DU HAST 22 ZOLL UND TIEFER; DANN KOMM HIER REIN...
Hallo Motortalker,
nun ist es endlich soweit: Meine 22 Zoll-Sonderanfertigung ist nach knapp 10 Wochen endlich gekommen. Und das Warten hat sich gelohnt!!!
Nun warte ich nur noch auf das OK, dass mein Rollumfang umprogrammiert werden kann. Danach kann ich auch Eintragen fahren.
Hier ist natürlich nun auch wie angekündigt das neue Thema, wo man sich über 22 Zoll-Felgen auf dem A6 4F auslassen kann.
Bei mir ist momentan das AAS aufs Maximum von VCDS runterprogrammiert. So kann ich mit 22 Zoll nun nicht mehr fahren, da die Reifen im Stand nur ein paar Millimeter bis zum Radkasten Platz haben. Werd es also wieder ca. 4 cm hochprogrammieren und dann sieht es trotzdem fürs normale Fahren recht angenehm aus.
Hier mal ein paar Bilder, die ich mit dem Handy heute gemacht habe. Bessere Bilder kommen in den nächsten Tagen/Wochen, wenn meine Felgen eingetragen sind.
Und nun fleißig ernstgemeinte Kommentare...
Beste Antwort im Thema
Ich habe 17 Zoll drauf, reicht unter Komfortaspekten auch aus . Ich komme über Bordsteinkanten, bin nicht bei irgendwelchen Treffen, zelebriere nicht vor jeder Fahrbahnunebenheit eine Vollbremsung und eine Frau habe ich auch schon ...
Aber hey, wems gefällt.
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108 Antworten
mir gefällts
Die Felgen gefallen mir sehr gut. Allerdings wäre mir das einfach etwas zu groß. Meine jetzigen Standard 16er sind ja echt winzig dagegen Das soll so natürlich nicht bleiben, aber 22'er finde ich irgendwie zu viel! Aber das ist ja letztendlich Geschmackssache. Also wie gesagt: Die Felgen an sich gefallen mir sehr, aber ich denke 20Zoll wären für mich das Maximum!
Ich wünsche dir aber viel Spaß mit deinen neuen ''Schluppen''
Über weitere Bilder würde ich mich aber natürlich sehr freuen!
MFG
Genau, es ist halt Geschmackssache, deswegen kann sich hier ja jeder gerne dazu äußern.
Hi,
finde die Felgen schon recht krass, besser als die 22er die letztens mal hier auf nem a6 gezeigt wurden.
Gabs die mit Festigkeitsgutachten? Hast du das selber machen lassen?
Gruß
:-),
füllt den Radkasten schön aus.
Mir gefällt es sehr, suppi!!!
die felgen sehen sehr schön aus..........aber find erst mal 22 zoll winterreifen mit 15 oder 20 querschnitt
wenn dein tacho erst mal angeglichen(und bei 22 ist das der fall) ist darfst du nur noch die geprüfte rad reifen kombi fahren!
und dann brauchst du noch das vitamin b beim tüv weil hinten es recht eng her geht!
trotzdem viel spass damit
Mir gefällt das auch gut! :-)
Schreib mal bitte ein paar technische Details zu den Felgen und Reifen.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
die felgen sehen sehr schön aus..........aber find erst mal 22 zoll winterreifen mit 15 oder 20 querschnitt
wenn dein tacho erst mal angeglichen(und bei 22 ist das der fall) ist darfst du nur noch die geprüfte rad reifen kombi fahren!
und dann brauchst du noch das vitamin b beim tüv weil hinten es recht eng her geht!
trotzdem viel spass damit
UND:
Du kannst dir für den Winter entweder auch nen Satz 22'' Winterräder zulegen, oder für die kalte Jahreszeit deinen Dicken wieder auf die konventionelle Radgröße angleichen lassen, da dann der Tacho ja wieder nicht stimmt ... hast dir darüber schonmal Gedanken gemacht?
Die genauen Maße des Rades würden mich mal noch interessieren, also z.B. 265/20/ZR22 auf 10J mit ET45 oder so ähnlich.
*enable-offtopic-mode*
Wo hast'n die Spiegelkappen her, aus der Bucht? Wenn ja, von wo dort?
*disable-offtopic-mode*
Beste Grüße,
Dave
Warum sollte man den Tacho umprogrammieren?
Er kann ja auch z.B. 245/45R18, also etwas höhrern Querschnitt draufmachen, dann passt das mit dem Rollumfang wieder
"Du kannst dir für den Winter entweder auch nen Satz 22'' Winterräder zulegen, oder für die kalte Jahreszeit deinen Dicken wieder auf die konventionelle Radgröße angleichen lassen, da dann der Tacho ja wieder nicht stimmt ... hast dir darüber schonmal Gedanken gemacht?"
wenn die felgen eingetragen sind musst sie dann bei der rückrüstung wieder austragen lassen........................wäre mir der stress nicht wert
Zitat:
Original geschrieben von Ski_Andi
Warum sollte man den Tacho umprogrammieren?
Er kann ja auch z.B. 245/45R18, also etwas höhrern Querschnitt draufmachen, dann passt das mit dem Rollumfang wieder
Ne im Winter dann einfach welche vom SUV draufmachen ist das Ei des Kolumbus
Zitat:
Original geschrieben von Ski_Andi
Warum sollte man den Tacho umprogrammieren?
Er kann ja auch z.B. 245/45R18, also etwas höhrern Querschnitt draufmachen, dann passt das mit dem Rollumfang wieder
Das geht leider nicht so einfach wie du dir das vorstellst ^^. Nur weil man sich 22''er für das Auto eintragen lässt, heißt das ja nicht, dass man ab diesem Zeitpunkt einfach alle Radkombinationen mit dem gleichen Abrollumfang fahren darf .
Ein A6 bleibt ein A6, und du darfst da trotzdem erstmal nur freigegebene Radkombinationen fahren.
Grüße,
Dave
Zitat:
Original geschrieben von Ski_Andi
Warum sollte man den Tacho umprogrammieren?
Er kann ja auch z.B. 245/45R18, also etwas höhrern Querschnitt draufmachen, dann passt das mit dem Rollumfang wieder
der tacho darf 5% mehr anzeigen aber 0% weniger!
da 22 zoll 4% weniger anzeigen muss der tacho ANGEGLICHEN werden!
nicht zu verwechseln mit der tachoüberprüfung!
wenn der tacho dann auf die 22" wieder passt werden alle anderen größen aussgetragen
und auch der tüv überprüft vor der abnahme ob der abrollumfang + oder - hat
Naja ich denke wenn man 22 Zoll Einzelanfertigungen mit einem was weiss ich woher festigkeitsnachweis eingetragen bekommt, sollte es nicht so schwer sein, zB eine Q7 Felge mit höherem Reifen und passendem Abrollumfang eingetragen zu bekommen
Gruß