- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Dt höherlegen
Dt höherlegen
ich habe mir bei götz eine höherlegung bestellt!habe die gerade eingebaut und festgestellt das die kette sehr durchhängt ist das normal?und irgentwie sie das alles bisschen komisch aus.
der motor so weit oben und das zahnrand so weit unten!!
hoffe das mir einer helfen kann!
cu florian
Ähnliche Themen
21 Antworten
.. du brauchst: ne kette mit ca 122-123 gliedern (also länger) dann brauchste nen schwingenschleifer.. auch erhältlich bei götz, der verhindert, dass deine kette auf der schwinge reibt.
viel spaß
wieso langer?
kann ich die nich einfach spanne?
lang genug ist die ja di ehängt ja durch?
das frag ich mich jetzt aber auch *ggg*
einfach Kette spannen, Schwingenschleifer auf korrekten Sitz und Materialdicke checken : fertig
ok danke!
noch was :-)
ich habe auch die kupplungslammelen gewechselt aber das trennt die nich!
wie klann ich das kupplungsseil noch spannen außer am lenker und am gehäuse?
waren nett wenn du/ihr mir helfen könnt
Dürfte vermutlich eher an der Kupplung selber (Lamellen oder Federn) oder am Öl liegen, weniger am Zug-weg, denn der nachzustellende Zugweg ist in der Regel nicht sooo gross.
Wie lange hatteste die Lamellen denn vorher "eingelegt" ? Welches Öl ? Kupplung korrekt wiedermontiert ?
Lies mal hier :
http://www.motor-talk.de/t377111/f17/s/thread.html
Vieleicht ist ein Tip dabei.
zur höherlegung: du weist aber, dass der Weg der Kette länger wird und du weißt auch, dass du das kettenspiel erst beurteilen kannst, wenn du drauf sitzt... glaube mir.. JEDER (!) braucht, wenn er sich eine Höherlegung holt eine Kette mit ca 1222 Gliedern und einen Kettenschleifer.
Zum Kette spannen: setz dich drauf, schau, wie viel die spiel hat (ca 2-3cm nach oben)...
wenn du eine höherlegung hast, brauchst du ne längwere kette.
Was fährste überhaupt fürn Modell ????
Wenn er nicht gerade sonne alte Zweiradschachtel fährt, sondern beispielsweise ne DT50R...
...dann sind dort Schleifer und 122er Kette sowieso Serie.
steht in meiner sig, was ich fürn alten schleifer fahr und soweit ich weiß isn großer kettenschleifer pflicht bei höhergelegten DT´s... aber macht nur... ich habs euch ja gesagt
@HMG Die Frage war an den "Neuhöhergelegten" gerichtet
Stimmt, Schleifer ist da bedingt durch die dachförmige Geometrie eine unbedingte Pflicht, eine längere Kette aber imho nicht,
Stelli sich auch noch die Frage, welche Ritzelung bzw. Blatt gefahren werden soll und oder wird.
Kann mir mal einer beschreiben wie der verlauf vom kupplungsseil ist?wenn ich hin nachgehe kommen ich bis am gedriebedeckel wo der schalthebel liegt.
aber ab dann hört es auf... wie wird die kraft übertargen? da is noch son kleiner stift den man ziehen kann aber wie wirkt der?
ich glaube ich krieg mein mopp nie mehr zum laufen ;-).
scheiß kupplung
der kupplungsstift wird reingedrückt von dem teil, wo unterm kupplungsseitendeckel sone feder und der bowdenzug dran ist... achja: guck dir nochma deine Kette an... setz dich bitte dabei drauf...
ja das prob mit der kette kriege ich in griff;-)
das bringt mir nichts wenn die kupplung nich will.
mit den seilzug drück man also den stift rein?
dann kann das ja auch bei mir kaputt sein.
ähm.. achso du hastn problem mit dem bowdenzug? da ist son gebogener adapter, auf dem kupplungsseitendeckel.. guck ma ob der bei dir dran ist (musss auf jeden fall dran sein) da dran kannste glaube nochwas verstelln... wenn der fehlt is das logisch.
denke das kann nur daran lieen, dass du mitn siel einstelln was net beachtwet hast... kupplung selber wird das net sein.
Wie geht denn der kupplungshebel? ohne probleme, als ob der bowdenzug net greift oder was?
wenn ich die kupplung ziehe und der deckel is drauf geht das ganz schwer.
wenn ich den deckel abmontiere kann ich die kupplung ganz leich ziehen.
habe schon gedach das sie in der kupplung irgentwas verkantet hat oder so.