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DTS SX gewindefahrwerk federn knacken

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:36

Hallo an alle,

ICh habe ein unschönes Problem:-(

Habe heute mein ein dts gewindefahrwerk in mein e46 Coupe eingebaut und bei vollem lenkeinschlag springt die Feder immer auf beiden Seiten (natürlich nur vorderachse) und verursacht ein lautes knacken.

Wieso passiert das und wie kann ich das vermeiden? Habe ich vll. eine fehlKonstruktion zugeschickt bekommen?

BItte helft mir...bin langsam am verzweifeln:-(

Grüße,

Dave

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:54

Ouh danke für die wirklich "tolle" die meine frage jetzt wirklich umfangreich beantwortet hat...wieso nimmst du dir die Zeit mir sowas hinzukritzeln?

hat vll. jemand einen produktiven Vorschlag? Bin mir sicher dass das iwie auch ohne knacken funktionieren kann!

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23 Antworten
am 18. Mai 2011 um 14:41

Was erwartest Du von einem Gewindefahrwerk welches ca. 350 Euro kostet?

Ausbauen, wegschmeißen, vernünftiges Fahrwerk kaufen und einbauen => Problem behoben.

Allein Stoßdämpfer anständiger Qualität kosten ab 400 Euro, Federn dazu nochmal 100 Euro und dann die EInstellbarkeit des Fahrwerks nochmal 100 Euro. Für unter 600 Euro brauchste bei Gewindefahrwerken nicht anzufangen.

... eher ab 800 Euro.

Gruß, Frank

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:54

Ouh danke für die wirklich "tolle" die meine frage jetzt wirklich umfangreich beantwortet hat...wieso nimmst du dir die Zeit mir sowas hinzukritzeln?

hat vll. jemand einen produktiven Vorschlag? Bin mir sicher dass das iwie auch ohne knacken funktionieren kann!

wie meinst du das?

"die feder spingt beim einschlagen"? bist du sicher?

liegt vllt. ein einbaufehler vor?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:58

ALso sie dreht sich dann einmal ruckartig kann aber nicht genau sagen ob sich nur die windungen drehen oder ob sie iwie komplett dreht...es Knackt jedenfalls dann jedes mal...ein Einbaufehler kann ich mir eig. nicht vorstellen da es in einer Meisterwerkstatt gemacht wurde...vll. hatte jemand auch schon mal so ein Problem?!

Ich habe auch das Dts drinne und habe kein Knacken drinne. Hast du auch die Domlager mitgetauscht? Entweder fehler beim Einbau oder eventuell Produktionsfehler.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:57

OKay, naja...Domlager wurden direkt mitgetauscht...also werd nochmal den Mechaniker fragen...was könnte denn da schief gegangen sein dass dieses knacken kommt?!

am 18. Mai 2011 um 21:12

Da muss ein Distanzring zwischen Domlager und Federteller(oben) rein. Wenn der vergessen wird(offensichtlich so passiert), dann liegt das Domlagergehäuse auf dem Teller auf.

Bei dir dreht also die Feder auf dem Teller, weil der Teller fest am Domlagergehäuse anliegt.

Hab bei mir auch überlegt ob ich zwei Distanzscheiben reinmache weil das Lager etwas oberhalb des Gehäuses liegt.

am 19. Mai 2011 um 4:18

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Was erwartest Du von einem Gewindefahrwerk welches ca. 350 Euro kostet?

Ausbauen, wegschmeißen, vernünftiges Fahrwerk kaufen und einbauen => Problem behoben.

Allein Stoßdämpfer anständiger Qualität kosten ab 400 Euro, Federn dazu nochmal 100 Euro und dann die EInstellbarkeit des Fahrwerks nochmal 100 Euro. Für unter 600 Euro brauchste bei Gewindefahrwerken nicht anzufangen.

... eher ab 800 Euro.

Gruß, Frank

aber eigentlich hat frank mit der aussage recht :D

gruss alex

Wieso kannst du das behaupten hast du schon mal ein Dts drin gehabt und zum Vergleich ein höher wertiges? Ich ja und der Unterschied für die Strasse ist minimal.

am 19. Mai 2011 um 9:56

wenn es die besagte Scheibe nicht sein sollte,

knacken manchmal auch übereinander liegende

Federwindungen.

So ist es manchmal auch bei H&R Federn.

Abhilfe schafft ein Schrumpfschlauch oder ein PVC Schlauch

in dem passendem Durchmesser der aufliegende

Federwindungen verhindert...

Gehe mal davon aus das der Stossdämpfer in Deiner

Einstellung selbst im ausfederten Zustand für Vorspannung

sorgt. Sonst wird es gefährlich.

Gruss

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 10:06

Wo bekomme ich denn so einen Distanzring her?

Und welchen muss ich dann genau holen?

Das mit dem pvc-schlauch hab ich auch nicht ganz verstanden...kann man den auch anbringen wenn das fahrwerk verbaut ist?! Wo könnte Ich diesen am besten kaufen?!

mal was anderes:

das dts gewindefahrwerk ist doch eigentlich das ap gewindefahrwerk, eben nur unter einem anderen namen.

war doch so, oder?

Ja und die Dämpfereinheiten und Koppelstangen von Kw. Hatte mal jemand geöffnet und nachgeschaut.

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Ja und die Dämpfereinheiten und Koppelstangen von Kw. Hatte mal jemand geöffnet und nachgeschaut.

soviel zum thema "billigschrott"!

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