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Ducati 748 Erstmotorrad
Guten Abend liebe Ducati Gemeinde,
ich möchte mir meine erste Maschine kaufen, von einem bekannten würde ich eine Ducati 748 aus dem Jahre 1996 relativ günstig erwerben.
Das Motorrad hat ca 50.000 km runter. Gewechselt wurde seitdem er die Maschine hat ( ca 10 Jahre ) Benzinpumpe und Verschleißteile wie Bremsen und Reifen.
Ich hab gelesen, dass die Zahnriemen kontrolliert werden sollte oder auch getauscht werden sollten. Er selbst hat dies noch nicht gemacht oder machen müssen. Er hat das Motorrad für weite Touren genutzt ca 5-6h Fahrt jeweils.
Laut seiner Aussage ist alles in einwandfreiem Zustand, habe das Motorrad selbst besichtigt und konnte nichts Feststellen.
Die Frage ist nun sollte ich wirklich die Zahnriemen wechseln lassen und nach dieser Kippstellung oder Kipphebel wie sich das nennt nachschauen lassen?
Wenn ja was kostet der Spaß ca.? Sollte man das nur bei Ducati machen lassen oder gibt es Alternativen? Ich bekomme das originale Serviceheft mit.
Sie hat 98ps aber könnte auch mehr bringen wurde mir gesagt, denke aber, dass das als erstes Motorrad völlig ausreichend ist und in der Versicherung ist diese auch nicht zu teuer ( 258,00 € TK+150€ SB im Jahr, kein Saissonkennzeichen )
Was haltet ihr davon?
MfG
Daniel
Beste Antwort im Thema
Buuuuhh !
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33 Antworten
Servus,
wenn Du die 748 kaufst würd ich sofort zur Werkstatt damit!
Dein Bekannter hat die Maschine 10 Jahre, da müssten die Zahnriemen genaugenommen 5 mal gewechselt worden sein! Alle 20000km oder 2 Jahre!
Sieht nicht so aus als wurde es da mit der Wartung genau genommen, das nehmen die Desmoquattros schnell übel.
Falls Du die Riemen nicht selber wechseln kannst, bis mit Wechsel und Ventilspielkontrolle bei um die 1000€ würd ich mal sagen. Wenn die Öffnerhebel in Ordnung sind...
Was soll sie denn kosten?
Was soll das Teil denn kosten?
Chris
ich würd die auf keinen fall mehr an machen.
10 jahre alte riemen sind rekordverdächtig
und wenn der rest genau so gewartet wurde, dann lass da die finger lieber weg.
und auch ich will wissen was sie kosten soll? mehr als 1500 würde ich da nicht ausgeben, es sei denn sie ist rund rum voller carbon.
Zitat:
Original geschrieben von Desmo 748
Falls Du die Riemen nicht selber wechseln kannst, bis mit Wechsel und Ventilspielkontrolle bei um die 1000€ würd ich mal sagen. Wenn die Öffnerhebel in Ordnung sind...
Was soll sie denn kosten?
1000 Euro?
Ich habe Montag einen Termin für meine Ducati 695 und lasse den Riemen wechseln und Ventilspiel nachgucken und das für 300 Euro bei Ducati Bochum!
Ich weiß natürlich nicht wie das bei einer 748 ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das 3,3 mal so viel kostet!
doch doch, haut hin. mein kumpel hat es vor 1 monat bei seiner 996 machen lassen (allerdings mit ölwechsel) und hat 1100 gezahlt. 3 hebel wurden getauscht, die hat er aber selbst besorgt.
Hallo,
Desmoquattros haben einen hohen Wartungsaufwand, nicht zu verwechseln mit den 2 Ventilern. Es gibt doppelt so viele Ventile und sind schwerer zu erreichen. Des Weiteren darf man Ventilspielkontrolle und -korrektur nicht verwechseln, das ist ein anderer Aufwand und das eine lässt sich erst nach dem anderen abschätzen.
Allgemein würde ich eine gebrauchte 748 mit dem KM Stand nur kaufen wenn sie sehr günstig ist und noch Budget für Reparaturen übrig ist.
Grüße
Kommt halt immer auf den Wartungszustand an.
Meine hat gut 78000km runter und läuft wie am Schnürchen
Hatte Bj. ´96 eigentlich auch schon das Kurbelwellenstopfen-Problem?
Also das Maschinchen soll 3500€ kosten. Nochmals 1000 € in Wartung möchte ich ungerne reinstecken. Optisch ist sie im Super Zustand, Lack und die Teile nicht gebrochen oder sonstwas klar Kratzer vorne am Schutzblech ist ja normal. Aber sonst ist da nichts dran. Ich soll ihn nochmal anrufen in 15 min. Soll ich sie nun nehmen oder nicht?
3500€ bei Laufleistung finde ich zu teuer.
Dafür solltest du eine mit halb soviel Laufleistung und BJ 98 bekommen.
sehe ich auch so, viel zu teuer!
dann pack ein paar euro drauf und nimm die von meinem kumpel. 1 hand, sieht aus wie neu und es ist dazu das nachfolge model, welches die leichteren felgen und die bessere gabel hat. zumindest die leichteren felgen sind beim fahren auch von einem leihen spürbar.
http://suchen.mobile.de/.../194302152.html?...
...kann da auch nur zustimmen, 3500 ist deutlich zu teuer für ein "altes" Modell mit hoher Laufleistung und fälligem Service.
Ich danke euch für eure Meinungen, ich habe mich jetzt allerdings für eine Honda Hornet entschieden mit 600cm³ Baujahr 2006 mit 8600 KM für 3.700€.
Danke euch trotzdem für die Infos und Hilfe !
Buuuuhh !
Das ist als ob du nach einem Ferrari fragst und am Ende eine Schubkarre kaufst.