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DTC / ESP - bin verwirrt :)

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. April 2012 um 8:06

Moin Moin!

 

Hab in einem anderen Forum über DTC gelesen, wenn man die Taste drückt, soll es aus sein und das Symbol leuchtet im Display.

 

Nun ist es aber so, dass wenn ich die Taste einmal kurz drücke, im Display "DTC eingeschaltet, ESP eingeschränkt" steht.

Wenn ich die Taste länger dücke, ist ESP ausgeschaltet, aber DTC ist wohl noch an.

 

Nun meine Frage: Was genau ist dann DTC? ich dachte das ist Dynamic Traction Control, was ja vom Sinn eher auch ESP (Elektronische Schlupf Regelung) entspricht?

 

Bin verwirrt... :)

 

Und welches System "verringert" die Leistung an der Hinterachse um ein Durchdrehen bzw. Ausbrechen zu vermeiden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Moin Moin!

Hab in einem anderen Forum über DTC gelesen, wenn man die Taste drückt, soll es aus sein und das Symbol leuchtet im Display.

Nun ist es aber so, dass wenn ich die Taste einmal kurz drücke, im Display "DTC eingeschaltet, ESP eingeschränkt" steht.

Wenn ich die Taste länger dücke, ist ESP ausgeschaltet, aber DTC ist wohl noch an.

Nun meine Frage: Was genau ist dann DTC? ich dachte das ist Dynamic Traction Control, was ja vom Sinn eher auch ESP (Elektronische Schlupf Regelung) entspricht?

Bin verwirrt... :)

Und welches System "verringert" die Leistung an der Hinterachse um ein Durchdrehen bzw. Ausbrechen zu vermeiden?

Die Leistung an der Hinterachse wird sowohl im DSC- als auch im DTC-Modus verringert. Allerdings lässt das Auto im DTC-Modus noch gewisse Driftwinkel zu und ist stärker auf Traktion optimiert, im DSC-Modus wird mit allen Mitteln versucht, das Auto am Ausbrechen zu hindern, notfalls wird bis zum Stillstand geregelt.

Im Nomalfall ist der DSC-Modus (von Dir ESP genannt) aktiviert, wenn Du die Taste DTC drückst, dann wird vom DSC- in den DTC-Modus gewechselt. Das bedeutet mehr Traktion aber verringertes Regelverhälten gegen Ausbrechen und ein Zulassen von Driftwinkeln.

Im Display erscheint die "DTC eingeschaltet" Meldung.

Wenn Du die DTC-Taste länger als 3 Sekunden drückst, sind sowohl DSC als auch DTC abgeschaltet.

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Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Moin Moin!

Hab in einem anderen Forum über DTC gelesen, wenn man die Taste drückt, soll es aus sein und das Symbol leuchtet im Display.

Nun ist es aber so, dass wenn ich die Taste einmal kurz drücke, im Display "DTC eingeschaltet, ESP eingeschränkt" steht.

Wenn ich die Taste länger dücke, ist ESP ausgeschaltet, aber DTC ist wohl noch an.

Nun meine Frage: Was genau ist dann DTC? ich dachte das ist Dynamic Traction Control, was ja vom Sinn eher auch ESP (Elektronische Schlupf Regelung) entspricht?

Bin verwirrt... :)

Und welches System "verringert" die Leistung an der Hinterachse um ein Durchdrehen bzw. Ausbrechen zu vermeiden?

Die Leistung an der Hinterachse wird sowohl im DSC- als auch im DTC-Modus verringert. Allerdings lässt das Auto im DTC-Modus noch gewisse Driftwinkel zu und ist stärker auf Traktion optimiert, im DSC-Modus wird mit allen Mitteln versucht, das Auto am Ausbrechen zu hindern, notfalls wird bis zum Stillstand geregelt.

Im Nomalfall ist der DSC-Modus (von Dir ESP genannt) aktiviert, wenn Du die Taste DTC drückst, dann wird vom DSC- in den DTC-Modus gewechselt. Das bedeutet mehr Traktion aber verringertes Regelverhälten gegen Ausbrechen und ein Zulassen von Driftwinkeln.

Im Display erscheint die "DTC eingeschaltet" Meldung.

Wenn Du die DTC-Taste länger als 3 Sekunden drückst, sind sowohl DSC als auch DTC abgeschaltet.

Themenstarteram 9. April 2012 um 8:22

Super, vielen Dank für die gute Erklärung!

Hier noch zwei Links mit Erklärungen:

Erklärung zu DTC

Erklärung zu DSC

Themenstarteram 9. April 2012 um 8:27

Auch dafür vielen Dank :)

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Die Leistung an der Hinterachse wird sowohl im DSC- als auch im DTC-Modus verringert. Allerdings lässt das Auto im DTC-Modus noch gewisse Driftwinkel zu und ist stärker auf Traktion optimiert, im DSC-Modus wird mit allen Mitteln versucht, das Auto am Ausbrechen zu hindern, notfalls wird bis zum Stillstand geregelt.

Im Nomalfall ist der DSC-Modus (von Dir ESP genannt) aktiviert, wenn Du die Taste DTC drückst, dann wird vom DSC- in den DTC-Modus gewechselt. Das bedeutet mehr Traktion aber verringertes Regelverhälten gegen Ausbrechen und ein Zulassen von Driftwinkeln.

Im Display erscheint die "DTC eingeschaltet" Meldung.

Wenn Du die DTC-Taste länger als 3 Sekunden drückst, sind sowohl DSC als auch DTC abgeschaltet.

Meines Erachtens ist die Erklärung nicht korrekt. Im DTC-Modus regelt DSC genauso wie im Normalmodus. Das einzige ist, dass auf den Antriebsrädern wesentlich mehr Schlupf zugelassen wird.

Daher ist es auch erforderlich, wenn man sich im Schnee festgefahren hat, unbedingt zum "Freischaukeln" den DTC-Modus zu wählen.

Erst bei DTC aus, finden keine stabilisierenden Eingriffe bei zu hoher Querbeschleunigung mehr statt. Wird auch im Armaturenbrett mit einem Warndreieck signalisiert.

Ich gehöre zum Beispiel zu der Gattung von Fahrern, die auf geschlossener Schneedecke bergauf gerne mal in den DTC-Modus wechseln, weil das Auto da mehr Traktion und gleichzeitig mehr Fahrspaß bietet.

Allerdings wird dabei das Regelverhalten vom Steuergerät in den Bereich zwischen den Ohren verlagert ;).

Wenn ich im Winter bei geschlossener Schneedecke in der Ebene nur so dahin gebummelt bin, dann war wieder der DSC-Modus aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Meines Erachtens ist die Erklärung nicht korrekt. Im DTC-Modus regelt DSC genauso wie im Normalmodus. Das einzige ist, dass auf den Antriebsrädern wesentlich mehr Schlupf zugelassen wird.

Daher ist es auch erforderlich, wenn man sich im Schnee festgefahren hat, unbedingt zum "Freischaukeln" den DTC-Modus zu wählen.

Erst bei DTC aus, finden keine stabilisierenden Eingriffe bei zu hoher Querbeschleunigung mehr statt. Wird auch im Armaturenbrett mit einem Warndreieck signalisiert.

Das System regelt schon, da aber mehr Schlupf zugelassen wird, treten auch größere Driftwinkel auf. Erst wenn hier eine gewisse Toleranzschwelle überschritten wird, wird die Leistung an den Antriebsrädern noch stärker reduziert.

Deshalb muss man im DTC-Modus als Fahrer auch mehr tun, weil das Heck weiter ausschwenken kann, als im DSC-Modus.

Steht aber eigentlich so auch im Techniklexikon von BMW (Link zu DTC)

Zitat von BMW:

Der Fahreraufwand kann sich mit eingeschalteter DTC deutlich erhöhen, bis die stabilisierenden Maßnahmen der DSC zur Fahrzeugstabilisierung beitragen. Die Verantwortung zur Fahrzeugbeherrschung verbleibt beim Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Meines Erachtens ist die Erklärung nicht korrekt. Im DTC-Modus regelt DSC genauso wie im Normalmodus. Das einzige ist, dass auf den Antriebsrädern wesentlich mehr Schlupf zugelassen wird.

Und genau deshalb kannst du auch ein wenig driften dann, da einfach die Regelschwelle etwas nach oben gesetzt wird im DTC Modus. Lässt dem Fahrer etwas mehr Freiheiten, aber ist eben nicht so sicher, da das System später eingreift.

Die Erklärung war schon völlig richtig so.

am 9. April 2012 um 14:25

Die Erklärung ist 100% richtig von torre01.

Da gibt es nichts zu sagen, außer, korrekt!

BMW_verrückter

Im Gegensatz zu der im Handbuch, die kompletter Unsinn ist.

am 3. Mai 2012 um 9:01

Ich hab da auch noch ne Frage (vieleicht nbischen blöde:))

Hat man auch eine schnellere beschleunigung wenn mir das DTC auf BC aufleuchtet ist es dann ein oder aus?

LG armend

am 3. Mai 2012 um 18:11

Wenn DTC leuchtet, ist das DSC eingeschränkt, aber aktiv. Es greift nicht mehr so stark ein und lässt leichten Schlupf zu. Demnach kannst du besser beschleunigen, da mehr Schlupf zugelassen wird und du nicht eingebremst wirst. Allerdings hat es keinen Sinn und es muss mit Gefühl von Statten gehen, das Beschleunigen, da sonst die Räder durchdrehen und du stehst.

BMW_Verrückter

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