ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. DSTC im Winter

DSTC im Winter

Beim S40 (V50 wahrscheinlich auch) kann man ja die Stabilitätskontrolle ausschalten. Diese verhindert doch auch das durchdrehen der Räder, oder?

Nun heisst es in der Betriebsanleitung meines S40 (S.118), dass die Fahrbarkeit in tiefem Schnee oder Sand bei reduziertem Eingriff (also ausgeschaltet) verbessert wird. Aber ist diese Funktion nicht hauptsächlich dafür gedacht? Drehen die Räder auf Schnee nicht durch wenns ausgeschaltet ist ???

Gruss $id

Ähnliche Themen
16 Antworten

also, im grunde hast du recht, aber im grunde ist das dstc dafür da, dass der wagen in der spur bleibt und nicht ausbrechen soll.

d.h. die einzelnen räder werden einzeln abgebremst.

da ich im bergischen land wohne und vorher mit meinem alfa den berg ohne wenn und aber hoch kam, so kam ich mit dem volvo nicht mehr hoch, trotz michelin alpin reifen.nach 10, von 200m war schicht im schacht. :-)

grund war, dass beim durchdrehen der räder diese einzeln abgebremst wurden und dann stand ich da.

als ich es abgeschaltet habe, drehten zwar die räder etwas durch, aber ich kam hoch wie eine berggams.

viele grüsse

wolle

Aha, und ich dachte immer, diese Funktion sei speziell für Schnee und Eis gemacht. Wann sonst drehen die Räder durch?

Aber ohne DSTC hat man in dem Fall auch eine bessere Beschleunigung, oder irre ich mich da?

Besser vielleicht nicht, aber du lässt mehr Gummi auf der Strasse liegen.

DSTC ist ein aktives Fahrsicherheitstool dass besonders bei Regen, nassem Laub und auf teils gefrorenen Strassen seine Stärke zeigt. Sobald du dann wirklich auf Eis oder durch Schnee fährst bist du ohne besser unterwegs.

Aber ds Grinduwaud obe vor dr Gondelistation isch das eh egal, dert isch ja aues flachdrückt :)

am 4. November 2006 um 9:43

Moin

DSTC würde ich immer anlassen, auch auf Eis etc. ist das Volvo System gut, da es nicht komplett zuriegelt wie zum Beispiel das von MB.

Ausser auf Schnee, aber nur wenn du nicht mehr vorwärts kommst, würde ich es ausschalten. Die Winterreifen brauchen auf Schnee einen gewissen Schlupf, da sich der Schnee im Profil festsetzt. Wenn das Rad dann Schlupf hat, fliegt der Schnee auch wieder raus... wenn es gedrosselt wird, bleibt der Schnee im Profil und die Traktion geht ganz verloren..

Gruss

Lars, der in Stechelberg auf dem verschneiten Parkplatz der Schilthornbahn auch schon sämtliche Stabilitäts- und Traktionskontrollen deaktiviert hat.... ;) :D

hey jungs ;)

ich habe gemeint dass es beim S40/V50 garnicht möglich ist das DSTC komplett auszuschalten? nur die traktionskontrolle

beim R kann man dies jedoch vollständig abschalten

da hast du vollkommen recht!!!!!!!!!!!

das finde ich schade!!!!

auf festem Schnee funktioniert das DSTC jedenfalls recht gut, ich durfte das an einem Schleuderkurs im Engadin bei -10°C erleben, das war echt genial.

Gruss Andy

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Driver

auf festem Schnee funktioniert das DSTC jedenfalls recht gut, ich durfte das an einem Schleuderkurs im Engadin bei -10°C erleben, das war echt genial.

Gruss Andy

Haste das auch an nem Hang (anfahren) getestet?

also, wieder einmal die fakten:

DS steht für "dynamic stability", also ESP

TC steht für "traction control", also ASR (antrieb-schlupf-regelung

DSTC lässt sich beim S40/V50 insofern ausschalten, als dass der TC teil ganz aus ist, der DS teil noch als notanker wirkt.

wann macht nun das "ausschalten" sinn?

nach meiner erfahrung in fahrsicherheits-trainings und in der praxis dann, wenn du auf schnee/eis bergauf fährst und der wagen stehen bleibt...

wieso?

der TC teil ist auf sommerreifen kalibriert. das heisst, er rechnet mit 2-3% schlupf, dann beginnt er zu wirken und bremst das jeweils durchdrehende rad ab.

leider gottes haben winterreifen den optimalen grip bei 8-10% schlupf, das packt die TC nicht. beim benz gab es mal einen "schneeketten-knopf" für's ASR, welches die schlupfgrenze auf 15-20% schlupf hochsetzte. das benötigen nämlich schneeketten-bereifte räder, um optimal zu grippen...

also, wenn du im winter mal merkst, dass dein volvo beim bergauffahren auf schnee immer langsamer wird, dann drücke etwas länger auf den DSTC knopf (display meldet DSTC aus) und gib behutsam gas... du wirst feststellen, dass du bedeutend weiter kommst, als mit aktivem DSTC.

wichtig: sobald du die steigung geschafft hast, DSTC wieder einschalten! was die kollegen oben geschrieben haben, stimmt schon, das DSTC hilft dir, in grenzsituationen sauber in der spur zu bleiben. allerdings ist es wirklich nur ein schmales band im grenzbereich, wo DSTC helfen kann... übertreibst du es, hilft auch DSTC nicht mehr. zudem reagiert dann das auto komplett anders, als eines ohne DSTC.

wenn du das optimum aus DSTC, respektive ESP herausholen willst, dann empfehle ich unbedingt ein fahrsicherheits-training, am besten mit winterreifen bei kalten temperaturen. es ist sehr eindrücklich zu erfahren, was so ein system zu leisten vermag und wo dessen grenzen liegen...

komm gut durch den winter!

@ $id:

Das anfahren am Hang geht sicher besser mit ausgeschaltetem DSTC (durfte ich letzten Winter an der Garagenauffahrt testen :) )

Ich denke das Statement von Seahorse trifft den Nagel auf den Kopf. Es macht keinen Sinn das DSTC generell auf Schnee und Eis auszuschalten sondern nur in Speziellen Situationen.

ansonsten guten Rutsch :D

Gruss Andy

Kann mich den obigen Ausführungen nur anschliessen.

Ich gehöre zu den Leuten, denen DSTC schon mal vor einem üblen Unfall bewahrt hat.

Brücke gepaart mit stellenweisem Glatteis und Dummheit meinerseits.

Wagen brach aus. DSTC regelte wo noch Grip auf der Strasse war.

Ohne hätte ich mich hundertprozentig gedreht und wär abgeflogen.

Gruß Guido

Moin!

Also ich finde, dass das DSTC etwas zu spät reagiert bzw. bei mir reagiert es wenn ich mit 20 km/h über blätterbedecktes Kopfstein-Pflaster fahre, aber wenn ich etwas zu forsch in die Autobahnausfahrt komme, bleibt die Lampe aus.

Die Traktionskontrolle funktioniert bei unseren V50 auch nur bedingt. Bei nasser oder etwas schmieriger Fahrbahn kann ich die ganze Straße mit durchdrehenden Rädern entlang fahren ohne das irgendwas spürbar eingreift. Auch hier bleibt die DSTC-Laterne aus.

(Nur um sicher zu gehen: Das DSTC war natürlich auch aktiviert!)

Dieses DSTC-Verhalten ist bei all unseren V50 gleich... Die V70 regeln da deutlich spürbar den Antrieb ab...

MfG

SideWinder80

am 8. November 2006 um 20:09

DSTC ist nur Geil.

Manchmal muß man mehr Gas geben um den vorteil zu spüren, aber das ist ja auch so erklärt, im Buch.

Macht Sinn.

Fränkhart!

Deine Antwort
Ähnliche Themen