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Ducato raucht stark aus dem Auspuff und Motorraum
Hallo zusammen , ich hoffe ihr könnt uns helfen . Unser Ducato qualmt sehr stark aus dem Auspuff und aus dem Motorraum auf der Beifahrersitz und zwar so stark das der nachvollgende Verkehr nichts mehr sehen kann . Es stinkt furchtbar nach unverbranten Diesel usw. Es tritt wie folgt auf . Man fährt ganz normal dann springt der Lüfter an und es geht los . Ich denke das die Reinigungsanlage es ist . Stelle ich den Motor ab und starte neu ist alles wieder gut bis ich wieder einige km ( ca. 5 - 10 km ) dann geht das Spiel von vorne los . Der Transporter hat jetzt gut 120.000 km runter und läuft sonst super . Die Injektoren wurden schon getauscht da diese defekt sein sollten aber hat nichts gebracht . Vieleicht kennt jemand die Ursache und gibt uns ein Hinweis . Ich Danke schon mal .
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26 Antworten
Zitat:
@peter.lieder schrieb am 18. Februar 2016 um 17:15:52 Uhr:
Hallo zusammen , ich hoffe ihr könnt uns helfen . Unser Ducato qualmt sehr stark aus dem Auspuff und aus dem Motorraum auf der Beifahrersitz und zwar so stark das der nachvollgende Verkehr nichts mehr sehen kann . Es stinkt furchtbar nach unverbranten Diesel usw. Es tritt wie folgt auf . Man fährt ganz normal dann springt der Lüfter an und es geht los . Ich denke das die Reinigungsanlage es ist . Stelle ich den Motor ab und starte neu ist alles wieder gut bis ich wieder einige km ( ca. 5 - 10 km ) dann geht das Spiel von vorne los . Der Transporter hat jetzt gut 120.000 km runter und läuft sonst super . Die Injektoren wurden schon getauscht da diese defekt sein sollten aber hat nichts gebracht . Vieleicht kennt jemand die Ursache und gibt uns ein Hinweis . Ich Danke schon mal .
Welche Farbe hat der Rauch? Weiß, Schwarz oder Blau? LG
Wenn der Lüfter anspringt, liegt schonmal ein gravierender Fehler in der Einspritzanlage vor,dieses ist nämlich eine Schutzfunktion des Steuergeräts. Kühlwasserstand OK?
Auf jeden Fall schnellstens Fehler auslesen lassen, sonst zerstört ihr den Motor.
Ist der Motorölstand OK ? Nicht über MAX!!!
EGR oder Drosselklappe könnten auch schuld sein. Oder defekte Unterdruckleitungen an den Regelventilen.
LG Günni
Ich hatte sowas ähnliches auch schon mal, da half eine motorspülung weil sich paar Kanäle im Motorraum zugesetzt hatten und sich soviel Druck aufbaute, dass es ungelogen den ölmeßstab heraus schob natürlich von unheimlichem qualmen und wenig Leistung begleitet. Es trat hauptsächlich bei minus Graden auf, wahrscheinlich lag es auch an Kondenswasser im Motorraum bzw motoröl. Ich hab ne liqui moly Kur gemacht und ölwechsel, dann war es weg.
Allerdings nur so anzuwenden, wenn es augenscheinlich daran liegen könnte, ich hab nen 244 2,8 hdi. Da war noch nicht viel mit abgareinigung und sonstigen Späßen.
Ob dabei der Lüfter an ging, kann ich aber nicht mehr sagen.
Viel Erfolg erstmal
Ich hatte sowas ähnliches auch schon mal, da half eine motorspülung weil sich paar Kanäle im Motorraum zugesetzt hatten und sich soviel Druck aufbaute, dass es ungelogen den ölmeßstab heraus schob natürlich von unheimlichem qualmen und wenig Leistung begleitet. Es trat hauptsächlich bei minus Graden auf, wahrscheinlich lag es auch an Kondenswasser im Motorraum bzw motoröl. Ich hab ne liqui moly Kur gemacht und ölwechsel, dann war es weg.
Allerdings nur so anzuwenden, wenn es augenscheinlich daran liegen könnte, ich hab nen 244 2,8 hdi. Da war noch nicht viel mit abgareinigung und sonstigen Späßen.
Ob dabei der Lüfter an ging, kann ich aber nicht mehr sagen.
Viel Erfolg erstmal
Bei dem Wetter durchaus schon durch gefrierendes Kondenswasser möglich. Kurbelgehäuseentluftung funktioniert dann ähnlich wie der auspuff und es qualmt überall raus.
Also er raucht leicht bläulich und nicht schwarz oder rein weiß . Es ist auch nicht abhängig von der Außentemperatur . Öl und Wasserstand ok . Er läuft in keinste Weise unruhig . AGR ist auch schon getauscht worden .
Im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt
Zitat:
@peter.lieder schrieb am 19. Februar 2016 um 06:03:01 Uhr:
Im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt
Das ist ja schonma erfreulich. Welche Motorriesierung habt ihr drinnen und ich gehe mal davon aus mit DPF?
LG
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 19. Februar 2016 um 20:52:52 Uhr:
Zitat:
@peter.lieder schrieb am 19. Februar 2016 um 06:03:01 Uhr:
Im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt
Das ist ja schonma erfreulich. Welche Motorriesierung habt ihr drinnen und ich gehe mal davon aus mit DPF?
LG
Ps: Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist läuft nach kurzer Zeit auch der Kühlerventilator an, ansonsten dürfte er dies nicht unter 90 Grad Wassertemperatur tun.
96 kW / 2,5 Liter . Ja ein PF hat er aber keine Klima . Heute ging die Lampe für die Abgasreinigunsanlage an . Morgen nochmals auslesen
Zitat:
@peter.lieder schrieb am 19. Februar 2016 um 23:35:16 Uhr:
96 kW / 2,5 Liter . Ja ein PF hat er aber keine Klima . Heute ging die Lampe für die Abgasreinigunsanlage an . Morgen nochmals auslesen
Das hat ja fast den Anschein, das der Partikelfilter überladen ist. Check ma den Wassertemperatursensor (NTC) auf Livedaten, wegen dem Laufen des Kühlerlüfters. Nicht das der bei 30 Grad schon 90 Grad anzeigt. LG
Hallo , auch wenn der Lüfter sich zu früh anschaltet darf der Motor doch nicht so rauchen . Oder sehe ich es falsch ? Es ist ja so als würde purer Diesel im PF verbrant werden .
Das macht der dann zur Reinigung, aber nicht ständig
Das ist klar aber der raucht ja so stark das man nichts mehr sehen kann und das ist nicht normal .
Zitat:
@peter.lieder schrieb am 20. Februar 2016 um 15:24:01 Uhr:
Hallo , auch wenn der Lüfter sich zu früh anschaltet darf der Motor doch nicht so rauchen . Oder sehe ich es falsch ? Es ist ja so als würde purer Diesel im PF verbrant werden .
Ja klar mim Lüfter hat das nix zu tun, aber normal ist das auch nicht.
Ich vermute Zahnriemen übergehüpft, oder ein oder mehrere Injektoren im Eimer.
Ferndiagnose ist halt immer bisl schwierig. Steuerzeiten überprüfen und Lecköltest der Injektoren machen, um das Grundsätzliche erstma auszuschließen. LG