ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati monster 695 mit rutscher kaufen?

Ducati monster 695 mit rutscher kaufen?

Ducati Monster 695
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 7:01

Hallo,

Habe vor mir ein Motorrad zu kaufen. Hätte mich eigentlich schon für eine Kawasaki er-5 entschieden (EZ: 03, 17 tkm, 2150€, gut gepflegt) aber da bin ich auf ein Inserat einer 620er gestoßen. Preis gesehen, und mir gedacht das kann ich mir vil. Leisten. Bin beide gefahren aber schlussendlich entscheide ich mich aus mie emozione. Die Probefahrt der 620er mit Termingnoni war atemberaubend. Letzlich waren 3500€ (DD vorne; Delle im Tank; 3 VB, 24 tkm, nicht beeindruckend) zu viel für diese Leistung. Weiter und weiter gesucht, 695 gesehen, Probe gefahren, endgültig verliebt. Im Endeffekt habe ich mich jetzt schon für eine 695er (EZ: 04/08; 8500km; 3 Kfz-eHalter; Import aus Slovenien; Rutscher LINKS; inkl. Stellbock vorne + hinten, Batterieladegerät, fast nagelneuen Shuberth C3 Klapphelm der passt, Textiloberteil mit Protektoren und Handschuhen: 3900€) entschieden :-)). Verkäufer ist ein älterer Herr der meiner Meinung nach zu schwächlich ist um das Motorrad zu kontrolieren. Deshalb gibt er sie auch wieder her (500km gefahren, 1x Service mit Flüssigkeiten (Lagerhaus!?) vor kurzem, 2 mal Pickerl). Gekauft hat er sie bei seinem Arbeitskollegen (der hatte auch den Rutscher, nachgefragt; angeblich nirwo dagegen geprallt, sieht auch nicht so aus (Laie!). Er hat Tank neu und passend lackiert und Lenker neu gekauft. Links hinten Fußraste abgebrochen und Enddtopf ganz leicht angekratzt und braun verfärbt. Ansonsten tip top. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen/ habe ich mir eingebildet:

- zieht ganz leicht nach links, was ich aber mit beiden Händen am Tank und Gewichtsverlagerung ausgleichen konnte. Also nicht problematisch?

- ich würde mal sagen sie "klopft" leicht beim Gas geben. Kann aber auch unbedenklich sein oder habe ich mir das eingebildet? Aber da bin ich einfach zu wenig Experte um das richtige fachmännische Wort zu finden, bzw. Aus diesem Geräusch eine Fehlfunktion ableiten zu können, Leistung war (nur ein- oder zweimal Vollast gefahren) aber voll da!

- dann, kurz bevor ich wieder beim Verkäufer war bin ich unter Halblast gefahren und da meine ich auch etwas gemerkt zu haben: angefühlt hat sich das so, als hätte eine Zündung ausgesetzt oder sowas. Das beschreibe ich jetzt mal mit einem "pfffffff-Ton bzw. Gefühl". Bin jedoch dann gleich zu ihm in die Garage wieder. Danach habe ich mir die Papiere angesehen, alles Da.

Es sind keine Kühlrippen abgebrochen oder sonstige offensichtliche mechanische Schäden zu sehen.

Außerdem hats mich einmal in einer Rechtskurve ein bisschen rausgetragen. Aber ich denke di Reifen waren noch nicht wirklich warm bzw. Sind sie auch fast neu.

Können da versteckte Mängel auftreten? Habe mit ihm vereinbart das ich einen Ankaufstest mache und mir die Option offen halten will dass ich sie zurückgeben kann wenn Probleme sind. Aber optisch ist alles ok, und Rahmen vermessen lassen wenn der Rahmen keinen Kratzer hat? Kostet nur viel und löst mein eigentliches Problem mit Fahrgeräuschen auch nicht oder. Da müsste man Motor zerlegen oder? Er hat mir auch vergewissert das mit dem Rahmen nichts sein kann, aber in motor kann man ja so gesehen nicht reinschauen. Kann das im endeffekt sogar ein normales Betriebsgeräusch sein?

Bitte um Hilfe! Will sie am Sonntag holen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wir reden hier über ein 6 Jahre altes Motorrad...sein kann da immer was - Rutscher hin oder her. Wenn du da so empfindlich bist lass sie doch bei Ducati durchsehen. Aber selbst dann kann was kommen, neu ist sie nunmal nicht und niemand weiss wie sie gefahren und behandelt wurde. Eine ohne Sturz kann genauso Probleme machen.

Wenn du dir schon jetzt soviel Gedanken machst,

dann lass es lieber.

Du wirst damit nicht froh.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Wenn du dir schon jetzt soviel Gedanken machst,

dann lass es lieber.

Du wirst damit nicht froh.

Ja wann soll ich mir sonst Gedanken machen wenn nicht jetzt? Solche aussagen liest mann immer wieder und helfen gar nichts! Tut mir leid. Kaufst du immer etwas und machst dir im Nachhinein gedanken über Preis und Zustand?

Die gedanken mache ich mir einfach alleine schon weil ich mich bei meinem zukünftigen Motorrad auskenen möchte. Leider habe ich noch gar nichts zu diesem thema (speziell ducati) gefunden, sonst hätte ich es eh nicht geschrieben. Und ich habe auch nicht gefragt ob ich sie kaufen soll oder nicht sondern was ich zusätzlich noch beachten soll. Bzw. Was worst case szenario wäre? In der Schule wär es ne themenverfehlung. Aber trotzdem danke für die Mühe.

Vl. Hattest du genau diese Problem mit deiner ducati monster schon mal, bzw mit einem anderen motorrad?

Ducati ist ja druckumlauf (nasssumpf) oder? Heißt im ungünstigsten Fall (linke Seite; gelegen und weiter gelaufen) öl gelangt iwie in brennraum => motorschaden? Oder vl. gingen Ventile kaputt? Aber wenn das gewesen wäre, dann hätte ja der vorbesitzer schon die Probleme gehabt oder? Das heist das kann mir schon mal gar nicht mehr passieren oder?

Ein simpler Rutscher kann ja keinem Motorrad was anhaben, solange sie nicht irgendwo dagegen donnert. Habe heute mal mit dem Ducati Generalimporteur in Österreich telefoniert, da könnte ich vorbeikommen und die sehen sich das mit mir an. Kostet mich nicht viel. Vl. 50€ oder so. Dauert nur ca. 15 min. Rahmen vermessen und untersuchen wird nicht notwendig sein denke ich und wäre sicher teuer wahrscheinlich.

Ich komme mir schon fast so vor als würde ich mit mir selbst diskutieren. Könnt ihr vl. Auf meine Fragen eingehen oder mir Erfahrungswerte nennen?

Möcht mich einfach nur auskennen, da ich über Motoren hauptsächlich theoretisch Bescheid weiß. Habe bereits mir meinem Onkel geredet der sagt bei diesem Preis mache ich eine guten Kauf.

Ich bitte euch helft mir bei dem thema und lasst uns einen hilfreichen thread für nächste Interesenten schaffen. Themen wie diese habe ich schon viele gesehen, und Antworten wie diese auch. Dann meistens Diskussion aus, und keiner ist schlauer.

Danke für die Mithilfe

Lg

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Klar muss man sich Gedanken über eine Anschaffung machen.

Mache ich derzeit auch, da ich eine Maschine fürs Frauchen suche. :)

Event. auch eine Monster.

Du hast aber soviel Bedenken bei dieser Maschine, was da war

, was da noch kommen kann, etc.,

das ist nicht gut. Sollt wirklich etwas kommen, beißt du dir in den Ars....

Ich hätte immer Probleme mit einer "Unfallmaschine".

Mit einer die nur umgefallen ist, wahrscheinlich weniger.

Also bis die Tage.

Auf den Punkt gebracht: Es bringt dir gar nichts eine so schöne Maschine zu kaufen wenn du bei jeder fahrt nur daran denkst was sie haben könnte. Dann ist es rausgeworfenes Geld...

Du fährst eine Maschine zur Probe,

die du nicht kennst, (und Ducati sowieso nicht),

und schreibst, es hätte dich in einer Rechtskurve rausgetragen?

Wieviel Motorradkilometer fährst du den schon?

Also wenn du das gefühl hast, sie zieht nach links, kan es durchaus sein dass Gabel oder Rahmen einen Treffer haben. Wenn die dann echt nen Unfall hat, kann das natürlich erst recht sein.

Ich hatte nen kleinen Unfall, aber alles Vermessen lassen, und fühlt sich bei mir auch alles gut an, wie es sein muss.

Also schlechtes Fahrgefühl, dazu noch schlechtes Bauchgefühl... Finger weg.

Gibt genug andere.

Ne 900er ie müsstest du auch unter 4000 euro finden

Hi,

wenn der Rahmen etwas abbekommen hat und der ganze Bock schief fährt, wäre ich auch vorsichtig. Ich habe eine ST2, die wurde nachlackiert, der Vorbesitzer hat mir glaubhaft versichert sie wäre nur umgefallen. Ich habe sie trotzdem gekauft, läuft auch exzellent geradeaus, ohne zu ziehen nach irgend einer Seite.

Hier mein Tip zu dem "zieht nach links"; fahr mit angemessener Geschwindigkeit, exakt geradeaus, durch eine Wasserpfütze. Auf dem trockenen Asphalt dahinter sieh mal nach ob die Reifenspuren 100%ig übereinander liegen. Wenn nicht, ist wahrscheinlich irgendwas verbogen.

Das ist jetzt keine Rahmenvermessung! Aber es könnte helfen. Ich bin schon mal auf einem Bike gesessen, das war 2 Spurig...

Grüße aus dem heiss/schwülen Baden bei Wien

Bert :-)

Ps.: bevor ich gekauft habe, wurde meine bei Ducati-Wien durchgecheckt

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 9:30

genialer Tipp.

Wär ich nie drauf gekommen :-))). Werde das jetzt nochmal testen.

@ duc-man1961:

Motorradkilometer habe ich jetzt ca. 1000.

Bin vorher aber schon ca. 10.000km Moped gefahren. Sollte mich daher bald daran gewöhnt haben. War glaube ich nur ein Fahrfehler.

Ich habe schon oft gehört dass Ducati speziell ist, aber was du mir damit sagen wolltest weiß ich nicht:

``Du fährst eine Maschine zur Probe,

die du nicht kennst, (und Ducati sowieso nicht),........´´

habe sie jetzt beim ÖAMTC durchchecken lassen:

der hat halt die Sachen bemängelt die mir eh schon klar waren (leichte optische Mängel),

konnte aber technisch nichts feststellen. Hatte halt bedenken wegen den Kilometern, da sie aus Slowenien kommt. Verkäufer hat mir jedoch Kilometer versichert, und sie war gedrosselt.

War dann auch nochmal bei Ducati:

die haben dann nochmal drüber geschaut und konnten auch nichts feststellen.

Alles in allem war es ein guter Kauf.

Optisch sind halt die kleinen Mängel, jedoch kann ich mit dem Leben da ich in weiterer Folge sowieso ein paar Änderungen vornehmen möchte.

Und technisch (das wichtigste) war halt nichts festzustellen.

Daher bin ich jetzt sehr zufrieden und freue mich ungemein über meine neue Maschine.

Werde sie jetzt noch putzen und dann werde ich mal einen Link posten.

 

PS: danke nochmal an Bert_H der mir nun endlich mal einen hilfreichen Beitrag verfasst hat, und nicht sofort abgemahnt hat.

freundliche Grüße phipsal

Zitat:

Original geschrieben von phipsal

PS: danke nochmal an Bert_H der mir nun endlich mal einen hilfreichen Beitrag verfasst hat, und nicht sofort abgemahnt hat.

Wenn du nur bestätigt haben wolltest das alles gut ist hättest du das sagen sollen...wenn man auf dein geschriebenes eingeht kommt nun einmal nicht viel positives rum - das du sie bei Ducati durchsehen lassen sollst stand in meinem ersten Post.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 9:51

Sorry ich habe deinen Ratschlag nun zu erwähnen vergessen.

Das habe ich auch natürlich beherzigt und durchgeführt. Somit gilt natürlich auch für dich ein großes Dankeschön. Jetzt hast du schon 2 Daumen. ggg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati monster 695 mit rutscher kaufen?