- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- dual Turbo im Vectra opc
dual Turbo im Vectra opc
Was ist jetzt mit dem Motor der in den Vectra OPC eingebaut werden sollte der 1.9cdti mit 2Turboladern und 212PS,kommt der jetzt noch irgendwo rein oder haben sie den umsonst entwickelt.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Einen Opel OPC mit Dieselmotor??
Das hör jetzt zum ersten mal
MfG Tigra2.0 16V
War vor ner Weile mal in diversen Zeitschriften vorgestellt. Die Technik nennt sich glaub ich Registerturbo (?) und besteht aus 2 Lader. Bei niedrigen Drehzahlen arbeitet nur ein recht kleiner Lader, somit gibts quasi kein Turboloch, ab einer gewissen Drehzahl ein größerer Turbo dazugeschaltet (glaub der kleine schaltet dann ab, bin aber net sicher) und sorgt somit für hohe Leistungen bei wenig Hubraum (s.o.)
Also praktisch so ähnlich wie beim neuen Polo GTI.
Hab ich aber bei Opels OPC noch nichts von nem Diesel gehört.Dachte OPC ist Opels Spitzentuning im Bereich Benziner?
MfG Tigra2.0 16V
So ähnlich, bei VW ist das ja meines Wissens ne Kombination aus Kompressor und Turbo. Idee is aber sehr ähnlich, ja.
Ob das Ding OPC oder irgendwie anders hiess weiss ich net mehr.
Opel auch mit worsprung durch technik
http://www.greencarcongress.com/2005/09/gm_unveils_opel.html
Where traditional turbo-diesels have a mean effective pressure of 17 to 19 bar, the 1.9-litre twin-turbo reaches 26 bar. The mean effective pressure of an engine is average working pressure acting on the pistons during the combustion process—the higher the value, the higher the power output
more innovative than the VW-groups
http://www.greencarcongress.com/2005/08/inside_vws_new_.html
- Twin-turbo 1.9 CDTI ECOTEC engine with 156 kW (212 hp)
- High specific power output, low fuel consumption and Euro 4 emissions
Opel will have a production version crossover vehicle based on this new concept on the road during the fourth quarter of 2006, and it will be called Antara.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
So ähnlich, bei VW ist das ja meines Wissens ne Kombination aus Kompressor und Turbo. Idee is aber sehr ähnlich, ja.
Ob das Ding OPC oder irgendwie anders hiess weiss ich net mehr.
Jupp, bei VW ists nen Kompressor und ein Turbo, aber BMW baut in den 535d einen 3l Diesel mit Registeraufladung, also 2 Turbos ein.
Ein Turbo für den unteren Drehlzahlbereich und einer für den oberen nennt man doch BiTurbo, 2 Turbos die unanbhängig von einander laufen dann Twinturbo.
Aus Wikipedia: "Als Biturbo (BE) oder Twin Turbo (AE) bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bei einem 4-Zylinder-Biturbo-Motor muss jeder Turbolader nur zwei Zylinder befüllen. Bei dieser Form der Aufladung können statt einem Größeren zwei kleinere Lader benutzt werden, die entsprechend kleinere Trägheitsmomente zu überwinden haben und somit das Ansprechverhalten beim Gasgeben verbessern."
---> ist also nur eine Frage des Englisch, desjenigen, der den Turbo bezeichnet. Biturbo sagen die Briten, Twinturbo die Amis.
"Als Registeraufladung bezeichnet man die serielle Verwendung von Turboladern. Dabei wird ein kleinerer Lader, der aufgrund der geringen Massenträgheit schnell hochdreht, für niedrige Drehzahlen verwendet. Ab einer bestimmten Drehzahl wird auf einen großen Turbolader umgeschaltet, der dann genügend Luftmasse und Druck für das hohe Luftvolumen höherer Drehzahlen bereitstellt. Die verschiedenen Turbolader können optimal auf ihren Wirkungsbereich abgestimmt werden, und der kleine Lader minimiert das so genannte Turboloch: Bei niedrigen Drehzahlen war der zumeist große Lader nicht in der Lage, eine gewisse Drehzahl zu erreichen, um damit einen Überdruck im Ansaugbereich aufzubauen. Unterhalb dieser kritischen Marke arbeitet ein Turbomotor wie ein Saugmotor."
Und zum Schluss ein Wort zu der "neuen, innovativen, nie da gewesenen TSI Technik":
"Allerdings ist dieses Konzept (abgesehen von der Kombination mit einer Benzindirekteinspritzung) nicht neu, da Lancia es schon 1990 für die Gruppe B im Rallysport entwickelte und auch in den (vorgeschriebenen) 250 Serienmodellen des Lancia Delta S4 einsetzte. Ebenso kam diese kombinierte Form der Aufladung zuvor auch bei einigen Dieselmotoren zum Einsatz - wenngleich nicht im PKW."
Der Porsche 959 war damals als Register Turbo unterwegs.
Aber natürlich als Benziner.
Wir wäre es denn mal mit einem Register Bi-Bi turbo ;-)
Meinste 4 Turbos? Also 2 kleine und 2 große? war der 959 nicht ein Register Bi-Turbo?
Bei nem 6 Zylinder Boxer(sind doch Porschetypisch bis auf n paar Ausnahmen oder?) wär das eigentlich naheliegend, dass es dann 2 Registerturbosysteme sind, eins pro Zylinderbank.
Ich meine auch, aber ich war etwas verunsichert Ich denke der 959 hatte 4 Turbos .
Mehr bekommt man da eh nicht unter ... Wohnt hier vielleicht einer in der Nähe von Amerang? Derkönnte ja mal ins Automuseum fahren und sich da den aufgesägten 959 ansehen und dann berichten Jaja 450 PS aus 2.9l Hubraum anno 1985 (?) scho krass, gell?
[edit] Ach und übrigens, Porsche hat lange Zeit nen Audi 4 Zylinder verbaut Auch mit Turbo. allerdings nie im 911. Und in nem Rennwagen haben die mal einen 12 Zylinder Boxer verbaut.[/edit]
Jepp, die Audi-Maschine war in dem legendären 924 verbaut.
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen:
Kommen tut der in diesem vectra nichtmehr, vielleicht nächster???
Und umsonst entwickelt: Es sollte ja glaub nur ne machbarkeitsstudie sien, davon des der kommt war nie die rede, man hat mal überlegt. Aber offentsichtlich ist man nicht der meinung des man ihn braucht, oder man hat ihn einfach nciht haltbar bekommen, was ich mir bei so nem Motor auch sehr gut vorstellen könnte