1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. DSP Sound System Verstärker defekt

DSP Sound System Verstärker defekt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 10:22

Hallo,

vor kurzem hat der Subwoofer angefangen nebem dem Sound seltsame laute von sich zu geben, auch wenn die Zündung bereits aus war. Es war so ein kratzen und brummen.

Danach hat der Subwoofer gar nichts mehr gemacht.

Alle anderen Boxen spielen ganz normal.

Meine Fehlersuche ergab bisher, dass der Subwoofer nicht defekt ist.

Direkt am Becker Verstärker angeschlossenes LS-Kabel mit separater Box hat auch keine Töne erbracht. An den anderen Kanälen (für die anderen Boxen) aber schon.

Fehler habe ich auch auslesen lassen, ergab leider nichts.

Ich habe schon viel von K-Box und Ringbruch etc. gelesen, steig da aber leider nicht durch.

Den Verstärker habe ich auch schonmal aufgemacht um zu sehen ob Bauteile angeschmort oder Elkos aufgebläht sind. Nichts davon habe ich gesehen.

Für mein Verständnis ist der Verstärker Teildefekt.

Gebt ihr mir recht oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Kontrolle / Reparatur?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn es der 4E0 035 223 ist,

hätte ich noch einen zum probieren...

Gruß

BetaTester

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 14:02

Zitat:

@BetaTester schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:26:19 Uhr:

Wenn es der 4E0 035 223 ist,

hätte ich noch einen zum probieren...

Gruß

BetaTester

Ja es handelt sich um den 4e0 035 223 H.

Ich schreib dir mal ne PN.

Ansonsten, wer hat noch Ideen?

Guten Tag, erst mal an alle hier bin neu im Forum.

Habe mir nach langem überlegen ein Audi A8 D3 4.0 TDI geholt.

Das Fahrzeug war relativ preisgünstig, da es paar kleine Fehler hatte.

Zwei optische Fehler im MUST Ring. Diese zwei Fehler habe ich durch austauschen der LWL Kabel beheben können und habe somit laut VC DS keine elektrischen oder optischen Probleme mehr.

Allerdings zeigt er mir ein Komponentenschutz, an, welche aktiv ist und bedienen Einheit. Das Radio funktioniert allerdings und es kommt auch Musik an.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Soweit ich die Einstellungen einrichte und die Anlage aufdrehen, kommt ein Knistern und der Ton verschwindet im vorderen Bereich des Fahrzeuges.

Der Subwoofer, welcher hinten verbaut ist in der Hutablage hat keinerlei Funktion mehr.

Ich habe kein Bose, Soundsystem und auch kein B&O.

Ich denke, es handelt sich um ein Original Audi Soundsystem.

Wenn ich hinten links im Kofferraum die Klappe aufmache, befindet sich dort nur ein DVD, Tuner und der Radio Tuner.

Kann mir bitte einer sagen, woher dieses Geräusch kommt, wenn ich die Anlage aufdrehen und weshalb die vorderen Boxen ihre Funktion komplett verlieren?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen von euch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSP Verstärker' überführt.]

Komponentenschutz musst du bei Audi entfernen lassen dann Funktionieren alle Boxen.

Das knistern kann der Verstärker oder auch eine Komponente im Mostbus verursachen.

Man müsste auch genau wissen um welches MMI System es sich handelt.

Im MMI 2G zB unter System/Version kann man das sehen.

Danke für deine Meldung. Allerdings kann ich leider kein Verstärker hinten links im Kofferraum hinter der Abdeckung finden. Wo würde dieser Verstärker denn sitzen?

Man muss erstmal wissen welches System im Wagen verbaut ist.

Welches Bj. Ist der Wagen bzw mach mal ein paar Bilder von den Komponenten hinten im Kofferraum.

Baujahr ist 2005. hinten links im Kofferraum habe ich nur die Einheit für Navigation, sprich DVD-Player und die Einheit für den Radio Tuner.

Hier die Version.

Nochmal

Img

Hinter dem Navirechner sitzt der Verstärker!

Ohhhhh mannnnnn. Ja da kam ich nun nicht drauf. Und man sieht es auch garnicht. Danke dafür mein lieber. Wirklich eine tolle Hilfe.

Habe den DSP nun aufgemacht. Sieht das soweit gut aus ?

Img
Img

Das ist das Kabel was eingebaut war für die zwei Platinen. Ist es normal das es so schwarz ist ?

Image

Das Kabel ist normal, ist lediglich Staub.

Die Platine schaut gut aus , zumindest auf dem Bold ist nichts zu erkennen.

Das Problem mit dem Knistern ist nicht so einfach rauszufinden.

Als erstes würde ich anfangen der Reihe nach die Komponenten die nicht für die Tonausgabe zuständig sind zu Brücken.

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt die Komponente austauschen.

Tritt der Fehler weiterhin auf bleibt nur der Austausch des Verstärker und/oder K Box übrig.

Denn wenn man diese Brücke hat man auch keinen Ton.

Deine Antwort