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dubiose Verbrauchsschwankungen lt. BC

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 11:14

moin leuts!

möcht mal gerne eure meinung bzgl. verbrauchsberrechnung lt. BC hören

die meiste zeit fahre ich einen bunt gemischten mix von stadt/überland/autobahn, wo der verbrauch lt. BC von dem reelen ausgeliterten verbrauch kaum abweicht. (max 0,5 l/100km)

nun ist es mir aber schon zum 2mal aufgefellen, wenn ich einen ganzen volltank auf der aitobahn verblase, dass der BC verbrauch zum selbst gerrechneten verbrauch um 2l/100 km nicht stimmt!!!

wie gesagt, im mix ist der BC sehr genau, jedoch reine autobahnfahrt bin ich lt. BC um 2l/100 km bessergestellt,...

hat das von euch auch schon wer beobachtet oder was kann das sein?

fG

BERZ

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46 Antworten
am 12. Juli 2007 um 13:55

Also bei meiner beobachtung kalkuliert die verbaruchsangabe dynamisch..

heisst das sie auf aktuelle werte ruecksicht nimmt...

erkennt man daran das sie die reststrecke nach dem tanke errechnet... wenn du volltankst und den restwert ansiehst siehst du das sie bezug auf die letzten verbauchswerte nimmt...

wahrend der fahrt kalkuliert sie dann hoch (oder runter)...

die 2l wuerde ich meinen kalkuliert sie hoch damit du rechtzeitig tankst.. denn nichts ist schlimmer al wie wenn du auf der autobahn 200+ wetzt und gerade eine tankstelle verpasst weil du glaubst "noch genug" drinnen zu haben..

schaetze das ist ein sichheitsfeature

wenn das jedoch nciht der fall ist kann das auch sein das sie aufgrund der vollaastanreicherung einfach mehr sprit berechnet als du eigentlich einspritzt...

greetings

Reststrecke und Durchschnittsverbrauch haben nichts miteinander zu tun.

Die Reststrecke wird immer aus der Fahrweise der letzten ca. 30 km berechnet, der Durchschnittsverbrauch wird über die gesamte Tankfüllung seit dem letzten Tanken berücksichtigt.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Ungenauigkeit beim Wegstreckenzähler wegen nicht umprogrammierter Reifengröße.

Ich habe im Schnitt einen 0,5 Liter höheren Verbrauch als im BC angegeben. Aber das über die gesamte Geschwindigkeit, egal, ob Autobahn oder Stadt.

am 12. Juli 2007 um 14:11

na stimmt nicht ganz ...

der durchschnittsverbrauch wird seit dem letzten reset berechnet ...

das mit der reststrecke man sein..

aber trotzdem ist die anpassung des reifen DM nicht erklaerbar mit einem spontanen anstieg bei hohem autobahntempo.. wechselst ja ned die reifen waehrend der fahrt.. ;-)

greetings

Das ist bei mir genauso - bei gemischter Fahrweise über eine Tankfüllung ist der Absolutverbrauch recht genau, nicht aber bei sehr hohem Autobahnanteil bzw. auf Langstrecken mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit - dann gehen oft 1,5 bis 2 Liter mehr in den Tank als der BC anzeigt.

Das ist bei mir unabhängig von der Reifengröße, daran sollte as also nicht liegen. Vielmehr könnte ich mir folgendes vorstellen, vorausgesetzt der Absolutverbrauch wird nicht über die tatsächliche Einspritzmenge erfasst, sondern über einen Durchflussmengensensor, der logischerweise VOR der Einspritzpumpe sitzt:

Im Schubbetrieb (sowie bei häufigen Schalten, gemischte Fahrt eben) wird ja nichts tatsächlich eingespritzt, die HD Pumpe zieht also keinen Kraftstoff. Der wird aber von der Vorförderpumpe weiterhin aus dem Tank nach vorne gebracht, dort in der Menge gemessen und mangels Bedarf der HD Pumpe wieder in die Rücklaufleitung geschickt. Offenbar berücksichtigt der BC dieses Verhalten über einen Korrekturalgorithmus.

Fällt der häufige Schubbetrieb auf Langstrecken weitgehend weg, z.B. weil man 600km zu 85% mit Tempomat fährt, dann wird die vorgeförderte und auch gemessene Spritmenge auch tatsächlich eingespritzt, also verbraucht. D.h. die einkalkulierte Rücklaufmenge fehlt dann im Tank und die passt dann beim Nachfüllen halt mehr rein.

Ist wie gesagt auch nur eine Theorie, und die würde auch nur passen, wenn die Durchflussmenge tatsächlich mit einem eigenen Sensor gemessen wird, und das vor dem Rücklauf.

1-2 Liter gehen bei mir auch immer mehr in den Tank.

Vorhin habe ich wieder getankt , da sind lt. BC 48,3 Liter verbraucht. Reingegangen sind dann 50.1.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das beim TE bereits ein Unterschied von 2 Liter, im Durchschnittsverbrauch auf 100 km und das erscheint mir doch ein wenig viel.

Zitat:

der durchschnittsverbrauch wird seit dem letzten reset berechnet ...

Was bei mir identisch zum letzten Tanken ist, da ich da immer einen Reset mache ;)

Zitat:

das mit der reststrecke man sein..

Das mag nicht nur so sein, das ist sogar so. Steht meines Wissens auch im Handbuch.

Hey Leute,

wäre es ja nur die Anzeige des Durchschnittsverbrauches...

Schlimmer finde ich, das die Restkilometer lt. BC noch z.B. , 60 anzeigt, in Wirklichkeit mein Tank jedoch leer ist und ich wenn ich Glück habe es ungehindert zum Randstreifen schaffe.... mit leerem Tank.

Mittlerweile schaue ich da garnicht mehr drauff, ist so ähnlich wie Bildzeitung lesen, das meiste stimmt eh nicht.

Gruß Stefan

am 12. Juli 2007 um 15:19

Bei mir ist der BC im Mix auch bis aufs Komma genau nur bei starken Volllastfahrten scheint es zu happern.

BC meinte ich hätte 52l verbraucht an der Tanke konnte ich aber gerade mal 48l reinpressen. Im Mix ist es nicht der Fall.

 

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von TeufeI

Hey Leute,

wäre es ja nur die Anzeige des Durchschnittsverbrauches...

Schlimmer finde ich, das die Restkilometer lt. BC noch z.B. , 60 anzeigt, in Wirklichkeit mein Tank jedoch leer ist und ich wenn ich Glück habe es ungehindert zum Randstreifen schaffe.... mit leerem Tank.

Mittlerweile schaue ich da garnicht mehr drauff, ist so ähnlich wie Bildzeitung lesen, das meiste stimmt eh nicht.

Gruß Stefan

Also dann stimmt definitiv was nicht.

Wie gesagt, die Restreichweite errechnet der BC anhand der Fahrweise der letzten 30 km und der momentanen Tankfüllung.

Da würde ich mal zum Händler Deines Vertrauens fahren.

Umgekehrt ist es normal: Restreichweite auf Null, aber noch Sprit drin.

am 12. Juli 2007 um 15:39

Re: dubiose Verbrauchsschwankungen lt. BC

 

Zitat:

Original geschrieben von berzl

wie gesagt, im mix ist der BC sehr genau, jedoch reine autobahnfahrt bin ich lt. BC um 2l/100 km bessergestellt,...

Das hatte ein Forumsmitglied ( hoetilander ) auch schon ........ seitdem seine Hochdruckpumpe getauscht wurde stimmt es wieder :D

Beim Problem mit dem leeren Tank liegts vielleicht am 'besonderen' Fahrzeug ;)

Opel Vectra OPC Car. 299PS Vmax: 288 km/h

@Omega-OPA:

Du müsstest doch ein ähnliches Profil mit viel AB haben, wie genau ist Dein BC denn?

@Kerberos:

BC-Reset laße ich immer die Werkstatt machen, ist Punkt 8 auf der (Not-)To-Do-Liste und kommt ca. alle 35.000 km vor. ;)

am 12. Juli 2007 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@Omega-OPA:

Du müsstest doch ein ähnliches Profil mit viel AB haben, wie genau ist Dein BC denn?

Der verheimlicht mir 6 Liter auf die Tankfüllung :D

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@Omega-OPA:

Du müsstest doch ein ähnliches Profil mit viel AB haben, wie genau ist Dein BC denn?

@Kerberos:

BC-Reset laße ich immer die Werkstatt machen, ist Punkt 8 auf der (Not-)To-Do-Liste und kommt ca. alle 35.000 km vor. ;)

Naja, Du gönnst Dir ja auch den Luxus von zwei BC ;)

Ich habe ja nur den einen und den setze ich immer beim Tanken zurück. Keine Ahnung warum, hab ich mir halt so angwöhnt.

Und mein BC lag bisher maximal 2,4 Liter unter der tatsächlich nachgetankten Spritmenge. Wenn ich die Zapfpistole bereits beim ersten Abschalten entfernen würde, wäre es max. 1 Liter.

Mein BC zeigt mir pro Tankfüllung immer so 2-3 Liter zuwenig an. Dafür kann ich noch gut 50 Km fahren wenn ich Restreichweite 0 km habe......

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