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Dubioses Problem mit der Lenksperre

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 12:22

Hallo,

bei mir leuchtete das berüchtigte rote Lenkrad-Symbol auf dem Display.

Im Web schon einiges darüber gelesen und dann einen ELV-Emulator bestellt.

Dann den Schlüssel abgezogen, den Emulator auf das 4-polige Kabel der ELV gesteckt und die Zündung wieder eingeschaltet (gelbe LED auf Emulatorplatine leuchtete).

Jetzt kommt das komische: Das Lenkradschloß rastete wieder ein; Die ELV sollte doch gar nicht mehr in der Lage sein den Schließbolzen einzudrehen; nach meinem Verständnis hat sie doch gar keine Spannungsversorgung mehr und bekommt auch keinen Impuls .

Hat da jemand eine Erklärung, oder hab' ich etwas bedeutendes idiotischerweise übersehen ?

Kann es sein, dass die Feder des Sperrbolzens die Verriegelung "einfach so" auslöst weil defekt ?

 

Es ist ein E92 325i Bj 01.07.

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7 Antworten

Hallo,

wenn Du den Schlüssel abziehst sperrt die ELV natürlich.

Du musst den Schlüssel einstecken damit entriegelt ist und dann den Emulator anstecken!

Bedenke jedoch, dass die gesamte ELV Konstruktion nicht gerade "hochwertig" ausgeführt ist.

Bilder vom Innenleben

Weitere Bilder

Ausgangsstellung der Lenkradsperre ist verriegelt. Entriegelt wird durch einen kleinen Plastikmitnehmer der von einem kleinen E-Motor angetrieben wird. Jede Menge Plastikteile die meiner Meinung nach nicht gerade vertrauensvoll erscheinen. Also wenn Emulator dann würde ich auf Nummer sicher gehen und die Verriegelung auch mechanisch entfernen bzw. stillegen.

Habe den Emulator auch schon hier aber ohne mechanische Bearbeitung kommt der wegen der Sicherheit nicht rein. Bisher reichte es bei mir den Counter zu reseten und das CAS zu aktualisieren.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 19:22

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich glaube, ich werde es genauso machen und die Mechanik der ELV "entschärfen" (bin gelernter Feinmechaniker).

Vielleicht kann ich die Einheit ja ausbauen ohne die Lenksäule "zu ziehen"; mal sehen.

Ich glaube, ich kann mir meine Ausgangsfrage vielleicht selbst wie folgt beantworten:

Am Anfang war die Lenkung frei und der Schlüssel gesteckt; dann habe ich den Schlüssel gezogen und die Sicherung für den Sperrbolzen wurde vom, noch aktiven, ELV freigegeben; d.h. bei der nächsten Bewegung der Lenksäule springt der Bolzen ein; er braucht dazu kein weiteres el. Signal, er ist mechanisch "scharfgestellt".

Dann zog ich den Stecker der ELV und steckte den Emulator auf.

Beim nächsten Dreh am Lenkkranz springt dann natürlich die lauernde Sperre ein und bleibt drin.

Ich Dussel hätte den Schlüssel einfach steckenlassen sollen; dachte halt, es wäre besser das ganze stromlos durchzuführen.

Wer oder was garantiert eigentlich dafür, dass die Sperre, durch einen etwaigen mech. oder el. Defekt, nicht auch während der Fahrt einspringt; ein Dieb lässt sich doch durch so etwas sowieso nicht wirklich abhalten

Zitat:

@tritop61 schrieb am 21. Juli 2016 um 21:22:25 Uhr:

 

Wer oder was garantiert eigentlich dafür, dass die Sperre, durch einen etwaigen mech. oder el. Defekt, nicht auch während der Fahrt einspringt; ein Dieb lässt sich doch durch so etwas sowieso nicht wirklich abhalten

Genau hier ist mir nicht ganz wohl dabei!

Wie schon gesagt wird die Ausgangslage durch eine Federrückstellung "erzwungen" und wenn etwas an den tollen Plastikteilen bricht, dann gibts die Verriegelung was sich im Fahrbetrieb wohl als unschön darstellen wird.

Durch die Manipulation per Emulator bleibt ja permanent Druck auf der Feder und Zug an den Plastikteilen. Passiert hierbei etwas dann ist BMW natürlich fein raus da ja nicht mehr original. Passiert ohne ELV Emulator etwas, kann sich BMW nicht mehr herausreden aber ob einem das dann noch hilft ist die andere Frage... ;)

Ja als Feinmechaniker bekommst das hin!

Habe auch mal Feinmechaniker gelernt und später Studium Maschinenbau.

Zitat:

@tritop61 schrieb am 21. Juli 2016 um 14:22:33 Uhr:

Hallo,

bei mir leuchtete das berüchtigte rote Lenkrad-Symbol auf dem Display.

Im Web schon einiges darüber gelesen und dann einen ELV-Emulator bestellt.

Dann den Schlüssel abgezogen, den Emulator auf das 4-polige Kabel der ELV gesteckt und die Zündung wieder eingeschaltet (gelbe LED auf Emulatorplatine leuchtete).

Jetzt kommt das komische: Das Lenkradschloß rastete wieder ein; Die ELV sollte doch gar nicht mehr in der Lage sein den Schließbolzen einzudrehen; nach meinem Verständnis hat sie doch gar keine Spannungsversorgung mehr und bekommt auch keinen Impuls .

Hat da jemand eine Erklärung, oder hab' ich etwas bedeutendes idiotischerweise übersehen ?

Kann es sein, dass die Feder des Sperrbolzens die Verriegelung "einfach so" auslöst weil defekt ?

 

Es ist ein E92 325i Bj 01.07.

Was hast du für das Teil denn bezahlt? Reichte es nicht, einfach den ELV Zähler im Steuergerät zu ersetzen?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 21:49

Was hast du für das Teil denn bezahlt? Reichte es nicht, einfach den ELV Zähler im Steuergerät zu ersetzen?

Ich habe 119,- E bezahlt.

Ja, es reicht eigentlich, den ELV Counter im CAS via Tool32 zu löschen; das Problem kommt aber fast immer wieder bzw. läßt sich auch dadurch nicht abstellen.

Der Emulator gaukelt dem Steuergerät ein funktioniertes ELV vor.

 

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 22:01

Zitat:

Durch die Manipulation per Emulator bleibt ja permanent Druck auf der Feder und Zug an den Plastikteilen. Passiert hierbei etwas dann ist BMW natürlich fein raus da ja nicht mehr original. Passiert ohne ELV Emulator etwas, kann sich BMW nicht mehr herausreden aber ob einem das dann noch hilft ist die andere Frage... ;)

Das kommt ja noch dazu, da hatte ich gar nicht dran gedacht.

Wenn das ganze System einfach nur "brachliegen" würde, dann wär' es schon schlimm genug; aber unter Federspannung ? Das macht das Ganze noch unangenehmer.

Danke, noch einmal, für deine Beiträge.

P.S.: Dem Kunden wird von BMW, bei diesem Fehler, die komplette Lenksäule für über 1.000,- E ersetzt;

dies ist ein starkes Stück wenn man in Betracht zieht, dass ein Austausch der betroffenen mech. Teile

eigentlich auch möglich wäre.

Zitat:

@tritop61 schrieb am 21. Juli 2016 um 23:49:23 Uhr:

 

Was hast du für das Teil denn bezahlt? Reichte es nicht, einfach den ELV Zähler im Steuergerät zu ersetzen?

Ich habe 119,- E bezahlt.

Ja, es reicht eigentlich, den ELV Counter im CAS via Tool32 zu löschen; das Problem kommt aber fast immer wieder bzw. läßt sich auch dadurch nicht abstellen.

Der Emulator gaukelt dem Steuergerät ein funktioniertes ELV vor.

Wie schon gesagt, bei mir hat bis jetzt das Update des CAS auf einen aktuellen Datenstand geholfen.

Seither keine Fehler bzgl. der ELV.

Hintergrund ist der, dass die Software in aktuelleren Datenständen angepasst wurde und die Schwelle für den Counter nach oben gestzt wurde. Soweit ich weiß ist auch die Spannung für den ELV Motor angehoben worden.

Kannst es ja mit einem Update mal probieren.

Allerdings solltest Du ein Ladegerät mit Supply Mode dranhängen. Ich habe mein CTEK MXS 25 dafür verwendet. Auch muß WinKFP mit den richtigen Daten und vorallem "richtig" gefüttert werden.

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