- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Dünne Nylon Folie zur Reibungsreduzierung
Dünne Nylon Folie zur Reibungsreduzierung
Hi, ich habe gerade meine Lenksäule auseinander und die Schaltung ist eine Art Hülse, die über ein Rohr läuft. Über die Jahre hat es sich zwischen Hülse und Rohr natürlich etwas abgenutzt. Jetzt habe ich überlegt, wie ich das Spiel dazwischen reduzieren kann und Nylon wird ja auch im Bereich von Laufschienen, Zahnrädern etc. benutzt.
Kann mir einer von euch sagen, ob es Nylon auch als Folie im Bereich 0,2-0,5mm gibt?
Googlen hat mich bislang nicht weitergebracht.
Ansonsten, kennt ihr sonst ein Material was ich zwischen Rohr und Hülse packen könnte, das Fett-verträglich ist und Reibung reduziert?
Grüße
Chris
Ähnliche Themen
12 Antworten
Schau mal bei deiner Frau in der Küche ob sie Dauerbackfolie hat
Guck bei eBay oder Amazon nach PTFE Folie (meistens weiß), oder alternativ Dauerbackfolie oder Teflonfolie (eher schwarz).
Die Anbieter schreiben eher bei dem weißen Material die Dicke dazu.
Eignet sich auch gut bei Blattfedern und Sitzschienen.
Teflon ist echt besser. Das gibt es auch für Transportkisten auf Förderbändern. Ist glatt wie eine Speckschwarte.
Gruß SCOPE
Okay, danke euch, dann schaue ich mal nach Teflonfolie.
Alternativ kann ich dir eine stark klebende PVC-Folie anbieten.
Ca. 0,1mm dick (notfalls 2 oder mehr Schichten kleben)
Kriegst von mir umsonst
Bei Interesse gib mir Bescheid wieviel du benötigst
VG
Chris
Zitat:
@Maximum-A5 schrieb am 1. Januar 2025 um 20:03:14 Uhr:
Alternativ kann ich dir eine stark klebende PVC-Folie anbieten.
Ca. 0,1mm dick (notfalls 2 oder mehr Schichten kleben)
Kriegst von mir umsonst
Bei Interesse gib mir Bescheid wieviel du benötigst
VG
Chris
Alles klar, vielen Dank schon mal für das Angebot!
Ich habe jetzt noch eine andere Baustelle, dann melde ich mich.
Grüße
Chris
Ich würde das nicht mit Folie machen, sondern mit einer Beschichtung. Da dieses Gehäuse der Lenkradschaltung nie ganz punktlos belastet, wird die Folie da relativ schnell an einer Stelle verschleißen und dann hast du das selbe Problem wieder. Mal abgesehen davon, dass es nicht ganz unproblematisch ist, wenn sich die Folie löst, möglicherweise die Lenkstange verklemmt und dir dann die Lenkung blockiert.
Chat GPT sagt zu Beschichtung übrigens:
Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Spiel zu reduzieren, indem Sie eine dünne Schicht Material auf das Stahlrohr auftragen. Die Wahl des Materials hängt von den Betriebsbedingungen (z. B. Temperatur, Belastung, Bewegung) und der gewünschten Haltbarkeit ab. Hier sind einige Optionen:
1. Epoxidharz mit Metallpartikeln
Beschreibung: Spezielle Epoxidharze wie Metallkleber (z. B. Loctite 660) können verwendet werden, um eine dünne Schicht aufzutragen. Diese Materialien haften gut auf Metall und sind verschleißfest.
Anwendung:
1. Reinigen Sie das Stahlrohr gründlich, um Fett, Schmutz und Rost zu entfernen.
2. Tragen Sie das Harz dünn und gleichmäßig auf das Rohr auf.
3. Lassen Sie es vollständig aushärten, bevor Sie es in das Gussteil einsetzen.
Vorteil: Einfach anzuwenden, langlebig.
2. PTFE (Teflon)-Beschichtung
Beschreibung: PTFE-beschichtete Sprays oder Lacke bieten eine glatte, verschleißarme Oberfläche.
Anwendung:
1. Das Rohr muss vor der Beschichtung gereinigt und leicht aufgeraut werden.
2. Die Beschichtung wird aufgesprüht oder gestrichen.
3. Nach dem Trocknen bildet sich eine dünne Schicht, die das Spiel ausgleichen kann.
Vorteil: Reduziert Reibung und Verschleiß.
3. Chrom- oder Nickelbeschichtung
Beschreibung: Eine galvanische Beschichtung (z. B. Hartverchromung oder Vernickelung) erhöht den Durchmesser des Stahlrohrs minimal.
Anwendung:
1. Diese Methode erfordert eine Werkstatt mit galvanischer Beschichtung.
2. Das Rohr wird in ein Bad eingetaucht, und eine Metallbeschichtung wird aufgetragen.
Vorteil: Sehr haltbar, präzise Dicke, verschleißfest.
Nachteil: Höhere Kosten und aufwändiger.
4. Kunststoffhülse
Beschreibung: Eine dünne Kunststoffhülse, die auf das Rohr aufgeschrumpft wird, kann das Spiel ebenfalls verringern.
Anwendung: Die Hülse wird erhitzt und über das Rohr geschoben, wodurch sie sich beim Abkühlen eng anpasst.
Vorteil: Einfach und kostengünstig.
5. Flüssigmetall
Beschreibung: Flüssigmetall (z. B. JB Weld) ist eine alternative Möglichkeit, um das Rohr leicht zu vergrößern.
Anwendung:
1. Eine dünne Schicht wird aufgetragen.
2. Nach dem Aushärten kann es bei Bedarf geschliffen werden, um die Passung zu optimieren.
Vorteil: Sehr belastbar.
Empfehlung
Für Ihre Anwendung (Handschaltungsgehäuse, leichte Bewegung) wäre Epoxidharz mit Metallpartikeln oder eine PTFE-Beschichtung ein guter Start, da sie kostengünstig und einfach aufzutragen sind. Wenn eine langfristige Lösung erforderlich ist, wäre eine Chrom- oder Nickelbeschichtung am langlebigsten.
Testen Sie die Schichtdicke zunächst in einem kleinen Bereich, um sicherzustellen, dass die Passung nicht zu eng wird.
Aha, ChatGPT der alte Besserwisser
Interessante Möglichkeiten, viele davon kannte ich noch nicht.
Vielen Dank!
Grüße
Chris
An den Enden Bronzebuchsen setzen und aufreiben geht nicht?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. Januar 2025 um 08:42:14 Uhr:
An den Enden Bronzebuchsen setzen und aufreiben geht nicht?
Da muss h mal fragen ob / was geht.
Grüße
Chris
Mit dem Hammer das Außenrohr (gefühlvoll) so lange bearbeiten bis sich das Spiel
auf ein akzeptables Ergebniss verringert hat.
Danach mit Grafit-Fett dick einschmieren.
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 3. Januar 2025 um 12:35:55 Uhr:
Mit dem Hammer das Außenrohr (gefühlvoll) so lange bearbeiten bis sich das Spiel
auf ein akzeptables Ergebniss verringert hat.
Danach mit Grafit-Fett dick einschmieren.
Das geht nicht, das ist ein Gussteil, ich käme auch nicht innen dran.
Ich habe jetzt einige Optionen, mal schaun was/wie es wird.
Vielen Dank euch allen für die Ideen und Angebote!
Grüße
Chris