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DTI = 2-Takter?

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 16:58

Hallo zusammen,

ich habe gehört, die DTI's von Opel ziehen jede

Menge Öl weg. Handelt es sich hierbei

vielleicht um sogenannte 2-Takt-Dieselmotoren?

Kennst sich jemand da aus?

Danke

Gruss

p.

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20 Antworten

Hallo

Erstens brauchen alle mir bekannten Opel-DTI kaum Öl.

Zweitens sinds natürlich wie alle anderen Diesel auch 4-Takter.

Übrigens: mein GTS-2,2DTI brauchte für seine 27000km nicht mal 1 Liter Öl.

mfg

Hallo GTS-DTI!

Naja - da hab ich aber schon ganz andere Sachen gehört. Und um gleich mal ein Beispiel zu bringen: mein 2.2 dti (siehe Sig.) hat auf 20000 km ca. 5 ltr. Öl genommen. :( Das ist für meinen Geschmack etwas heftig, aber offenbar nicht zu ändern und scheinbar eben _nicht_ untypisch für Opel DTI-Motoren.

Servus,

Cyberherby

Hallo,

ich kann die Angaben von GTS-DTI nur bestätigen. Ich hab jetzt seit 23 TKm 5W-40 drin und bisher ist kein signifikanter Ölverbrauch festzustellen.

Da in 7 TKm der nächste Ölwechsel folgt, brauche ich kein Öl aufzufüllen.

Was macht ihr immer bloß mit den armen DTI-Motoren, wenn diese 5 l/20 TKm Öl verbrauchen?

Gruß

Hallo, das mit dem hohen Ölverbrauch kann ich nur bestätigen.

Ich fahre den 2.0 DTI von 10/2000 im Vectra B und brauche 0,3 Liter auf 1000 Km.

Ist schon echt ärgerlich das es bei Opel da so viele Unterschiede in den Motoren gibt.

Der Zafira von meinem Dad verbraucht so gut wie gar kein Öl. *Snief*

DTI - Ölverbrauch

 

@ astra2.2DTI

******************************************Was macht ihr immer bloß mit den armen DTI-Motoren, wenn diese 5 l/20 TKm Öl verbrauchen?

**************************************

Wieder mal der DTI - Ölverbrauch!

O.K. Mein 2.0 DTI Vectra brauchte auf den 120.000KM die ich ihn gefahren habe ca. 1Liter auf 15.0000 Km. Mein jetziger 2.2 DTI Vectra braucht je nach Fahrweise (viel Autobahn über 160 km/h) schon mal ´nen Liter auf 1000 Km. Der 2.0 Astra DTI eines Arbeitskollegen gewöhnt sich jetzt mit mittlerweile 85.000 km auf dem Tacho das Saufen so langsam ab.

Meine Erfahrung: der eine säuft -- der andere nicht - es scheinen da wohl irgendwo am Turbo oder wo auch immer Fertigungstoleranzen aufzutreten.

Gruß

Nouvie

ausser bei den planmässigen Ölwechseln alle 15tkm sieht meiner auch keinen Tropfen Öl.

Hallo beisammen!

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Was macht ihr immer bloß mit den armen DTI-Motoren, wenn diese 5 l/20 TKm Öl verbrauchen?

Aha. Und schon kommen wieder die Sprüche à la "Du Heizer" usw. :mad:

Mein Vectra wird schön warm gefahren. In der Kalt-Phase kommt er kaum über 2500 upm. Selbst wenn er warm ist, schalte ich ihn (behaupte ich mal) verhältnismäßig früh, so dass ich immer im unteren Ende des Drehzahl-"Berges" lande. Beim stärkeren Beschleunigen (Auffahren auf BAB, zügige Überholvorgänge) drehe ich ihn bis gut 3.500 upm, ab und zu bis 4000. Alles darüber hat der Drehzahlmesser noch nie anzeigen müssen.

Ich fahre 75 % BAB (normalerweise irgendwas zw. 160 - 180 km/h je nach Wetter). Manchmal leg ich einen Spartag ein :) (Tempomat 130) und sehr selten (in dieser Jahreszeit sowieso nicht) wird er dann mal mit Vmax gefahren.

So (ehrlich gemeinte Frage): ist das ein Fahrstil, der einen so hohen Ölverbrauch rechtfertigt? (Das Auto hat beim Kauf Ende April 03 ca. 25' km gehabt; jetziger Stand knapp 46' km)

Servus,

Cyberherby

Hallo Cyberherby,

das Wort Raser oder Heizer habe ich nirgends erwähnt *g*.

Auch ich fahre jeden Tag 110 km Autobahn und 10 km Landstraße/Stadtverkehr. Wenn er Motor warm ist (ca. 10 km Autobahn bei 125 km/h, 2500 U/min, Tempomat), bekommt er je nach Verkehrslage saures (130 - 200 km/h).

Und wie gesagt ich habe das Öl jetzt 23 TKm drin und kann keinen Ölverbrauch feststellen, der ein nachfüllen rechtfertigt (nächster Wechsel in 1000 km).

Gruß

PS: Ich habe den Motor selber eingefahren und ihn dabei artig behandelt (die ersten 200 km Landstraße/Stadtverkehr, danach 500 km Autobahn am Stück mit max. 150 km/h) und danach fast nur Autobahn mit min. 500 km am Stück, zusätzlicher Ölwechsel bei 6 Tkm). Mittlerweile hat sich das Fahrtprofil wie oben beschrieben geändert.

Hi Astra2.2DTI!

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

das Wort Raser oder Heizer habe ich nirgends erwähnt *g*.

Jajaja. Aber die Wortwahl "Motor" und "gequält" lässt nur einen Schluss über Deine Meinung zu... ;)

Zitat:

Ich habe den Motor selber eingefahren und ihn dabei artig behandelt

Ja, da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. :( Meiner ist ein Jahreswagen von einer Autoverleihfirma. Ich hab das Auto von einem Bekannten meiner Mutter, welcher KFZ-Meister und TÜV-Gutachter ist, durch-checken lassen. Von aussen und im Motorraum hat alles top ausgesehen. Ob ein Auto ordentlich eingefahren worden ist, kann man allerdings im Nachhinein nicht so einfach feststellen.

Allerdings gibt es ja nicht nur Deppen, die wiederum behaupten, dass Einfahren im "klassischen" Sinn für aktuelle Motoren eigentlich überflüssig ist.

@alle anderen: wie ist es bei denen mit hohen Ölverbrauch? Habt Ihr Eure Autos selber eingefahren, also neu gekauft?

Servus, Cyberherby

Hi Leute!

Also wenn ich 'normal' fahre, das heisst auf der Autobahn so ca 140km/h, braucht meiner fast gar kein Öl . Wenn ich allerdings die 100Pferde laufen lasse (170-190) dann brauch er schon Öl . Zurzeit liegt er bei 0,1-0,2l .

Fazit: Bei mein DI ist der Ölverbrauch stark von der Fahrweise abhängig :(

Das Problem ist die Zylinderlaufbahn.

Opel hatte da starke Tolernzen in der Fertigung, da wurde schlicht und ergreifend das Hohnwerkzeug nicht oft genug gewechselt, und die letzten Motoren mit dem Werkzeugsatz sind Ölfresser.

Durch eine zu rauhe Zylinderlaufbahn bleibt das ÖL daran hängen und wird nicht mehr vom Kolbenring mitgenommen, jetzt verbrennt es mit im Brennraum.

Mittlerweile wird das mit Laser gemacht, die neuen DTIs so ab 2002 brauchen eigentlich so gut wie kein ÖL mehr.

 

Mein DI von 99 braucht auf 5-6000KM 1Liter ÖL, der DTI meines Vaters von 2001 braucht ca 0,4liter auf 1000KM.

 

MFG ECOTEC

Ist der 2er und der 2.2er auch ein Isuzu oder werden die bei Opel gefertigt ? Ich dachte die komplette Palette der Diesel kommt von Isuzu???

Aber abgesehen vom Ölverbrauch sind es doch recht langlebige Motoren. Keine komplizierten Pumpen (Pumpe Düse, Common Rail) und Steuerkette. Und relativ viel Hubraum für die Leistung. (82Ps aus 2liter ... der müsste gut für 300 oder 400000km sein)

@schraxx

Soweit ich weiss (und das ist nur das hier angelesene Wissen... ;) ) sind die 2.0 und 2.2 dti-Motoren eine reine Opel-Entwicklung. Bitte korrigiert und züchtigt mich, falls das falsch ist!

Servus, Cyberherby

2.0 und 2,2 DI/DTI sind eine Opel Entwicklung,

von ISUZU kommen nur die 1,7er und der 3Liter.

 

MFG ECOTEC

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