- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Ducato Bj 2020 / EURO 6, AU durchgefallen
Ducato Bj 2020 / EURO 6, AU durchgefallen
Hallo zusammen,
wie geht das denn. Bei der ersten HU nach drei Jahren kommt der Ducato MJ 2,3 160 PS nicht durch die
AU????
Partikelausstoß im Mittelwert 356.433 cm-3, erlaubt: 250.000 cm-3
und das trotz warm Fahrens. Wie geht das???
Es soll seit 1.7.2023 eine neue Richtlinie geben, nach der im Leerlauf gemessen wird.
Messgerät (neu): Brain Bee Workshop Solution.
Hat jemand zeitnah eine Erfahrung mit der neuen AU-Abnahme gemacht, evt. mit ähnlichen Werten?
Oder kann der Motor die Anforderung erfüllen, wenn man ihn vorher warm fährt? Ich hatte es mit ca. 10 km
versucht, das scheint nicht zu reichen.
Wenn jemand ähnliche oder bessere Erfahrung gemacht hat, bitte melden.
Vielen Dank und
liebe Grüße
Ähnliche Themen
197 Antworten
Moin, hat er länger gestanden oder Kurzstrecken gefahren?
https://www.kfz-innung-rhein-erft.de/.../..._-_ZDK_Info_Broschuere.pdf
Die Anzahl der bereits in der Luft vorhandenen Partikel beträgt je nach Umgebung ca. 2000 - 4000 Partikel pro cm3.
Die Schadstoffemission bei intaktem Partikelfilter und voll konditioniertem Fahrzeug liegt dagegen bei ca. 200 - 300 Partikeln pro cm3.
Nach einer Regenerationsphase mit intaktem DPF kann die Partikelzahl auf 30.000 - 40.000 pro cm3 ansteigen.
Ist der DPF defekt, verschlissen oder nicht mehr vorhanden, können Emissionen von deutlich mehr als 250.000 Partikeln pro cm3 gemessen werden.
Ein durchschnittlicher Partikelausstoß von 356.433 pro cm3 zeigt an, dass etwa 1% der Partikelfilterkanäle beschädigt sind.
Einige Informationen zum Thema Partikelzahlmessung findest du im benachbarten Forum Motoren und Antriebe in diesem und den folgenden Beiträgen:
https://www.motor-talk.de/.../...f-in-die-geldboerse-t7293301.html?...
Respekt... Meiner ist gleiches Baujahr und gleicher Motor, hat nächste Woche HU Termin... Bin gespannt
Der Verfasser des Themas hatte bereits am 18.09.2021 entsprechende Informationen geliefert:
https://www.motor-talk.de/.../...aujahr-2019-ad-blue-t7161283.html?...
Zitat:
bei unserer letzten Tour mit unserem Kastenwagenwohnmobil bekamen wir die Fehlermeldung
P24D1 - Regeneration Partikelfilter nicht abgeschlossen.
Der Fehler wurde in einer Fiat-Werkstatt gelöscht, und ist dann auch während der nächsten 250 km nicht mehr aufgetreten.
hallo nochmal und vielen Dank für eure Meldungen.
Unser Womo steht sehr viel. Wir haben in den drei Jahren lediglich 10390 km auf die Tachouhr gebracht.
Auch vor dem AU-Termin bin ich nur kurz, zuerst 10 km, dann nochmal vor der Messung etwa noch einmal 10 km gefahren.
Mein vorheriger Thread zum Abbruch der Regeneration des DPF sollte eigentlich keinen Einfluß haben.
Durch die erfolgte Löschung sollte bei nächster Gelegenheit eine neue Regeneration angestoßen werden. Nach der
Fehlerlöschung sind wir dann noch gleich ca. 280 km gefahren. Der Fehler kam nicht erneut hoch.
Der Meister, der die AU durchführte, sagte sogar, dass die Meldung auch von alleine verschwinden würde, wenn eine
neue Regeneration erfolgreich abgeschlossen sein würde.
Das wäre nun die Frage, wie feststellen, ob da noch eine Regeneration ohne Abschluß ist, oder wegen des Abbruchs nicht gestartet werden kann.
Erstmal vielen Dank bis hier, morgen gibt es eine neue Prüfung. Ich werde berichten.
Lieben Gruß
Lothar
Zitat:
@Dolly112 schrieb am 7. Juli 2023 um 14:43:34 Uhr:
Respekt... Meiner ist gleiches Baujahr und gleicher Motor, hat nächste Woche HU Termin... Bin gespannt
Ohne Probleme bestanden. Viel Glück dir!
So, heute hat auch mein Auto seinen Stempel bekommen.
Nach ca. 2oo km Konditionierungsfahrt in etwas beschleunigter Gangart wurde der Schnitt letztendlich knapp
unter 250ooo ppcm-3 gelegt.
Ich schätze, das wird in zwei Jahren wieder das gleiche Drama.
Danke für die Unterstützung, ich habe wieder eine Menge dazu gelernt.
Gruß Lothar
Nein, ist eigentlich kein Thema normalerweise. War bei deinem wohl eine Verkettung ungünstiger Umstände.
Hallo,
ich möchte hier noch auf das Pössl-Forum verweisen, dort sind noch etliche gute Informationen und Hinweise auf Motordiagnose-Syteme aufgelaufen.
Dort hatte ich die gleiche Anfrage auch gestellt.
Wer weiter am Thema Internet ist, wird dort noch den
einen oder anderen Tipp mitnehmen können.
Vielen Dank an alle
Gruß Lothar
Interessiert, nicht inrernet. Sch... Autokorrektur
Gude,
Habe das Identische Problem.
Urlaub Geplatzt incl. Stornokosten :-(
Fiat Ducato 2.3 160 PS, Laufleistung 12.400 km.
Herstellungsdatum im Werk 07.2019 (Model 2020)
Erstzulassung 07.2020
Tüv am 07.2023 nicht Bestanden da bei AU durchgefallen (Partikelanzahl zu Hoch- über 300.000)
Fahrzeug Qualmt nicht, Läuft Super, keine Warnlampen oder Fehler im Fehlerspeicher.
Keine Rückrufe oder sonstiges Seitens Hersteller bekannt.
Fahren Ausschließlich Langstrecken mit dem Fahrzeug.
Fahrzeug steht z.Z beim Fiat Proffesional Händler der auch kein Rat weiss.
Bisher hat der den Partikelfilter regeneriert und mittels Additive die Düsen gereinigt.
Keinerlei Veränderungen der Werte.
Wartet nun auf Antwort vom Hersteller.
Leute da kommt eine große 2.Welle auf uns und die Händler zu.
Ich denke das wird noch viele mehr betreffen die ab dem 07.2023 zur AU Prüfung müssen.
Das ist nur die Spitze des Eisberges, da ja erst seit 2 Monaten mit dem neuen Verfahren gemessen wird.
Daher findet man auch noch nicht viel im Netz darüber.
Lösungen gibt es bisher wohl auch keine.
moin,
ach du Sch.....ande, mein Mitgefühl ist dir sicher. Ich habe mich auch schon fast in einer solchen Situation gesehen.
Bevor der Wagen sich beim Händler Standplatten steht, hätte ich mal versucht den DPF frei zu fahren.
Ich machte 200 km, was schon etwas Erfolg zeigte. Die Messungen fielen geringen aus.
Mein Fahrzeug macht im Schnitt alle 277 km einen Abbrand. Es sollte also, bei 300 km ein Abbrand dabei sein.
Dabei immer volle Drehzahl fahren. Das läßt sich ja auch in drei Tagen absolvieren. Danach nochmal messen lassen.
Wenn das nicht hilft, kann ja immer noch FIAT seine Versuche unternehmen.
Sicherlich jedoch, wird die Mitglieder hier auch der weitere Verlauf deiner Geschichte interessieren.
Ich möchte dich darum bitten, dass du auch weiterhin berichtest, was mit deinem Fahrzeug unternommen wurde,
und wie die Ergebnisse aussehen. Insbesondere die Antwort von FIAT würde interessieren.
Generell benötigen diese Autos eher höhere Drehzahlen, als denn das ruhige und gemächliche Gleiten.
Meiner bekommt seit dem mehr die Knute.
Ich wünsche dir, dass sich das alles bald und Kostengünstig klären wird und bin ganz gespannt auf deinen Bericht.
LG Lothar
Natürlich werde ich hier weiter Berichten.
Also mein DPF muss blizeblank sein, da wir erst vor kurzen in Südfrankreich waren das sind einfache Strecke 1200 km Autobahn. Eigentlich kennt unser Ducato keine Kurzstrecken.
Zur Zeit wartet man auf Antwort seitens Hersteller.
Der Verdacht liegt hat Nahe das zumindest was mit dem DPF nicht stimmt, da mein fahrzeug starke Ablagerungen im Endrohr hat.
Wer das nun Bezahlt ist Ungeklärt, da die Garantie ja Abgelaufen ist.
Wie ich das jedoch in der Garantiezeit feststellen hätte sollen oder die Werkstätten beim Service ist Fraglich.
Auch seit wan das Problem besteht und warum bei der Laufleistung.
Ob der Austausch (6.000€) Abhilfe bringt steht ja auch noch aus..... und auch ob dies bei der nächsten AU Prüfung nicht wieder defekt ist.)
Zitat:
@Loper schrieb am 6. Juli 2023 um 18:34:16 Uhr:
Hallo zusammen,
wie geht das denn. Bei der ersten HU nach drei Jahren kommt der Ducato MJ 2,3 160 PS nicht durch die
AU????
Partikelausstoß im Mittelwert 356.433 cm-3, erlaubt: 250.000 cm-3
und das trotz warm Fahrens. Wie geht das???
Es soll seit 1.7.2023 eine neue Richtlinie geben, nach der im Leerlauf gemessen wird.
Messgerät (neu): Brain Bee Workshop Solution.
Hat jemand zeitnah eine Erfahrung mit der neuen AU-Abnahme gemacht, evt. mit ähnlichen Werten?
Oder kann der Motor die Anforderung erfüllen, wenn man ihn vorher warm fährt? Ich hatte es mit ca. 10 km
versucht, das scheint nicht zu reichen.
Wenn jemand ähnliche oder bessere Erfahrung gemacht hat, bitte melden.
Vielen Dank und
liebe Grüße