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DTCO 1381 - System- oder Denkfehler ?
Hi,
gestern ist es mir passiert, dass ich im Actros MP3 mit DTCO 1381 insgesamt
8 Stunden 46 Minuten Lenkzeit auf der Uhr hatte - mit einer Pause von nur 32 Minuten.
Ohne dass eine Warnmeldung im Display erschienen wäre - ohne das ein Verstoß auf
der Karte notiert worden wäre !?!
Sicherlich eine nicht alltägliche Konstellation, dennoch grübelte ich im 2. Teil meiner
Schicht (man hat ja außer Lenken sonst nicht viel zu tun) darüber nach.
Folgendes Szenario:
Der Stadtfahrer hatte (wahrscheinlich aus Langeweile) meinen Auflieger schon aufgesattelt,
und zum Beladen an die Rampe gestellt.
So kam ich dann an meinem LKW an (nicht am Betriebssitz), steckte die Fahrerkarte rein,
und machte meine Nachträge.
Wochenendruhezeit .....
17:35 - 18:15 Arbeitszeit (Anfahrt zum LKW, Abfahrtskontrolle)
da die aber noch beim Beladen waren - mit dem ich aber nichts am Hut habe,
habe ich logischerweise auf Bereitschaft gestellt.
Nach 38 Minuten Signal zu Abfahrt - also Rampe freigemacht,
vorgefahren zum Büro - Zeitgruppenschalter auf Arbeitszeit - Papiere abholen.
Wieder rein ins Auto und los.
Gucke im Display auf die Anzeige, die bei Abfahrt sagt:
3 Minuten Lenkzeit (von der Rampe zum Büro, einparken, etc)
38 Minuten Pause.
Zum Empfangsdepot gefahren - abgesattelt - fertigen Auflieger für die Rückfahrt geschnappt
eingeparkt - auf Pause gestellt und ab zum Kaffeeautomaten - ein bißchen mit den Kollegen
gequatscht - rein in die Kiste und aufs Display geschaut.
4:26 Lenkzeit
1:10 Pause
Toll dachte ich mir so - und bin los.
Nach kurzen Fahren sprang das Display dann auch um
0:01 Lenkzeit
0:00 Pause
Auf der Rückfahrt dachte ich dann so darüber nach, dass ja eigentlich die erste Anzeige fehlerhaft ist.
Zwar zählt Bereitschaft als Pause - dürfte aber nicht angerechnet werden, wenn noch keine Lenkzeit
auf der Uhr ist.
Defakto habe ich also für den gestrigen Tag in chronologischer Abfolge
38 Minuten Pause
4:26 Lenkzeit
32 Minuten Pause
4:20 Lenkzeit
(die Arbeitszeiten dazwischen mal außen vor gelassen)
Also 8:46 Lenkzeit -> lediglich durch eine 32-minütige Pause unterbrochen
Shit happens !
Imho handelt es sich hier um einen Softwarefehler - wußte garnicht, dass Windows auf dem DTCO ist.
Mit etwas Glück merkt das aber in einer Kontrolle keiner - weil kein Verstoß vermerkt ist.
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26 Antworten
Tach auch!
Ich habe nun seit paar Wochen eine Fahrerkarte. Folgendes Problem: Steck ich das Ding in das Gerät erscheint Fehler Nummer 28 und dann die Anzeige: Fahrt ohne gültige Karte. Ich drücke dann o.k. und dann speichert das Gerät auch die Daten auf die Fahrerkarte (lt. Auslesung). Trotzdem diese Fehlermeldung macht mich ein wenig nervös!? Mach ich irgendwas falsch, denn normal ist das doch wohl nicht.
Mfg
Mike
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DTCO 1381 - Fehler 28' überführt.]
was ist es den für nen digi-tacho ...
siemens, stonerigh, actia???
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DTCO 1381 - Fehler 28' überführt.]
@ Matze: Der 1381 ist der Siemens Tacho.
@ Mike: Hast du mal die Karte von nem anderen Fahrer probiert? Oder ob des mit deiner Karte in nem anderen Fahrzeug auch so vorkommt? Weil nicht dass deine Karte einen Fehler hat. Weil normal ist das nicht.
Gruß Basti
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DTCO 1381 - Fehler 28' überführt.]
Hallo
@ ktmbasti
der 1381 wird von Siemens Actia und Stoneridge gefertigt!
@ Mike
Wenn Du die Fahrerkarte einsteckst kommt eine meldung wie Manueller Nachtrag das musst Du mit Nein bestätigen. Dann kommt "Beginn Land" hier musst Du dann bestätigen in welchem Land du Beginnst.
Wenn dann immer noch der Fehler kommt dann würde ich sagen das die Fahrerkarte defekt ist, ist kein Einzelfall!
ruß
Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DTCO 1381 - Fehler 28' überführt.]
@chriss240
Die Bezeichnung "1381" ist eine Siemens / VDO Typen-Bezeichnung. Die Geräte der anderen Hersteller habe eine andere Bezeichnug (kenne die aber nicht).
Der Fehler "28" wird übrigens auch angezeigt wenn vor Dir jemand ohne Fahrerkarte das Fahrzeug bewegt hat. Muß dann halt weg gedrückt werden...
Außerdem sollte auf jeden Fall ein manueller Nachtrag gemacht werden, wenn du Fahrer bist und jeden Tag fährst. Du kannst dann vor beginn der Fahrt deine vorrausgegangenen Tätigkeiten festhalten / dokumentieren, so verlangt es der Gesetzgeber.
Wenn du z.B. abends den LKW abstellst nimmst du ja deine Fahrerkarte raus. Wenn du dann am nächsten Tag wieder los fährst, solltest du deine Pause nachtragen. Falls in einem halben Jahr mal eine Kontrolle ist und das Gewerbeaufsichtsamt deine Daten des letzten Jahres kontrolliert, wirst du kein Problem haben. Ist allerdings keine Pause eingetragen, werden die nachfragen was da gewesen ist. Dann mußt du plausibel erklären was war und hoffen das der gute Mann vom Gewerbeaufsichtsamt dir das glaubt. Du bist nämlich in der Nachweispflicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DTCO 1381 - Fehler 28' überführt.]
Tach auch!
Ja, es ist ein SIEMENS - Gerät. Und Tatsache ist auch, daß unser Lagerpersonal die Fahrzeuge ohne Fahrerkarte bewegt. Der Fehler 28 taucht fast jedesmal auf, wenn ich mene Karte reinstecke. Ich hatte schon Befürchtungen, daß die Karte einen an der Waffel hat. Ist wohl Gott sei Dank nicht der Fall !!!
Vielen Dank für die Hilfe
Mfg
Mike
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DTCO 1381 - Fehler 28' überführt.]
wenn euer lagerfutzi es bewegt dann sollen sie den tacho auf out stellen ich nehme an das sie es nur auf geschlossenem betriebsgeländer fahren
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DTCO 1381 - Fehler 28' überführt.]
Ist schon ein geschlossenes Betriebsgelände, ich denke aber unser qualifiziertes Lagerfachpersonal macht sich darüber wohl überhaupt keine Gedanken!
Mfg
Mike
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DTCO 1381 - Fehler 28' überführt.]
mike, den out modus kannst du auch selber einstellen, der bleibt auch eingestellt auch wenn du das auto 100mal an und ausmachst.
du kannst den nur wieder rausmachen wenn du umschaltest wieder auf fahren übers menü
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DTCO 1381 - Fehler 28' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
mike, den out modus kannst du auch selber einstellen, der bleibt auch eingestellt auch wenn du das auto 100mal an und ausmachst.
du kannst den nur wieder rausmachen wenn du umschaltest wieder auf fahren übers menü
Der OUT-Modus geht soweit ich weiss auch raus, wenn du eine Fahrerkarte steckst.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DTCO 1381 - Fehler 28' überführt.]
Also wie ich das sehe, kümmert sich keiner vom Lagerpersonal um die Einstellung des Diggi`s! Aber wenn ich dann als Fahrer komme, steck die Karte rein - bekomme ne Fehlermeldung, kriege ich einen mitteldicken Hals! Wenn diese Fehlermeldung (28) keinen Einfluss auf meine Fahrertätigkeit hat - ist mir der Scheiß doch LATTE !!! (Tut mir leid, aber das ist der allgemeine Umgangston in der Firma)
Mfg
Mike
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DTCO 1381 - Fehler 28' überführt.]
@chriss240: Der 1381 is der Siemens Tacho. Der Stoneridge heißt SE 5000 und der Actia weiß ich jetzt net.
@MAN-Elektriker: Stimmt. Der Tacho stellt sich spätestens beim einstecken einer Karte von Out of Scope wieder auf Fahrbetrieb um.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DTCO 1381 - Fehler 28' überführt.]
Hallo guten morgen an Alle,
seit Gestern fahre ich" ohne gültige Fahrer-Karte", es werden die Fehler 41 und 48 angezeigt, das nächste ich bekomme die Karte nicht aus dem Gerät.
Muß aber Montag nach Paris zum ausladen.
Wenn Jemand trotz Sonntag einen Tipp hätte wäre ich Dankbar Eure Schmityy
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler 41 und 48 Fahrer-Karte' überführt.]
Cheff anrufen, Werkstatt anrufen ...
Und ab in die Werkstatt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler 41 und 48 Fahrer-Karte' überführt.]
Das wird lustig in Frankreich,versuch das einmal den Bullen zu erklären.
Da gilt ja nicht einmal die OUT funktion.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler 41 und 48 Fahrer-Karte' überführt.]