ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DSTC und Glatteis

DSTC und Glatteis

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:03

Hallo Leute,

bei der Fahrt durch das heute leicht verschneite und

leider auch GLATTE Ruhrgebiet kam ich auf blankem Eis trotz ( oder WEGEN DSTC) auf einer natürlich nicht geräumten, leicht ansteigegenden Strasse nicht mehr vorwärts.

Das Ganze mit Winterreifen in einem 2003er V70

Benziner.

Nur rückwärts (!!!) auf der Gegenspur ( da Seitenstrasse ging das zum Glück) bin ich da einige hundert Meter bis zu einer Wendemöglichkeit wegggekommen, nachdem zwei BMW hilflos mit den Rädern scharrten. War mir im Schweden-Auto schon recht peinlich....

Versuche mit viel und wenig Gas, Anfahren im 2. Gang usw.halfen nix; das Einzige in Bewegung war der Drehzahlmesser und die Gelbe Anzeige der Schlupfregelung.

Im Nachhinein habe ich überlegt, ob ich das

DSTC besser hätte AUSSCHALTEN sollen ?!?!?!?!

Physiker und Leute mit einschlägigen Erfahrungen bitte vortreten.

Weiterhin Allen einen guten Rutsch....

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: DSTC und Glatteis

 

Zitat:

Original geschrieben von THE_BIG_BLUE

Im Nachhinein habe ich überlegt, ob ich das

DSTC besser hätte AUSSCHALTEN sollen ?!?!?!?!

Jo, das wär´s gewesen.

Wobei das auch nicht immer hilft :(

 

Gruß

Martin

Der auch deshalb vom V auf den XC umgestiegen ist.

am 24. Januar 2005 um 19:00

Mein Freundlicher hat mir empfohlen in solchen Situation es mal ohne DSTC zu probieren.

Allerdings habe ich in den letzten zwei Tagen keine Probleme gehabt obwohl es bei uns auch gut glatt ist.

Grüsse

Volvo 174

am 24. Januar 2005 um 20:38

Könnt Ihr das DSTC bei den, sorry, "normalen" V70 etc. auch ausschalten?? ich dachte immer das wäre nur bei den R Modellen möglich..

gruss

lars

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Könnt Ihr das DSTC bei den, sorry, "normalen" V70 etc. auch ausschalten?? ich dachte immer das wäre nur bei den R Modellen möglich..

gruss

lars

Einfach lange auf die "DSTC" Taste. Schon ist es aus :-)

Gruß

Torsten

Jo, geht bei allen anderen auch.

Bei Glatteis regelt das DSTC immer weiter runter bis der Wagen wieder Grip hat. Und wenn er trotz runterregeln keinen Grip bekommt, dann regelt er runter bis zum Stillstand. Bei mir isses zum Beispiel passiert daß ich mit eingeschaltetem DSTC aus nem verschneitem Parkplatz nicht mehr rausgekommen bin. Habs dann ausgeschaltet, dann gings.

BMW glaub ich bringt jetzt dann ein ESP auf den Markt, daß immer noch einen gewissen Schlupf zuläßt.

also ich hatte heute, übrigens auch erstmalig mit DSTC auf glatten Hauptstadtstrassen das Gefühl, dass das DSTC recht spät eingreift, was die ASR angeht, da drehts vorher schon kräftig durch....dann würde also auch DSTC abschalten nix wirklich bringen, ODER?

am 24. Januar 2005 um 20:46

aha :)

Beim R ist es eben etwas anders...

Einmal auf DSTC drücken und das DSTC ist auf sportlich gestellt und lässt mehr schlupf zu... 5x auf DSTC gedrückt und aus ist es..

gruss

lars

Zitat:

Einmal auf DSTC drücken und das DSTC ist auf sportlich gestellt und lässt mehr schlupf zu... 5x auf DSTC gedrückt und aus ist es..

hat das der normale V70 MY05 etwa auch?

ich muss doch noch mal das Kapitel lesen, denn für meinen Geschmack regelt das verdammt spät

Zitat:

Original geschrieben von s60r

aha :)

Beim R ist es eben etwas anders...

Einmal auf DSTC drücken und das DSTC ist auf sportlich gestellt und lässt mehr schlupf zu... 5x auf DSTC gedrückt und aus ist es..

gruss

lars

gut zu wissen für eine etwaige nächste Probefahrt.

Torsten, bisher ohne Hauszahl *g*

Also von meinem BMW weiß ich noch, dass man da das DSC am Besten an Steigungen direkt ausschaltet. Sonst trifft nämlich der Fall ein, der oben beschrieben wurde: DSC regelt so lange runter, bis der Motor fast aus geht.

Vermute mal, dass ein Ausschalten des DSCT bei Volvo in dem Fall auch eine bessere Lösung gewesen wäre.

Gruß

Stefan (der leider keinen direkten Vergleich hat, da jetzt AWD)

Bei BMW gibt es aber noch das ASC+T, das beinhaltet auch eine Differntialsperre.

Dieses System ist in Verbindung mit dem Heckantrieb schon spaßiger als die V70-Frontantriebs-Rentner-Rutschbremse (sorry, sehe ich so).

 

Gruß

Martin

am 25. Januar 2005 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von s60r

aha :)

Beim R ist es eben etwas anders...

DSTC gedrückt und aus ist es..

aber nur bis zum ersten bremsen oder so, nicht ?

da gab es doch eine limitation

.R

Er Bremst doch nie;)

Also DSTC macht beim V70 bergauf im Winter wirklich keinen Sinn ,hier fehlt einfach die Sperre!

Da ist ASC+T tatsächlich besser!

Also DSTC Abschalten und auf Spiegelglatter Fahrbahn ,im Notfall ruhig mal das Drehmoment nutzen bis das Eis schmilzt geht wirklich!

Bergab sollte man DSTC wieder einschalten damit man in der Spur bleibt.

Beim "normalen" V70 gibt es nur ein oder aus!

Aber mit drei mal kurz drei mal lang drei mal kurz soll angeblich das AWD SW Paket im Winter freischaltbar sein;)

 

Gruß Martin

Dauerfeuer der DSTC-Lampe! Hab’ ich vor einigen Wochen bei Schneefall auf einer Passstraße in den Alpen auch gehabt. Bis zum 1.Gang runter, dass ich schon dachte, der wird doch nicht … ! Denn Stehenbleiben wäre zu dem Zeitpunkt ausgesprochen unpraktisch gewesen. :p Ans Ausschalten hab’ ich ehrlich gesagt nicht mal gedacht. Vielleicht beim nächsten Mal.

Aber mal was anderes:

Wie bremst ihr denn eigentlich mit ABS auf Schnee und Eis? Das kann man ja soweit ich weiß nicht abschalten. Immer mit einer Hand an der Handbremse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen