ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DSP Bose

DSP Bose

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2006 um 6:04

Hallo,

nun habe ich alle (!!!) Komponenten des DSP Bose tauschen lassen ... (sagt jedenfalls mein Freundlicher ... ), aber immer noch vernehme ich in bestimmten Frequenzbereichen Zerzerrungen im Hochtonbereich (insbesondere im linken Hochtöner).

Ich finde dies ziemlich nervig, da ich vornehmlich klassiche Musik höre und insbesondere bei Klavierstücken von Genuß keine Rede mehr sein kann.

Hat noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen ... oder liegt es etwa doch nur an meinen Ohren ??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

ich habe auch das Bose System. Mir sind bisher noch keine Verzerrungen aufgefallen. Allerdings habe ich bisher erst ca. 1h (Bayern 4 über DAB) in der ganzen Zeit gehört.

Bei meiner Heim-Anlage hatte ich mal das Problem. Da war der Hochtöner selbst schuld. Seit dem Tausch ist alles OK.

am 24. März 2006 um 6:42

Setz dich in einen anderen 4F bei deinem Händler, lege die CD ein und hör sie dir an. Läuft sie da prima ohne Verzerrungen dann sag deiner Werkstatt mal das sie weiter suchen muss.

Hab auch Bose und absolut keine Probleme mit dem Klang, keine Verzerrungen. Also normal ist diese Verzerrung im Hochtonbereich sicher nicht.

Einzig was mir aufgefallen aber nicht weiter tragisch ist, dass die Lautsprecher ganz leise weiterrauschen, nachdem das FZG abgestellt und Radio/CD ausgeschalten wurde. Das geht einige Minuten, dann wird auch das Rauschen abgeschalten.

Das Problem habe ich auch - allerdings nur manchmal. Dachte zuerst, es liegt an den selbstgebrannten CDs. Das ist jedoch nicht der Fall, denn manchmal sind die Verzerrungen da, manchmal nicht - egal ob selbstgebrannt oder Original.

Natürlich ist der Fehler nicht reproduzierbar, was die Fehlersuche erschwert.

Grüße

Themenstarteram 25. März 2006 um 15:57

Hallo,

danke zunächst für die Antworten. Es scheint ja kein 'allgemeines' Problem zu sein ...

Da die Verzerrungen nur auf der linken Seite auftreten und alle Komponenten vom Bose Soundsystem und der Hochtöner ja bereits getauscht wurden, frage ich mich nun, ob es auf der linken Seite bezüglich der Freisprecheinrichtung einen Einfluß geben kann. Bei mir ist PT3 Autotelefon Dualband/GSM verbaut.

Den Tipp mich mal bei meinem Freundlichen in ein Vergleichsfahrzeug zu setzen finde ich gut ... hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke !

BOSE Verzerrungen

 

Hallo,

seit kurzem vernehme ich bei meinem BOSE System ebenfalls leichte Verzerrungen im Hochtonbereich. Allerdings habe ich diese nur im CD Betrieb festgestellt, Radio ist ok. Kann es sein dass es am CD Wechsler liegt? Ich habe bereits verschiedene CD's ausprobiert, gleiches Bild bei orginalen und gebrannten CD's.

Hat jemand schonmal deswegen den Wechsler tauschen lassen?

Hallo joribrue,

kannst du uns/mir vielleicht den Preis für die Umrüstung von DSP auf Bose mitteilen??

würde mich persönlich sehr interessieren, da ich es vielleicht auch machen lassen möchte, hängt natürlich vom Spiel zwischen Daumen und Zeigefinger ab.

Vielen Dank im voraus

Danny

am 11. Juli 2006 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von day2704

Hallo joribrue,

kannst du uns/mir vielleicht den Preis für die Umrüstung von DSP auf Bose mitteilen??

würde mich persönlich sehr interessieren, da ich es vielleicht auch machen lassen möchte, hängt natürlich vom Spiel zwischen Daumen und Zeigefinger ab.

Vielen Dank im voraus

Danny

Hi,

ich glaub er meinte keine Umrüstung von DSP auf Bose sonder die DSP-Bose Teile wurden getauscht, DSP ist auch im Bose enthalten.

Der Umnau von DSP und Bose, steht in keinem Preis Leistungsverhältniss, obwohl die anlage sehr gut ist. Preis ca. 1200.-

Ich hab bei mir keine Verzerrungen, vl. liegt es wirklich an der FSE oder dem Tel. bei meinem Händler steht so einer werd da mal am Abend vorbei schaun, und das mal testen, ob der solche geräusche-verzerrungen macht.

Welches Mdj hast du? Wurde CD Wechsler und Bose Verstärker schon schon getauscht? Vl, ist eine Leitung nicht i.O.

 

Gruß Alex

Hallo Audi A8 Power

Danke für die Info!!

Hätte ich es mal gleich mitbestellt ;-((

am 21. Juli 2006 um 11:46

@joribrue

Leider kann ich das Problem bestätigen, auch wenn es mir bislang nur beim Radio aufgefallen ist. Hohe Töne kommen definitiv verzerrt rüber, fällt aber nur bei bestimmten Tönen auf. Ich vermute eher ein Problem bei der Elektronik als beim Lautsprecher !

Gruß

SatHopper

@SatHopper

Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem, dass die höhen aber nur bei CD verzerrt sind. Ist bei dir was repariert worden?

Über welche MMI Versionen verfügen diejenigen mit beanstandungen ?

am 6. September 2006 um 23:01

Bin zwar kein Auto-Elektriker, aber schon Tonmeister und Studio-Engineer, also hab ein kleines bisschen ahnung davon.

Ich habe mir ebenfalls das Bose system bestellt und bin speziell zu meinem freundlichen gefahren um mich von der lage zu ueberzeugen.

Und siehe da, ich habe die verzerrungen gehoert!

Aus meiner studioerfahrung tippe ich auf zwei, drei sachen:

- die verzerrungen hoerten sich an wie uebersteuerung, mehr spezifisch digitale uebersteuerung (english: digital clipping), analoges clipping hoert sich anderrs an.

Daher vermute ich, das entweder der interne audio-bus uebersteuert, irgendwo im DSP path, oder dass es eine uebersteurung gibt bei einer A/D oder D/A wandlung. Andere moeglichkeit ist ein softwarebug, wobei ein limiter nicht schnell genug 'greift' (attack time, bzw. threshold) wodurch das limiting zu spaet oder ungenuegend ist, wodurch transienten noch durch geraten und uebersteuerung verursachen.

Wie gesagt, eine vermutung, hatte nicht die zeit, um sachen zu messen (hatte meine messgeraete auch nicht dabei, und freundlicher hatte kein oscilloskop noch Sinustonquelle).

Sorry, aber deutsch ist nicht meine muttersprache, ich hoffe, wenigstens einer oder zwei haben begriffen was ich hier labere :D

Gruss aus Flandern

Arthur

Zitat:

Original geschrieben von PlanB_Q7

Sorry, aber deutsch ist nicht meine muttersprache, ich hoffe, wenigstens einer oder zwei haben begriffen was ich hier labere :D

Na, das was Du hier schreibst ist besser als das, was viele Deutsche hier von sich geben!

Tritt das Problem nur bei hohen Pegeln auf oder hat man die Störungen immer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen