ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dünnflüssigste/geringste viskosität für kaltes DSG Öl für das dq381 - jemand einen Tipp?

Dünnflüssigste/geringste viskosität für kaltes DSG Öl für das dq381 - jemand einen Tipp?

VW Passat B8

Ich habe im kalten Zustand ein ruckeln beim runterschalten von 4 auf 3. ist der Motor warm, ist es weg.

Vermutung liegt nah, dass das Öl im kalten Zustand nicht dünnflüssig genug ist. Evtl. sind die feinen Siebe im aktuator verstopft oder das Öl wird nicht schnell genug in synchronring ausgedrückt.

Ich bin schon im Austausch in anderen Threads. Ich würde das erst vor paar 2 Wochen gewechselte Original DSG Öl gegen einen dritt Anbieter austauschen.

Laut Produktdatenblätter sind die viskositäten von allen sehr ähnlich. Leider finde ich kein Produktdatenblatt des G055529-a2. Kann es also nicht vergleichen.

Ich tendiere zum Rowe ATF DCG II. Das hat die Empfehlung 055529-a2, aber auch 050529 und 052182-a2. Sprich ein allerwelts Öl. JP und der gertriebe doc empfehlen generell Rowe. Und der Getriebe doc sagt sogar, dass anfängliche Defekte damit „repariert“ werden könnten (da bin ich jetzt eher skeptisch).

Von Fuchs gibt es kein Öl, das g055529-a2 freigeben oder empfohlen wird? Das FFL2 nicht, das FL-52529 ist zwar für 055529 freigeben, aber nicht für Teile im getriebe. Sondern scheinbar nur für Audi, die eigenes Öl für Kupplung und getriebe haben.

Rawenöl hat zwei Öle. Das RAVENOL DCT-DSG LV Fluid ist das dünnflüssigste und für g055529-a2 freigegeben. Aber im Produkt Text steht für Mercedes Getriebe.

RAVENOL DCTF Getriebe Fluid Das wäre für VW empfohlen. Aber hat fast gleiche Eigenschaften wie alle anderen.

 

Lange Rede kurzer Sinn, zwei fragen:

1) hat wer ein Datenblatt für das VW G055529-a2?

2) welches dünnflüssigse Öl würdest ihr empfehlen oder nutzt es bereits?

Fahre einen Passat b8, 2.0TDI 7-Gang DSG. MIT DEM DQ381 0gc Software Getriebe 1632 neustes Update. Jetzt 105.000km gelaufen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wurde das Öl auf Grund des ruckeln gewechselt? Oder war nach dem Ölwechsel das ruckeln?

Habe den Passat Anfang August geholt, 95.000km. DSG wurde nie gewechselt. Intervall 120.000km kam mir viel vor und in einer freien Werkstatt spülen lassen. Marke total, aber keine Info welches.

Mitte September als es dann kälter wurde trat das Problem dann auf. Daher kann ich es nicht genau sagen.

Edit: habe vor 2 Wochen dann selber DSG aufs Original gewechselt. Keine Besserung.

Die Spülung wars. :D

Und wie kriege ich das wieder rückgängig bzw. wie kann die Spülung das Problem herführen?

Zitat:

@rumper schrieb am 25. November 2023 um 17:06:13 Uhr:

Die Spülung wars. :D

Hmm , Filter/Siebe zu könnte schon passen. Ich dachte auch mal das Spülung für das DSG was tolles ist aber bin total weg davon

 

Denke das kann eher nach hinten los gehen ,da durch das Spülen Filter Siebe zugesetzt werden können an die man nicht ohne weiteres ran kommt.

Wäre sehr schön wenn das die Fehler Quelle wäre. Im M Modus schaltet der Passat ohne ruckeln. Im Westen Zustand auch. Ich habe bei VW die Grundeinstellung gemacht und danach die Tage auch in kalten super geschaltet.

Ich gehe von einem software oder Sensor/Geber Problem aus.

Ein Getriebe Spezialist wo ich war, kennt die freie Werkstatt, da wohl ein Bekannter dort arbeitet. Er meinte, die hätten mich übers Ohr gezogen und machen keine Spülungen. Nur Getriebe Öl Wechsel und sacken sich die Kohle ein für das „extra“ Öl & arbeiten.

Ich war nicht dabei und kann’s nicht beurteilen. Ich versuche jetzt erstmal günstig den Fehler wegzubekommen. Das Rowe Öl kostet 6 Liter um die 60-70€.

Wurde der Ölstand schon kontrolliert nicht das zu wenig Öl drin ist!?

Ja, ich habe ja nach der DSG Spülung von der Werkstatt nochmals selber gewechselt auf originales VW Öl. Aber schaltverhalten ist gleich geblieben. Da es im kalten Zustand ist, tippe ich auf Software/Sensor Fehler oder halt zu dickes Öl. Andere User mit dem Problem haben auf Garantie mechatronik und Getriebe wechseln lassen, ohne Erfolg.

Am Ende haben sie resigniert und haben mit dem Problem gelebt. Fahre ja jetzt auch schon so über 10.000km.

Zitat:

@swoomp schrieb am 25. November 2023 um 19:58:27 Uhr:

Wurde der Ölstand schon kontrolliert nicht das zu wenig Öl drin ist!?

Achso: ja, mit dem weißen Öl Stäbchen ist der Ölstand ja selbst regulierend. Als ich es gewechselt habe kam schon was raus bevor ich die weiße Schraube gelöst habe. Also war genug drin.

Hier motul high torque dctf eingefüllt und keinerlei Probleme

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, da ich mich mit dem Thema das passende Öl fürs DQ381 etwas länger beschäftigt habe, als mein Wechsel anstand.

Da das DQ381 sehr auf Effizienz getrimmt wurde und u. a. die Zahnradpumpe wie man sie vorher kannte gegen eine Flügelzellenpumpe + elektrische Pumpe im Start Stopp betrieb getauscht wurde und Gott weiß was an der Lagerung noch gemacht wurde, um das letzte bisschen Reibung zu mindern.

Aus o. g. Gründen ist die Viskosität des Originalen G055529-A2 ohnehin dünner als man es von Vorgänger-Ölen kennt.

Auch ist das Fuchs FFL-52529 das einzige mit echter Freigabe. Die Formulierung ist im PDF von Fuchs leider nur etwas unglücklich gewählt, da wie TE schon erkannt hat das Audi DL382 zu erst genannt wird und dort ist es nur im Kupplungsteil zugelassen. DL= längs eingebaut, DQ= quer eingebaut, sind total verschiedene Getriebe.

Zum eigentlichen Problem, würde ich eher vermuten, dass es im August einfach noch wärmer war als jetzt und das ruckeln eventuell schon vorher bestand. Das richtige Öl ist ja jetzt drin.

Ja, man muss hier echt aufpassen zwischen Freigabe/empfehlungen zwischen dem G052529 und dem G055529. Oftmals werden beide Nummern in einem Öl genannt. Im Produktdatenblatt sind dann die Hinweise verborgen. Das Vaico/Meyle ist auch nur für die Audi Kupplung nicht fürs VW Getriebe.

Das Rowe DCG 2 ist die weiter Entwicklung vom 1, dass für das DQ250 empfohlen wird. Ich habe mir jetzt das Roee bestellt und werde es am kommenden WE einfüllen. Sollte es schlechter werden, gehts zurück aufs VW Öl und somit wäre mein Getriebe gespült. 6 Liter Rowe kosten auch nur 60€.

Zitat:

@Bart2k schrieb am 25. November 2023 um 20:12:46 Uhr:

 

Achso: ja, mit dem weißen Öl Stäbchen ist der Ölstand ja selbst regulierend. Als ich es gewechselt habe kam schon was raus bevor ich die weiße Schraube gelöst habe. Also war genug drin.

Es ist wichtig, daß der Motor beim Ölstand prüfen läuft!

Das beim Wechseln das Öl schon "vorher" rausläuft ist klar, (beim wechseln darf der Motor ja nicht laufen), weil der Pegel durch die nicht laufende Pumpe "nicht passt".

Themenstarteram 27. November 2023 um 9:56

Ja. 6 Liter rein. Habe das Rohr mit der 6ten leeren Flasche noch dran, höher als die ölwanne. Dann Motor an, alle Gangstellungen im Stand für 10 Sekunden durchschalten. Dann habe ich den Motor 30 min im Stand aufwärmen lassen und bei ca 40 grad im laufenden Motor Schlauch ab. Dann kommt da noch was unter einem Liter raus. Sobald nichts mehr läuft, Schraube drauf.

Beim ersten öffneten der Schraube kam ja schon was altes Öl raus. Also es war definitiv nicht zu wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dünnflüssigste/geringste viskosität für kaltes DSG Öl für das dq381 - jemand einen Tipp?