- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Dt 50 MX - dreht nicht ganz hoch (nur 80%)
Dt 50 MX - dreht nicht ganz hoch (nur 80%)
Meine DT 50 MXS macht leider Probleme. Sie dreht zwar sauber hoch bis ca 80%, aber dann fehlt der Rest. Es wirkt so als würde ihr oben rum Sprit fehlen.
Es ist alles 100% Original, auch die Hauptdüse Ansaugstutzen etc. Die Gemischschraube ist genau nach Handbuch eingestellt, 1,5 Drehungen raus, die Nadel sitzt an Stelle 2.
Was ich bisher unternommen habe: den Vergaser habe ich zweimal gereinigt, alle Düsen sind frei, jedes Loch. Der Schwimmer ist richtig eingestellt.
Am Ansaugstutzen war der Vergaser immer etwas locker, deshalb habe ich das jetzt auch abgedichtet. Der sitzt nun bombenfest. Der Luftfilter ist wie neu. Das Verbindungsstück zwischen Vergaser und Luftfilterkasten sitzt richtig…
Den Krümmer und Auspuff habe ich abmontiert, war ziemlich ölig, ich habe ihn grob gereinigt, aber ich bin mir fast sicher, dass darin nicht die Fehlerquelle liegt.
Die Zündkerze sieht meiner Meinung nach ok aus, bräunlich, außen herum etwas verrußt, vielleicht läuft sie etwas zu fett. Es qualmt aber hinten nicht, und ich bin die DT 50 definitiv schon fetter gefahren und sie lief normal…
Auffällig ist, dass wenn ich das Moped jetzt starte, dass es kurz die ersten zwei, dreimal wenn ich Gasgebe wunderbar hochdreht, dann aber eben nicht mehr. Es ist so als fehle 10-20 % Leistung.
Es läuft nicht komplett schlecht, man kann fahren. Aber normal laufen die DT 50 MX (ist meine dritte) immer so um die 60, und die läuft so gerade mal 50.
Und irgendwann lief sie auch schonmal besser.
Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das Problem im Vergaser sitzt, aber ich hab keine Ahnung was man noch prüfen könnte…
Habt ihr eine Idee?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Auspuff reinigen oder ausbrennen…oder ganz neuen Auspuff kaufen. (Falls das noch möglich ist.)
Hmm. Aber wenn der Auspuff wirklich zu ist, dann würde das Moped doch nicht wie beschrieben am Anfang normal hochdrehen oder etwa doch?
Vielleicht teste ich morgen mal kurz wie sich‘s ohne Krümmer verhält
Zitat:
@badebaumeister schrieb am 3. Juni 2023 um 23:22:20 Uhr:
... ohne Krümmer verhält
jo eh.
Zitat:
@badebaumeister schrieb am 3. Juni 2023 um 23:22:20 Uhr:
Vielleicht teste ich morgen mal kurz wie sich‘s ohne Krümmer verhält
das ist verkehrt , so kannst beim Zweitatkter nicht testen,
Die gesamte Auspuffanlage ist auf den Motor abgestimmt z.b. die Prallplatte, machst den Krümmer weg, dann läuft die Kiste auch nicht gut.
wenn die Kiste nicht hochdreht kann es auch an der Zündung liegen. eine gewisse Vorzündung ist wichtig.
Gruß Jarap
Hast du die Treibstoffzufuhr kontrolliert? Benzinfilter im Tank, Benzinfilter in Zuleitung, Nadelventil, Hauptdüse, Schwimmerposition? Was macht die Sauerstoffzufuhr (Luftfilter)?
Gruss Roland
Es gibt soviele Möglichkeiten, die kann man gar nicht alle hier aufzählen.
Man könnte: mit verschiedenen Hauptdüsen Grossen experementieren, Nur 1 oder 2 Stufen mägerer ider fetter. Dazu braucht man viel Zeit und ist nicht billig, müssen dann schon originale vom Hersteller sein. Mikuni Vergaser? Keine billigen Asia Nachbauten!
Zündung Einstellung kann man auch die optimale im Versuch ermitteln.
Wenn man den Auspufftopf im Krümmer nach vorn oder hinten verschieben kann, dann kann man auch dort verschiedene Einstellungen, wie weit der Krümmer hineinragt, testen.
Evtl. ist die Kompression nicht mehr so gut?
Kolbenringe neu oder besser: Zylinder vermessen lassen, wenn nötig ausschleifen auf Übermaß , honene , neuen genau dazu passenden Kolben verwenden.
Das gilt für Grauguß Laufbahnen, bei hartverchromten oder Nikasil Beschichteten ist das etwas anders bezgl.schleifen,honen meine ich.
Aber ist sowieso Sache eines Motoren Instandsetzung Betriebs.
Gibt noch mehr Dinge…z.B. alte undichte Simmerringe, Membranblöcke etc.
Zitat:
@badebaumeister schrieb am 3. Juni 2023 um 20:25:10 Uhr:
Meine DT 50 MXS macht leider Probleme.
Es läuft nicht komplett schlecht, man kann fahren. Aber normal laufen die DT 50 MX (ist meine dritte) immer so um die 60, und die läuft so gerade mal 50.
Und irgendwann lief sie auch schonmal besser.
Das ist aber nicht wirklich ein Problem !
Naja irgendwas passt nicht, denn sie lief ja schonmal deutlich schneller. Also muss ja nun etwas verändert sein.
Zudem - wie bereits erwähnt, sie dreht halt auch nicht hoch so wie es sein sollte. Ich fahre die Teile schon seit meiner Jugend, seit fast 20 Jahren. Ich bin zwar kein Technikprofi, aber ich habe ein Gefühl für die Maschine. Und ich weiß: irgendwas passt da garantiert nicht.
Auffällig ist, dass sie jetzt nach meiner rumjustiererei sogar noch etwas schlechter zu laufen scheint. Da deutet ja irgendwie daraufhin, dass ich schon Kontakt hatte mit der Fehlerquelle.
Also erstmal danke für die zahlreichen Tipps.
Die Hauptdüse müsste wie gesagt passen, da ja alles original aufeinander abgestimmt ist und sie in dem Setting auch schon einwandfrei lief.
Was die Zündung angeht, da kenne ich mich überhaupt nicht aus, kann man da selbst was einstellen?
Zur Treibstoffzufuhr: Filter im Tank gibt es keinen. Filter zwischen Tank und Vergaser habe ich mal kurz weggelassen, hat auch nichts verändert.
Nadelventil - macht im Grunde was es soll. Drückt den Schwimmer nach oben, aber vielleicht könnte die Feder etwas an Druck verloren haben? Kann ich überhaupt nicht beurteilen. Wie könnte ich das denn feststellen?
Die Hauptdüse ist original (80), und alle Düsen sind frei. Habe ich heute nochmal kontrolliert.
Schwimmer… habe ich versucht nach Handbuch einzustellen, bin mir nur nicht ganz sicher ob ich es richtig gemacht habe. Auf dem Bild (siehe Anhang) sieht es so aus als müsse man die Höhe im heruntergedrückten Zustand messen, so dass die Feder also ganz reingedrückt ist (da ja der Finger auf dem Schwimmer liegt. Das ist aber komisch, da die zwei Metallplättchen normalerweise grob immer parallel stehen, also dort wo die Ventilnadel dagegen drückt, allerdings muss ich es, wenn ich es so mache wie beschrieben, viel weiter rausbiegen. Ich hab‘s trotzdem mal probiert, sie springt so gar nicht erst an.
Jetzt habe ich den Schwimmer wieder so eingestellt wie ich es kannte, das heißt im umgedrehten Zustand wie abgebildet die Höhe gemessen - ohne den Schwimmer gegen die Feder zu drücken, hab‘s mit 22 und 23 mm probiert. Ich hab auch einen anderen Schwimmer probiert, hat alles nichts verbessert (falls der undicht wäre).
Luftfilter sieht 1 A aus, ist nicht alt und ich bin auch kurz testweise ohne gefahren.
Vergaser ist original.
Auspuff kann verschoben werden aber müsste dann ummontiert werden, das kann auch nicht das Problem sein würde ich sagen.
Simmeringe Membranblöcke und Kompression… ich hoffe nicht…
Ich probiere heute mal den Auspuff zu reinigen und berichte dann ob‘s geholfen hat.
Die Zündkerze war meine ich schon manchmal das Problem bei meinen früheren Dt 50‘s, da werde ich morgen auch mal eine neue kaufen.
Servus. Welches Baujahr hat Deine DT 50 MX ?
Hab da nichts von lesen können. Wieviel KM ist der Motor gelaufen?
Hat die schon eine kontaktlose Zündung oder noch eine mit Unterbrecher Kontakt?
Wenn kontaktlose, dann dürfte sich normal nichts verstellen, höchstens das Polrad wär lose.
Aber kontrollieren mit ZZP Blitzlampe kann nicht schaden.
Wie das geht wird in Dieser Rep.Wartungs.anl. die Du da hast, bestimmt drin stehen.
50 km/h (echte oder nur lt.Tacho?) ist doch nicht schlecht.
Dass die alten Yamaha DT‘s 60 von Hause aus gehen sollen, höre ich zum 1.mal.
In meiner Jugend waren die absolut lahme Krücken, wenn da niemand dran frisiert hat.
Waren zu meiner Zeit nur für 40 km/h zugelassen und recht viel mehr war ohne Schrauberei auch nicht drin.