ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. DTE PedalBox - Audi Q8 50 TDI

DTE PedalBox - Audi Q8 50 TDI

Audi Q8 4M
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 15:57

Ich habe mir jetzt nach langer Überlegung testweise die DTE PedalBox mit App Steuerung eingebaut. Normalerweise bin ich kein Freund von „Fussel-Schein-Tuning“. Aber ich bin positiv überrascht....

Der 50 TDI hat ja den Nachteil, dass das Drehmoment sehr spät ansteht. Dazu kommt meiner Meinung

noch die träge Gaspedalkennlinie und zappelige Getriebe dazu.

Ich habe heute die Box eingebaut und bin Richtung München unterwegs und konnte paar Modi s testen.

Der Q8 reagiert viel spritziger aus dem Stand. Im Sportmodus ist er mir aber zu aggressiv, da das Getriebe bei minimaler höher Gaspedalstellung runterschaltet und anzieht.

Hab jetzt den City Modus + 2 Stufen drin und muss sagen das der Q8 schon von der Ampel wegzieht und nicht nervös/zappelig wirkt. So stell ich mir es vor, so hätte es vom Werk aus sein sollen und die Kritik wäre sicher weniger.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2019 um 20:41

Zitat:

@hormue schrieb am 5. März 2019 um 21:30:03 Uhr:

Zitat:

@dengu schrieb am 5. März 2019 um 11:13:00 Uhr:

Ja dieses Turboloch so gibt es nicht mehr mit der PedalBox! Ganz anderes Gefühl das Auto zu fahren.

Ist es dann so das Getriebe dann bei der kleinsten Gasbewegung n Gang runter schaltet?

Es kommt immer drauf an, wie stark du auf das Gaspedal gehst. Mit Gefühl nimmt er den Gas gut an. Und wenn du bissl stärker drauf gehst, Schalter der schon runter. Aber du darfst nicht vergessen. Du kannst drei Programme in jeweils 6 Stufen anpassen. Beispiel: du bist auf Sport und merkst Sport 0 ist zu stark, kannst auf Sport -1 und dann reagiert Gas Pedal nicht ganz so extrem. Da findet jeder schon das passende. Ich merke, ich sollte mal ein Video erstellen. Dann kann man sich das besser vorstellen.

 

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:16

Vielleicht hat jemand die Box auch schon verbaut und schildert seine Erfahrung / Einstellungen.

Hört sich interessant an. Ich werde aufjedenfall bei ABT tunen. Ich denke das wird es bestimmmt dann auch bringen.... wenn meiner mal endlich kommen würde :-(... mein Verkäufer hat mir 12 KW gesagt. Habe aber noch nichts von Audi bekommen. :-(

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:31

Das Abt-Tuning wird aber nicht die Gaskennlinie verbessern, sondern nur den Schub ab 2000 nochmal verstärken. Ist auch fein, aber die Kombination aus Beidem wäre m.M. ideal.

Das Warten hat bald ein Ende .....

Hört sich erstmal gut an und wäre ggf. ein Versuch Wert. Sollte einem die Box nicht zusagen, so soll die Rückgabe ja innerhalb von 30Tagen möglich sein, so der Hersteller:

Zitat DTE Seite:

Kann ich die PedalBox - bei Nichtgefallen - wieder zurückgeben?

?Ja, mit unserer 30-Tage-Geld-zurück-Garantie können Sie die PedalBox unverbindlich in Ihrem eigenen Fahrzeug hautnah erleben. Bei Nichtgefallen erstatten wir Ihnen den Kaufpreis, bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 19:37

So ist auch meine Info, aber ich behalte die Box . Fahre im City +2 Modus, habe das Pedal angelernt und bin äußerst zufrieden. Sehr angehme Fahrweise ohne flattrige Schaltung.

Kosten? Einbau selbst machbar?

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:13

Die Pedalsteuerung mit App Funktion kostet 259 Euro. War es mir wert, da ich die Fernbedienung hinter der Verkleidung im Fußraum versteckt habe und per Handy ggf. den Modus ändern kann.

Einbau habe ich selbst gemacht, etwas fummelig und beengt - geht aber in so 10 min. Habe nix demontiert, musste nur nachlesen wie die Entriegelung vom Audi Stecker geht.

ok klingt gut.. werde es im auge behalten und mich ggfs. melden.. leider muss ich noch min. 4 monate warten *heul*

Ich habe mal eine Frage zu der Box, ist es nicht einfach so das diese den gasweg verkürzt?

Also wenn ich immer Vollgas gebe, gleiches Gefühl?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 15:23

Ja, im Prinzip schon - die Box beaufschlagt auf den prozentuellen Wert der Gaspedalstellung mehr oder weniger - je nach Modus. Aber das Ansprechverhalten verbessert auch gravierend. Und das ist ein Problem des Q8...

Ich denke ich werde es mal testen, kann es mir nicht vorstellen, werde dann berichten...

Nächste Woche geht die Karre erstmal in die Werksatt, mal schauen wieviele Wochen diesmal...

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 16:58

Bin über deinen Bericht gespannt!

Warum muss dein Q8 in die Werkstatt und warum solange?!

Letztes Mal Laserscanner, Standheizung und ein paar Kleinigkeiten.

Diesmal ist mindestens wieder der Laserscanner im Eimer und die Liste der Kleinigkeiten wird länger...

War damals einer der ersten in der Werkstatt dauerte 5 Wochen, es gab noch nicht mal ein Tool zum einstellen vom Laserscanner, mal schauen ob es jetzt da ist...

Hab mir jetzt auch mal diese Box für den Q7 50 TDI zum Testen bestellt. Bin mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen