- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- DTI: Kompressor statt Turbo?
DTI: Kompressor statt Turbo?
Hallo!
Ich habe in einem Tuning-Magazin gelesen, dass Irmscher bei nem Vectra statt eines Turboladers einen Kompressor verbaut und damit (nach Softwareanpassung usw) einen enormen Leistungszuwachs bewirkt. Das wäre doch sicherlich auch beim Corsa DTI möglich? Falls ja: hat jemand eine Ahnung wo ich im Netz Kompressoren + Anbauteile + Preise finde?
Danke schon mal! ;-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Möglich ja, nur bringts absolut nichts.
Beim Diesel ist der Turbo schon die beste Lösung, weil ein Kompressor Drehzahl brauch, um wirklich Druck aufzubauen, was beim Diesel prinzipbedingt nur Nachteile bringt.
Wenn du unbedingt mehr Leistung haben willst:
Anderen Lader für mehr Druck, Ladeluftkühler und Steuergeräteanpassung. Kostet weniger als nen Kompressorumbau und bringt mehr.
Wegen Irmscher: Irmscher hat soweit mir bekannt ist lediglich den 6-Ender im Vectra per Kompressor aufgeblasen. Einen schon vorhandenen Turbo auf Kompressor umbauen ist nunma einfach unrentabel.
Und wo finde ich die besagten Teile? Würde mir die lieber selber zulegen, anstatt die überteuert irgendwo bei ner Werkstatt zu kaufen.
Guck in die Corsa-C-FAQ, den Link findest du in meiner Signatur. Dann bei den "Onlineshops in der Übersicht" guckst bei den Motorentunern. Zur Not die anschreiben, die sagen dir, was du alles brauchst und wieviel das kosten wird.
Ich persönlich glaub aber kaum, dass das im vierstelligen Bereich sein wird.
EDIT
@KayM
Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Turbo und Kompressor? Wenn du die frage mit Nein beantwortest, dann um Gottes Willen lass dein Vorhaben!
Ihr kommt auf Ideen .
Dabei kann man doch gerade aus nem Diesel mit wenig Aufwand ziemlich viel rausholen.
zumal man da ja nicht irgendeinen Kompressor ausm Baumarkt nehmen kann
der muss schon zum Motor passen.
aber warum braucht ein Kompressor Drehzahl? braucht nicht eher der Turbolader Drehzahl? der Kompressor wird doch elektrisch betrieben, sodass er bereits bei niedrigen drehzahlen druck erzeugen kann...
siehe VW mit ihrem "TwinCharger". hab mich schon lange gefragt, wann endlich mal jemand auf die Idee kommt nen Turbo mit nem Kompressor zusammen zu verbauen...
Turbo und Kompressor gibts schon lange: Lancia Delta integrale. Müsst so 20 Jahre her sein, wo die den gebaut haben.
Ein Kompressor wird über den Riementrieb (Zahnriemen) abgetrieben und je mehr Drehzahl, desto mehr Druck. Dafür baut der im gesamten Drehzahlband halt gleichmäßig Ladedruck auf, welcher obenrum mehr steigt als fällt.
Der Turbo wird über den Abgasstrom angetrieben und je nach Größe bzw. Verhälltnis der Verdichtung- zur Abgasseite kann man den Ladedruck der jeweiligen drehzahl anpassen.
Da ein Diesel aber nunmal ein begrenztes Drehzahlband nach oben hat, Stichwort unkontrollierte Selbstenzündung, ist man mit nem Kompressor einfachfalsch beraten.
Gibt natürlich auch noch die Variante mit Registeraufladung, wo ein kleiner Turbolader niedrige Drehzalhen abdeckt und ein großer die hohen Drehzahlen. Zu finden bei Schiffen, BMW 535d und der Vectra-OPC-Studie.
Zitat:
Original geschrieben von Corsafreak85
Ihr kommt auf Ideen .
Dabei kann man doch gerade aus nem Diesel mit wenig Aufwand ziemlich viel rausholen.
Wenn das möglich ist, dann wäre ich dir unendlich dankbar wenn du dein Geheimnis mit mir teilen würdest! :-D Was müsste man da machen, und was würde es kosten?
Du fährst doch schon einen aufgeladenen Diesel!
Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie er sich ohne den Turbo fahren würde?
Dann weißt du jetzt auch, warum man mit wenig Aufwand viel rausholen kann ("nur" der Turbolader).
Mein 1.7 cdti hat mir nach Ausfall der Hochdruckpumpe bzw. auch des LMM eindrucksvoll gezeigt, wie groß der Unterschied ist (gefühlte 60 PS).
Wie man beim auch sieht, ist der Aufwand um mehr rauszuholen schon wieder deutlich größer (Common-Rail etc.).
Hier noch ein schöner Link, wo all das schonmal diskutiert wurde
http://www.motor-talk.de/t691728/f69/s/thread.html
Der hier erklärt übrigens ganz nett die Funktionsweise des VW TwinChargers:
http://www.prova.de/archiv/2005/00-artikel/0107-golf-gt/index.shtml
turbo
hi!
seit wann braucht ein kompressor richtig drehzahl um druck auf zubaun?vorallem wo der kompressor oben rum richtig leistung klaut weil er über den riementrieb läuft.deshalb sind manche auch so umgebaut das der kompressor sich bei 3000 umdrehungen ausklinkt und ab da nur noch der turbo für leistung sorgt.der kompressor hat ab standgas schon richtig leistung und oben fällt die leistung wieder ab bzw bleibt gleich je nach abstimmung.deshalb wurde im lancia delta HF ja auch turbo un kompressor verbaut der kompressor bietet ab lerrlauf wie gesagt 1.5bar druck und wenn bevor die leistung vom kompressor abfällt kommt ab mitte der drehzahl der turbo und baut bis um 2.5bar druck bis oben hin auf..
aber diesel auf komprssor umbaun?hast dich da nicht verlesen?von wegen auf nen sauger einen kompi setzen?
Gerne verrat ich dir meine Geheimnis ^^:
Allein durch ne Anpassung der Motronic ("Powerbox", Irmscher oda so - keine Billigteile!) kriegste beim Diesel im Vergleich zum Benziner schon viel mehr raus. Zusammen mit nem anderen Turbolader natürlich noch mehr .
Nur aus Interesse: Gibt es nicht auch Kompressoren, die elektrisch angetrieben werden? Ich dachte, ich hätte sowas mal gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass man da unabhängig von der Motordrehzahl genug Druck aufbauen könnte...
kompressor
hi!
nein die elktrischen lüfter oder was das sein soll taugt nix.richtige kompressoren werden mit dem riementrieb angetrieben.das was du meinst ist ebaymüll..
Anderer Turbolader klingt ja fein, die Frage ist aber: was für einer? Ich hab von Powerbox natürlich schon gehört, liebäugel damit auch.
Re: kompressor
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
das was du meinst ist ebaymüll..
Nein, das meine ich nicht! Ich dachte, irgend ein SLK hätte einen elektrischen Kopressor gehabt...