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DT 80, Zündfunke ja, Springt aber nicht an! Was ist das?
Hallo ,
ich habe eine Yamaha DT 80 ,53 V
Ich habe neuen Sprit drin eine neue Batterie und eine neue Zündkerze.
Der Zündfunke ist vorhanden aber der Motor startet selbst mit Startpilot nicht.
Ich bin der Meinung das der Zündfunke nicht Stark genug ist, kann das sein?
Wer weis rat und kann mir Tipps geben?
Schonmal im vorfeld vielen Dank.
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18 Antworten
du mußt den zündzeitpunkt überprüfen - etwas vor OT - wenn ich das noch weiß - 4* vor OT!..dann muß der zündfunken min. 1 cm übersprinegen..
kerzenstecker runter und dann das zündkabel zur kerze...pass auf, hochspannung!!
Kompression?
Kompression kannst du vergessen - wie soll man die prüfen? der hat nur n kickstarter!
was mir noch eingefallen ist:
prüf mal zuerst den kontaktabstand! soll wohl so um 0,4 mm sein - notfalls kannst du ne postkarte als fühllehre nehmen (0,5 mm)
wenn die kontakte sich lösen, zündet der - Zündzeitpunkt!! ...das muß wenige mm vor OT sein - wenn du es genau willst - man kann ne gradscheibe auf das polrad montieren oder grad in mm umrechnen - einmal runter und rauf = 360 * ( eine Kurbelwellenumdrehung) - insofern kann man 4* in mm umrechnen ..
die zündkerze ist sehr wichtig - kontaktabstand 0,7 mm - trocken muß sie sein!!
ansonsten sollte die zündanlage ok sein - sonst hätte die keinen mucks von sich gegeben.
moin
kauf mal ne neue kerze!!!
hatte damals das selbe problem und bin fast dran verzweifelt.
bis mir irgendjemand gesagt hat versuchs mal mit na neuen kerze!
ich hatte ne nagelneue kerze drinne funke war da ging aber nicht an . also auf den tipp gehört und nocheine gekauft und siehe da auf dem 1. kick sofort an!!!.
Ich danke schon mal vielmals für eure Ideen und Gedanken.
Die Kompression ist vorhanden.
Zündkerzen habe ich mehrere Probiert und derzeit eine ganz Neue verbaut.
Der Zündfunke ist schon da nur meiner Meinung nach zu Schwach?
Am Donnerstag morgen werde ich eine neue Zündspule verbauen und mal sehen was dann passiert.
Mit der Einstellung der Zündzeiten habe ich keine Ahnung, ausserdem habe ich keinen Polradabzieher und mit einem Schraubendreher breche ich mir eventuell das Motorgehäuse kaputt.
Gruß der Konni
Zündzeitpunkt kann man bei der nicht mehr einstellen, ist fest. Lass mal den Vergaser ab (altes Benzin raus). Wenn sie dann imer noch nicht laufen will, demontier mal den Auspuffkrümmer und schau mal in den Zylinder rein, ob da nicht schon die Hälfte von den Kolbenringen fehlt oder tiefe Kratzer in dem Kolben sind (häufiges Problem bei diesem Teil)
Hallo,
danke für eure Informationen.
Leider habe ich es immer noch nicht geschafft den Motor ans laufen zu kriegen.
Heute Morgen habe ich die Zündspule gewechselt, Zündfunke ist vorhanden und funkt wie der Teufel, leider startet der Motor trotz Startpilot noch immer nicht.
Ich habe Startpilot eingesprüht direkt über den Boost bottle Schlauch, jedoch keinen mux nur einmal ein kurzes Husten.
Ich werde wohl den Zylinder öffnen müssen und nachsehen ob der Kolben überhaupt richtig montiert ist und was die Kolbenringe sagen.
Gruß Konni
Na Freunde, ihr habt ja Ideen...
Auspuff abschrauben um in den Zylinder zu schauen ? Wie geht das denn ? Kompression nicht prüfbar, weil nur Kickstarter - hääh ? Zylinder öffnen - Motorgehäuse zerbröseln, Polrad abhebeln - Startpilot - Karten legen - beten - au weia...
Mal mit System:
Folgende Voraussetzungen sind wohl gegeben: Kerze ist neu, Sprit ist frisch, Zündfunke ist vorhanden.
53V heißt LC II 1984 - 1992. Wenn die Kompression gut ist, wie Du sagst, brauchst Du den Motor auch nicht zu öffnen. Wie hast Du die denn gemessen ? Korrekterweise schraubt man einen Kompressionsprüfer (Louis um 15 Euro) ins Kerzenloch, dreht den Gasgriff voll auf und tritt 2-3 mal kräftig den Kickstarter runter. (@ werner drees O: das funktioniert genauso gut wie mit einem E- Starter) Das Messgerät sollte dann schon wenigstens 7 bar anzeigen. Wenn nicht würde ich dem "BMW323iA" Recht geben: Kolben, Ringe oder Zylinder am Ar...
Hat die LC II schon ein Power-Valve (Walze im Auslasskanal des Zylinders) ? Wenn ja, ist da möglicherweise nur ein Zug ausgehängt und die Walze versperrt den Auslass. Dann geht nämlich auch nix.
Trotz der Starpilot - Versuche (irgendwann fliegt einem mal sein Töff um die Ohren mit dem Teufelszeug) würde ich auch mal einen kritischen Blick auf den Vergaser werfen, bzw. in denselben. Macht der Schieber auch auf ? Schwimmerstand ok ? Düsen sauber ? Oft hilft einfach eine neue Hauptdüse für 6 Euro, insbesondere, wenn schon mal ein "Spezialist" mit Draht dran gefummelt hat
Meine Moped - Zeit liegt zwar schon 35 Jahr zurück, aber für den Sohn meiner Freundin habe ich drei DT's gekauft. Die erste war eine DT 80 LC II, dann zwei DT 125 R. Es gibt auch eine ganz gute Site über die DT, aber Links sind hier unerwünscht, also nur per PN...
Gruß
Stefan
www.moppedsammler.de
kompression prüfen - wenn´s denn so geht u. der prüfer zwischen Rahmen u. zylinderkopf passt - Vollgas (hast du bemerkt)
auch den Luftfilter abnehmen - sonst stimmt der Wert nicht
wir haben das früher nach gefühl gemacht - wenn man sein moped kennt, weiß man ob der dampf hat oder auch wenn man am schwungrad dreht u. ist natürlich nur höchst unvollkomen -
wenn der krümmer ab ist, kann man die gegegnüberliegende seite vom zylinder sehen - für den ersten eindruck reicht es doch! wenn der gefressen hat, sieht man so schon was..
moin
Die einfachen Kompressionsprüfer von louise haben einen Schlauch. Wenn's zu eng wird, muss halt der Tank runter. Kompression erfühlen ... naja, wer's glaubt
Und wie man bei einem schlitzgesteuerten Zweitakter, noch dazu evtl. mit powervalve durch den Auslass die Zylinderwandung auf Schäden prüfen will... das würde ich gerne mal sehen.
@to : Wird bei Deinen (ohne Startpilot) Startversuchen eigentlich die Kerze nass ?
Membranen im Einlass ?
Jepp. Kann's auch sein. Weil Funke + Startpilot (oder Bremsenreiniger, das knallt auch) + Kompression = rumms. Vorausgesetzt, es geht was rein und kann auch raus.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Na Freunde, ihr habt ja Ideen...
Auspuff abschrauben um in den Zylinder zu schauen ? Wie geht das denn ? Kompression nicht prüfbar, weil nur Kickstarter - hääh ? Zylinder öffnen - Motorgehäuse zerbröseln, Polrad abhebeln - Startpilot - Karten legen - beten - au weia...
Mal mit System:
Folgende Voraussetzungen sind wohl gegeben: Kerze ist neu, Sprit ist frisch, Zündfunke ist vorhanden.
53V heißt LC II 1984 - 1992. Wenn die Kompression gut ist, wie Du sagst, brauchst Du den Motor auch nicht zu öffnen. Wie hast Du die denn gemessen ? Korrekterweise schraubt man einen Kompressionsprüfer (Louis um 15 Euro) ins Kerzenloch, dreht den Gasgriff voll auf und tritt 2-3 mal kräftig den Kickstarter runter. (@ werner drees O: das funktioniert genauso gut wie mit einem E- Starter) Das Messgerät sollte dann schon wenigstens 7 bar anzeigen. Wenn nicht würde ich dem "BMW323iA" Recht geben: Kolben, Ringe oder Zylinder am Ar...
Hat die LC II schon ein Power-Valve (Walze im Auslasskanal des Zylinders) ? Wenn ja, ist da möglicherweise nur ein Zug ausgehängt und die Walze versperrt den Auslass. Dann geht nämlich auch nix.
Trotz der Starpilot - Versuche (irgendwann fliegt einem mal sein Töff um die Ohren mit dem Teufelszeug) würde ich auch mal einen kritischen Blick auf den Vergaser werfen, bzw. in denselben. Macht der Schieber auch auf ? Schwimmerstand ok ? Düsen sauber ? Oft hilft einfach eine neue Hauptdüse für 6 Euro, insbesondere, wenn schon mal ein "Spezialist" mit Draht dran gefummelt hat
Meine Moped - Zeit liegt zwar schon 35 Jahr zurück, aber für den Sohn meiner Freundin habe ich drei DT's gekauft. Die erste war eine DT 80 LC II, dann zwei DT 125 R. Es gibt auch eine ganz gute Site über die DT, aber Links sind hier unerwünscht, also nur per PN...
Gruß
Stefan
www.moppedsammler.de
Zitat:
Original geschrieben von BMW323iA
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Na Freunde, ihr habt ja Ideen...
Auspuff abschrauben um in den Zylinder zu schauen ? Wie geht das denn ? Kompression nicht prüfbar, weil nur Kickstarter - hääh ? Zylinder öffnen - Motorgehäuse zerbröseln, Polrad abhebeln - Startpilot - Karten legen - beten - au weia...
Mal mit System:
Folgende Voraussetzungen sind wohl gegeben: Kerze ist neu, Sprit ist frisch, Zündfunke ist vorhanden.
53V heißt LC II 1984 - 1992. Wenn die Kompression gut ist, wie Du sagst, brauchst Du den Motor auch nicht zu öffnen. Wie hast Du die denn gemessen ? Korrekterweise schraubt man einen Kompressionsprüfer (Louis um 15 Euro) ins Kerzenloch, dreht den Gasgriff voll auf und tritt 2-3 mal kräftig den Kickstarter runter. (@ werner drees O: das funktioniert genauso gut wie mit einem E- Starter) Das Messgerät sollte dann schon wenigstens 7 bar anzeigen. Wenn nicht würde ich dem "BMW323iA" Recht geben: Kolben, Ringe oder Zylinder am Ar...
Hat die LC II schon ein Power-Valve (Walze im Auslasskanal des Zylinders) ? Wenn ja, ist da möglicherweise nur ein Zug ausgehängt und die Walze versperrt den Auslass. Dann geht nämlich auch nix.
Trotz der Starpilot - Versuche (irgendwann fliegt einem mal sein Töff um die Ohren mit dem Teufelszeug) würde ich auch mal einen kritischen Blick auf den Vergaser werfen, bzw. in denselben. Macht der Schieber auch auf ? Schwimmerstand ok ? Düsen sauber ? Oft hilft einfach eine neue Hauptdüse für 6 Euro, insbesondere, wenn schon mal ein "Spezialist" mit Draht dran gefummelt hat
Meine Moped - Zeit liegt zwar schon 35 Jahr zurück, aber für den Sohn meiner Freundin habe ich drei DT's gekauft. Die erste war eine DT 80 LC II, dann zwei DT 125 R. Es gibt auch eine ganz gute Site über die DT, aber Links sind hier unerwünscht, also nur per PN...
Gruß
Stefan
www.moppedsammler.de
Wenn man die Auspuffanlage demontiert (oder nur für dich den Krümmer) sieht man bei der DT 80 LC mehr als genug um daraus Schlüsse ziehen zu können. Ne DT 80 LC hat auch keine Walze, und wenn dann sieht man dort auch genau soviel alls hätte sie eine.
Wenn ich hier was schreibe, mach ich mir auch Gedanken darüber.