- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- DT 50 R defekte Membran
DT 50 R defekte Membran
Guten Morgen!
Ich hab da mal ne spezielle Frage an Euch DT 50 R Kenner
Am Montag habe ich meine DT 50 von nem Kumpel richtig einstellen lassen, weil die immer unrund lief und aus ging. Wir haben auch mal den ASS abgenommen und den Membranblock ausgebaut. Mein Kumpel meint, der ist hinüber (schliesst nicht mehr richtig), nen neuen habe ich schon bei Yamaha bestellt. Nun zu meiner Frage Der Motor heult im Leerlauf, wenn die Kiste warm ist, richtig schön auf und ich muss einmal kräftig Gas geben, damit er wieder aufhört. Kann das an der defekten Membran liegen?
Und nochwas ist mir aufgefallen. Im 4. Gang zieht das Moped bis 45-50 km/h hoch, wenn ich dann aber in den 5. Gang schalte, bleibts bei der Geschwindigkeit und man kommt nur ganz langsam auf 55 km/h. Ist das normal so, oder wird die irgendwie runtergedrosselt? Teilweise hatte ichs nämlich auch schon, dass ich, wenns leicht bergab ging, auf 60-65 km/h kam und das blieb dann auch so, selbst auf der Geraden oder Bergauf. Wenn man dann aber Gas weggenommen hatte, hat sie sich wieder so bei 52-55 km/h eingependelt. Ich hätte schon gern ne max. Geschwindigkeit von 60-65 km/h kann man da evtl. was machen, oder kann das auch an der Membran liegen?
MfG,
Pip
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das liegt an den bescheidenen Steuerzeiten und dem blöden originalkrümmer in verbindung mit dem originalen 10-Zahn Ritzel.
Wenn du so auf 60-65 kommenwillst besorg dir eine ganz dünne Alu- oder Kupferdichtung, ein 12er Ritzel und vielleicht noch einen Tuningkrümmer.
Das mit dem Gas klingt eher nach ner Einstellsache, vielleicht hängt dein Vergaserschieber auch, aber Membrane sind das eher nicht. Hab auch noch nie gehört, dass die nicht mehr richtig schließen, eigentlich funktionieren die immer. HAst du den alten Membranblock noch? Sonst bau da doch einfach Carbonplatten rein,dann hast du nen Tuningmembranblock.
Fertige Membranplättchen und andere Ritzel gibts bei der Firma Götz. bestell dir mal den Katalog.
Danke für die schnelle Antwort!
Den Katalog hab ich mir schon vor fast nem halben Jahr bestellt, aber der is immernoch nich da ^^
Die Membran sind wirklich im Eimer, ich habs versucht mit der "Saugprobe" da kommt Luft durch, wenn man dran saugt und es fällt auch Licht durch (und das sollte ja eigentlich nicht so sein?!). Das mit dem Krümmer is ne Idee, der originale is eh schon ziemlich rostig und hatn kleines Löchlein vorne drin, da muss eh nen neuer her ^^
Was meinst Du mit Alu- oder Kupferdichtung? Also ich meine, wofür ne Dichtung? Is ja nich so, dass es nur eine Dichtung am Moped gibt ^^
Die Standartdichtung ist ziemlich dick. Ich meinte du solltest eine dünnere nehmen, um die Kompression zu erhöhen. Bei mir hat das allein schon 5 km/h gebracht.
Ahso!
Danke für den Tipp, ich werd mal schauen, dass ich ne dünnere bekomm!
Zitat:
Original geschrieben von Pip_DT50
Ahso!
Danke für den Tipp, ich werd mal schauen, dass ich ne dünnere bekomm!
notfalls besorgst du dir 0,3mm kupferblech aus dem baumarkt und schneidest dir selbst eine dichtung.
allerdings musst du sie vor dem einbau kurz zum glühen bringen und im kalten wasser abschrecken. damit machst du das kupfer schön weich und es dichtet besser.
Aber jetz muss ich doch nochmal ganz blöde fragen, welche Dichtung Du meinst ^^ die am Ansaugstutzen, oder ne Dichtung im Vergaser? oder eher die Dichtung im Zylinder? ^^ Hab grad keinen Plan, welche Du meinst ^^
Die Zylinderkopfdichtung meine ich. Sorry, hab mal wieder die Hälfte vergessen.
Eine Dünnere Zylinderkopfdichtug bewirkt eine verkleinerung des Kompressionsraums und erhöht so die Kompression, sorgt also für mehr Leistung.
Ah, alles klar, dank Dir werd ich mal schaun, ob ich mir evtl. eine selber bauen kann, oder ob ich ne dünnere bekomm Wenn ichs fertig hab, kann ich ja hier rein schreiben, obs was gebracht hat ^^
Tag!
Vorsicht bei erhöhung der Kompression,denn alle Bauteile werden mehr belastet wie vorher.
@Pip_DT50
Sei dir im klaren,dass dein Moped anfälliger wird,d.h. er wird öfters streiken oder ganze Bauteile verabschieden sich viel schneller.Nicht das du nachher im Forum dich beklagst das dein Moped kaputt ist!
Es kommt nicht immer zu einem Schaden,aber die Wahrscheinlichkeit ist halt größer.
Zitat:
Original geschrieben von poti
Tag!
Vorsicht bei erhöhung der Kompression,denn alle Bauteile werden mehr belastet wie vorher.
@Pip_DT50
Sei dir im klaren,dass dein Moped anfälliger wird,d.h. er wird öfters streiken oder ganze Bauteile verabschieden sich viel schneller.Nicht das du nachher im Forum dich beklagst das dein Moped kaputt ist!
Es kommt nicht immer zu einem Schaden,aber die Wahrscheinlichkeit ist halt größer.
Ja ja ja, und in China fällt ein Sack Reis um.
Also natürlich werden deine Bauteile mehr belastet, das ist aber immer so, wenn man tunt. WEnn du lange haltbarkeit willst lass alles so wie es ist. Wenn du 5 km/h mehr hast wird dadurch nicht die Welt untergehen und wenn du noch eienn Tuningkrümmer verbaust und vorher ne 80er HD einnaust geht die WElt immer noch nicht unter, aber manche Leute haben eben immer was zu meckern, das war schon immer so und wird auch immer so sein dazu musst du nur mal die Genesis kesen, da fing alles an .
Mein neuer Membranblock ist da! Das Ding schliesst auch richtig, ich werde den nachher, wenns nimmer so dolle regnet mal einbauen. Ich hoffe, das wars dann erstmal und die Kiste heult nichmehr so hoch im Stand. Berichte später dann, wie se läuft!
Soooo....der neue Block is eingesetzt. Die Kiste jault nu nimmer im Stand einfach hoch, aber die hat so gut wie keine Beschleunigung mehr und Endgeschwindigkeit is auch weniger geworden (knapp unter 50 km/h). Ich denke mal, da muss mein Kumpel denn nochma den Vergaser neu einstellen. Zu blöd, dass der erst am Montag wieder da is ^^ naja, schleich ich halt am Wochenende durch die Gegend ^^
Pip
Keine Ahnung, was auf einmal is, aber meine Karre zieht mit einem mal ohne Ende und fährt knappe 60 laut Tacho.
Ich bin vorhin ne kleine Runde gefahren und musste durch ne ca. 3km lange 30 Zone. Der Motor hat die ganze Zeit gerumpelt und gepoltert, dass ich dachte, mir fliegt gleich sonstwas um die Ohren. An ner Ampel geb ich Gas, mit einem mal knallt es und die Kiste zieht wie Sau und fährt mit einem mal um die 60, vorher mit ach und krach etwas über 50. Ich werde nachher, wenn die abgekühlt is, mal die Zündkerze überprüfen, wenn die O.K. ausschaut und die Kiste weiterhin so fährt bin ich völlig zufrieden
Gruß,
Pip