1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati Ur-Monster Umbau in NRW

Ducati Ur-Monster Umbau in NRW

Ducati
Themenstarteram 13. August 2019 um 15:03

Hallo liebe Motorrad Gemeinde,

ich habe meine Monster 900 nun seit über 24 Jahren, bin in den letzten Jahren aber kaum noch gefahren. Vor 3 Jahren habe ich mal einiges überholen lassen und dachte das meine Ducati Werkstatt sich auch z.B. die vordere und hintere Federung anschaut. Wurde aber nicht gemacht, mir wurde nur gesagt "die fährt doch einigermaßen, da haben wir schon schlimmere hier gehabt".

Mir kommt es so vor, als wenn die Gabel erst federt, wenn ich bereits über eine Bodenwellen gefahren bin aber nicht währendessen. Gefühlt ist die Batterie ständig leer und selbst wenn sie neu und voll geladen ist, dann hat man dennoch das Gefühl das die Batterie zu schwach ist. Kupplung könnte mal neu gemacht werden. Sonst eigentlich in gutem Zustand, stand immer in der Garage.

Irgednwie hätte ich Lust mal wieder mehr zu fahren, habe mir auch bereits einige neue Maschinen bei Ducati & Co angesehen aber ganz ehrlich, ich finde meine M900 auch nach 24 Jahren einfach genial und Zeitlos schön aber sie könnte halt besser fahren.

Da ist in mir die Idee gereift, lieber ein paar Tausend Euro in meinen langen Begleiter zu investieren anstatt was neues, Seelenloses zu kaufen.

Allerdings wüsste ich wirklich nicht an wen man sich innerhalb NRW´s mit diesem vorhaben wenden kann und eine Komplette Vorstellung was ausgetauscht und was umgebaut werden soll habe ich noch nicht.

Kennt jemand einen oder mehrere Ducati Händler oder Customizer in NRW an die man sich Vertrauensvoll wenden kann mit meinem Anliegen? Ein aktuelles Bild hänge ich euch mal an, damit ihr euch vom derzeitigem Zustand ein "Bild" machen könnt. :)

 

M900 Ur-Monster
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo samstrike,

bin weder aus NRW noch kenne ich da jemanden. Ich bin aus den Allgäu, habe aber auch eine M1000 seit 15 Jahren und bin genau wie du vor einem Jahr vor der Entscheidung gestanden, mal was neues zu kaufen, ...oder eben nicht.

Und ich kann deine Entscheidung nur beglückwünschen. Habe auch meine behalten, frisch gemacht, und was soll ich sagen... die beste Entscheidung ever.

Der Motor läuft wie bei keiner anderen, Hammer feeling, nix fehlt. So ein Durchzug, da müssen sich andere richtig strecken.

Manch was draus, du brauchst keinen Spezi, kannst du alles selbst. Bisschen Tuning, gut ist's.

Freue mich drauf, wieder von Endergebnis zu lesen.

Gruß

Uwe

Hi Samstrike,

schön, dass du deine Monster behalten willst.

Aber; deine Fragen sind, so denke ich, besser aufgehoben in den diversen Ducati - Foren.

Ich häng dir hier mal ein paar an;

[unzulässige Fremdforenlinks z.T. mit Anmeldezwang entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation]

! Achtung keine Werbung, nur Hilfe für einen User.

Viel Erfolg

Bert :):cool:

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:20

Bevor ich einen neuen Thread erstelle, nutze ich diesen alten, evtl. klappt das ja auch.

Folgendes Problem, mein LIMA Regler meiner 94er Monster war defekt. Also extra bei Ducati einen neuen bestellt, damit das Teil auch 1:1 passt.

Jetzt habe ich den neuen LIMA REgler erhalten, und der ist leider nicht 1:1 baugleich.

Zum einen hat er ein anders Maß so das nur eine statt zwei Schrauben zw. LIMA REgler und Rahmen verbaut werden können. Es liegen Adapter Kabel bei, das war kein Problem aber es war auch ein sagen wir mal Kabelschuh dabei, der wohl einen Anschluss seitens des Motorrads überflüssig macht und mit dem Schuh abgedeckt wird.

Alles verbaut, Problem ist, das wenn man die Zündung einschaltet, das Batterie Symbol im Tacho nicht leuchtet. Denke dann lädt die LIMA auch nicht. Da ich eh TÜV benötige, dachte ich Ducati kann mein Motorrad abholen und beides erledigen aber im Sommer holen Sie leider keine Mopeds ab.

Könnte ich 10 Kilometer fahhren ohne das die LIMA die Batterie lädt?

Anbei mal Bilder des alten LIMA REglers und die Nummer des neuen + dem Kabelschuh den ich nicht ganz verstehe. Evtl. kennt sich jemand damit aus oder kommt aus der Nähe von Bochum und kann mir dabei helfen. Natürlich gegen Entlohnung.

Bild 1, alter Regler

Bild 2, alter Regler

Bild 3, Stecker vom alten Regler, beim neuen Regler lag das passende Gegenstück einzeln als Kabelschuh bei. Dadurch jetzt quasi ohne Funktion.

Bild 4&5, neue LIMA Regler Teile Nummer.

Ärgere mich schon den neuen überhaupt verbaut zu haben, dann hätte ich gleich was Online bestellen können, wenn man noch basteln muss, eine Anleitung lag natürlich auch nicht bei.

Evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit und man kann das selbst lösen. Sonst muss ich schauen ob es ohne Ladung 10km hält.

Gruß, Sam

Alter Regler
Alter Regler
Stecker vom alten Regler
+2

Schonmal gemessen, ob geladen wird? Neuere Regler haben teilweise den Anschluss für die Kontrolllampe nicht mehr, der wurde irgendwann eingespart.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:31

Guter Punkt, habe leider keine Möglichkeit das kein Messgerät vorhanden, das sollte aber doch jede KFZ Werkstatt messen können. Da fällt mir ein, mein Bruder könnte da helfen als Elektroniker.

Dafür wäre dann der Blindstopfen der einen Stecker quasi obsolet macht und das dürfte dann die Batterie Anzeigen sein.

Danke dir, werde ihn mal fragen ob er mal mit einem Messgerät vorbeikommen kann, das wäre cool wenn es das wäre, allerdings auch blöd das dort gespart wurde, ist ja auch ein Optischer Beweis, das geladen wird, der so nun wegfällt.

Messgerät dann einfach an die Batterie Pole anschließen oder wo greift man die Spannung ab?

Einfach an den Batteriepolen messen, Spannung sollte sich bei erhöhter Drehzahl (3000) bei ca. 14V einpendeln.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 12:27

Super, besten Dank an dich. Mein Bruder kommt zum Messen vorbei. *****

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:19

@currykampfwurst , vielen Dank für deinen Tipp.

Wir haben es durchgemessen und die LIMA hatte nicht geladen.

Dann ist mir aufgefallen, das die große 30 Apmere Sicherung defekt ist, neue besorgt und eingesetzt, danach hat die LIMA geladen, perfekt.

Neues Problem, es lief Benzin aus, was vorher nicht der Fall war, habe ich aber wieder hinbekommen und wollte eine Probefahrt machen, da ließ sich die Kupplung plötzlich nicht mehr betätigen, ahhhhhh. Also mal wieder einen neuen Kupplungszylinder bestellt, dieses mal kein Ducati Original Teil sondern Ersatz direkt aus Italien, mit Lebenslanger Garantie. Bin gespannt ob der länger hält, der Originale war ständig defekt, egal ob man das Motorrad benutzt hat oder nicht.

Jetzt steht sie beim Händler und wartet auf neuen TÜV und dann kann ich das Moped mal wieder etwas bewegen.

Besten Dank und Gruß, Sam

Wenn der Zylinder ständig defekt ist, sollte man das Lager in der Kupplungsdruckplatte prüfen.

Wenns da schwergängig wird, dreht die Druckstange mit und beschädigt nach und nach den Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen