ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Duell der Ninjas

Duell der Ninjas

Kawasaki Ninja
Themenstarteram 16. April 2012 um 11:55

Hallo zusammen,

nach langem hin und her hab ich nun doch den Motorradführerschein in Angriff genommen und werde damit hoffentlich in zwei Wochen fertig sein.

Die meisten werden es jetzt sicher schon ahnen: es geht um das erste Motorrad :D

Eigentlich habe ich gehofft diese Frage allein zu klären; aber nach tagelangen Testbericht/Foren-lesen bin ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter verfeinern kann.

Bevor die erste Antwort lautet: "das musst du selber herausfinden; mach Probefahrten!" - Werde ich, nur will ich auch den Rat einiger Erfahrener zu einigen speziellen Fragen haben.

Die Ausgangslage: Ich möchte das Motorrad einerseits nutzen um zur Uni zu fahren (München-Garching; ~20km) um endlich nicht mehr vom münchner Nahverkehrsnetz abhängig zu sein - andererseits auch Tagestouren am Wochenende, etc. machen. Außerdem find ich (wie so viele :O ) verkleidete Motorräder einfach schön :)

Da ich 21 Jahre bin, bin ich natürlich erst mal auf die <35ps beschränkt. Ach ja, ich bin 176cm groß.

Die Aufzählungen bei den Motorrädern unten sind basiert auf Testberichten, Herstellerangaben

Mein eigentlicher Favorit:

Kawasaki Ninja 250R

Vorteile:

sehr anfängerfreundlich

wendig - gut für Stadt, "Pendler"

3,x L/100km

Da 250ccm Klasse recht billige kfz-Steuer

Nachteil:

kein ABS

Der Konkurrent:

Kawasaki Er-6f

Vorteile:

ABS^^

Nach zwei jahren "kostenlos" ein größeres Motorrad

Nachteile:

Preis (Steuer, Sprit, Anschaffung...)

Gewicht

 

Eigentlich außer Konkurrenz:

Honda CBR250

Vorteil:

ABS

Preis

Fahrtechnisch ähnlich der 250R

Nachteile:

sie gefällt mir einfach nicht...

______________________________________

Ok, ich weiß nicht wie viele bis hier her durchgedrungen sind (danke schonmal ;) ) hier auf jeden Fall meine Fragen:

ABS: Natürlich wahnsinnig gut für zwei Räder - würdet ihr quasi freiwillig drauf verzichten?

Drossel: Wie merklich ist der Verlust an Leistung - wie merkt man den Unterschied "Schwer+Drossel" vs. "leicht-leistung"

(Probefahren: haben Händler gedrosselte Maschinen für Probefahrten? Klammer da ich eh nochmal beim lokalen Händler anrufen werde und hoffentlich die Frage nicht vergesse ;) )

Bonusfrage :D

Ich lerne zZ auf einer BMW G650 Xcountry - wie würdet ihr die in diese Liste einordnen?

Danke schon mal für die Mühe das hier durgelesen zu haben :D

Flo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Empfehlung für die 6er.

Weil:

- 250r muss viel und oft für einigermassen zügiges Vorankommen gedreht werden, Spritverbrauch dann entsprechend höher

- mit der 6er hast du nach den 2 Jahren mit 34PS ein feines, problemloses und auch für höhere Leistungsansprüche sehr gutes Motorrad, dass auch durchaus engagiert/sportlich bewegt werden kann.

Ob die 250r Dir nach 2 Jahren noch reicht, ist fraglich....

Habe ich bei meinem Kawasaki-Händler schon oft erlebt, dass die 250r nach 2 Jahren abgestossen wird, zugunsten einer grösseren (meist z750 oder er-6n/f).

nimm die 6er, machst nichts falsch damit und nach 2 Jahren lässt Du sie entdrosseln - fertig.

Habe die er-6n öfter als Leihmotorrad, wenn meine 12er in der Inspektion ist oder neue Reifen bekommt, feines flinkes Motorrad.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Empfehlung für die 6er.

Weil:

- 250r muss viel und oft für einigermassen zügiges Vorankommen gedreht werden, Spritverbrauch dann entsprechend höher

- mit der 6er hast du nach den 2 Jahren mit 34PS ein feines, problemloses und auch für höhere Leistungsansprüche sehr gutes Motorrad, dass auch durchaus engagiert/sportlich bewegt werden kann.

Ob die 250r Dir nach 2 Jahren noch reicht, ist fraglich....

Habe ich bei meinem Kawasaki-Händler schon oft erlebt, dass die 250r nach 2 Jahren abgestossen wird, zugunsten einer grösseren (meist z750 oder er-6n/f).

nimm die 6er, machst nichts falsch damit und nach 2 Jahren lässt Du sie entdrosseln - fertig.

Habe die er-6n öfter als Leihmotorrad, wenn meine 12er in der Inspektion ist oder neue Reifen bekommt, feines flinkes Motorrad.

Damit ist alles gesagt ;)

kleines Update.

ZX12R ist in der Inspektion und bekommt neue Gabeldichtringe (nach 55.000 km darf sie das).

ER6-F als Leihmotorrad bis Dienstag.

Kurz und knapp:

- quicklebendiger Motor, lässt sich gemütlich bewegen; liegt aber immer auf der Lauer für Sprints, ohne hinterhältige Leistungsspitzen

- schön handlich. man sollte eine entschlossen bewegte ER6 am Berg und im Kurvengewühl nicht unterschätzen (sowenig sind 78PS nicht...)

- fahrwerk schön straff, aber nicht zu hart; auch auf Rübenacker-Landstrassen noch ausreichend komfortabel

- Sitzposition bequem aber nicht inaktiv, sportlich versammelt dennoch entspannt

- Bremse vorn auch bei Nässe (meine Fr**** bin ich heute nass geworden) narrensicher, ABS

Schau doch mal, ob Du bei einem Händler die beiden im 34PS-Trimm direkt nacheinander probefahren kannst. Wenn Du dann Deine 6er hast, poste mal :-)

Hmm...ob ABS beim Motorrad wirklich etwas bringt? War heute recht zügig im Regen unterwegs und frecherweise hat sich mir dabei die eine oder andere spontan auf Rot springende Ampel in den Weg geworfen :p;). Mit frischen Bridgestones am Bike und EBC Goldstuff vorne/EBC Blackstuff hinten Kombination war da allerdings selbst mit ein wenig Anstrengung nichts zum Blockieren zu bewegen.

ASR wäre da ab und an schon sinnvoller gewesen :D.

Na aber mal ernsthaft...ABS hat sicher seine Berechtigung wie viele technische Neuerungen und vor Allem am ersten Bike kann es nicht schaden. Ich persönlich vermisse es einfach nicht, da ich noch nie ein Mopped mit ABS gefahren habe und zum Gück auch noch nie in einer Situation war, wo ich es gebraucht hätte.

Ansonsten würde ich auch die "Dicke" nehmen, sonst hast Du gleich doppelten Wertverlust bei 2 neuen Bikes hintereinander. Oder Du nimmst erstmal etwas Leichtes, handliches aber dann halt gebraucht und stößt das Bike nach 2 Jahren im Tausch gegen ein kräftigeres Modell ab. So verlierst Du nicht ganz soviel Geld und mußt dich nicht mit einem, für das Gewicht, untermotorisiertem Bike plagen.

Grüße

Style

Zitat:

Original geschrieben von 12erpilot

 

ZX12R ist in der Inspektion und bekommt neue Gabeldichtringe (nach 55.000 km darf sie das).

Meine ZX-10R ist jetzt mit knapp 50.000km schon zum dritten mal wegen diesem Problem in der Werkstatt.

Letztens beim Putzen festgestellt, daß wieder am linken Gabelstandrohr Öl in beträchtlicher Menge raussifft.

Bei Upside Down Gabeln ist der Ölverlust ungebremst. Warum das allerdings schon wieder passiert ist, weiß ich nicht.

Fahre keine absichtlichen Wheelies/Stoppies, Steinschlag ist auch nicht vorhanden.

Zum Thema:

Ich würde keine 250er fahren wollen. So kleine Motörchen leben einfach nur von massig Drehzahl und ständig

im Getriebe rührend mit Vollgas nach Leistung zu suchen wär mir zu blöd.

Ich würde also auch zur 600er raten, besonders da diese nach dem Stufenführerschein upgradebar ist.

Hatte in meinem Leben bisher kein ABS, würde meine Kaufentscheidung davon auch nicht abhängig machen aber

es würde bestimmt nicht schaden, wenn es da wäre. Damit kann man auch bei Nässe "voll in die Eisen" greifen

ohne einen Gedanken an ein blockierendes Vorderrad und den im Anschluß fast vorprogrammierten Sturz zu verlieren.

Allein die Angst vor dem blockierenden Vorderrad hemmt einem auch im Notfall daran, beherzt zuzugreifen und man

verschenkt wertvolle Meter Bremsweg.

Im Normalfall (also in 99,999999% der Zeit) braucht niemand ABS und fährt/bremst auch nicht in dessen Regelbereich.

Kommt aber der Tag X, wäre man evtl. froh drum.

Was ich hier nicht so ganz verstehe. Du schreibst als Überschrift, Duell der Ninja's, führst aber nur die 250er auf.

Die Kawasaki Er-6f ist keine Supersportler, sondern ne Tourer.

Ich würde dir eher zu ner 600er Ninja raten. Der Unterschied zur ER-6F ist schon ziemlich deutlich. Und die Kurvenlage der Ninja ist auch um welten besser als die der ER-6F.

Autobahnfahrten machen mit der Tourer auch keinen Spaß, weil du dich nirgends vorm Wind verstecken kannst.

Ich bin hier von jeweils 34 PS ausgegangen. Da ich die ER-6F als Fahrschulmotorrad hatte und nun selber eine ZX600JJ fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Was ich hier nicht so ganz verstehe. Du schreibst als Überschrift, Duell der Ninja's, führst aber nur die 250er auf.

Die Kawasaki Er-6f ist keine Supersportler, sondern ne Tourer.

Ich würde dir eher zu ner 600er Ninja raten. Der Unterschied zur ER-6F ist schon ziemlich deutlich. Und die Kurvenlage der Ninja ist auch um welten besser als die der ER-6F.

Autobahnfahrten machen mit der Tourer auch keinen Spaß, weil du dich nirgends vorm Wind verstecken kannst.

Ich bin hier von jeweils 34 PS ausgegangen. Da ich die ER-6F als Fahrschulmotorrad hatte und nun selber eine ZX600JJ fahre.

Wer fährt schon gerne Autobahn mit der Ninja?

Ab und zu ja, aber ansonsten Landstrasse oder Rennstrecke!

Themenstarteram 26. April 2012 um 5:23

Danke schon einmal fuer die Antworten :)

Ich hab noch offline mit ein paar Kumpels gesprochen und die Meinung stimmt mit der hier ziemlich ueberein (-> gedrosselte große). :D

Die Entscheidung zwischen der 650r und der zx-6r wird allerdings eher das geld und das abs entscheidend :)

Letzteres ist fuer mich schon recht wichtig da es mir erst einmal Sicherheit gibt (und ich in der Fahrschule das Abs der BMW bei der Gefahrbremsung locker zum Einsatz gebracht hab :) ). Außerdem will ich ja auch den taeglichen Weg zur Uni damit antreten, also auch wenns mal ein wenig nass und somit rutschiger wird.

Das ich im Titel Duell der Ninjas geschrieben hat liegt einerseits daran dass die er-6f in Amerika auch unter dem Titel Ninja 650 gezeigt wird (und weil es einfach dramatisch klingt, hehe :D )

Ich werde heut Nachmittag bei nem Kumpel auf der er-6f mitfahren und morgen nach der Pruefung mal beim oertlichen Haendler vorbeischaun und mir die Maschinen mal anschaun.

Ich melde mich dann wieder :)

am 26. April 2012 um 6:06

Vll noch ne nette Alternative (ohne ABS): ne ZXR 400 ...

Offen 65 PS, lässt sich super drosseln.

Optik wie ne große.

Preislich sicherlich günstiger als alles andere.

 

EDIT:

Auch wenn ich den Anspruch nen (Super-)Sportler fahren zu wollen gut nachvollziehen kann sollte man dabei folgendes nicht vergessen:

Die Sitzposition ist für nen Anfänger schon eher unpraktisch. Sehr Vorderradlastig / -orientriert. Die Übersicht und das Fahrverhalten ist bei nem Tourer / Sportler wie der Er-6 schon besser. Lässt man es mal krachen geht nichts bzw. wenig über nen Sportler, abe rim Alltag ist man mit was allroundigerem sicher besser bedient.

Wobei ich die Optik der älteren Sportler halt einfach um Längen schicker finde...

 

Zitat:

Original geschrieben von Nym_Traveel

 

Das ich im Titel Duell der Ninjas geschrieben hat liegt einerseits daran dass die er-6f in Amerika auch unter dem Titel Ninja 650 gezeigt wird (und weil es einfach dramatisch klingt, hehe :D )

Wenn es noch dramatischer klingen soll, solltest du dein zukünftiges Moped als "Waffe" bezeichnen und den Typ (Supersportler) als "Waffengattung". Da bekommen die Leute dann entweder Angst oder nen Harten.

am 6. Mai 2012 um 13:33

Welche ist es denn nun geworden?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 14:24

Die er-6f

Im Moment hab ich se allerdings noch nicht - Kawasaki hat sich ein wenig mit der Nachfrage verschätzt ;)

Sollte in 2-3 Wochen da sein :)

am 8. Mai 2012 um 14:44

Sehr gute Entscheidung, wirst es nicht bereuen ;)

Glückwunsch, gute Entscheidung.

Tolles Motorrad, war in 2011 mal ausführlich im Motorradmagazin MO.

Die Ausgabennummer weiss ich nicht mehr, kannst ja mal auf deren Website schauen; war interessant zu lesen.

Viel Spass mit Deinem neuen Motorrad!

Deine Antwort
Ähnliche Themen