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DTI Injektoren
Hallo Leute, ich lebe auch noch.
Mein kleiner DTI war in den letzten Monaten sehr fleissig.
Nach meinen Erfahrungen mir dem >nicht< defekten Turbo und >nicht< defekten CR Pumpe ist der kleine 50T KM gemütlich gelaufen. Ein klein wenig schnupfen hat er nun wieder. Im kalten Zustand springt er ganz prima an und wenn der Motor warm ist gar nicht.
Mit einem "Näschen" Startpilot läuft er jedoch sofort wieder.
Die Werkstatt, die ich in der Nachbarschaft gefragt habe meinte da muß ein Rückschlagventil in die Rücklaufleitung?!
Gab es hier nicht eine kurze Beschreibung, wie man die Rücklaufmenge prüfen kann.
Ich finde es nicht.
Hat schon jemand etwas von einer Fa. EPS gehört? Die bieten überarbeitete Injektoren für 130,- EUS an. Das hört sich preiswert an!
Falls ich den Omi mal ersetze, was kommt danach? Passat? A4 oder 6, BMW? Irgendwie gefällt mir das alles nicht?!
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19 Antworten
Hi,
den a6 kann ich empfehlen...
Das neue modell hat mein Vadder sehr schönes Auto.
Der Einziger -Punkte ist de winzige Kofferraum im Gegensatz zum Omega.
mfg 1985oli
Moin
Hat der A6 denn keine Injektoren drin, oder wie ist das zu verstehen?
Gruss Willy
Halli Hallo Gemeinde,
zur Zeit bin ich leider ohne Platz zum schrauben und fast ohne Werkzeug, auf externe Hilfe angewiesen.
Nachdem die letzte aus der Nachbarschaft irgendwie nicht das machen wollte was ich von Ihr wollte, habe ich heute den nächsten Versuch gestartet. Die erste: Hat für Injektoren kein Ausziehwerkzeug, machen die gar nicht. Die zweite war aber etwas besonderes:"Nein, so geht das nicht, meinte der gute Mann". Batterie, Anlasser, Spritfilter. Die Injektoren würde er ausschließen.
Daraufhin wollte ich etwas bestimmter den guten Mann darum bitten die Rücklaufmenge zu prüfen, das ich in etwa weiß welche und vor allem wie viele Injektoren defekt sind.
Darauf hin wurde der gute Mann ziemlich angesäuert. Ich versuche einmal den Text wiederzugeben:
"Wenn sie die Lösungen schon aus dem Internet haben, dann schließen sie ihr Auto doch da an und lassen sie das durch das Netz reparieren."
Sacht mal, hat so etwas schon jemand erlebt? Ich finde das schon ziemlich dreist, jedoch irgendwie auch wieder ehrlich. Oder liegt es an meiner Aussprache?
Detlef
Moin
Grundsätzlich sage ich mal wenn man zum Handwerker geht schildert man zwar was defekt ist, man überlässt die Diagnose aber dem Handwerker, das ist seine Aufgabe, denn sonst könnte er gleich zumachen und dafür eine Selbsthilfewerkstatt mit Internetzugang eröffnen, sich gemütlich zurücklehnen und die Mietstunden zusammenzählen.
Ich mags auch nicht haben wenn die Kundschaft alles ganz genau zu wissen glaubt und mir grosse Erklärungen macht, da frage ich mich ob sie nur meine Leiter ausleihen möchten
Bei ganz hartnäckigen Kunden frage ich dann explizit nach welche der Dachziegel ich jetzt herausnehmen und gegen neue ersetzen soll, diese hier oder diese, oder doch beide??
Das kann ganz schön teuer werden!!
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Moin
Grundsätzlich sage ich mal wenn man zum Handwerker geht schildert man zwar was defekt ist, man überlässt die Diagnose aber dem
Das kann ganz schön teuer werden!!
Gruss Willy
Auf das Dachdecken übersetzt würde ich das so sehen: "Um den Kamin herum ist es feucht. Wenn ich von unten auf den Kamin schaue, habe ich den Eindruck, dass die Eckleisten fehlen. Diese waren aber früher da. Würden sie bitte einmal auf das Dach klettern und prüfen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? "
Wäre das wirklich so verwerflich, nicht gleich einen Generalauftrag zu erteilen?!
Wenn du dann runter kletterst und sagst, die Leisten können das Problem nicht sein, das liegt an: .......
Ist das etwas anderes. Den unnützen Auftrag habe ich erteilt. Über den Folgeauftrag kann ich wieder stundenlang nachdenken oder den gleich erteilen?
Das hat doch nicht etwas damit zu tun ob man jemanden etwas vorschreiben will.
Moin
Ich werd mal konkreter:
Wenn der Kunde schlauer ist als der Handwerker soll er das besser selber ausführen, da hab ich dann keine Lust mehr und die nächste Baustelle ruft und so ähnlich wird deine Werkstatt auch "gefühlt" haben.
Es gibt noch was anderes als das reine -"ich bestelle und ich bezahle auch"-
Das hat was mit Ehre zu tun.
Wenn der Kunde sagt ich hab da ein loses Kabel gesehen(Auto) oder eine abgerissene Einfassung am Kamin ist das ein hilfreicher Hinweis, das wäre ok, aber was du verlangst ist quasi das ausleihen "seiner" Gerätschaft mit der er "sein" Geld verdient, genau wie bei mir die Leiter
Aktuell:
Kann selber einigermassen spritzlackieren, aber Metallic und die neuen Wasserlacke kenne ich nicht:
Ich lasse grad eine Motorhaube lacken, hingebracht, Farbnummer mitgeteilt und einen Tankdeckel zum Farbvergleich mitgegeben, mehr nicht, punktum basta, er ist Lackiermeister!!!
Dem würde ich nie dreinreden von wegen wie geschliffen gespachtelt und grundiert wird, niemals!!
Wird die Arbeit ,wie zu erwarten, sehr gut empfehle ich ihn weiter.
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Moin
Ich werd mal konkreter:
erissene Einfassung am Kamin ist das ein hilfreicher Hinweis, das wäre ok, aber was du verlangst ist quasi das ausleihen "seiner" Gerätschaft mit der er "sein" Geld verdient, genau wie bei mir die Leiter
Gruss Willy
Nö, so war das nicht von mir gemeint.
Rücklaufmenge prüfen durch den Monteur in der Werkstatt.
Habe ich letztes Jahr bei einem Fahrzeug eines Freundes auch machen lassen, weil mir die Möglichkeit gefehlt hat. Meister sagte damals allet tutti ich hab nen fufi auf die Theke gelegt und gut is.
Ich werde doch nicht bei fremden in der Werkstatt schrauben. Aber nie nicht. Es sei es ist eine Mietwerkstatt. Dann auch nur wenn die Werkzeugfrage klar geklärt ist.
Moin
Es kommt immer drauf an wie du ihm entgegentrittst, das Wort "Internet" oder noch schlimmer "Forum" darf nie fallen dann ist es aus, dann kannst du gehen, man fühlt sich dann überfahren, daher auch die Reaktion.
Hättest du gesagt das dein Dieseltester grad kaputt gegangen ist und du die Rücklaufmenge gemessen haben möchtest ist das was ganz anderes, da wird dir sofort und meist unkompliziert geholfen...
Ich verleihe auch mal Baugerüst an Kundschaft, Material und Tips gleich gleich mit...
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Moin
Es kommt immer drauf an wie du ihm entgegen trittst, das Wort "Internet" oder noch schlimmer "Forum" darf nie fallen
Gruss Willy
Klar das weiß ich auch. Davon habe ich auch nichts erwähnt.
Ich weiß von mir selber wie ich reagiere, wenn jemand ein Problem hat, anstatt meine Fragen zu beantworten um das Problem zu finden, mir stundenlang Beiträge aus Foren zitieren möchte. Schätze der wollte einen General Auftrag, das Problem angefangen beim Reifendruck und Lackzustand zu ergründen.
Wie ich denn ziemlich klar gesagt habe, messen und mir sagen welche und wie viel verdächtig sind, fing er erst das meckern an. Das es nicht unbedingt das sein muss weiß ich auch. Das kann man jedoch anschließend klären.
Habe hier aber gefunden, wie man das machen kann. Irgendwo habe ich im Keller noch eine Rolle Silikonschlauch vom Aquarium liegen. Ich hoffe das ich das dann wenigstens am WE irgendwie hin bekomme, ohne Diesel zu verkleckern. Sonst gibt es Ärger mit den Nachbarn...
Deti
Wenn er im warmen Zustand schlecht anpringt, hab ich folgende Tipps für Dich, weil ich es selber hatte.
1. Dieselfilter - wann wurde er das letzte mal gewechselt
2. Leckölleitungen, bzw Schläuche überprüfen - waren bei mir Teilweise stark porös (undicht) verwende Gummischlauch von Opel, kauf
ihn bei Bosch, da ist er billiger. Kostet ca. 30,- Euro pro Meter !!!! Ebenso die dünnen Unterdruckschläuche kontrollieren.
3. Zusatzdieselpumpe wechseln, brachte bei mir am meisten. Die sitzt unter dem Beifahrersitz unterm Auto. War ein Tipp vom BMW
Meister.
4. Jage dein Auto mal ne halbe Stunde auf der Autobahn mit 180 - 190, damits ihn mal richtig durch bläst.
Gruß Robert
CAR 2,5 DTI - 4/03 - 237.600 Km - alles Außer Leder u Niveau
Hallo,
hast du mal getestet, ob das Startverhalten bei warmen Motor in der Abhängigkeit
mit der Fahrzeugneigung steht? D.h. Arsch hinten höher oder niedriger?
Kann man gut auf der Auffahrt testen.
Popo hoch - Fzg spring besser an?
Front höher - Fzg springt schlecht(/gar nicht an?
Ist im Grunde bei den W210 CDI's so, dass das meist ein Problem mit den
Leckölleitungen (und evtl. Injektoren-Dichtheit) ist, wenn der Wagen schräg steht.
Lese hier mit, weil ich wohl auch zu einem 2.5 DTI wechseln will.
Grüße
Arne
Zitat:
Original geschrieben von robbyde2002
1. Dieselfilter - wann wurde er das letzte mal gewechselt
Der Dieselfilter ist jetzt 15.000 KM drin
Zitat:
2. Leckölleitungen, bzw Schläuche überprüfen - waren bei mir Teilweise stark porös (undicht) verwende Gummischlauch von Opel, kauf
ihn bei Bosch, da ist er billiger. Kostet ca. 30,- Euro pro Meter !!!! Ebenso die dünnen Unterdruckschläuche kontrollieren.
Vor einem halben Jahr war augenscheinlich noch alles iO
Zitat:
3. Zusatzdieselpumpe wechseln, brachte bei mir am meisten. Die sitzt unter dem Beifahrersitz unterm Auto. War ein Tipp vom BMW
Meister.
Eine Möglchkeit
Zitat:
4. Jage dein Auto mal ne halbe Stunde auf der Autobahn mit 180 - 190, damits ihn mal richtig durch bläst.
Täglich geht es 65 KM zur Werke hin und auch wieder zurück. Wenn frei ist lass ich es etwa 160 laufen. Morgens auch fixer. Denke der ist durch-geblasen
Zitat:
Gruß Robert
CAR 2,5 DTI - 4/03 - 237.600 Km - alles Außer Leder u Niveau
Habe nächste Woche einen Termin beim Bosch-Dienst. Gespannt was die erzählen. Habe Vertrauen zu dem Laden. Schulfreund hat dort gelernt, Chef ist noch der alte. Werde berichten.
Zitat:
Original geschrieben von bistar
Hallo,
hast du mal getestet, ob das Startverhalten bei warmen Motor in der Abhängigkeit
mit der Fahrzeugneigung steht? D.h. Arsch hinten höher oder niedriger?
Kann man gut auf der Auffahrt testen.
Popo hoch - Fzg spring besser an?
Front höher - Fzg springt schlecht(/gar nicht an?
Ist im Grunde bei den W210 CDI's so, dass das meist ein Problem mit den
Leckölleitungen (und evtl. Injektoren-Dichtheit) ist, wenn der Wagen schräg steht.
Lese hier mit, weil ich wohl auch zu einem 2.5 DTI wechseln will.
Grüße
Arne
Hi Arne,
das macht keinen Unterschied, auch nicht ob der Tank leer oder voll ist.
Rücklaufmenge der Injektoren kannst du selbst "messen":
Du brauchst nur die Leckölleitung der Injektoren zu demontieren und in die Öffnungen passende Gummischläuche zu stecken, so dass es halbwegs dicht ist. Die 6 Gummischläuche enden jeweils in einem Becher. Motor starten und schauen, ob sich die Becher ungleichmäßig füllen. Der vollste Becher zeigt den defekten Injektor.
http://www.youtube.com/watch?v=zr-rPfd8Qeo&feature=related
Noch einfacher ist es bei demontierter Leckölleitung die Zündung einzuschalten. Welcher Injektor lässt Kraftstoff austreten?