1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. dti 2,0 (101PS) oder 2,2 (125PS)

dti 2,0 (101PS) oder 2,2 (125PS)

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 9:19

Hallo, da mein X17dtl mit aller Warscheinlichkeit bald den Geist aufgibt & eine Reperatur, bzw. ein ATM nicht lohnt werde ich mir wohl einen Neuen, oder jung Gebrauchten Zulegen.

Nun meine bitte: seid mal so nett & schreibt mal kurz über Eure Erfahrungen mit den o.g. Motoren.

Ich denke der 101 PS ist sicherlich sehr ausgereift, aber da der 2,2 ja darauf aufbaut bin ich mir nicht schlüssig welcher es sein nun soll. Vielleicht können mir einige Erfahrungsberichte die Entscheidung etwas vereinfachen.

Vielen dank schonmal & schöne Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Y20DTH ist ein gutmütiger Motor mit angenehmem Laufgeräusch. Seine Stärke ist das Cruisen, für sportliche ambitionierte Fahrer ist er nicht sonderlich zu empfehlen (die VW-Motoren z. B. sind wesentlich temperamentvoller). Außerdem hat er eine ausgeprägte Anfahrschwäche.

Er ist kein Sparweltmeister, dafür hält sich der Kosum auch bei schneller Fahrt sehr in Grenzen (mein Verbrauch im Vectra B liegt zwischen 5,8 und 6,9 L/100km - jeweils über eine ganze Tankfüllung).

Erwähnenswert finde ich noch das für einen Diesel große Drehzahlband.

Den Y22DTR kenne ich nur von Berichten meiner Frau. Sie hatte ihn mal über längere Strecken als Mietwagen. Im direkten Vergleich ist er wesentlich spritziger und sportlicher zu fahren, mehr als die 25 PS Unterschied erwarten lassen. Der Verbrauch ist stärker von der Fahrweise abhängig als beim 2.0dti. Man kann ihn sowohl mit 5,5 als auch locker mit 7,5 L/100km fahren.

Positiv fallen beide Motoren bei den Ölwechselintervallen auf. Je nach Modelljahr liegt er bei 30tkm bzw. 50tkm

Aber...

Der Y20DTH am Modelljahr 2003 hat einige Teile vom Y22DTR übernommen, das ganze Motorlayout samt Einspritzpumpe ist jetzt identisch.

Der Y20DTH Modell 2003 entwickelt seine 230NM schon bei 1500Umin, die Anfahrschwäche ist vollständig verschwunden.

 

Aber im Gegensatz zu deinem X17DTL ist selbst der ältere Y20DTH deutlich überlegen, er hat zwar ne Anfahrschwäche aber obenrum geht er wirklich gut, und die 100PS übertrifft er auch meistens.

 

Wenn du natürlich richtig spaß willst und den TDIs mal so richtig einheizen möchtest kommst du nicht um den Y22DTR umher, ich hab mal bei unseren Y20DTH eine Zusatzelektronik eingebaut, danach hatte er 285NM und 126PS und war sicherlich vergleichbar mit dem DTR, damit konnte ich selbst den 130PS Pumpe Düse TDI in Schach halten, hinter den Motoren steckt viel Potential.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 12:36

Des hört sich ja schonmal ganz nett an.

Von dem anfänglichen Loch des 20 habe ich schon gehört & ebenfalls das es die jüngeren nicht mehr haben.

TDI's versägen habe ich weniger im Sinn, eher nen Motor der zuverlässig & ohne größere Probleme die 200tkm macht.

Für den 22 werden solche Erfahrungsberichte wohl sehr selten sein, aber über den 20 dürfte sich da doch was finden lassen oder ?

Andererseits, was macht denn der 22'er wenn man da noch ne "Zusatzelektronik" mit reinbaut ? :D Dürfte ne mächtige Spassmaschine werden.

Ja das ist richtig böse, ich bin einen DTR gefahren der auf dem Prüfstand 160PS und 350NM geleistet hat, das war echt der Hammer wie der Wagen abging, da kam kein TDI mehr mit, und der Verbrauch lag dabei um 8Liter aber für 160PS durchaus akzeptabel, und nichtmal übermäßig geschlichen.

 

Erfahrungsbericht kann ich dir gerne geben wir haben noch einen 2001er 2.0DTI, es ist einmal die Einspritzpumpe kaputt gegangen aber das ging auf Garantie bei 50TKM, dann einmal der Luftmassenmesser, auch auf Garantie, ansonsten hatte das Auto noch keine Probleme, Durchschnittsverbrauch als Caravan 6,5Liter auf 100KM, höchste Geschwindigkeit laut Tacho 1X 220KM/H, das Auto hab ich selber eingefahren ;)

 

MFG Ecotec

Wie kriegt man einen 2.2 DTi auf 160 PS ? Habe bisher nur Sportluftfilter und 0W40 Öl drin. Er geht gut, aber weit entfernt von 160 PS. Empfehlung für einen guten Chiptuner ? www.RDI-Chiptuning.de bitte nicht, unfreundlich und macht einen nicht besonders kompetenten Eindruck. Kritische Einträge im Gästebuch werden sofort gelöscht oder das Gästebuch wird abgeschaltet.

Hallo,

also der Luftfilter wird nicht viel bringen...und das mit dem Chiptuning ist so ne Sache beim 2.2 DTI...schau mal hier. Die 350 Nm würde ich auch dem Getriebe nicht zumuten wollen, gerade weil man ja gern mal das Drehmoment abruft (eigentlich immer öfter *g*). Wie gesagt...entweder so fahren oder nen 1.9 TDI holen....ist aber glaube ich bloß bei einem anderen kleinen Hersteller verbaut ;-)

Wieso traust du deinem 2,2DTI Getriebe keine 350NM zu??

Du hast das F35 5Gang Getriebe drin, und das ist auf ~350NM ausgelegt, also hält es die auch locker aus, auch 380NM würden es nicht kaputt kriegen.

Auch das Motorlayout hält 30-35 mehr PS aus wenn man den Motor immer schön warm fährt. Von daher gibt es keine Probleme.

 

Empfehlen kann ich die Firma Projekt Opel, die hat sehr viele Erfahrungen in sachen DI/DTI Tuning.

Also RDi ist nicht so schlecht wie man sie macht, ok die Software stammt nicht von ihnen für die Opel Diesel, aber es gibt kaum Firmen die jede Software selber machen, ich habe die Software von RDI in meinem DI16V drin und muss sagen für das Geld OK, 250EUro sind nicht zu viel, woanders zahlst du 600 und mehr Euros. Die Software ist nicht so auf extremen Bumms ausgelegt aber dafür schön gleichmäßig, er macht nicht so schnell schlapp wie die meisten anderen Diesel und der Verbrauch ist sogar etwas geringer geworden, Rußentwicklung Fehlanzeige.

Viele Chiptuner drehen einfach nur die Einspritzmenge ordentlich auf, da kommt er unten rum wie Sau, raucht aber auch deutlich mehr und bei der AU wirste dann auch Probleme bekommen.

Nach dem Chiptuning sollte man einen K&N Fahren.

Achso, und hat der 2,2DTi 160PS dann kann man den

1.9TDI mal winke winke sagen :D

 

MFG Ecotec

Mag schon sein, dass das Getriebe das aushält. Nur erhöhter Verschleiß ist dadurch immer vorhanden. Außerdem ist und bleibt der Astra nur nen Frontkratzer! Und 350 oder 380 Nm an der Vorderachse....naja sag ich da mal. Bin am Wochenende E60 530dA gefahren und da lagen 500 Nm an der Hinterachse an...da pfeif ich auf die 70 Nm durch den Chip und hoffe auf bessere Zeiten *g*.

In diesem Sinne...

Mann soll keine Äpfel mit Birnen vergleichen oder?

Der BMW Motor hat ne Common Rail Einspritzung und dazu noch drei Liter Hubraum aus 6Pötten, das ist mit der alten Verteilereinspritzpumpe nicht zu vergleichen.

Vergleich bitte auch mal den Preisunterschied Astra 2.2DTI gegenüber BMW 530D, da kriegste zwei Astras für! Wenn du es so dicke hast... Wenn schon passt der Vergleich mit dem 3.0DTI Signum schon besser, aber der Motor ist noch lange nicht ausgereizt.

 

Ausserdem hat der 2.2DTI doch TC-Plus was die Traktion doch schon deutlich verbessert, dazu noch ein gutes ESP und schon hat man nen gutmütiges Auto auch mit 350NM.

 

Wieso ist der Verschleiss höher? Wenn ein Getriebe für 350NM augelegt ist, dann hält es das auch aus, schließlich wird es über ne riesen Distanz mit noch höherem Drehmoment auf dem Prüfstand getestet, danach wird das Max übertragbare Drehmoment sogar noch nach unten korrigiert.

Ausserdem 280NM gegenüber 350NM und 125 gegenüber 150-160PS das ist schon sehr sehr ordentlich! Probiers einfach mal aus und du willst deinen Wagen nicht mehr Serie haben. Ausserdem wer beschleunigt denn immer im niedrigen Gang so das andauernd die Räder durchdrehen? Mit den 350NM biste auch auf der Autobahn gut aufgehoben.

 

MFG Ecotec

Hi Ecotec,

ich hab ja nicht verglichen...weil es da keinen Vergleich geben kann. Jeder der so ein Teil mal gefahren ist, weiß was ich meine.

Mir reichen auch die 125 PS und 280 Nm auf der Bahn um locker über 200 km/h zu fahren. Und warum sollte ich mir solch ein Tuning antun...hab ja noch 1,5 Jahre Werksgarantie. Was ist wenn in der Zeit der gechippte Motor oder das Getriebe doch mal den Geist aufgibt? Ich weiß die Tuner geben auch Garantie usw. Aber setzt dann mal ohne Anwalt deinen Anspruch durch. So stelle ich die Kiste auf den Hof, bekomm nen Leihwagen und weiter gehts. Und TCPlus ist ja auch keine Alheilmittel...zumal das bei Opel ziemlich rigeros und ruppig eingreift.

Sei es drum....ich fahr meinen Astra gern und nehm dann den 3.0 im Astra H *g*

Eben. bei einem so jungen Auto geben die Tuner selbst Garantie bis 100TKM, und wenn der Fehler durchs Tuning verursacht wurde übernehmen die auch den vollen Schaden, dabei immer auf nen seriösen Tuner achten.

 

Tja der 3Liter wird aber nie im Astra H kommen, da kommt der nagelneue 1.9CDTI mit 150PS und 320NM ab Werk, dieses Triebwerk verfügt über das moderne Bosch Commonrail System Generation2 und dazu noch die Multijeteinspritzung für deutlich mehr Laufruhe und bessere Verbrennung. Der Motor läuft auch im Alfa 147 mit 140PS und hat den großen VW TDI schon ein paar mal geschlagen.

 

Ich bin auch schon den BMW 740D gefahren und weiss wie diese großen Diesel gehen, es ist kein Vergleich zu den kleinen Dieseln von VW Opel usw, aber dafür zahlt man auch nen ordentlichen Preis.

 

MFG Ecotec

Re: dti 2,0 (101PS) oder 2,2 (125PS)

 

Hi,

der 2,0 hat unten ein ziemliches Loch, zumindest wenn es noch der mit dem alten Schrottturbo ist. Kein Vergleich zu einem VW oder dem 2,2 Opel-Diesel. Der Turbo ist hier in der Tat auschlaggebend.

Aber ab 2000 Umdrehungen läuft er super und ist recht drehfreudig, und das bei einem moderaten Verbrauch.

Gruß

Wieso alter Schrott Turbo? Der Turbo wurde nie verändert der war und ist immer noch der selbe Lader wie 1997 als der Motor rausgekommen ist.

 

MFG Ecotec

Meines Wissens haben die neuen Turbos eine variable Schaufelgeometrie, sprich bei niederen Drehzahlen ist die Kompression der Ansaugluft höher. Meiner hat eine feste Schaufelgeometrie (so heisst das glaube ich), wodurch erst bei höheren Drehzahlen genug Dampf gemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen