- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- DUCATI 916 oder 748 ???
DUCATI 916 oder 748 ???
hallo---
mein absoluter traum seit ich meinen motorradführerschein habe ist eine Duc. ich find eigentlich die 916er am schönsten aber ich würd mich aber auch mit ner 748er zufriedengeben.auch unter dem aspekt das die nur 98 PS hat und dadurch in der versicherungg billiger ist. fahre momentan ne ZX6R. ein freund von mir rät mir allerdings von einer 748er ab er meint mit dem motorrad hätte ich keinen spaß und bestimmt nur ärger.
meine frage ----- hat einer mit ner 748er erfahrung und kann mir sagen ob sich der kauf lohnt bzw ob die wirklich so schlecht ist....??
über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
tschau tom.
Ähnliche Themen
14 Antworten
hallo knoxville,
auf diese frage findest du wahrscheinlich besseren rat im ducati-forum:
es gibt auch eine spezielle seite, auf der, meiner meinung nach, sehr objektiv ueber die 748 berichtet wird. der fahrer fuhr zuvor eine yamaha r1, kommt also auch aus der japan-fraktion.
www.748e.de
ich persoenlich halte eine 996 inne, mit der ich sehr zufrieden bin. drehmoment und durchzug satt. hatte vorher eine 916 und muss sagen, es liegen welten dazwischen.
916 laeuft uebrigens sehr rau.
zur 748 kann ich nicht viel berichten, hatte nur wenige kilometer die moeglichkeit eine zu fahren: fahrwerk, wie bei ducati ueblich exzellent, anfangs etwas gewoehnungsbeduerftig, da das motorrad "in die kurven faellt". vom sound her sogar noch giftiger als eine 916/996. mit einem notoil filter und einer gescheiten abgasanlage traumhaft...
wenn du von einer 600er kommst, sollte dich die 748 leistungsmaessig auch nicht enttaeuschen.
gruessle,
redvolution
die grosse ist ab 220 besser,,sonst reicht die 748er
748
habe zwar keine erfahrung,aber aus irgendeinem grund habe ich mehr symphatie für die 748
kanns mir auch net erklären,hilft dir sicher nicht weiter,ist nur son gefühl
Also ich hatte 2 Jahre eine 748 und bin oft mit 916/996- Kumpels unterwegs gewesen; hatte auch das Gefühl wie erwähnt, daß der Sound noch etwas agressiver ist. Was man auch richtig merkt, ist der Unterschied beim Spritverbrauch; da hatte ich meist 05,-1 l weniger bei gleicher Fahrstrecke! Lag auch daran, daß viele 996 Fahrer oft nur im 5. statt im 6. fahren, da sonst der Durchzug miserabel ist! Wenn man eine 748 richtig dreht, ist es nicht viel langsamer als 916 und klar im Unterhalt billiger. Meine lief laut Sigma- Tacho über 265!!! Fahrwerk ist eh fast gleich; man muß bloß den Vorderreifen von 120/60 auch auf 120/70 tauschen, sonst ist es echt besch.....! Wenn ich mich nicht sowieso schon für die MH entschieden hätte, wäre ich von der 748 statt auf 916 auf eine 748R gewechselt; die kosten neu ungefähr ähnlich, aber die R hat richtig geniale Fahrwerkskomponenten!!! Bloß verlierst Du wieder den Versicherungsvorteil, weil über 100 PS!
Sonst noch Fragen?
Grüßle
Carsten
Habe mir eine gebrauchte 784SPS mit nachweislich 4.000 KM gegönnt. Vorher VTR 1000 F und kurz SP1. Nach einer Startphase von ca. 1000 Km mein Fazit: Geiles Fahrwerk, super Motor..... Das Ding geb ich nicht mehr her.
Fahren und selbst entscheiden. Reine Empfindungssache und natürlich ggf. auch eine Geldfrage. Eine R ist definitiv auf der Strasse nix, ist gewöhnungsbedürftig da es nicht ihr Bestimmungsort ist.
Gruss
OJ
Ich hab von einem 748/916 Fahrer gehört, dass die 748 zu wenig Drehmoment hat. Natürlich mit einer 916 verglichen. Stimmt das?
Wenn ich mir eine weitere Duc leisten könnte (meine kommt nicht weg), dann wär's wohl eher eine 996 oder 998.
Bald wird es auf den Landstraßen wieder DONNERN.
Greetz, Niko
Ich selbst fahre eine 748s. Ich bin absolut begeistert von dem Motorrad. Das Fahrwerk ist genial, der Motor und der Klang auch. Sie ist immer besser als ich, in jeder Situation. Also waere mehr verlangt nur ne Egosteigerung. Der Anschaffungspreis ist geringer, der Werterhalt gut. Unterhaltung im Bezug auf Versicherung und Spritverbrauch geringer.
Ausserdem hat sie Handlingsvorteile, da sie hinten eine schmalere Felge fahren kann. Das tut gut. Ausserdem ist das Teil die Show in Tueten. Habe mal die Saisoneroeffnung bei Yamaha gesprengt. War einfach die Maschine, die die meisten Interessen auf sich gezogen hat!
Geniales Motorrad. Vielleicht hast du die falschen Freunde ; )
@Duc Harry: ich gar keine Freunde ;-)
Nee, mal im Ernst, ich wollte Deine 748s natürlich nicht schlecht machen. Weil sie 1. eine Duc ist und 2. hatte ich bisher weder das Glück eine 748 noch eine 916 zu fahren. Bin sicher, dass die 748 ein super Mopped ist. Ich würde trotzdem gerne die 100 PS Grenze überschreiten.
Obwohl eigentlich reichen mir meine 93 PS auch aus. Und fix ist man auch.
Greetz, Niko
@Ducati-Nico
Warum gehst du davon aus, dass du in meinem Post angesprochen warst? Weil sie untereinander stehen?
Genaugenommen beziehe ich mich auf die Eingangsfrage. Und danke, ich weiss, dass die 748 ein super Moped ist.
Ich habe auch der 748 angefangen und habe viel Spaß mit ihr erlebt.
Man muß halt immer etwas mehr drehen um drannzubleiben.
Auch mir ist der geringere Spritverbrauch aufgefallen.
Man kann gar nichts verkehrt machen mit ihr.
Ich habe dann den größeren Motor eingehangen ,was dank des Baukastensystems kein Problem macht.
Probefahrt machen und dann entscheiden .
Das aber eine 748 eine schmalere Hinterfelge haben soll höre ich zum ersten Mal.
@boerts916
Und wie ist Dein Fazit? Reichen die 748 aus oder ist's besser sich gleich eine 916 zu holen?
Kann eigentlich jemand was zu den Unterschieden zwischen 916/996/998 sagen? Das die Leistung unterschiedlich ist, ist ja klar, aber welches Mopped funktioniert am Besten oder besonders harmonisch .....
Greetz, Niko
Es fällt mir schwer da eine Empfehlung auszusprechen .
Ich war heiß auf mehr und habe mir den 916er einbauen lassen.
Eine 998 mit dem neueren Testastretta spielt natürlich in einer anderen Liga .
Bin leider noch keine gefahren .
Hallo,
ich fahre eine 748 und bin bestens zufrieden. Ich denke wenn Du von einem vierzylinder auf einen zwo umsteigst wirst Du keine probleme mit mangelndem Drehmoment haben. Speziell da Du vorher 600er gefahren hast. Gönn Dir mal ne 748 solange noch gute gebrauchte am Markt sind. Wenn Du etwas mehr Dampf haben willst setzt Du ne offene Sil-Moto Anlage ran und tauscht den Eprom aus. Aber ich wette mit Dir, wenn Du richtig gut mit der 748 umgehen kannst überholen Dich nur ganz wenig andere.
Gut Grip und schick die Sonne rüber