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DSTC-Steuergerät

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:07

Moin,

mein C 30 1.6 d (Bj. 02/07) zeigt kurz nachdem ich auf die Autobahn gefahren bin

die Fehlermeldung "DSTC ausgefallen, Wartung erforderlich, verminderte Motorleistung".

Nach einem Neustart ist alles wieder ok, aber nach wenigen km .........!

Ausgelesen wurden diverse Fehler wie AGR, DSTC und andere.

Mein Freundlicher möchte den Kleinen nun für vielleicht drei Tage behalten um

systematisch nach dem Fehler zu suchen. Soweit so schlecht.

Wir haben uns nun darauf geeinigt erstmal das DSTC-Steuergerät zu tauschen, denn

(und deshalb mein Thread) Volvo tauscht das Steuergerät auf Kulanz (50%) aus.

Kostet mich ca. 400 €.

Falls euer DSTC auch manchmal rumzickt, solltet ihr vielleicht mal nachfragen, ob es bei

eurem Modell auch einen Austausch auf Kulanz gibt.

Allerdings gilt diese Regelung nur bis 23.(?) Februar !

Gute Fahrt wünscht

Leo

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16 Antworten

soweit soschlecht... lag oder liegt es denn nun am besagten Steuergerät? Sonst ist das ein teures ausprobieren!

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:51

Hej,

Ich habe erst am 29. einen Termin, werde danach berichten.

Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Hoffnung, daß das alles ist.

Meine Finanzministerin hat sich vorsorglich schon mal einen

Golf 3 gekauft :-(

(Ich fahre ja lieber einen C30 ohne AB-Zulassung, als so ein

Allerweltsteil, - soll es nicht auch bald eine PKW Maut geben?)

Gruß, Leo

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:30

Moin,

wie befürchtet hat es nichts gebracht.

Ich bin noch unschlüssig, wie ich weiter vorgehe.

Gruß Leo

Hat dein Freundlicher keine Idee oder einen Ansatz? Ich kann auch nicht verstehen warum der sich auf "dann gucken wir mal weiter...." einlässt. So waren das doch unnötigt Kosten für Dich. Die sollten das doch diagnostiziert bekommen... :rolleyes:

Verkaufen. Ehrlich. Auch wenn ein Golf ein Allerweltsauto ist hatte ich bei VAG nicht diese Sperenzien die sich Volvo teilweise leistet.

Oder bei Opel. Nahezu unbekanntes Problem, Händler wusste nichts damit anzufangen. Direkt an ein Kompetenzcenter gewendet und ein paar Tage später hatte man die Lösung.

Du kannst nochmal in eine andere Werkstatt und schauen was die sagen.

Oder Du kommunizierst es mal im Volvopower Forum.

am 2. Februar 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Auch wenn ein Golf ein Allerweltsauto ist hatte ich bei VAG nicht diese Sperenzien die sich Volvo teilweise leistet.

Man kann mit jedem Auto Pech haben...

VW und deren Fehlersuche kann auch laaaaaaaaangwierig werden....

Die gesamt ausgestellten Rechnungen beliefen sich auf knapp 2500 Euro, am ende mussten wir etwas über 300 bezahlen da man als Kunde nicht für Reparaturen zahlen muss die den Fehler nicht beheben und kann auf Rückbau drängen.

Hat ja auch nur 1 Jahr gedauert bis man am Ende den Fehler gefunden und behoben hatte. :D

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

 

Oder bei Opel.

Der 3 Jahre alte Corsa meines Arbeitskollegen hat Rost in der Motorhaube... Der Ist sauer...

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Du kannst nochmal in eine andere Werkstatt und schauen was die sagen.

Wenn es definitiv nicht der Fehler war und Volvo etwas ausgetauscht hat sollte der TO lieber auf Rückbau drängen statt die Rechnung einfach zu Zahlen oder nen Anwalt dazu befragen.

Danach kann man immer noch die Werkstatt wechseln.

Also... das man mit jedem Auto Pech haben kann ist bekannt, darum geht es hier aber nicht.

Ebenso wenig geht es nicht um einen unfähigen Händler (ich habe mittlerweile drei kennengelernt).

Es geht darum was ein Hersteller unternimmt um den Kunden zufrieden zu stellen.

Und wenn ein Hersteller eine Diagnosefunktion einbaut, die nicht richtig diagnostiziert (was ja auch nicht selten ist in dieser Baureihe), dann läuft da etwas falsch.

Ich vergleiche sowas gerne mit Industrie- / Steuerungsanlagen wo Volvo (zumindest bei uns zum Glück) nicht die Finger drin hat.

Eure Geschichte mit dem Passat kommt mir übrigens bekannt vor. Ähnliches habe ich mit meinem A3 durchgemacht (der übrigens auf Kulanz aufgrund Rost neu lackiert wurde).

Schlussendlich war es zwar nervig, zeitauwendig und alles andere als billig, aber man hat sich immerhin bemüht mich als Kunden zu behalten. Und das bei einem mikrigen A3 der kilometertchnisch schon weit über den des Volvos hinau ging.

Den Corsa (D?) hat unser Nachbar auch- gibt es da nicht sogar einen Kulanzantrag?

Ich persönlich halte Volvo maximal wegen der Preise für einen Premiumhersteller - und wenn man überlegt dass ein V50 im Grundpreis schon 3x so teuer wie ein Corsa ist, finde ich es unverschämt einen Kunden mit Schulterzucken abzuspeisen.

Der TE sollte auf eine Lösung beharren - ggf. selber aktiv werden und mal versuchen (was schon schwer wird) sich bei Volvo durchzuschlängeln.

Eine andere Werkstatt habe ich nur erwähnt weil es dort andere Menschen gibt.

Vielleicht haben die eine Idee.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

am 3. Februar 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Es geht darum was ein Hersteller unternimmt um den Kunden zufrieden zu stellen.

Und wenn ein Hersteller eine Diagnosefunktion einbaut, die nicht richtig diagnostiziert (was ja auch nicht selten ist in dieser Baureihe), dann läuft da etwas falsch.

Genau da war das Problem weswegen Volkswagen den Fehler nicht gefunden hatte in 2 Jahren, erst am ende wo das ding schon nicht mehr Fahrbar war. Aber auch nur weil ein "alter" Schrauber angefangen hatte alle Kabel und Steckverbindungen per Hand zu untersuchen/prüfen.

Als Fehler wurden von Kraftstoffpumpem bis zum Turbo und diverser Fühler alles sinnlose gemeldet und auch getauscht. Meistens hat die Werkstatt es nicht geschafft uns den Wagen die 8Km nach Hause zu bringen ohne das der Fehler wieder da war. Resultat jedesmal, dreh mal um und bau das Altteil wieder ein - das neue bezahle ich nicht da das alte ja ganz offensichtlich nicht defekt war.:)

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Den Corsa (D?) hat unser Nachbar auch- gibt es da nicht sogar einen Kulanzantrag?

Da muss ich passen, ich hab null Ahnung von Opel. ich weiß auch nicht ob es einen Kulanzantrag in Dänemark gibt.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Ich persönlich halte Volvo maximal wegen der Preise für einen Premiumhersteller - und wenn man überlegt dass ein V50 im Grundpreis schon 3x so teuer wie ein Corsa ist, finde ich es unverschämt einen Kunden mit Schulterzucken abzuspeisen.

Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen, meiner Meinung nach sollte das Egal sein ob ich ein 50000 Euro Volvo fahre oder ein 10000 XYZ von ganz weit her. Kundenfreundlichkeit sollte überall vorhanden sein und einen Kunden mit Schulterzucken abspeisen, das hätte bei mir einen Werkstatt oder Markenwechsel zur folge.

Aber mal was technisches zu dem Thema hier, ist die ABS/ESP Regeleinheit gleichzeitig das DSTC Steuergerät? Ich hatte selben Fehler und habe ebenfalls 50% Kulanz bekommen und bei mir kam noch neue Bremsflüssigkeit dazu (hatte auch 50%), hatte mich gewundert weil immer nur die Rede vom Steuergerät war...

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:34

Moin,

@friesenbiker:

bei mir wurde das "Bremssteuergerät", (Hydraulikaggregat VO36001319)

getauscht, auch mit Bremsflüssigkeit.

Scheint für DSTC und ABS gleichfalls zuständig zu sein,

erscheint mir logisch, da für beide der selbe Fühler die Impulse gibt (?).

Hat es bei Dir das Problem behoben?

Ich habe morgen einen Termin bei einem anderen Freundlichen(Geldnehmer),

erst mal zum Fehlerauslesen und dann mal schauen, was er vorschlägt.

Gruß, Leo

am 3. Februar 2014 um 23:29

Moin,

Ja, das Problem war relativ schnell behoben. Und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr gehabt.

Und ich möchte behaupten das seid dem der Wagen hinten deutlich mehr bremst bei ner anständigen bremsung, jedenfalls ist er nicht mehr so nervös bei ner Vollbremsung mit Ausweichen vor irgendwelchen Viechern. Kann aber auch an den doofen ATE Bremsbelägen haben die ein paar Monate danach gewechselt wurden.

am 4. Februar 2014 um 5:10

Ich hab quasi den selben Fehler sporadisch im Winter, im Sommer nie. Tritt vielleicht 1x pro Monat, oder 1x alle zwei Monate auf. Die Werkstätte ist genauso ahnungslos.

Das Steuergerät würd ich deswegen aber sicher niemals tauschen lassen. Kostet viel zu viel, und kann mir nicht vorstelln dass es was bringt. Kann irgendein Sensor, oder irgendein Kontakt sein der offensichtlich bei einer gewissen Temperatur und der passenden Luftfeuchtigkeit versagt.

Solang sich der Fehler durch Neustart beheben lässt lass ichs auch nicht nochmal in der Werkstätte untersuchen, wozu soll ich denen Geld in den Rachen werfen wenns eh nix können. Volvo baut coole Autos, ihre Werkstätten sind aber einfach nur beschissen.

Zitat:

ihre Werkstätten sind aber einfach nur beschissen.

würde ich nicht komplett unterschrieben wollen, denn es gibt solche und solche! Auch wenn hier hin und wieder der Eindruck entstehen könnte das es so ist. Dennoch muss man dazu sagen das in der Regel nur Negativ-Fälle gepostet werden :(

Dennoch bin ich der Meinung das eine Volvo-Werkstatt den Fehler finden und beheben sollte!

Gruß

am 4. Februar 2014 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Zitat:

ihre Werkstätten sind aber einfach nur beschissen.

würde ich nicht komplett unterschrieben wollen, denn es gibt solche und solche! Auch wenn hier hin und wieder der Eindruck entstehen könnte das es so ist. Dennoch muss man dazu sagen das in der Regel nur Negativ-Fälle gepostet werden :(

Dennoch bin ich der Meinung das eine Volvo-Werkstatt den Fehler finden und beheben sollte!

Gruß

Gut, ein paar akzeptable wirds schon geben. Ich kenn bislang eben nur zwei schlechte.

Das ist eben der Nachteil von Volvo, dass es kaum Werkstätten gibt. Ich hab eine in meiner Stadt (furchtbar beschissen), die nächste ist schon eine stunde weg (unterdurchschnittlich fähig), und die übernächste mehr als eine Stunde Fahrzeit weg. Hätt ich einen VW/Audi hätt ich allein in meiner Stadt ~10 Händler (und mit dem Radius bis ich auf meine 2 Volvo Händler komme sinds wohl 30-40 VW Werkstätten), bei BMW immer noch 4 direkt in der Stadt, und zumindest in der Umgebung gibts um ein vielfaches mehr an Alfa oder Lancia Händlern als Volvo. Sollt ich mir mal einen neuen Volvo bestellen müsst ich auf jeden Fall mal ein schönes Stückchen fahren bis ich zu einem tauglichen komme.

Da hast Du Wohl recht das Volvo Händler eher rar sind. Kann an den niedrigen Absatzzahlen (im Vergleich zu VW, BMW, Opel etc.) liegen oder an Auflagen/Verträgen seitens Volvo an Händler die wir nicht kennen.

Zurück zum eigentlichen Thema:

@ zululobo: Halt uns auf dem Laufenden was draus wird. Viel Glück!

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