1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DTC deaktiviert, Motor nimmt kein Gas an, ABS, Handbremssymbol leuchtet

DTC deaktiviert, Motor nimmt kein Gas an, ABS, Handbremssymbol leuchtet

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 12:34

Guten Tag,

mein Auto macht gerade wahnsinnig probleme und wollte gerne vorab wissen, was da kaputt ist und oder auf mich zu kommt bzw. ob es kostengünstig zu reparieren ist.

Folgende Situation:

Vor 4 Wochen nahm mein Auto kein Gas mehr an und die Motorkontrollleuchte ging auf, weiterfahrt möglich hieß es im Handbuch. Nach einem Motorneustart war das problem weg und kam bis heute auch nicht mehr wieder. Ebend wollte ich losfahren, nach circa 20km fing an das Symbol immer wieder ganz schnell auffzublinken und mehr als 50km/h waren auf der Autobahn nicht mehr drin. Also ein Kreis der unten offen ist und Links ein Pfeil hat, in der Mitte ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen drinnen. Laut Handbch DSC und DTC deaktiviert. Nach kurzem weiterfahren fing die ABS leuchte an, sowie das Handbremssymol in Orange. Auf einer Raststätte habe ich das Auto neugestartet und von da an lief wieder nur die Anzeige mit DTC DSC deaktiviert.. Das Auto kam sehr schwierig auf die 70kmh.. bis 80 kmh hat er problemlos Gas angenommen und viel immer wieder auf 70 runter dann wieder auf 80 usw..

Nachdem ich DTC mal aktiviert habe per Knopfdruck, hat das Warnsymobl mit dem offenen Kreis nur noch selten geleuchtet und immer wenn es ganz schnell geblinkt hat, hat er auch kein Gas mehr angenommen..

Als ich DTC wieder deaktiviert habe per Knopfdruck, fing er wieder ganz oft zu zu blinken..

Auf den letzten 100 Meter mit 20kmh kam unten aus der Kupplung ein komischer klackern raus, was nach 100 Meter dann aber auch wieder weg.. Also alles in allem eine komische Geschichte mit vielen Fehlern..

Kennt jemand das Problem oder weis wie das das alleine oder mit wenig Geld behonben bekomme?

Man sagte mir ich soll 30min die Battarie abklemmen hatte aber kein Werkzeug im Auto und habe es bisher auch noch nicht getan..

Mein Auto: BMW E87

Erstzulassung 28.01.2008 und Dezember 2007 gebaut..

Schlüsselnummer: 0005 AJZ000137

Weis leider nicht welche Infos alle notwendig sind, liefer aber alles bei fragen.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ein BMW 187 ist mir unbekannt.

Wenn das Symbol DSC schnell blinkt regelt es. Dann wird Leistung weggeregelt. Daher die mangelnde Geschwindigkeit des Autos. Das sieht nach einem Problem mit Sensoren/Steuergerät aus.

187 ist dachte ich die werksinterne Bezeichnung für das Modell E87.

Könnte ein Inkrementenring sein, der durch Rost bedingt etwas aufgequollen ist un dam ABS-Sensor schleift, ist ne Krankheit beim 1er!

Erste Anzeichen für einen Motorschaden. So gings bei mir Auch los. Letztendlich Steuerkette und Nockenwellen kaputt

am 6. Juni 2016 um 11:01

Lass mal für 22€ Fehlerspeicher auslesen und stell das Protokoll hier ein.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 15:29

Also ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen bei der Werkstatt.. ein Protokoll oder sonstiges habe ich nicht bekommen.. seine Antwort war:

"Der Kat ist voll der muss mal bwi BMW ausgebrannt werden, deswegen Bremst dein ESC den Motorrunter weil der soviele Schadstoffe vom Kat nicht mehr aufgenommen werden können, wie er gibt.. fahr mal nach BMW die haben da ein spezielles Programm dafür, wir können das nicht, bezahlen musste uns auch nicht" und dann ist der Typ einfach abgehauen..

Soll hier anscheind auch ne gute freie Werkstatt sein, kein Plan was der für ein Problem hatte..

Hab auch schon bei BMW angerufen die sagten die melden sich gleich nochmal, jetzt sind 2 Stunden rum und immer noch nichts.. hab nochmal da angerufen.. kein Anruf vermerkt.. die melden sich erst morgen die Kollegen die dafür zuständig sind haben Feierabend..

Soll/Kann ich darauf vertrauen oder soll ich nochmal zu ATU düsen und den Fehlerspeicher da auslesen lassen?

MfG

am 13. Juni 2016 um 16:17

Hallo, hab grad genau das selbe Problem. 116i E81 .Wollte zum einkaufen und nach ca 2km fahrt blinkte motorlampe auf, und verlor sofort an geschwindigkeit, nahm auch kein gas an und Zündung ging aus und wieder an. Hatte auch das DSC zeichen, Reifenpanne und Start/Stopfunktion im display. Hab zündkerzen tauschen lassen ...diagnose zeigte nix an. Hol das auto ab und zack ging das wieder los. Ich lasse morgen mein auto zu bmw abschleppen....ich tippe auf zündspule. Werde berichten. Lg

am 14. Juni 2016 um 7:35

Fahr zu Bosch, auslesen dauert 20min und kostet 22€.

Nimm das Protokoll mit und stell es hier ein.

Wenn die Diagnose beim ersten Mal schon nichts angezeigt hat, wird's beim zweiten Mal vielleicht nicht besser sein und BMW dann die große (teure) Suche beginnen müssen.

Nach der Lichtorgel im Display sehe ich leider wieder mal eine gewisse Chance, dass auch das PDC-Steuergerät einen Schuss hat, weil's abgesoffen ist. Bei diesem Fehler bleibt allerdings die Motorelektronik normalerweise unbeeinträchtigt. Trotzdem lohnt ein schneller Blick in den Steuergeräteschacht, vllt. kannst du damit eine der Problemursachen kostengünstig selbst finden.

Gruß

Mick

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 14:26

So ich war ebend bei Bosch und habe es nochmal ausesen lassen, diesmal mit Protokoll..

(kostet hier aber 30 :( )

habe leider keine möglichkeit gerade ein Foto zu machen, aber folgendes steht dort:

Siemans MS 80 - 4

2AF4 Stickoxid-Sensor - Kurzschluss

2AF2 Stickoxid-Sensor - Kurzschluss

2AF6 Stickoxid-Senso - Kurschluss

30DA Stickoxid-Sensor - Signal fehlt

ESP Teves Mk60 E5 - 1

5DB1 Raddrehzahlsensor hinten links - Fehler Plausibilität

ZE Fahrerseite 3.0.1 - 1

A8AB Abblendlicht rechts - Fehlerhaft

Das alles steht dort so in nem Bericht von Bosch..

Leider habe ich kein Dunst wie und wo das Steurgerät ist, auch habe ich kein Werkzeug auser +- Schraubendreher..

MfG

...der Preis ist noch immer i.O. dafür das die Fehlereinträge klar zu erkennen sind.

Hier hat man ein Problem mit Inkrementenrad, muss optisch geprüft werden, bestimmt mit Rost befallen. Das erklärt warum DSC unkontrolliert eingreift.

Der 2 relevanten Fehler, falls der Status "vorhanden" aufweist, liegt wohl an dem Defekt von NOX Sensor.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:41

Okey danke, kann ich das so auch als voll Laie dem Mechaniker mal sagen?

Die sagten mir um die Sensoren zu prüfen, das dauert ca 1- 1 1/2 Stunden und kostet mich circa 150 Euro..

Klingt das fair?

Was würde mich grob geschätzt so ein Austausch der Sensoren und dem Inkrementalrad kosten? Klar die Preise können sehr stark abweichen, aber so als groben Richtwert?

Das wars wohl mit meinem Mallorca Urlaub nächsten Monat :(

Da werden ungefähr 2 Mallorca Urlaube draufgehen

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 4:26

Guten Morgen, gestern war ich mal so frei und habe meine Zündkerzen + Luftfilter gewechselt. (Laut Vorbesitzer alles gerade neu gemacht).. die Kerzen waren total Braun und in der Mitte die kleine Elektrode war auch durch "durchgebrannt".. habe jetzt 4x Orginale Zündkerzen von NGK drinnen die auch vorher verbaut waren..

Und beim Luftfilter war auch Schlauch ab.. Vorne kommt ja die Frischeluft rein und geht über ein fast 4eckiges Rohr in den Luftfilter.. von dort durch ein rundes Rohr in den Motor.. und das Runde war total Locker und gar nicht richtig drauf.. also hat der quasi teilweise die Warme Luft aus dem Motor mitgesaugt..

Anschließend habe ich versucht den Fehler nochmal zu provozieren das ich ausgebremst werde, es kam nicht wieder (war aber nur ne 10km Testfahrt)

Könnte das auch das Problem gewesen sein..?? Ich schaue mal in den nächsten 1-2 Tagen ob es gar nicht mehr Auftritt..

BTW: Die von BMW sind ja cool drauf.. Man braucht für die Kerzen eine "spiezelle" Nuss da dort so ein "vielzahnring" um die Kerze ist.. da ATU/OBI sowas nicht verkauft und BMW genau so wenig war der Typ in der Beratungsstelle so nett und hat mir ein aus der Werkstatt geliehen *g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88