ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DTI 16V / Rückfahrscheinwerferschalter?

DTI 16V / Rückfahrscheinwerferschalter?

Themenstarteram 6. August 2007 um 5:17

Hallo Leute,

Am Weekend ist mir aufgefallen dass meine beiden Rückfahrscheinwerfer nicht mehr leuchten sobald ich den Rückwertsgang einlege. Lampen habe ich kontrolliert, sind beide OK. Laut Multimeter kommt an der Fassung kein Strom an. Sicherung, falls es die richtige war (geht nicht 100% aus dem Boardbuch hervor. Das "Jetscht helfsch ma selbscht" Buch ist auch nicht eindeutig), ist OK.

Würde nun gerne den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer kontrollieren nur wo finde ich den? Motor ist ein DTI 16V (101PS Diesel) mit dem 23er Getriebe (R-Gang hinten rechts).

MfG

Tobias

Ähnliche Themen
20 Antworten

du bist doch lang genug dabei. suchfunktion = das hier z.b.

und das hier laut faq´s. ich glaueb kaum, daß es da wirkliche unterschiede gibt, ob diesel oder benzin motor.

 

cu frosti

Hi!

 

Also wenn ich bei meinem F35 von oben auf das Getriebe schaue, lacht mich der Schalter schon an :)

 

Gruß Kater

Themenstarteram 6. August 2007 um 8:21

Hallo,

 

Den Thread aus den FAQ's habe ich bereits durchgelesen. Nur leider finde ich trotz Tordi's Bilder den Schalter nicht. Über die Suche hab ich nur diesen Thread gefunden und da hat leider keiner mehr drauf geantwortet.

 

Hatte gestern schon Batterie + Batterieträger heraussen und konnte trotzdem nichts finden. Vielleicht bin ich auch nur zu doof dazu :p

 

Hat nicht jemand schnell die Muße und kann mir ein wenig detaillierter Bilder schicken wo ich das Teil finden kann? *verzweifel*

 

MfG

Tobias

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

 

 

Hat nicht jemand schnell die Muße und kann mir ein wenig detaillierter Bilder schicken wo ich das Teil finden kann? *verzweifel*

 

MfG

Tobias

 

 

Ach Schnubbel,

 

guckst du

 

Wie gesagt, ist das F35, dürfte aber ned viel Unterschied sein.

Themenstarteram 6. August 2007 um 9:02

Hallo,

 

Danke Marc für das Foto. Also das blaue-weiße Teil was man da sieht? Sowas hab ich gestern nicht gefunden. Interessant wäre noch von wo genau du jetzt hinein geschaut bzw. das Foto aufgenommen hast.

 

Das silberne gebogene Teil ist warscheinlich eine Klimaleitung?

Nur was ist das rot glühende Teil links oben? :eek:

 

MfG

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

Hallo,

 

Danke Marc für das Foto. Also das blaue-weiße Teil was man da sieht? Sowas hab ich gestern nicht gefunden. Interessant wäre noch von wo genau du jetzt hinein geschaut bzw. das Foto aufgenommen hast.

 

Das silberne gebogene Teil ist warscheinlich eine Klimaleitung?

Nur was ist das rot glühende Teil links oben? :eek:.

 

MfG

Tobias

 

 

Rechts ist der Bremsflüssigkeitsbehälter.

Das Rote ist das Metallrohr, was vom Turbo weggeht.

Themenstarteram 6. August 2007 um 9:22

Hallo,

... vom Turbe weg geht ...

Das heißt um den Schalter zu sehen muss ich zwischen Spritzwand und Motor hinunter schaun. Hmmm, ich hab ihmmer nur auf der vorderen Seite des Getriebes gesucht. Sprich Batterie, Kühler, Motor da dazwischen.

Werd mal gucken gehn :)

MfG

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

Hallo,

 

... vom Turbe weg geht ...

 

Das heißt um den Schalter zu sehen muss ich zwischen Spritzwand und Motor hinunter schaun. Hmmm, ich hab ihmmer nur auf der vorderen Seite des Getriebes gesucht. Sprich Batterie, Kühler, Motor da dazwischen.

 

Werd mal gucken gehn :)

 

MfG

Tobias

 

 

Schau in dem Loch zwischen Motor und Batterie runter, dort wo der Bremsflüssigkeitsbehälter ist.

Themenstarteram 6. August 2007 um 10:16

Hallo Kater,

So war jetzt in der Mittagspause mal draussen und hab Fotos gemacht wo ich rein schau und nix finden kann. Siehst du hier was?

MfG

Tobias

Themenstarteram 7. August 2007 um 10:55

Hallo,

Ich werd noch verrückt. Der Hirni am Telefon vom FOH meint nur "Ja der ist da wo vorn am Getriebe. Ähmmmm ja, schaun sie mal von oben rein. ?!?!" Hört sich nicht so an als ob der Ahnung davon hatte.

MfG

Tobias

Mit Bild 207 bist Du doch auf dem richtigen Weg, nur etwas tiefer noch!!

Lass doch mal jemanden den Schalthebel bedienen, dann siehst du, wo sich was am Getriebehäuse beweht. Da ist dann auch der Schalter.

Übrigens: Bei mir wars auch der Schalter. Da stimmte was mit den Kontakten nicht. Einfach etwas sauber gemacht und kräftig eingesprüht und alles funktioniert wieder!!

Gruß Bernd!

Themenstarteram 8. August 2007 um 6:36

Hallo,

Was sich bewegt weiß ich schon. Hier nochmal das Bild. Grün eingezeichnet ist das Schaltgestänge (oder Seilzug; was hat der eigentlich?) das aus dem Innenraum kommt. Im roten Kreis ist die, ich nenns jetzt mal, Wippe die am Getriebe davon bewegt wird.

Leider ist es mit dem kleinen internen Blitz der Cam aus der Firma schwer dort alles auszuleuchten. Ev. mach ich zu Hause nochmal mit meiner Cam + Blitz ein Bild und hoffe dass ich/ihr dann mehr seht davon.

Aber irgendwie sieht dort nix nach einem Schalter aus?! Ausser ich bin wirklich blind :(

MfG

Tobias

Du fotografierst immer zu weit vorne.

Schau mal auf meinem Bild, wo das Ding sitzt.

Das ist im Prinzip hinterm Getriebe.

 

 

Themenstarteram 8. August 2007 um 8:39

Hallo,

Hmmm *grübel* ich versuchs nochmal. Hier nochmal zwei Bilder. Das 209er habe ich versucht genau so abzubilden wie deins @Marc. Der Winkel stimmt nicht ganz. Bei mir müsste der Schalter (der auf deinem zu sehen ist) genau unter diesen drei beisammenliegenden Leitungen sein. Deshalb habe ich auf dem 210 versucht etwas weiter nach unten zu fotografieren. Aber da ist kein Schaltern ?!

MfG

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DTI 16V / Rückfahrscheinwerferschalter?