- Startseite
- Forum
- Motorsport
- DTM vs JGTC
DTM vs JGTC
Hi ich möchte einen Theard eröffnen und wissen was ihr so denkt das die DTM und JGTC in einem Regelement fahren ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Checkedrehse
Hi ich möchte einen Theard eröffnen und wissen was ihr so denkt das die DTM und JGTC in einem Regelement fahren ?
Auch wenn es länger her ist (Motorsport-Forum ist ja nicht wirklich aktiv):
Ich finde es klasse! Bei der 3-Marken-DTM ist doch die Spannung nicht wirklich gegeben. Der Einstieg von BMW hat auch keine großartige Abwechslung gebracht. Wenn jetzt drei oder vier andere Hersteller mit dabei wären, fände ich das schon cool. Da die DTM sowieso eine Rennserie ist, bei der eigentlich fast nur Werkteams, bzw. vom Werk unterstützte Teams antreten, spielt der Kostenfaktor eh keine große Rolle (Rennen auch in Japan und so).
Ansonsten muss man schauen wie man die Reglements angleichen kann. Zumindest vom Aussehen sind die beiden Serien ja ähnlich. Ich glaube die Macher der JGTC hatten sogar die DTM als Vorbild?
Zitat:
Original geschrieben von Ascender
Zitat:
Original geschrieben von Checkedrehse
Hi ich möchte einen Theard eröffnen und wissen was ihr so denkt das die DTM und JGTC in einem Regelement fahren ?
Auch wenn es länger her ist (Motorsport-Forum ist ja nicht wirklich aktiv):
Ich finde es klasse! Bei der 3-Marken-DTM ist doch die Spannung nicht wirklich gegeben. Der Einstieg von BMW hat auch keine großartige Abwechslung gebracht. Wenn jetzt drei oder vier andere Hersteller mit dabei wären, fände ich das schon cool. Da die DTM sowieso eine Rennserie ist, bei der eigentlich fast nur Werkteams, bzw. vom Werk unterstützte Teams antreten, spielt der Kostenfaktor eh keine große Rolle (Rennen auch in Japan und so).
Ansonsten muss man schauen wie man die Reglements angleichen kann. Zumindest vom Aussehen sind die beiden Serien ja ähnlich. Ich glaube die Macher der JGTC hatten sogar die DTM als Vorbild?
DTM Audi,BMW,Mercedes und in der JGTC Nissan,Toyota,Honda das sind schonmal 6 Marken vielleicht will auch Chevrolet ein Auto Bauen was so ähnlich aussieht,
http://www.google.de/imgres?...
das Auto hätte therotisch schon in der Grand Am.
An sich ja ne tolle Sache, das einzige was mir dabei etwas Bauchschmerzen bereitet, wird das ganze erstmal beliebter, wird es bestimmt auch teurer.
Bisher fand ich es eigentlich immer ganz gut das die DTM bei vielen als "Tupperdosenrennen" oder aenlichem bezeichnet wurde, so waren auf den Campingplaetzen immer gute Stellen frei und die die da waren hatten einen Heidenspass. Sollte nun so ein Mega DTM/JGTC Hype ausbrechen werden sich das die Veranstalter gleich eine ganze Stange mehr kosten lassen und sehen die Campingplaetze dann erstma so aus wie bei der F1 wirds wohl eher stressig als spassig, so meine Gedanke...
Zitat:
Original geschrieben von Smir
An sich ja ne tolle Sache, das einzige was mir dabei etwas Bauchschmerzen bereitet, wird das ganze erstmal beliebter, wird es bestimmt auch teurer.
Bisher fand ich es eigentlich immer ganz gut das die DTM bei vielen als "Tupperdosenrennen" oder aenlichem bezeichnet wurde, so waren auf den Campingplaetzen immer gute Stellen frei und die die da waren hatten einen Heidenspass. Sollte nun so ein Mega DTM/JGTC Hype ausbrechen werden sich das die Veranstalter gleich eine ganze Stange mehr kosten lassen und sehen die Campingplaetze dann erstma so aus wie bei der F1 wirds wohl eher stressig als spassig, so meine Gedanke...
Also, zumindest für die Hersteller und die Teams ist die DTM schon lange nicht mehr billig. Das sind richtig teuere Materialschlachten, teilweise werden die Kosten nur durch das Einheitsreglement gebremst (Motor, Chassis).
Wie es für den Zuschauer aussieht, weiß ich nicht. Hab mich niemals für die DTM interessiert, weil die Autos zwar entfernt an Serienfahrzeuge erinnern, die Technik darunter aber was komplett anderes ist.
Am Nürburgring (nächste Rennstrecke von meinem Wohnort aus), gibt es weitaus bessere Rennserien (VLN, RCN, 24-H-Rennen, GLP, etc.).
Bis auf das 24h-Rennen haben alle Serien keine große, internationale Gewichtung. Aber dafür sind sie umso spannender. Dort werden richtige Tourenwagenrennen gefahren, mit richtigen Tourenwagen (ich meine nicht die GT3s an der Spitze, wobei die immernoch seriennäher sind als DTM-Autos).
Zitat:
Original geschrieben von Ascender
Zitat:
Original geschrieben von Smir
An sich ja ne tolle Sache, das einzige was mir dabei etwas Bauchschmerzen bereitet, wird das ganze erstmal beliebter, wird es bestimmt auch teurer.
Bisher fand ich es eigentlich immer ganz gut das die DTM bei vielen als "Tupperdosenrennen" oder aenlichem bezeichnet wurde, so waren auf den Campingplaetzen immer gute Stellen frei und die die da waren hatten einen Heidenspass. Sollte nun so ein Mega DTM/JGTC Hype ausbrechen werden sich das die Veranstalter gleich eine ganze Stange mehr kosten lassen und sehen die Campingplaetze dann erstma so aus wie bei der F1 wirds wohl eher stressig als spassig, so meine Gedanke...
Also, zumindest für die Hersteller und die Teams ist die DTM schon lange nicht mehr billig. Das sind richtig teuere Materialschlachten, teilweise werden die Kosten nur durch das Einheitsreglement gebremst (Motor, Chassis).
Wie es für den Zuschauer aussieht, weiß ich nicht. Hab mich niemals für die DTM interessiert, weil die Autos zwar entfernt an Serienfahrzeuge erinnern, die Technik darunter aber was komplett anderes ist.
Am Nürburgring (nächste Rennstrecke von meinem Wohnort aus), gibt es weitaus bessere Rennserien (VLN, RCN, 24-H-Rennen, GLP, etc.).
Bis auf das 24h-Rennen haben alle Serien keine große, internationale Gewichtung. Aber dafür sind sie umso spannender. Dort werden richtige Tourenwagenrennen gefahren, mit richtigen Tourenwagen (ich meine nicht die GT3s an der Spitze, wobei die immernoch seriennäher sind als DTM-Autos).
Verstehe nun nicht so ganz was das mit dem Thema zu tuen haben soll, vielleicht klaerst du uns da auf. Das es bessere Serien gibt habe ich nicht und werde ich nicht bestreiten, das ein DTM Auto kein Serienauto ist weiss auch jeder und das die Teams da einiges an Geld reinstecken muss einen ja auch nicht wunder, bei welcher Rennserie ist das nicht so!? Mir gieng es hier einzig und alleine um die Kosten fuer die Zuschauer.
Zitat:
Original geschrieben von Smir
Zitat:
Original geschrieben von Ascender
Also, zumindest für die Hersteller und die Teams ist die DTM schon lange nicht mehr billig. Das sind richtig teuere Materialschlachten, teilweise werden die Kosten nur durch das Einheitsreglement gebremst (Motor, Chassis).
Wie es für den Zuschauer aussieht, weiß ich nicht. Hab mich niemals für die DTM interessiert, weil die Autos zwar entfernt an Serienfahrzeuge erinnern, die Technik darunter aber was komplett anderes ist.
Am Nürburgring (nächste Rennstrecke von meinem Wohnort aus), gibt es weitaus bessere Rennserien (VLN, RCN, 24-H-Rennen, GLP, etc.).
Bis auf das 24h-Rennen haben alle Serien keine große, internationale Gewichtung. Aber dafür sind sie umso spannender. Dort werden richtige Tourenwagenrennen gefahren, mit richtigen Tourenwagen (ich meine nicht die GT3s an der Spitze, wobei die immernoch seriennäher sind als DTM-Autos).
Verstehe nun nicht so ganz was das mit dem Thema zu tuen haben soll, vielleicht klaerst du uns da auf. Das es bessere Serien gibt habe ich nicht und werde ich nicht bestreiten, das ein DTM Auto kein Serienauto ist weiss auch jeder und das die Teams da einiges an Geld reinstecken muss einen ja auch nicht wunder, bei welcher Rennserie ist das nicht so!? Mir gieng es hier einzig und alleine um die Kosten fuer die Zuschauer.
Ohne jetzt irgendwie was böses sagen zu wollen (wirklich nicht ), aber ich finde der Zusammenhang klärt sich aus meinem Vorpost relativ deutlich.
Es gibt ja noch die WTCC die kommt den Serienfahrzeugen am nächsten, aber wie sieht es mit der Grand Am und DTM aus ?
Zitat:
Original geschrieben von Checkedrehse
Es gibt ja noch die WTCC die kommt den Serienfahrzeugen am nächsten, aber wie sieht es mit der Grand Am und DTM aus ?
Ich muss gestehen, dass ich kein großer Kenner der Grand Am bin.
War es nicht zuletzt so, dass da Prototypen nach Le Mans-Vorbild und GT3-ähnliche Fahrzeuge rumfuhren? Also, dann stelle ich mir einen Angleich mit der DTM schwierig vor. Denn die Teams müssten komplett neue Autos bauen/bestellen. Denke mal nicht, dass die das machen werden.
Die Grand Am hatte doch ganz früher irgendwann mal ein offenes Reglement (d.h. es war fast alles erlaubt)? Da fuhren richtige PS-Monster in den 60ern und 70ern herum. Die Serie war früher klasse.
Ich komm deshalb drauf zu sprechen da Chevi in der WTCC aufhört als Werksteam, vielleicht steigen die irgendwann in die DTM/JGTC ein, nicht nächstens Jahr sondern übernächstes da wird ja auch der zusammenschluss stattfinden.
Zitat:
Original geschrieben von Checkedrehse
Ich komm deshalb drauf zu sprechen da Chevi in der WTCC aufhört als Werksteam, vielleicht steigen die irgendwann in die DTM/JGTC ein, nicht nächstens Jahr sondern übernächstes da wird ja auch der zusammenschluss stattfinden.
Klar, es ist alles möglich.
Chevrolet ist momentan ja noch mit der Corvette im Langstreckensport aktiv und liefert sogar ein Paket für den Camaro. Die WTCC ist einfach unattraktiv geworden. Die Rennen waren nicht schlecht. Mich hat nur die Kürzer der Renndistanzen genervt. Der Promoter schafft es nicht ordentliche Fernsehverträge hinzubekommen. Immer mehr Sponsoren springen ab. BMW ist schon lange weg von der WTCC. Still und heimlich, ohne den Teams vorher bescheid zu geben. Tolle Nummer aus München.
Immerhin will Seat wieder ein neues Auto anbieten.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn Chevy mit einem Ableger des Aveo bei Rallyes mitmacht. Aber ich denke nicht, dass die momentan die DTM in Blick haben.
Spannend waren Mitte/Ende der 90er der Supertourenwagen-Cup!
Da waren extrem viele Hersteller vertreten, und es ging richtig gut zur Sache:
U.a. Audi, BMW, Alfa Romeo, Opel, etc. Googlet mal danach und guckt euch mal die Highlights bei Youtube an. Das war schon echt cool. Sowas vermisse ich im Tourenwagensport.
Gut was in USA momentan läuft ist auch nicht schön die ALMS wird fusionieren mit der Grand Am, in Zukunft keine LMP 1 Fahrzeuge mehr fahren darfür DP (Daytona Prototypen) mit LMP 2 und GTE Pro und Amateur obwohl ich der meinung bin das die GTE Amateur streichen sollen zu viele Unfälle (Le Mans Audi und Ferrari).
Zitat:
Original geschrieben von Checkedrehse
Gut was in USA momentan läuft ist auch nicht schön die ALMS wird fusionieren mit der Grand Am, in Zukunft keine LMP 1 Fahrzeuge mehr fahren darfür DP (Daytona Prototypen) mit LMP 2 und GTE Pro und Amateur obwohl ich der meinung bin das die GTE Amateur streichen sollen zu viele Unfälle (Le Mans Audi und Ferrari).
Ja, ist richtig. Es gab ja die ganzen Gerüchte bereits im Vorfeld. Irgendwie konnte es keiner glauben. Ich auch nicht. Jetzt hat man fusioniert. Aber irgendwie ist es ja auch notwendig geworden? Auch hier ist das Thema "promotion". Die ALMS kam in den USA nicht gut rüber und fand selten hohe Zuschauerzahlen.
Ich bin auch dafür, die GTE Amateure auszuschließen. Le Mans und auch die anderen Langstreckenrennen sind auch so schon viel zu gefährlich (unterschiedlich schnelle Fahrzeuge auf der Strecke; unterschiedliche Sichtverhältnisse; Tag- und Nachtfahrten). Da können Fehler schnell passieren. Auch wenn mittlerweile 2-Mann-Teams garnicht mehr vorhanden sind (so wie früher)... die Autos werden immer schneller, und du sprichst es ja an: Es gab mehrere gefährliche Unfälle zwischen den Prototypen (die auf Gesamtsieg fahren) und GTE-Amateuren (für die es eigentlich um fast nix geht).
Die haben in so einer Serie eigentlich nix mehr verloren. Aber wie das so ist: Die Privatiers steuern eben auch einen ganz erheblichen Teil zum Erhalt der Serie bei.
Zitat:
Original geschrieben von Ascender
Zitat:
Original geschrieben von Checkedrehse
Gut was in USA momentan läuft ist auch nicht schön die ALMS wird fusionieren mit der Grand Am, in Zukunft keine LMP 1 Fahrzeuge mehr fahren darfür DP (Daytona Prototypen) mit LMP 2 und GTE Pro und Amateur obwohl ich der meinung bin das die GTE Amateur streichen sollen zu viele Unfälle (Le Mans Audi und Ferrari).
Ja, ist richtig. Es gab ja die ganzen Gerüchte bereits im Vorfeld. Irgendwie konnte es keiner glauben. Ich auch nicht. Jetzt hat man fusioniert. Aber irgendwie ist es ja auch notwendig geworden? Auch hier ist das Thema "promotion". Die ALMS kam in den USA nicht gut rüber und fand selten hohe Zuschauerzahlen.
Ich bin auch dafür, die GTE Amateure auszuschließen. Le Mans und auch die anderen Langstreckenrennen sind auch so schon viel zu gefährlich (unterschiedlich schnelle Fahrzeuge auf der Strecke; unterschiedliche Sichtverhältnisse; Tag- und Nachtfahrten). Da können Fehler schnell passieren. Auch wenn mittlerweile 2-Mann-Teams garnicht mehr vorhanden sind (so wie früher)... die Autos werden immer schneller, und du sprichst es ja an: Es gab mehrere gefährliche Unfälle zwischen den Prototypen (die auf Gesamtsieg fahren) und GTE-Amateuren (für die es eigentlich um fast nix geht).
Die haben in so einer Serie eigentlich nix mehr verloren. Aber wie das so ist: Die Privatiers steuern eben auch einen ganz erheblichen Teil zum Erhalt der Serie bei.
Das wurde ich mir wünschen für Le Mans und Daytona
LMP1,LMP2,DP,GTE Pro das wäre das beste Konzept