- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- Ducati Monster s2r werkstatthandbuch
Ducati Monster s2r werkstatthandbuch
hallo ich such für meine s2r ein werkstatthandbuch könnt ihr mir da weiter helfen
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo
Oben genannter Link funktioniert nicht mehr, da er auf eine Seite verweist welche Handbücher unter umgehung des Urheberrechts zum Download anbietet.
Es gibt aber legale Quellen die nicht viel teuerer sind. Muss etwas nachforschen, wenn ich es gefunden habe werd ichs hier bekannt geben.
Gruss und Dank
aurian
MT Moderation
Zitat:
Original geschrieben von aurian
... genannter Link funktioniert nicht mehr, da er auf eine Seite verweist welche Handbücher unter umgehung des Urheberrechts zum Download anbietet.
Hmm, wie kann da jemand diese Dateien mit Bezahlfunktion, ordentlich organisiert, anbieten, wenn das nicht legal ist? Müsste doch dann von dem Linzenzinhaber problemlos still zu legen sein? Ducati ist sonst ja bei sowas auch nicht zimperlich.
Woher weisst du, dass diese PDFs nicht legal seien?
Im übrigen war es nicht mal ein Link, nicht www.name.xy - nur name.xy
Und schließlich frage ich mich, warum der ganze Thread entfernt wurde, anstatt nur des "Links".
Kann es sein dass hier jemand etwas paranoid ist?
...wo lebst Du denn?
Bezahlt > legal > s. Raubkopien bei ebay, Drogen, Hehlerware usw... > wie lustig.
Die TLD .nu gehört zu Niue (Savage Island), eine Koralleninsel im Südpazifik mit 1600 Einwohnern... und jetzt rat mal, warum vermutlich gerade die gewählt wurde??
Thema Copyrights (s. auch vorigen Punkt): Mal angenommen, das wäre auf Niue legal... wo bist Du? Auf Niue? Nein? Dann gilt für dich vermutlich das Recht des Landes, in dem Du lebst... also unseres... also auch unser Copyright.
Vieles von dem, was es im Inet gibt ist irgendwo legal und bei uns eben nicht... ganz einfach. Man kann auch in anderen europ. Ländern legal eine Waffe kaufen... nur nach D darfst sie halt nicht bringen... auf indischen oder US Seiten kannst Hakenkreuze usw. zeigen, hier nicht.... von russischen Servern kannst legal MP3 kaufen, nur bekommst hier evtl. ein Prob damit... usw. usf...
Problem ist weniger der Hersteller... eher die beauftragten Kanzleien > vgl. Musikindustrie, da verklagt dich ggf. auch nicht Michael Jackson, sondern eine von der Industrie betraute Kanzlei (vulgo Abmahnanwalt) - und zwar nicht per Einzelauftrag von MJ, sondern pauschal befugt. Ich glaube, die Dimensionen und pot. Folgen sind dir nicht bewusst? Sonst würdest Du nicht von Paranoia reden... bei bestimmten Staatsanwaltschaften gehen nicht selten zwischen 10 und 30.000 Anzeigen an einem Tag ein
Und genau da setzt die Sorge aller Forenbetreiber halt an... diese Jungs suchen ja lohnende "Opfer" und "Sammelbecken" mit möglichst vielen Deliquenten auf einen Streich - nicht einen kleinen Kasper isoliert. Ergo... wird das in einem Forum oft genannt/verlinkt o.ä.... weckt das schnell Aufmerksamkeit und Begehrlichkeiten. Fett dabei sind dann alle... der Betreiber, die Zieher ... nur z.B. .nu oder .ru oder... nicht, weil die sind weder hier, noch fallen sie unter unser Recht, noch sind sie greifbar.
Was "wir" machen, ist unser Bier (und ggf. unser Ärger), aber ich verstehe einen Forenbetreiber voll und ganz, wenn er nicht dafür in den Kakao gezogen werden mag - Du nicht?
Solche Hinweise sind gut gemeint - aber in einer PN besser aufgehoben, schon aus Fairness gegenüber dem Betreiber.
Übrigens gibt es Massen solcher Seiten auf der Welt... quasi spezialisierte "Tauschseiten", denn die Inhalte werden idR von Enthusiasten gratis hochgeladen und in manchen Ländern ist das ja legal. So war das auch mal im vorliegenden Fall... war mal... woraus man jetzt auch etwas rausinterpretieren kann...
Das soll jetzt keine "paranoide" Erläuterung oder Wertung unseres Copyrights sein - ich möchte damit nur für etwas Verständnis gegenüber einem Forenbetreiber werben..
Stein Dinse bietet eine ganze Menge legale Manuals (ST2 glaub 25 Taler), ET Listen usw.
Kämna hat noch mehr im Angebot (wirklich erschöpfend...), ist aber etwas teurer.
Und wer sich zwar ne Duc aber kein Büchlein mehr leisten kann... der kann ja immer noch "leise" einen anderen Weg gehen
Ok, danke für die ausführliche Erklärung, mit Abmahnanwälten hatte ich beruflich auch schon zu tun.
Wenn das .nu definitiv "Outlaw" ist, kann ich das Vorgehen eher verstehen.
Aber dass eine Information "in Russland gibt es MP3, die von der hiesigen Musikindustrie als illegal angesehen werden, und zwar bei xy.ru" schon abmahnfähig sein soll - ohne einen Link zu setzen - das wäre mir neu.
Zu der Haftung von Forenbetreibern gibt es ja recht unterschiedliche Urteile.
Aber gut.
Den Thread _inklusive der Frage_ zu entfernen, finde ich aber doch ein wenig schräg.
Also per se finde ich diesen ganzen Rechtsbereich sehr einseitig, unglücklich und überzogen geregelt - das sag ich ganz offen. Copyright, Inet, Abmahnpraxis und den ganzen Schräublinismus dazu - und halte das auch für ein dringend und möglichst breit zu diskutierendes Thema. Es ging halt hier und jetzt um den Status Quo... mehr oder weniger wertfrei... und um die pot. Risiken.
Ob ich nun einen aktiven Link setze oder das Kind "nur so" beim Namen nenne... ist ziemlich einerlei... in der Tat so. Naja... bezgl. dieser Themen und Fragen geht ja eh alles drunter und drüber und ich möchte auch nicht derjenige sein, der eine offene Frage/Streit als erster gerichtlich klären darf
Bei einer Gewinnerzielung, sprich Handel, versteh ich das ja durchaus... aber bei einer privaten Nutzung/Kopie? Irgendwann werden wir dafür zahlen, wenn wir ein Lied in der Öffentlichkeit pfeiffen
Nachdem uns das aber immer wieder nervt, in zig Bereichen über den Weg läuft, uns bei einigen Regeln etwas flau wird.... würde ich mal ein gezieltes und direktes Vorgehen gegen diese "Undinge" für besser als reinen "Ungehorsam" erachten. Man denke bei der nächsten Wahl dran, man rufe Petitionen ins Leben usw...
Und was die leidigen WHBs anbelangt...
...nun, wir kaufen da Moppeds für um die 10 Kiloflocken. Da halte ich es fast für dreißt, wenn ich kein ausführliches Manual dazubekomme. Yamaha z.B. hat das in Teilen durchaus erkannt und stellt wenigstens die Ownermanuals online... Kawasaki in USA z.B. das Ersatzteilprogramm... und manche wenige Hersteller in einigen Ländern eben auch ganze WHBs (kein Witz).
Man sollte einfach mal gesammelt Rabatz machen, Unterschriftenlisten initieren und die Medien einspannen - damit WHBs endlich von allen online für die private Nutzung zur Verfügung gestellt werden.
Da kommt natürlich das Argument "Unsere Vertragswerkstätten.. jammer..." - welch Unsinn, wer selber schrauben kann und will... der findet eh einen Weg. Wer nicht... der machts auch mit WHB nicht. Da ändert sich gar nichts... Und ein Gewinn sind die Dinger monetär sicher auch nicht... eher im Gegemteil.
Dem gibts wohl nicht mehr viel hinzuzufügen...
Und was das Löschen ganzer Threads betrifft: Wir können für solche Urheberrechtlich bedenkliche Dinge zur Rechenschaft gezogen werden, wenn man uns nachweisen kann das wir sie gezielt tolerieren. Somit sorgen wir lieber gezielt vor.
Wenn du mir das nicht glaubst dann guck dich z.B. mal in spezialisierten Foren für Sateliten TV um und achte dich darauf wie das mit all den grenzwertigen programmierbaren Geräten (Sat Receiver) und Anleitungen zum Missbrauch gehandhabt wird.
Richtig - also für den Link zu der Seite, die Ducati-Werkstatthandbücher anbietet, die (nur?) für Bewohner von "Niue" legal kopiert sind - bitte eine private Nachricht / Mail an mich senden!
@ tec-doc: Richtig - also für den Link zu der Seite, die Ducati-Werkstatthandbücher anbietet, die (nur?) für Bewohner von "Niue" legal kopiert sind - bitte eine private Nachricht / Mail an mich senden!
@ Aurian: Es gehört schon zu den "Urheberrechtlich bedenklichen Dingen", dass jemand nach einem WHB fragt?
...schnell gelernt, hä?
...zu den bedenklichen Dingen gehört die reine Frage eigentlich so ja nicht... und wenn man schon ne Weile im Forum ist, man sich "kennt" (für die "nur mal abgreif nie wieder seh Neuanmelder" hat kaum ein Forum was übrig..) ... wird idR das Anliegen auch bei irgendwem Gehör finden. Unglücklicherweise führt die Frage aber regelmäßig zu gut gemeinten Tips/Links etc. im Thread, genau wie hier geschehen... was wohl die Begeisterung darüber bei der Rennleitung ausmacht