1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dubioses Kaufinteresse - potenzieller Käufer aus Frankreich

Dubioses Kaufinteresse - potenzieller Käufer aus Frankreich

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:56

Hallo zusammen.

Jetzt würde auch ich gerne nach eurer Meinung fragen, da ich mit der Situation leicht überfordert bin. Ich habe schon viel über Privatfahrzeugkauf / Verkauf und den damit verbundenen Risiken gelesen (speziell Vorkasse, etc.), aber so einen Fall kenne ich noch nicht.

Folgender Sachverhalt:

Mein 330dA ist bereits seit längerer Zeit bei den bekannten Onlineportalen inseriert und soll (wenn das Angebot stimmt) verkauft werden. Heute meldet sich ein Interessent aus Frankreich (deutschsprachig) und erkundigt sich gezielt aber freundlich nach dem Allgemeinzustand des Fahrzeugs. Nachdem alle Punkte besprochen waren und man sich auch über den Preis einig wurde, folgte folgendes Angebot:

Der Anrufer ist quasi eine Art "Fahrzeugvermittler" und handelt im Interesse eines potenziellen Kaufinteressenten aus Frankreich, der keine Zeit hat und kein deutsch spricht. Der Name des tatsächlichen Käufers wird mir per Mail zugesandt. Ich erstelle anhand der mir zur Verfügung gestellten Daten eine Kaufvertrag und übersende diesen samt meiner Kontodaten (IBAN, Swift) an den Interessenten. Binnen 2 Werktagen wird mir der Kaufpreis überwiesen und nach spätestens weiteren zwei Tagen der Wagen abgeholt.

Jetzt meine Frage:

1) Kennt jemand von euch diese Vorgehensweise und hat so eine Abwicklung bereits mitgemacht?

2) Kann das Geld, das meinem Konto gutgeschrieben worden ist, auf irgendwelche Art und Weise wieder abgezogen werden, also "rückgebucht" werden?

3) Wo ist der Hacken?

Evtl. bin ich von den Medien schon so eingeschüchtert und sehe überall eine Gefahr, wo keine ist. Aber es gibt Sachen, die gibt es gar nicht ;-).

Für ein paar Meinungen zu diesem Thema oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Schönen abend.

Grüße, Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guest11

lange rede kurze sinn das auto sollte immer im bar bezahlt werdeh

andere methoden wie überweisungen etc sind meine meinung nach viel zu riskant....

...unser Experte...

Frage: Du bekommst Deinen Lohn noch in der Lohntüte in bar nehme ich an, weil überwiesen, neeeeeeeeeeeeee, viiiiiiiiiiiiiel zu gefährlich..

Lange Rede, kurzer Sinn: Bullshit.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

ich würde es so machen.... geld in die hand dann fahrzeug übergeben...   was anderes würde ich nicht machen

am 21. Januar 2014 um 18:01

Kann hier meinem Vorschreiber nur recht geben....

Gut, die Art der Fahrzeugvermittlung gibt es natürlich. Ich wende mich an einem Importeur, der für mich in den USA den passenden Wagen sucht. Allerdings schließt er dann in der Regel den Kaufvertrag und bezahlt das Fahrzeug bar vor Ort. Im Normalfall zahle ich dann das Auto bei ihm bei Abholung, es sei denn es wurde etwas anderes vereinbart.

Ich hatte übrigens ein ähnliches Angebot, nur nicht aus Frankreich, sondern aus der Türkei, wo der gebrochen deutsch sprechende Schwiegersohn das Auto für den Schwiegerpapa beschaffen sollte... :D

Die Überweisungsgeschichte finde ich nicht sehr vertrauenserweckend. Wäre etwas anderes bei einem deutschen Käufer, der von seinem deutschen Konto den Kaufpreis auf dein Konto überweist. Nach Gutschrift ist da so einfach nichts zurückzuholen. Ohne dein Einverständnis sowieso nicht.

Bei Auslandsüberweisungen könnte es durchaus vorkommen, dass der Wagen nach 2 Tagen abgeholt und das Geld nach 3 Tagen wieder weg ist, denn was einem jetzt an Änderungen im Bankwesen durch das neue SEPA-Verfahren untergejubelt wird, weiß auch noch keiner so genau. Das Ganze erscheint mir wie die Scheck-Variante in etwas abgewandelter Form. Mir wäre das zu unsicher, zuweilen man mit Fahrzeug- und Bankdaten im Ausland schon etwas vorsichtig sein sollte...

Kohle bar auf den Tisch, dann Wagen rausrücken - ansonsten besser auf einen anderen Interessenten warten...

Immerhin übergibst du zunächst mal deine Daten, bankverbindung usw bevor irgendwas läuft!! Schlag den Deal vor, dass du einen Kaufvertrag OHNE deine Daten hinschickst und diesen dann unterschrieben und zusammen mit dem Geld vor Übergabe des Fahrzeugs persönlich in Empfang nimmst. Am besten 1-2 zeugen am Übergabetermin dabei!!

Gruß berba

Edit: am besten noch ne Kopie des Pass des tatsächlichen Käufers mitbringen lassen!

Es könnte sich durchaus auch um (Nord-) Afrikaner handeln, welche häufig französisch sprechen und ggf. auch in Frankreich leben.

Hatte ebenfalls bei meinem 330d :) - allerdings E46 - so einen Anrufer. Er rief tatsächlich aus Frankreich an (oder war`s nur `ne französische SIM Karte?). Allerdings war sein Deutsch relativ schlecht und ich hatte Probleme mich mit ihm vernünftig zu verständigen.

Da der Anruf relativ kurz (1-2 Tage) nach dem Inserieren kam - wollte ich mich noch nicht auf konkrete Zusagen einlassen. Für mich ist eben ein Verkauf innerhalb von D auch einfacher.

Ich hab`s dann einfach bleiben lassen. Er hat es am selben Tag noch 3x telefonisch versucht und es kamen seine Angaben sowie sein Angebot per SMS bei mir an. Ich hab mich aber nicht weiter darauf eingelassen, zumal ich kurz darauf noch zwei weitere Angebote aus Deutschland bekam. Einer davon hat das Auto gekauft...

Ich wäre vorsichtig. Vor allem und auch gerade auch bei Übergaben vor Ort.

Mir ist zwar jetzt keine konkrete Masche (welche sich dahinter verbergen könnte) im Kopf, trotzdem würde ich mich nicht darauf einlassen.

Eine Doge Ram eines Kumpels wollten seinerzeit Italiener kaufen. Die haben ca. 30x angerufen, da sie ständig neue Fragen hatten, bzw. am Preis drehen wollten. Hier sprach auch nur der Anrufer etwas deutsch, aber der Interessent war immer dabei und klärte mit dem Anrufer die Fragen und Antworten auf italienisch ab. Das machte einen deutlich glaubwürdigeren Eindruck.

am 21. Januar 2014 um 18:30

was wolltsn für deinen Wagen haben?

Eckdaten?

P.s. die wollen nur an deine Daten inkl. Bankverbindung. Typische Betrugsmasche...

am 21. Januar 2014 um 18:37

Auf jeden Fall Finger weg! Wenn du zweifelst sowieso.

Da gibt es nix dran schön zu reden, egal wie gut das Angebot auch war.

Ansonsten fällt mir noch folgendes ein:

Die Vorgehensweise der vermeintlichen Interessenten einfach mal hinterfragen.

Würde man selber auch auf diese Weise versuchen ein Auto zu kaufen?

Wie erfolgreich kann diese "Geschäftsidee" des Vermittler sein? (Autos "blind" für Kunden aus dem Ausland zu kaufen)

Warum lasse ich mir ein Auto im Ausland beschaffen, wenn ich wirklich keine Zeit habe?

Selbst wenn es den potentiellen Käufer wirklich geben sollte, so müsste er dir, aber auch dem Vermittler einen großen Vertrauensvorschuss gewähren.

Oder ist es der Vermittler der das Risiko trägt, wenn dein Auto dem "Kunden" am Ende doch nicht taugt...

Viel zu viele offene Fragen, welche seriöses Interesse vermuten lassen könnten :rolleyes:

Würde ICH Geld für ein Fahrzeug, das ICH noch nie gesehen habe, ins Ausland oder überhaupt irgendwo hin, blind überweisen?

Da erübrigt sich doch jede weitere Diskussion.

Nicht alle Käufer ausm Ausland sind schlecht.

Fahren auch viele Deutsche nach Italien und kaufen dort die Autos, die sich die Italiener dank neuer Luxussteuern nicht mehr leisten können....

Aber solche Geschäfte werden dann allermeistens BAR abgewickelt.

Ansonsten lies dir das mal durch:

dort wird auch die Masche mit Überweisung beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...kauf-bzw-autoverkauf-t1246526.html?...

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Nicht alle Käufer ausm Ausland sind schlecht.

Fahren auch viele Deutsche nach Italien und kaufen dort die Autos, die sich die Italiener dank neuer Luxussteuern nicht mehr leisten können....

Aber solche Geschäfte werden dann allermeistens BAR abgewickelt.

Ansonsten lies dir das mal durch:

dort wird auch die Masche mit Überweisung beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...kauf-bzw-autoverkauf-t1246526.html?...

:rolleyes: wobei man sich wegen des Bargeldtransportes die entsprechenden Zoll-Hinweise durchlesen sollte, sonst kann`s richtig Ärger und Böses Erwachen geben.... insbesondere wenn`s um Nicht-EU-Länder geht.... :cool:

Ebenfalls sind die Bar-Einzahlungen ja nicht ganz Ohne :rolleyes::p

Und dann noch die Falschgeld-Problematik :eek::mad::o

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von BSEEE

was wolltsn für deinen Wagen haben?

Eckdaten?

P.s. die wollen nur an deine Daten inkl. Bankverbindung. Typische Betrugsmasche...

Das ist der Wagen, um den es geht:

http://suchen.mobile.de/.../183088230.html?...

Bei mir geht der Link nicht.

bei mir auch nicht :eek:

aber vlt. in Frankreich ;):rolleyes::D

Bei mir auch nicht!! :mad::eek:

Deine Antwort