wirklich am öl lag kann ich natürlich nicht sagen, aber mein freundlicher meinte, dass er ansonsten nicht geändert hat.

gruss,

michael

Hiho zusammen,

kurze Frage für Dumme (ich hatte Automatik bislang nur im 330d): "Analysiert" die Automatik etwa sozusagen das Öl oder wie darf ich das als Laie verstehen? :D

Bin nen Manu-Schalter :rolleyes:

Viele Grüße,

r1pp3

PS: Ich sage zwar "Laie", aber bin "Heide", also kein Bezug zur Relgion :D

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

...man rollt auf ein "vorfahrt-gewähren-schild" zu, schaut die straße ein, gibt wieder gas - und dann passiert genau das, was du sagtest: erst "überlegt"das DSG, um dann schließlich runterzuschalten, und den gang voll auszudrehen.

Ja, kann dies auch von meiner S tronic beim TDI bestätigen, wobei der kleinere Gang vielleicht nicht ganz ausgedreht wird, sondern nur zu weit hoch dreht. Gehört wohl leider eindeutig zu den weniger erfreulichen Eigenschaften der Automatik. Würde die S tronic in Situationen, in denen man vor dem Abbiegen langsamer wird, um dann wieder Gas zu geben, einen Gang höher ansetzen, wäre die Beschleunigung weit ruhiger und harmonischer. Für meinen Geschmack wird also einfach ein zu niedriger Gang gewählt, was aber gerade beim TDI überhaupt keinen Sinn macht.

Generell würde ich mir aber auch bei anderen Beschleunigungsphasen für den 2. und 3. Gang etwas frühere Schaltpunkte wünschen. Sie ziehen beide etwas weit hoch für meinen Geschmack. Das braucht ein TDI nicht.

Ich befürchte allerdings, dass diese Auslegung von Audi gewollt ist und somit kaum Aussicht auf Besserung besteht.

Ansonsten bin ich allerdings bisher mit der S tronic sehr sehr zufrieden. Super Sache, wenn man immer eine Hand frei hat, für wesentlichere Dinge im Leben ;)

am 12. Juli 2006 um 7:15

@pingolin,

das wäre doch mal einen thread wert,

was machen DSGler mit der freien Hand :)

Ich z.B.

aufs knie der freundin legen

eis schlecken (aber nur ganz vorsichtig)

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

das wäre doch mal einen thread wert,

was machen DSGler mit der freien Hand :)

Ich z.B. aufs knie der freundin legen

eis schlecken

Genau Gerd, gute Idee. Das sind eben die fast unbezahlbaren Momente, von denen ein Handrührer nur träumen kann und die den wahren automobilen Genießer auszeichnen. :)

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

das wäre doch mal einen thread wert,

was machen DSGler mit der freien Hand :)

Also nach überstandener Gedenksekunden und einsetztendem Schub brauch ich die Hand um mich am Lenkrad festzuhalten...

Ich glaub ich probiers mal mit neuem Öl... Notfalls zahle ich das selber... Geht mir echt auf den Sack.

Gruß

Daniel

am 12. Juli 2006 um 13:09

Hallo,

1) Welches Öl gehört ins DSG?

2) kann jemand kurz beschreiben wie ablassen oder aussaugen und wo nachfüllen?

THX

ever4

Zitat:

Original geschrieben von ever4

Hallo,

1) Welches Öl gehört ins DSG?

2) kann jemand kurz beschreiben wie ablassen oder aussaugen und wo nachfüllen?

THX

ever4

Ist spezielles Öl, unten ist eine schraube, dann eine rohr heruasdrehen. Zum Befüllen braucht man einen speziellen Anschluss, wird nämlich von unten befüllt.

@ schaschlik

Welchen motor hast du, hab das beim überfliegen nicht herausfinden können. Mein 3.2er macht das eigentlich nicht

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

@ schaschlik

Welchen motor hast du, hab das beim überfliegen nicht herausfinden können. Mein 3.2er macht das eigentlich nicht

ok dann werde ich wohl doch einen anderen freundlichen aufsuchen. mein jetztiger sagt eigentlich fast zu allen das ist normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSGler: "Gedenksekunde" - Normal oder nicht?